Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

ihr erlaubt - eine E-technik Frage:

 

Mein Servietten-Setup mit BGM Minimalkabelbaum betreibt die AC Variante der BGM Zündung (4 Kabel) und ich möchte auf voll DC mit Wassel und Batterie umbauen.

Den Umbau der ZGP meine ich soweit verstanden zu haben: http://z10.invisionfree.com/norwichscooterclub/ar/t1257.htm

bzw. http://www.ilambretta.co.uk/forum/viewtopic.php?f=10&t=2415

 

Modify the stator
Each end of the coils on the stator needs to be connected to the rectifier.
So the existing earth tag should be removed, and an additional wire added.
user posted image
Unsolder the wire as indicated above, and solder a new wire to the end of the coil windings. Use heatshrink to insulate this from the stator plate.

 

Somit löte ich das Massekabel  ab und dort ein neues Kabel an, welches ich dann isoliere und raus führe... das macht nun eine 5 Kabelplatte aus meiner ZGP.

 

Um mich zu versichern, dass ich alles richtig mache, fehlen mir Bilder, die in den gefundenen Beiträgen nicht verfügbar sind.

Hat jemand aussagekräftige Bilder eines entsprechenden Umbaus am Start? Oder hab ich evtl etwas falsch verstanden/hier im Forum überlesen?

 

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage zur Rahmennummer einer Serveta:

 

Ich habe einen Rahmen gekauft und dessen Nummer schaut aus als wäre sie mit zittrigsten Händen und vorsintflutlichen Werkzeugen eingestanzt worden.

 

Folgendes ist eingeschlagen (die echte Nummer hab ich durch Fantasiezahlen ersetzt):  - 125 SL 123456 -

 

"SL" steht wohl für Scooter Linea nehme ich stark an.

 

Die Nummer ist an der gleichen Position wie bei den Lambrettas eingeschlagen, DGM Nummer ist nicht vorhanden.

 

Das ganze ähnelt den Nummern bei Indischen SIL Lambrettas.

 

Anzeichen für Manipulationen der Nummer (also aufschweißen, abschleifen, neu einstanzen, usw.) sind nicht ersichtlich.

 

Ich habe schon mal gehört das bei den Servetas die DGM Nummer fehlt und die Nummer schlecht eingestanzt wurden - leider konnte ich im Internet nichts diesbezgl. finden.

 

Kann mir jemand vielleicht sagen ob diese FIN Nummer tatsächlich so unprofessionell aussehen?

 

Danke und LG,

Knopf

 

Bearbeitet von Scooterist69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, hier mal ein Bild (den Rahmen hab ich umgearbeitet, also alle "frischen" Schweiß- bzw. Flexspuren stammen von mir).

 

Nach der Nummer wäre es ein 125 Lynx Rahmen, meines Erachtens nach.

 

LG,

Knopf

 

 

 

Bearbeitet von Scooterist69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Da mit den Nummern bei uns leider ziemlicher Schindluder betrieben wird, ist es eher ratsam etwaige Rahmennummern nicht unbedingt öffentlich preis zu geben.

 

Als Beispiele:

 

- Hier fahrt sogar eine Lambretta mit der Rahmennummer die eigentlich zu einem Schnittmodell, eines bekannten ital. Lambretta Shops, gehört herum!

 

- Bei einer Typisierung hatte ich das Problem das diese Nummer bereits angemeldet war und ich dann den Beweis antreten musste das meine Nummer nicht manipuliert bzw. echt war. Der Besitzer der Lambretta mit meiner Rahmennummer wurde dann vorgeladen und die Nummer begutachtet, genauso wie meine Nummer. Meine war echt, seine gefälscht!

 

Sorry, aber um mir diesen Stress ein zweites Mal zu ersparen, gehe ich mit Bildern von Rahmennummern sehr vorsichtig um!

 

LG,

Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wir gar nicht erst von den Vespa Rollern reden. Zum Glück war Nummern umschlagen in den 80ern und 90er in Deutschland nicht genau so en vogue wie hier in AT, dank der relattiv einfachen typisierbarkeit, dazumals. Vielleicht versteht jetzt auch der ein oder andere hier, warum einige eine Rahmennummer-Paranoia haben. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möchte augrund der Hebelform an der MMW Bremspumpe den relativ ähnlich aussehenden spanischen Kupplungshebel verwenden. 

Ist dort vorgesehen, dass der Nippel/Tonne einfach (geschmiert) eingelegt wird und der Zug dann die die anteilige Kreisform mitnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

zwei Fragen ich hätte:

 

#1 kann mir jemand ein Bild von einer  Ständerfeder-Ständer-Floorbordbefestigung knipsen? Ich habe am hinteren linken Floorbord eine Lasche, an der eine ausgelohmelte Feder den (dicken) Originalständer allenfalls noch hielt.

 

#2 Momentan habe ich einen LI Hauptständer verbaut, der normalerweise über eine recht starke Feder, die an einer Aufnahme an der hinteren Traverse befestigt ist, zum Einklappen motiviert wird. Diese Aufnahme habe ich nicht an meinem Stuhl und ich suche nach einer findigen Lösung, den LI Ständer für saubere Betriebszustände (eingeklappt während der Fahrt  und drauf stehen, wenn man Pommes holt)  zu motivieren. Jemand eine Idee?

 

Dankeschön

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,
zwei Fragen ich hätte:
 
#1 kann mir jemand ein Bild von einer  Ständerfeder-Ständer-Floorbordbefestigung knipsen? Ich habe am hinteren linken Floorbord eine Lasche, an der eine ausgelohmelte Feder den (dicken) Originalständer allenfalls noch hielt.
 
#2 Momentan habe ich einen LI Hauptständer verbaut, der normalerweise über eine recht starke Feder, die an einer Aufnahme an der hinteren Traverse befestigt ist, zum Einklappen motiviert wird. Diese Aufnahme habe ich nicht an meinem Stuhl und ich suche nach einer findigen Lösung, den LI Ständer für saubere Betriebszustände (eingeklappt während der Fahrt  und drauf stehen, wenn man Pommes holt)  zu motivieren. Jemand eine Idee?
 
Dankeschön
 
 
 
Bei mir passte zwischen dem dicken Lince Hauptständer und der Lasche im linken floorboard eine dicke PX Ständerfeder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Den Originalständer habe ich nicht mehr und suche nach einer Lösung für die Montage eines LI Stands.

Der move mit der PX Feder bringt mich schon etwas weiter - könntest du dennoch ein Foto von der Situation machen? Mich interessiert besonders, wo die PX Feder am Ständer befestigt ist.

GGf kann ich da ja was ähnliches an den LI Ständer dranbraten oä

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Normalerweise gibt es die Antworten ja nach durchschnittlich sechs Minuten...

 

ICH wäre so flexibel und würde einfach jeweils vier Stück bestellen. Brächte mich nicht um. Tippe dennoch auf die 1,25er.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information