Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

 

Ich hab aus meinem 200er Lincemotor am Samstag einen gekröpften Bremsnocken für hinten ausgebaut.

 

Ist das was spezielles?

Ich dachte erst, das Ding hätte einer vergewaltigt, aber wenns 180° Versetzt eingebaut wird, passt das genau.

 

Leider hab ich kein Foto zur Hand.

 

Und: Gibt es eine Bezugsquelle für den Neutral-Schalter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lince/Exclusiv...
Ich kenne mich mit den Servetas nicht sonderlich aus, habe aber irgendwo gelesen, dass die "Exklusiv" für den Schweizer Markt gebaut wurden!?

Insgesamt sollen das nur wenige Roller gewesen sein... blabla... Stimmt das?

 

Nun hätte ich die Möglichkeit eine Exklusiv zu erwerben, bin mir aber nicht sicher um welchen Typ es sich wirklich handelt.

 

Die Serveta wurde 1982 vom Händler nach Österreich (nicht Schweiz!) importiert und zugelassen. BJ 1982 laut Unterlagen.
Kotflügel und Gepäckbox aus Kunstoff, Nummer auf Schild neben Benzinhahn. (2030XX)

Matching Numbers.

Lackierung original, teilweise etwas ausgebessert, Motor original, läuft.

hat Papiere, inkl. Unterlagen vom Generalimporteur.

 

Insgesamt schein alles zu passen. Nur AT statt CH?

 

Wieviel kann/soll man für sowas bezahlen?

 

1570417694_2018-09-0413_55_57.thumb.jpg.ad71e74e636a3cabc5e286be14c75c06.jpg115478107_2018-09-0413_56_08.thumb.jpg.9c9c4c0b72c6d6684f28e9ea179c01b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Streng genommen bist Du hier nicht im richtigen Topic, weil eine  Exclusiv noch nicht ganz Lince ist. Dafür hat sie noch Jet- /Serie 80-Merkmale wie Luftfilterkasten und Toolboxklappe und eine 6V Kontaktzündung von Motoplat mit Voll-DC-System.

  2. Gesicherte und belastbare Informationen sind zu Exclusiv im Speziellen und späten Serveta im Allgemeinen etwas spärlich zu finden. An die „ausschließlich für den Schweizer Markt“-Geschichte glaube ich mittlerweile nicht mehr. Auf der EL in Spanien hab ich zwei glaubwürdig original aussehende Exclusiv mit spanischer Zulassung gesehen. Re-Import würde ich da eher nicht vermuten.

  3. Viele Exclusiv scheinen aber nicht produziert (oder so gelabelt) worden zu sein und alle bwewegen sich in einem sehr engen Nummernkreis. Aber geringe Stückzahl bedeutet nicht automatisch besonders hohen materiellen Wert. (Eine Lince gilt schließlich als die Cosa unter den Lambrettas.) Das Bügelbrett (den eckigen vorderen Kotflügel) habe ich noch nie aus Metall gesehen. Wenn Du mit Gepäckbox ein Handschuhfach im Beinschild meinst, kann das auch gut passen. Auch da wurde wohl verbaut was der Markt oder das Lager hergab. Z.T. Wohl vom Importeuer oder Verkäufer. 

  4. Eine Exclusiv würde ich anhand Deiner gezeigten Bilder nicht anzweifeln. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht eine Exclusiv-Replika zu bauen und wenn aus was... eine Jet oder spanische Special wird nach meiner Meinung eher höher gehandelt, als eine Exclusiv. 

  5. Der Motor mit Neutralschalter eignet sich vortrefflich zum Frisieren der untermotorisierten 125er Wanderdüne.

  6. bezahlen musst Du was sie Dir wert ist und für wieviel der Verkäufer sie Dir gibt (Kaufberatung ist woanders.)

    (Gültige) Papiere und ein brauchbares Äußeres stellen dabei sicher einen Gegenwert dar. 

  7. ich find meine Exclusiv super als Alltags- und Tourenmofa mit Blinkern! Sie ist eine Schweizerin zwischem der anderen bekannten „exklusiven“ Nummern. Allerdings fehlen die (als obligatorisch geltenden) vorderen Stoßdämpfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lami:

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lince/Exclusiv...

Infos hatte ich Dir ja schon gemailt ... ;-)

 

vor 11 Stunden schrieb lami:

Wieviel kann/soll man für sowas bezahlen?

andere Frage ... was ruft der Verkäufer dafür auf? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos!

 

vor 12 Stunden schrieb DaveDean:

  Allerdings fehlen die (als obligatorisch geltenden) vorderen Stoßdämpfer.

 

Die Stoßdämpfer sind doch dran, oder meinst du was anderes...?

 

 

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

andere Frage ... was ruft der Verkäufer dafür auf? :???:

 

 ca. 2000,-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb lami:

Die Stoßdämpfer sind doch dran, oder meinst du was anderes...?

DaveDeen meint, daß sie an seiner Exclusive nicht verbaut sind.

 

vor 12 Minuten schrieb lami:

 ca. 2000,-

Wenn's gut dasteht, finde ich den Aufruf nicht unverschämt - insbes. wenn alle Papiere zur problemlosen Zulassung dabei sind.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Der Antidröhnbitumen in den Lincehauben lässt sich prima mit dem  Heißluftföhn entfernen und abschaben. Profis nehmen einen Kunststoffspachtel oder Holz. Ich nahm leider Stahl...

 

Was dann noch in der Haube hängt kann mit Bremsenreiniger aufgelöst werden.

 

Das schwarze Zeug musste raus, weil es den Luftfilter aufgerieben hat.

20181121_180242.jpg

20181121_180306.jpg

Bearbeitet von schmando
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Lince Kabelbaum immer wieder durch kalte Lötstellen, Kabelbrüche und Kontaktprobleme Ärger gemacht hat, habe ich mir einen eigenen gebaut:

Der Schalter Links wurde nach Rechts verlegt.

Zusätzlich wurde ein Hupenknopf hineingefeilt.

Das zum abbrechen neigende Schaltrohr konnte dadurch mit einem Innenrohr verstärkt werden, da keine Kabel mehr durchgeführt werden müssen. Batterie und Motoplatzündung wurden abgeschafft.

Fernando gab mir den Rat den Kabelbaum in einem Kabelschacht zu stricken.

Das hat super funktioniert und wird beim nächsten mal wieder so gemacht.

 

Als Kabelmaterial habe ich

FLRy 0,75mm²

verwendet. Entgegen meiner bisherigen Methode habe ich Stecker nicht verlötet, sondern nur gecrimpt. Das macht man heutzutage so. Sagte mir ein Profi. Das Lötzinn in den Litzen führt nur zum Abbrechen beim Kabelbiegen.

Der Kabelfuchs riet mir auch zur Anschaffung einer vernünftigen Crimpzange.

Gibt es bei Conrad für wenig Geld und ist eine Anschaffung die sich sehr lohnt:  YYT-11 Crimpzange Bestell-Nr.: 804070 - 62

Danke Markus für die Tips!

 

Trotz ernsthafter Ermahnung (nicht zeitgemäß, gehört da nicht hin, sieht scheiße aus...) habe ich an drei Stellen Wago-Klemmen verbaut.:whistling:

 

Sieht tatsächlich scheiße aus, ist aber sehr praktisch.

Statt Hupe wurde eine Schnarre verbaut. Das Zündschloss schaltet keine Funktionen mehr, sonder macht nur noch Kurzschluss des Blackboxkabels auf Masse.

Bei Zündung an hat man Dauerlicht.

Entweder Abblend oder Aufblend.

 

 

Es gibt nun eine Blinkerkontrollleuchte für Links und eine Blinkerkontrollleuchte für Rechts.

Mittig sitzt die Aufblendlichtkontrollleucht.

 

 

 

 

 

 

 

20181115_220956.jpg

image.png

20181116_184939.jpg

20181124_105919.jpg

20181124_105750.jpg

20181124_105841.jpg

 

IMG-20181208-WA0001.jpg

20181212_210848.jpg

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information