Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Gibt's eigentlich ein Register oder sowas wo man sich mit seiner Lince registrieren lassen kann, so für einfach wissen wieviele noch "wirklich" existieren und/oder auch zugelassen sind... 

Hat der LCD sowas, oder gibt es gar eine IG... :sigh:

 

wenns das nicht gibt, wäre doch mal was...

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 09:32 hat schmando folgendes von sich gegeben:

Da mein Lince Kabelbaum immer wieder durch kalte Lötstellen, Kabelbrüche und Kontaktprobleme Ärger gemacht hat, habe ich mir einen eigenen gebaut:

Der Schalter Links wurde nach Rechts verlegt.

Zusätzlich wurde ein Hupenknopf hineingefeilt.

Das zum abbrechen neigende Schaltrohr konnte dadurch mit einem Innenrohr verstärkt werden, da keine Kabel mehr durchgeführt werden müssen. Batterie und Motoplatzündung wurden abgeschafft.

Fernando gab mir den Rat den Kabelbaum in einem Kabelschacht zu stricken.

Das hat super funktioniert und wird beim nächsten mal wieder so gemacht.

 

Als Kabelmaterial habe ich

FLRy 0,75mm²

verwendet. Entgegen meiner bisherigen Methode habe ich Stecker nicht verlötet, sondern nur gecrimpt. Das macht man heutzutage so. Sagte mir ein Profi. Das Lötzinn in den Litzen führt nur zum Abbrechen beim Kabelbiegen.

Der Kabelfuchs riet mir auch zur Anschaffung einer vernünftigen Crimpzange.

Gibt es bei Conrad für wenig Geld und ist eine Anschaffung die sich sehr lohnt:  YYT-11 Crimpzange Bestell-Nr.: 804070 - 62

Danke Markus für die Tips!

 

Trotz ernsthafter Ermahnung (nicht zeitgemäß, gehört da nicht hin, sieht scheiße aus...) habe ich an drei Stellen Wago-Klemmen verbaut.:whistling:

 

Sieht tatsächlich scheiße aus, ist aber sehr praktisch.

Statt Hupe wurde eine Schnarre verbaut. Das Zündschloss schaltet keine Funktionen mehr, sonder macht nur noch Kurzschluss des Blackboxkabels auf Masse.

Bei Zündung an hat man Dauerlicht.

Entweder Abblend oder Aufblend.

 

 

Es gibt nun eine Blinkerkontrollleuchte für Links und eine Blinkerkontrollleuchte für Rechts.

Mittig sitzt die Aufblendlichtkontrollleucht.

 

 

 

 

 

 

 

20181115_220956.jpg

image.png

20181116_184939.jpg

20181124_105919.jpg

20181124_105750.jpg

20181124_105841.jpg

 

IMG-20181208-WA0001.jpg

20181212_210848.jpg

Ich habe den Kabelbaum so gemacht wie bei Schmando. Bei den Blinkern habe ich ein Problem, das Blinkerrelais springt bei Standgas nicht an.  Bei leicht erhöhtem Standgas gehen die Blinker langsam an. Mit steigender Drehzahl dann so wie sie sollen.

 Verbaut sind folgende Komponenten:

Soffittten 10 Watt, Polo/Louis AC Blinkerrelais, Glühlampe 35/35, Tutto Lambretta Zündung

 

Wie behebe ich am besten das Problem? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat shantibaba folgendes von sich gegeben:

Wie behebe ich am besten das Problem?

- mehr elektr. Leistung reinschrauben (andere Zündung)

- elektr. Leistung an anderer Stelle einsparen (andere Lampen)

- Batterie (Zwischenspreicher) ergänzen

- vorn/hinten abwechselnd blinken lassen (weiteres Blinkrelais)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat shantibaba folgendes von sich gegeben:

Ok. Ich werde die Sache mit dem Zwischenspeicher ins Auge fassen. 
Ich  muss noch den Kotflügel vorne nachlackieren und finde keine Farbnummer für diesen Lackton. Schaut original aus. Weiß da jemand was?

4017DB53-CA4E-4EFF-B56F-25AF9F2BB2D8.jpeg

da wirst Du auch nichts finden! Ich habe seinerseits Wochenlang nach dem Farbcode gesucht ohne Erfolg. Letztendlich hat mir mein Lackierer etwas zusammengemischt. War irgendein Farbcode von Mercedes Benz.

Auf der Dose steht nur Silber MA 144,60. Silber beilackieren ist halt immer nice:repuke:. Beim gesamten vorderen Kotflügel ist das aber kein Problem. Mein Kotflügel, Kaskade und Box wurden lackiert.

 

Lambretta Lince.jpg

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich NACH dem Zündschloss in POSITION 2+3 geschaltetes +12V benötige, also eine abgehende Leitung anschließen möchte, welchen PIN muss ich nehmen?

(2 oder 4 oder 6)? 

 

Oder muss da eine Brücke von 2 Pins auf meine Leitung? Weiß nicht ob ich mich recht ausgedrückt habe.... 

 

3207df24675246b09892d2c546b57491.thumb.jpg.89934b64d54ff26b76b02447453b59ad.jpg

 

Edit: wobei wenn ichs genau überdenke ist ne Brücke quatsch, weil sonst wären ja die vorhandenen Leitungen auch gebrückt 

 

Ich benötige jedenfalls in Position 2+3, 12V an einer Leitung die ich extra legen möchte. Geht das überhaupt? 

Ich glaube ich muss mich für eine Position entscheiden, entweder 2 oder 3

 

Edit: erledigt 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wenn bei jemandem die Fin-Nummer nicht an der vorderen rechten Beinschildstrebe zu finden ist, an dieser LINCE SX200 ist sie auch noch an einem zweiten, zusätzlichen Spannungsreglerhalter zu finden. 

 

Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen 

 

IMG_20200703_162031.thumb.jpg.4d62a1c0caf0026def6e7689c7f0af85.jpg

 

IMG_20200703_161944.thumb.jpg.a5dd252b876e30e7656c5a11b75ef945.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand aus dem Exclusiv-Club bitte mal ein gutes Foto von der Seitenhaube mit den Speedblocks schicken? 

Also mit Exclusiv Schriftzug?
Ggf dann noch vom Aufkleber auf dem Beinschild.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Schau mal in Deinem Posteingang, ob Dir die Bilder weiterhelfen. 

 

Ich mach jetzt mal den Rainer:

 

Wieso nicht öffentlich? Damit alle was davon haben.... 

 

Edit: er hat ja auch öffentlich gefragt 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für PM!

Aus Corona-Langeweile zeichne ich die gerade nach um für einen Freund anständige Repros zu machen.

Die Schrift Exclusiv ist kein regulärer Font.

Es gibt ein paar ähnliche, aber keinen der wirklich passt.

Wenn ich fertig bin stelle ich die PDFs zum Selbstdruckeb hier ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

speziell für miguel:

 

DE5BEE42-34B6-4AB1-8EF9-56F1DE523BFC.thumb.jpeg.7205f319346d853302ba2861c547ea62.jpeg

 

Ich bedanke mich für die Allgemeinheit, Rainer 

 

PS: den originalen Text-Font gibt es, ist der gleiche wie für LINCE 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floryam:

Die Lince-Speedblocks auf den Hauben, am Kotflügel und auf dem Beinschild hab ich mal detailliert frontal fotografiert und tlws. vermessen.

Bei Interesse würde ich sie Dir exclusiv per E-Mail schicken.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@floryam:

Die Lince-Speedblocks auf den Hauben, am Kotflügel und auf dem Beinschild hab ich mal detailliert frontal fotografiert und tlws. vermessen.

Bei Interesse würde ich sie Dir exclusiv per E-Mail schicken.

Sehr gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern nach dem Tanken habe ich mir wieder einen Wolf getreten. Musste dann letztendlich anschieben, ist dann auch sofort angesprungen. Gibt es irgendetwas Lince spezifisches was ich noch überprüfen kann oder springen die 150er warm einfach kagge an? Kalt ist gar kein Problem.

Ich habe alles durch was man gewöhnlich macht, über ZZ prüfen, leak Test , Austausch von Zündkerze, Stecker usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information