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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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Jetzt kann ich meinen Neuerwerb auch hier vorstellen.

Wieder ein interessanter Mix, es handelt sich um eine österreichische Erstauslieferung, EZL 1988, abgemeldet 1998, gerade mal 4600km.

 

Geschlossener Rahmen, Zündschloßöffnung unterm Sitz mit Stopfen verschlossen, PX-Ständer, späte Seitenhaubenbeklebung, alter Lenker, 6V, Lichthupe!

 

Ich war schon länger auf der Suche nach einer schönen Lince. Der Roller war in einer Oldtimerzeitung inseriert, ich hatte ihn mir sogar angesehen aber nicht mitgenommen, weil rot und kein UFO-Lenker. Außerdem weil es mir zu viel Arbeit war und eh genug Baustellen herumstehen.

 

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Aber dann kam mein guter Freund Rene, machte den Deal und bereitete ihn technisch wie optisch erstklassig wieder auf. Alles läuft, blinkt, leuchtet und hupt wie es soll. Dabei war ich immer wieder bei bei ihm, und mittlerweile hatte ich mich richtig an den Lack und den Lenker gewöhnt. Und es ist eine 200er in absolut unverbasteltem Zustand. Also nach der Typisierung, der originale Typenschein ging leider beim letzten Zulassungsbesitzer verloren, habe ich sie ihm abgekauft.

 

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Das Topic hier bin ich jetzt ca. 1/3 durch, und es ist erstmal fahren angesagt.

Jetzt habe ich also zum ersten Mal eine komplett originale Lambretta. Die ersten Probekilometer waren, naja, sehr entspannt. Gleiten statt Hetzen also. Zufällig sind mir auch NOS Blinkergitter untergekommen und gleich montiert. Da habe ich demnächst ein paar NOS-Sets zu verkaufen.

 

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Na bumm die steht da wie eine Einser! Hab nie recht verstanden war um du einen Ufo Lenker wolltest? Wegen dem Zugeständnis zu den 90ern?

 

Und sonst, also entweder konservieren weil eben unverbastelt oder halt volles Programm, dazwischen gibts ned viel Möglichkeiten finde ich.

 

Edit: Hat Rene den Roller dann gekauft und du ihn dann doch von ihm? Irgend wie check ichs grad nicht... :rotwerd:

Bearbeitet von Scumandy
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vor 17 Minuten schrieb Brauny-RE:

Mittlerweile gefällt der Lenker der letzten Version scheinbar immer mehr Serveta Fahrern. Ich würde meine Lince nicht mehr umbauen. Zum Glück stehen beide Varianten in der Garage :)

 

Ja, muss jetzt sagen wo ich die nebeneinander sehe, der Ufo Lenker mit dem GFK Fllügel passt besser zusammen.

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vor 17 Minuten schrieb Brauny-RE:

Mittlerweile gefällt der Lenker der letzten Version scheinbar immer mehr Serveta Fahrern. Ich würde meine Lince nicht mehr umbauen. Zum Glück stehen beide Varianten in der Garage :)

 

Ja, muss jetzt sagen wo ich die nebeneinander sehe, der Ufo Lenker mit dem GFK Flügel passt besser zusammen.

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vor 9 Stunden schrieb Albert Preslar:

Kapiere es gerade nicht so ganz. Waren die Aufkleber nicht Serie 80 und 88 wars eigentlich nicht mehr Serveta?

ich denke, bei serveta darf man das nicht so eng sehen. es wurde verbaut was lagernd war und wild gemixt.

je nach land und auslieferung gibts dann nochmal unterschiede bei elektrik und ausstattung.

meine ist relativ identlisch zu der auf dem bild inkl. lenker und reflektoren an der seite.

war das so ein ösiding mit den reflektoren?

für d hätte es wohl der ufo lenker sein müssen, wegen den vorgaben fürs licht inkl. 12v lima.

 

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@Scumandy genau deswegen, für mich ist mit UFO die Kombi Lenker-Kaskade-Kotflügel einfach stimmiger. Vielleicht finde ich ja mal einen in O-Lack Rot und kann dann umrüsten.

 

Aufbereitet hat sie der Rene, und ich hab sie fixfertig anmeldebereit von ihm gekauft.

 

@Brauny-RE so eine in silber oder weiß als 200er hätt ich gesucht. :inlove:  Aber ich wollte auch eine T5 in weiß und hab jetzt eine Rote. Manchmal muss man Kompromisse eingehen :-D

 

@Albert Preslar  die Schriftzüge gabs ohne "Serie80" auch später nochmal, solche sind da drauf. Da passt dann aber eigentlich der Lenker und die 6V nicht mehr dazu. Scheinbar wurden aber in Österreich überwiegend 6V ausgeliefert, wie man auch hier im Topic immer wieder liest. Der Kabelbaum ist nämlich eigentlich auch schon für die 12V Motoplat ausgelegt wenn man mit dem Sticky und dem Supereibar Buch vergleicht.

Also ein wilder Mix ab Werk wie so oft.  DIe 88 bezieht sich auf die Erstzulassung, die Reibn standen oft mehrere Jahre unverkauft bei den Händlern.

 

@gravedigger ja die seitlichen Reflektoren und die Lichthupe waren Pflicht in Ö.

 

@dolittle schwarze Blinkergläser sind bestellt

 

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Der PX-ähnliche Hauptständer wurde aber eigentlich nur an den zuletzt hergestellten ORBARs, zusammen mit GFK Lenkeroberteil und rundem Tacho und geradem Kickstarter ausgeliefert. 

 

Wo sollen das Werk Ende der 80iger plötzlich noch komplette SX-Lenkköpfe her bekommen haben... 

 

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:inlove:

 

@gravediggerja ich weiss das du mich immer noch dafür beneidest... (3.v.r)

:-D

Bearbeitet von dolittle
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Meine silberne ist eine der deutschen Export Lince und NOS mit 200km auf dem Tacho als Vorführmodell. Für Deutschland gab es wieder die Lince Beklebung. Laut Rahmennummer müsste die aus 1984 sein wurde aber 1986 vom deutschen Importeur zugelassen. Bei meiner ist der Kantenschutz zum Transport ab Werk noch dran. 

 

Das mit dem wilden Mix kann ich bestätigen. Zumindest laut Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters bei dem ich in Spanien vor Jahren mal eine Serie 80 abgeholt habe. Es wurde zum Ende hin gerne mal mit Material aus dem Bestand gearbeitet. Mit den Farben bzw. der Zusammensetzung sieht es ähnlich aus. 

 

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Bearbeitet von Brauny-RE
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vor 3 Stunden schrieb Albert Preslar:

 

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Spritzlappen unter dem Nummernschild weg, ne andere Sitzbank drauf.... dann ist die LINIE perfekt... :inlove:

 

Schönes Moped! :thumbsup:

 

Edit meint noch das weiss/schwarz irgendwie doch die geilste Farbkombi ist... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...

So...

 

Nachdem sich nach durchwachsenen April die Sonne zeigt, und ich mit meiner Lince einen Kurztrip  nach Grado mal geistig vorplane, wollte ich frage, was so Frontgepäckträger technisch da passt... in schwarz wäre nett... da passt zum no Chrom 80er Stil.... Danke schönen Sonntag 

 

 

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  • 3 Wochen später...

ich denke es gibt zwei Silbertöne.

Die späten Lince  sehen eher nach „Metalflake“ aus.

Genaues kommt bald in Band 2 „Spanish Lambrettas“ vom Autor „Supereibar“

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Nachdem ich vor ein paar Tagen noch in der Überlegung war meine Lince nach 4 Jahren nicht Benutzung bzw. Neuanschaffung zu veräußern.

Das Moped hat jedoch nach dem ersten Kick wieder geschnurrt.

Danach hier noch ein bisschen mitreißen lassen.  Und am gleichen Tag den ursprünglichen Gedanken verworfen. Jedoch kann ich mich immer noch nicht mit dem Auslieferungszustand identifizieren und hab der Lady erst

mal ne passende Sitzbank bestellt. Muß jedoch gestehen das auch die

Achtzigerjahre ihren Charme haben und es auch immer schöner finde. 
 

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Schöne Orbar !

Nur noch ein DL/ GP Rücklicht drauf, Handschuhfach mattschwarz gesprüht und die Sitzbank getauscht..

Die Bank ist eher „Late UK 70s“ und passt wunderbar an ne SIL GP..

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vor 19 Stunden schrieb kebab:

Schöne Orbar !

Nur noch ein DL/ GP Rücklicht drauf, Handschuhfach mattschwarz gesprüht und die Sitzbank getauscht..

Die Bank ist eher „Late UK 70s“ und passt wunderbar an ne SIL GP..

Und den Spiegel noch tauschen, da gehört kein Chrom  dran :sigh:

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vor 15 Stunden schrieb DocMed:

Das Gepäckfach ist übrigens auch nicht von der Erstauslieferung. Es sieht nach PX alt aus. Da gehört so ein Plastikkasten mit Briefkastenschloss dran. 

Den stets schwarzen Plastikkasten gab es dann auch noch in zwei Ausführungen: etwas rundlich à la Vespa Rally oder etwas eckiger (und meist formstabiler). Ein System, wann welches verbaut wurde, habe ich noch nicht erkannt. 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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