Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

es gibt zig  fully DC Zündungen
aber kein Zündschloss um eine Lambretta mit Batterie sinnvoll und ohne Frickelei anzuschließen...

Zumnindest wenn Licht mitn schloss geschaltet werden soll.
sonst kannman sich ja mit dne Hondadingern helfen

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein bosch traktor schloss kann das.

gibts auch in 22mm loch statt 27 und diversen schaltstellungen.

bau sowas demnächst in die serie2

0342201010

schau halt mal in den granit katalog

falls die off funktion fehlt kannst ja zusätzlich ein relais verbauen.

http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/produkte/serviceteile/schalter/zuend__und_gluehstartschalter/ignition_and_heater_starter_switch_overview_2.html

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich will ich ja von den Relais weg, in der grauen
momentan hab ich ein Standart DL schloss  und ein Zusaätzlicher schalter für 12VDC
2 KFZ Relais
eins für Kill (damit der motor gekillt wird wenn 12VDC weggeschaltet wird)
eins für die 12V leitung.

Killkontakt werden die Boschdinger aber auch keinen haben?

ok das könnte ja ein Relais übernehmen.

Ich hab ja momentan noch 12 V AC/DC gemischt.
dh ich bräuchte stelliung,

0= Kill
      DC off
      AC off

1= Motor on
      DC on
      AC off (Licht)

2= Motor on
      DC on
      AC on (Licht)


das Serveta schloss wäre genau so geschaltet...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner Amort:

eigentlich will ich ja von den Relais weg, in der grauen
momentan hab ich ein Standart DL schloss  und ein Zusaätzlicher schalter für 12VDC
2 KFZ Relais
eins für Kill (damit der motor gekillt wird wenn 12VDC weggeschaltet wird)
eins für die 12V leitung.

Killkontakt werden die Boschdinger aber auch keinen haben?

ok das könnte ja ein Relais übernehmen.

Ich hab ja momentan noch 12 V AC/DC gemischt.
dh ich bräuchte stelliung,

0= Kill
      DC off
      AC off

1= Motor on
      DC on
      AC off (Licht)

2= Motor on
      DC on
      AC on (Licht)


das Serveta schloss wäre genau so geschaltet...
 

ein relais als wechsler ging ja auch für AC und kill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein originales Zündschloss Anfang des Jahres bei LTH für einen stolzen Preis erworben. Aktuell ist der Lieferstatus mit "erhältlich" angegeben. Interessant ist, dass die Schlüssel die gleiche Nr. wie bei meinem alten Schloss haben. Auswahl hat es da wohl nicht viel gegeben.

Bearbeitet von Salsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Salsa:

Ich habe ein Originals Zündschloss Anfang des Jahres bei LTH für einen stolzen Preis erworben. Aktuell ist der Lieferstatus mit "erhältlich" angegeben.

 

DIESES (inzwischen vergriffene)?
Das ist/war 4-polig für Serveta Ser.80 und nicht 6-polig wie für Lince benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Salsa:

Kann ich eigentlich bei der 12 V Zündspule das Zündkabel austauschen?

nope - das ist beim Motorplatt-Zündkonverter fest vergossen.

 

Nachtrag: Mit einem NGK 8739 Verbinder könntest Du ein neues Ende anstückeln.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt hier vielleicht zu offtopic, vom Thema passt es aber gerade.

Hatte mir das für die LI anscheinend zu einfach vorgestellt den Killschalter  gegen ein Zündschloss zu tauschen.

Können die einschlägigen Zündschlösser von SIL/Casa den Licht(gleich)strom dauerhaft wirklich nicht ab?

Passen sie überhaupt ohne Nacharbeit in die Killschalterbohrung der Li3?

Eigentlich würde mir ein gleichzeitiges DC-Boardstrom an, bzw. aus und Kill-Leitung auf Masse oder nicht reichen.

Welches nehmen?

Zeit für ein Lambretta-Zündschloss-Topic?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb McGregor:

Ist jetzt hier vielleicht zu offtopic, vom Thema passt es aber gerade.

Hatte mir das für die LI anscheinend zu einfach vorgestellt den Killschalter  gegen ein Zündschloss zu tauschen.

Können die einschlägigen Zündschlösser von SIL/Casa den Licht(gleich)strom dauerhaft wirklich nicht ab?

Passen sie überhaupt ohne Nacharbeit in die Killschalterbohrung der Li3?

Eigentlich würde mir ein gleichzeitiges DC-Boardstrom an, bzw. aus und Kill-Leitung auf Masse oder nicht reichen.

Welches nehmen?

Zeit für ein Lambretta-Zündschloss-Topic?

 

 

 

 

 

Also du brauchst

Stellung 0

kill

12v dc off

 

Stellung 1

Engine on

12v dc on

 

 

Dann passt das:

https://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHLOSS-IGNITION-SWITCH-HONDA-DAX-CHALY-SS50-/161237671704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258a839f18

 

 

Ab hier

https://www.germanscooterforum.de/topic/284360-schaltplan-lambretta-zündschloss-mit-batterie/?do=findComment&comment=1068095476

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

komme gerade nicht weiter. Die Kiste kommt im vierten Gang einfach nicht aus dem Knick. Blättere gerade im Sticky und finde nichts passendes.

Welchens Getriebe ist bei der (SP)150er verbaut, das mit dem größen Gangsprung vom dritten in den vierten?

 

Das Gleiche gilt für die Bedüsung. Im Sticky stehen Lince 125 + 200, aber wo muß ich schauen? Habe einen italienischen DellOrto SH1/20 und bin jetzt schon mit der HD von 103 auf 105 rauf.

Ich spüre da keine Veränderung :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

Welchens Getriebe ist bei der (SP)150er verbaut, das mit dem größen Gangsprung vom dritten in den vierten?

ja

 

vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

... bin jetzt schon mit der HD von 103 auf 105 rauf.

Ich spüre da keine Veränderung :???:

Hast Du die Düsen vermessen?
Evtl. unterscheiden sich nur die Aufdrucke und die Düsen selbst sind gleich.

Abstimmung immer nur mit stimmigen / gereihten Düsen. Alles andere verwirrt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmando:

Bei mir war das mit dem großen Sprung drin. Das ist eigentlich unfahrbar.

 

 

 

 

 

vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

ja

 

Hast Du die Düsen vermessen?
Evtl. unterscheiden sich nur die Aufdrucke und die Düsen selbst sind gleich.

Abstimmung immer nur mit stimmigen / gereihten Düsen. Alles andere verwirrt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohlzu schwer für das Getriebe. Den dritten hochziehen klappt prima, der vierte dümpelt nur vor sich hin.

 

Eine Düsenlehre habe ich nicht, hast du eine Empfehlung? 102,103,104 u. 105 habe ich letzte Woche neu zusammen neu gekauft.

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Albert Preslar:

102,103,104 u. 105 habe ich letzte Woche neu zusammen neu gekauft.

Keine Garantie, das sie stimmig sind.

Düsenlehren nutzen nix. Die sind zu grob gestuft. :thumbsdown: Eine Uhrmacher-Reibahle oder noch besser eine Uhrmacher-Glättahle ist die Macht, um Düsen auf 1/100mm genau zu checken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

über die Feiertage mal weiter gemacht und viel gefahren. So, jetzt mal Butter bei die Fische: Schafft der original Motor überhaupt den Gangsprung? Und wenn nicht, welche Optionen gibt es? Hab noch ein SX150 Getriebe hier liegen, hat aber auch einen großen Gangsprung.

Vielleicht doch die Motorleistung etwas verbessern? Ich will erst nochmal die Kobenringe wechseln, vielleicht auch den Kolben. Der Klemmer auf dem Bild ist noch vom Vorbesitzer. Kann ich da einen einfachen Li Kolben/Ringe nehmen?

 

50970D20-FD47-4014-8453-115781C461E9.jpeg

6DA97C55-F021-4353-BD16-C5C1B19E6BC8.jpeg

 

Könnte eine Hubraumerweiterung auf 175ccm vielleicht helfen, bzw. funktioniert das so ohne weiteres?

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-gol-lambretta-li125/150-sx150-gp125/150-umruestung-auf-175-ccm-kh-39-0mm-8002184?number=8002183

 

 

Danke und Gruß 

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuriose Kolbenbearbeitung mit all den "Detonationsrillen" - selbst da, wo sie sinnfrei sind (unterhalb der Kolbenringe). War wohl mehr als "Schmierrillen" gedacht. :satisfied:

 

Wenn Du über Hubraumerweiterung nachdenkst, solltest Du Dich besser gleich in das Thema Duecentino einlesen. Das ist m.E. nicht so "halbherzig", wie die 175er Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

so werden es die Spanier verbaut haben :satisfied:

Sicher nicht "ab Werk"

 

vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

Passt der gemeine Li Kolben in den SP Motor?

Mit Kolbentausch wirst Du vorrauss. nichts gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information