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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Serveta hatte einige Verbesserungen:

 

-Motortraverse Rahmen verstärkt

-Bremstrommel hinten verstärkt (besserer Guß, verstärkte S2 Version)

-Stoßdämpfer hinten und vorne vergrößert und Aufnahmen verstärkt.

-45W Scheinwerfer

-Verstärkungen in Trittbrett innen gegen Risse

-Hauptständer verstärkt

-Schaumstoffsitzbank

-Gepäckfach in Beinschild

 

etc...etc..

 

 

 

Na ja, das sind nicht alles Verbesserungen wie ich finde.

 

Bearbeitet von clash1
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vor 7 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Serveta hatte einige Verbesserungen:

 

-Motortraverse Rahmen verstärkt

-Bremstrommel hinten verstärkt (besserer Guß, verstärkte S2 Version)

-Stoßdämpfer hinten und vorne vergrößert und Aufnahmen verstärkt.

-45W Scheinwerfer

-Verstärkungen in Trittbrett innen gegen Risse

-Hauptständer verstärkt

-Schaumstoffsitzbank

-Gepäckfach in Beinschild

 

etc...etc..

 

 

 

 

weiterführend, zumindest an LINCE, sprich Top of the Range:

 

- 4-fach Blinkanlage

- Bremslicht vorne

- Bremsbelagverschleiss Prüfungslöcher v&h

- bessere Bremse v&h

- elektronische 110/130W Lima AC bzw. DC

- Neutralganganzeige

- Blinkerkontrollleuchte

- Fernlichtkontrollleuchte

- grösserer Scheinwerfer H4 möglich

- stabileres Lenkschloss 

- bessere Zusatzdämpfer vorne

- besserer, zerlegbarer und revidierbarer hintere Stossdämpfer 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Auf dich? Eher unwahrscheinlich.

 

Quatsch, Umgekehrt ich bin neidisch auf solche Intelligenz die hier grad mal wieder an den Tag gelegt wird....

 

Wenn dem Klatsch1 der 80ziger Jahre Style an einer Serveta nicht gefällt ist das ok, aber zu behaupten es wären keine technischen Neuerungen und Verbesserungen vorhanden..... passt aber zu Ihm, wie ich mir von einigen Leuten hab sagen lassen... 

Naja, Du springst ja grad aufs selbe Trittbrett auf.... 

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Ich finde sie haben wunderschöne Roller gebaut

Serie 2 … Kotflügel vorne gefällt mir persönlich besser als die verkehrte Baggerschaufel bei den Italienern

Wintermodell … wunderschöner Roller

Goldene Jet 200 (Mark 1) … geiler Roller

….

bis hin zur  80iger … eigenwilliges Design, hat aber def. zur Zeit gepasst

 

Danke für die gesammelten technischen Verbesserungen😀


Ansonsten wurde halt improvisiert, verwendet wurdewas grad zur Verfügung stand.

Ist immer spannend, wenn ein Roller aus Spanien kommt und wenn man dann die eigenwilligen Reparaturen begutachten darf😅


 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin zusammen.

 

Ich bin komplett neu im Lambretta Business, Vespa stehen hier schon einige aber Lambretta ist quasi die erste. 
 

Es ist eine Serveta Lince doch wenn ich so Vergleiche fallen mir ein paar Unterschiede zu anderen Serveta Lince auf die ich so sehe. Auch weiß ich das Baujahr nicht und kann es anhand der Rahmennummer auch nicht rausfinden. 
Hat da jemand nen Tipp?

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vor 2 Stunden hat Ganause folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen.

 

Ich bin komplett neu im Lambretta Business, Vespa stehen hier schon einige aber Lambretta ist quasi die erste. 
 

Es ist eine Serveta Lince doch wenn ich so Vergleiche fallen mir ein paar Unterschiede zu anderen Serveta Lince auf die ich so sehe. Auch weiß ich das Baujahr nicht und kann es anhand der Rahmennummer auch nicht rausfinden. 
Hat da jemand nen Tipp?

 

versuchs doch mal mit nem bild....

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vor 2 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

versuchs doch mal mit nem bild....

Ist derzeit zerlegt aber hier ein Bild vorm zerlegen.

 

Was mich wundert ist z.B. dass mein Rahmen das Heckemblem hat welches ich bei anderen Serveta Lince noch nicht entdecken konnte.

 

Rahmennummer beginnt mit 125 LI

 

 

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In dem Buch von Jaime Supereibar ist eine große Aufstellung, was in welchem Jahr bei den Lince (und ähnlichen Modellen) verbaut wurde.

Ein paar markante Punkte wären beispielsweise noch "geschlossener" oder "offener" Rahmen, welche Hebel, Position des Lenkerschlosses, welches Gepäckfach und so weiter.

 

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vor 4 Stunden hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Schau mal ob Du Deine Rahmennummer hier findest. Bei meinem aktuellen Projekt passte die Zuordnung. 

 

http://www.britishlambrettaarchive.co.uk/spanish-frame-info-1.html

Da hatte ich schon geschaut und nichts passendes gefunden. 
 

125 LI - 2012XX - ist die Rahmennummer (XX steht für zwei zahlen die ich nicht nenne.)

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vor 11 Stunden hat Salsa folgendes von sich gegeben:

Hallo Genause,

ein eindeutiges Indiz für einen Lince-Rahmen ist das einseitig angeschweißte Verstärkungsblech an der Motoraufnahme bzw. dem Rahmenrohr. Ist dieses vorhanden?

Grüße Salsa

Meinst du das? 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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