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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Jockey hat den neu: 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Batteriestraps-Serveta-Serie-80-Lince-etc

 

Wenn du was gebrauchtes willst, schreib mir mal. Ich hab sowas noch in irgendwelchen Kisten.

Hast ne PN😁

vor 59 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Könnt Ihr mir bestätigen, das der Dellorto SH 1/20 nicht zu quirligen seiner Gattung gehört?

Motor 150 Neuaufbau, aber komplett orignal. Der Vergaser macht, evt natürlich auch der gesamte Ansaugtrakt fliesst damit ein, hat hin und wieder mal so sein Eigenleben.
Mal tolles anspringen, dann wieder nicht, hin und wieder anfetten und nach dem Kaltstart braucht der seine Zeit zum rund laufen.

Ist das so von Natur aus?

 

Gruß Christian

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vor 3 Stunden hat albiscab folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mir bestätigen, das der Dellorto SH 1/20 nicht zu quirligen seiner Gattung gehört?

Motor 150 Neuaufbau, aber komplett orignal. Der Vergaser macht, evt natürlich auch der gesamte Ansaugtrakt fliesst damit ein, hat hin und wieder mal so sein Eigenleben.
Mal tolles anspringen, dann wieder nicht, hin und wieder anfetten und nach dem Kaltstart braucht der seine Zeit zum rund laufen.

Ist das so von Natur aus?

 

Gruß Christian

Nö, ist überhaupt nicht so. Läuft immer gleich.

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  • 2 Monate später...

Kann mir jemand sagen, welche Schraube von unten die Lenkkopfabdeckung der Lince mit dem Lenkerunterteil verbindet?

Die fehlt bei mir.

Vom Gefühl her müsste die recht lang sein.

Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Oder kann mir jemand die Maße geben?

Ansonsten würde ich mit verschiedenen Längen mal experimentieren.

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 24 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Schraube von unten die Lenkkopfabdeckung der Lince mit dem Lenkerunterteil verbindet?

Die fehlt bei mir.

Vom Gefühl her müsste die recht lang sein.

Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Oder kann mir jemand die Maße geben?

Ansonsten würde ich mit verschiedenen Längen mal experimentieren.

Hallo Marty McFly,

ich gehe davon aus, daß Du die Abdeckung aus GFK die den Lenkkopf umschliesst meinst. Die Schraube ist nicht alzu lang. Ich habe da eine M4 genommen und von innen mit eine Selbstsichernde Mutter gesichert. Evtl. macht es Sinn, zwischen Lenker und Abdeckung eine oder zwei Unterlegscheiben zu schieben, da die Abdeckungen von innen selten gleich rund sind und sonst an anderer Stelle anliegen und beim Festziehen knacken.

Beste Grüße, Salsa

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Schraube von unten die Lenkkopfabdeckung der Lince mit dem Lenkerunterteil verbindet?

Die fehlt bei mir.

Vom Gefühl her müsste die recht lang sein.

Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Oder kann mir jemand die Maße geben?

Ansonsten würde ich mit verschiedenen Längen mal experimentieren.

 

Meinst du die vorne/unten beim Scheinwerfer? 

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Am 11.8.2022 um 20:32 hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

50 meter vor stop benzinhahn zu , ansonsten 0 probleme.

Stimmt. Hab den Vergaser auf meiner 200er Lindsey und mach das auch so... Quirlig net, das stimmt. Aber Zuverlässig ist sie.... 

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  • 1 Monat später...
vor 14 Stunden hat RobBert folgendes von sich gegeben:

Hi, möchte die Verkabelung / Elektrik meiner 87er Orbar/Lince wieder in den Originalzustand zurückführen . Hat da jemand ein Bild zum Orientieren?

 

DF3E712D-83D6-4B0F-A2EE-F8D7B43B4032.jpeg

 

Mal hier rein schauen..... Sieht aber ziemlich ähnlich aus..... 

 

 

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vor 17 Minuten hat RobBert folgendes von sich gegeben:

Danke dir. Hatte dann später eh auch noch die Vermutung dass es im Groben so passt, nachdem ich noch ein paar Bilder im Netz gefunden hab. Auf dem ersten Blick wirkt es etwas gebastelt🤔

Serveta halt. Die wurden recht schlampig zusammengesteckt.

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  • 2 Wochen später...
Am 4.12.2022 um 10:12 hat RobBert folgendes von sich gegeben:

Spanisches Improvisationstalent😉

Trotzdem bauten sie geile Roller. Freu mich echt schon auf die erste Fahrt mit ner 80er👌

Die geilen wurden in Italien gebaut und in Spanien dann verschandelt....:-D

  • Haha 2
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Serveta hatte einige Verbesserungen:

 

-Motortraverse Rahmen verstärkt

-Bremstrommel hinten verstärkt (besserer Guß, verstärkte S2 Version)

-Stoßdämpfer hinten und vorne vergrößert und Aufnahmen verstärkt.

-45W Scheinwerfer

-Verstärkungen in Trittbrett innen gegen Risse

-Hauptständer verstärkt

-Schaumstoffsitzbank

-Gepäckfach in Beinschild

 

etc...etc..

 

 

 

  • Thanks 1
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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