T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 JA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 Super, danke Rainer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Am 22.7.2017 um 07:11 schrieb T5Rainer: Korrekt. Gleichwohl würde ich eine Kurbelwelle nicht allein nach dem Kriterium "paßt p&p ins Gehäuse" aussuchen. Mir wäre zuerst einmal die Qualität der Welle und erst danach die evtl. nötige Vorarbeit am Gehäuse wichtig. B.t.w.: Wellenkauf ist derzeit mangels Angebot (Engpaß bei einem großen Hersteller) etwas frustrierend. Absolut - ich werde einfach mal eine bestellen und dann schauen, ob/wo es schleift. und ggf nacharbeiten Am 22.7.2017 um 06:52 schrieb clash1: von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss. Am 23.7.2017 um 00:42 schrieb Friseur: ich finde, die macht einen ganz ordentlichen Eindruck! Bin bis jetzt immer ohne Probleme die Mec Wellen (Tameni) gefahren...machen passen und manche nicht. Ich hab auch schon welche am Pleuel runtergeschliffen. Ich hatte aber letzte Woche eine auf der Wekbank ....was sol ich sagen...." geht gar nicht!" Danke für die Erfahrungswerte! Alle Lager sind jetzt raus. Nach dem Reinigen und dem Einbau der KuWe Lager geht es ans Testen einer Welle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden. Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten. Es soll ja nicht SOWAS passieren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden. Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten. Es soll ja nicht SOWAS passieren. Ich habe selbst keine Möglichkeit, den Rundlauf zu testen, mangels Messmittel. Ggf kann mir der Stahlfix hier helfen. Das Gezeigte ist ja ein Desaster! Nein, so etwas wollen wir nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Am 20.07.2017 um 11:04 schrieb Yukka Palme: Gibt es die Lince-GFK-Flutlichtabdeckung als Reproteil? Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb Innocenti-71: Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden. Danke, käme im Bedarfsfall auf dich zurück! Ich hadere noch zwischen Instandsetzen meiner Abdeckung, eine gute Gebrauchte verbauen oder SX-Abdeckung nehmen. Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 vor 5 Minuten schrieb Yukka Palme: Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung. na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 26. Juli 2017 Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Hätte der Spanier in Werk auch gemacht, wenn er die passende Abdeckung gerade nicht da gehabt hätte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 26. Juli 2017 Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 vor 23 Stunden schrieb T5Rainer: na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? Also die Sitzbank hab ich vom Toastbrot zum Graubrot konvertiert und verkauft - muss geschweißt werden - der Schaumstoff hatte über die Jahre Wasser gezogen und gespeichert. Der Bezug war aus Kunstleder. In Gänze war die Bank doppelt bezogen Bei mir kommt ggf sowas drauf (weiße Lince ), da gefällt mir auch die Abdeckung wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 26. Juli 2017 Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Die zu heiß gewaschene Ancillotti geht in meinen Augen überhaupt nicht; aber auf keiner Lammy! Aber ich muss ja auch nicht hingucken. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Moin zusammen, ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen: #1 Das untere Pleuellager eckt schön im Gehäuse an und zwar beidseitig: unten, da wo es auf dem Bild steht und oben, auf der gegenüberliegenden Seite - nach dem Lesen von ein paar Freds lautet der Rat - Welle raus, dremel rein und freischleifen: Gibt es eine Empfehlung für einen bevorzugten Dremelkopf? Oder einfach die Schleifröllchen nehmen? Weitere Erfahrungswerte? #2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung? Danke und einen feinen Sonntag noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Yukka Palme: Moin zusammen, ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen: #2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung? ist normal Bearbeitet 6. August 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so... sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 vor 4 Minuten schrieb Werner Amort: zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so... sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle... er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Ich hab bei meiner 62hub Welle nen ordinären facherschleifer in die Bohrmaschine gespannt und so ne nur ins kurbelgehäuse geschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 vor 15 Stunden schrieb dolittle: ist normal Danke! vor 15 Stunden schrieb Werner Amort: zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so... sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle... OK, danke. Interessehalber - gehört diese Scheibe dann auf den kurzen Stumpf und liegt an Wange und Platte an? Wie genau sieht das aus - könntest du einen Link zu einem Artikel anfügen? vor 15 Stunden schrieb dolittle: er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist genau den vor 15 Stunden schrieb Shlomo: Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber. das scheint best-practice zu sein. Wenn das Mag-Housing demontiert ist und man das ggüberliegende Lager gut taped und das Tape dann mit Fett einschmiert um die Späne zu binden, ist das eine recht saubere Angelegenheit. Man kommt überall komfortabel dran. Habe gestern angefangen mit Schleifröllchen. Jedoch noch etwas zu zaghaft - heute gehts weiter ...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen? vor 14 Stunden schrieb Lambrettaman: Ich hab bei meiner 62hub Welle nen ordinären facherschleifer in die Bohrmaschine gespannt und so ne nur ins kurbelgehäuse geschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Yukka Palme: ...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen? Mit Schleifröllchen produziert das keine Späne, der Abtrag ist eher Staub. Irgendwie abkleben geht an der Stelle natürlich gar nicht - das Lager muss anschließend halt gut gespült werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Moin, ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 vor 16 Minuten schrieb rolli: Moin, ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf Ich würde behaupten das der Unterschied 50Watt sind und könnte mir vorstellen das die Lichtausbeute schlechter wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 o.k., wird die batterie weiter vernünftig geladen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 1) Was erhoffst Du Dir bei einem Wechsel von Motoplat auf die BGM-Zündung 2) Wenn am Bordnetz nix geändert werden soll, müßtest Du die DC-Variante nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 wenn ich schon wechseln möchte würde ich AC-DC gemischt machen... also normale BGM Dukkati diesen Regler http://www.scooter-center.com/de/product/H78100104/Spannungsregler+4+Pin+Minarelli+50+ccm+bis+Bj+2003+Morini+50+ccm+Typ+AH?meta=H78100104*scd_ALL_de*s20233367779360*malaguti regler*10*10*1*16 alles DC an DC und eine zusätzliche Litze fürs licht vom 12V AC Strang am Regler zum Zündschloss.... so bin ich das Jahrelang mit Lince und Vari, gefahrn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) Ich find reines DC-Licht ist schon drehzahlstabiler und heller als AC-Licht. Klar, ne gute Batterie und gescheiten Regler vorausgesetzt. ich, würde wenn es denn sein muss die AC-BGM, lt. T5s Beschreibung hier im GSF, umbauen, oder gleich ne DC-BGM ordern..... warum eigentlich die sehr gute MOTOPLAT rauswerfen? diese Frage wurde oben schon gestellt... wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... Bearbeitet 26. August 2017 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb dolittle: wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... du musst unbedingt wieder neu eingestellt werden!!!!!! Bearbeitet 26. August 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 vor 2 Minuten schrieb gravedigger: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) Wahnsinn, jetzt versucht der mpq-Miguel nicht nur andere user zu verarschen, sondern er verarscht sich selbst. Bearbeitet 26. August 2017 von T5Rainer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Macht er doch gerne. Bei einem der letzten Accounts hat er auch behauptet er kenne mpq. Schon irgendwie lustig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Motoplat Zündung ist defekt, daher der Wechsel. Will die bgm DC Zündung mit dem bgm Dc Wassel Regler mit bgm cdi und Elemec Lüfterrad für kleinen Konus verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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