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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Am 22.7.2017 um 07:11 schrieb T5Rainer:

Korrekt.

 

Gleichwohl würde ich eine Kurbelwelle nicht allein nach dem Kriterium "paßt p&p ins Gehäuse" aussuchen.

Mir wäre zuerst einmal die Qualität der Welle und erst danach die evtl. nötige Vorarbeit am Gehäuse wichtig.

 

B.t.w.: Wellenkauf ist derzeit mangels Angebot (Engpaß bei einem großen Hersteller) etwas frustrierend. :satisfied:

Absolut - ich werde einfach mal eine bestellen und dann schauen, ob/wo es schleift. und ggf nacharbeiten

 

Am 22.7.2017 um 06:52 schrieb clash1:

von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss.

 

Am 23.7.2017 um 00:42 schrieb Friseur:

ich finde, die macht einen ganz ordentlichen Eindruck!

 

Bin bis jetzt immer ohne Probleme die Mec Wellen (Tameni) gefahren...machen passen und manche nicht.

Ich hab auch schon welche am Pleuel runtergeschliffen. Ich hatte aber letzte Woche eine auf der Wekbank

....was sol ich sagen...." geht gar nicht!"

 

Danke für die Erfahrungswerte! Alle Lager sind jetzt raus. Nach dem Reinigen und dem Einbau der KuWe Lager geht es ans Testen einer Welle...

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Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

Ich habe selbst keine Möglichkeit, den Rundlauf zu testen, mangels Messmittel. Ggf kann mir der Stahlfix hier helfen. 

Das Gezeigte ist ja ein Desaster! Nein, so etwas wollen wir nicht

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vor 1 Stunde schrieb Innocenti-71:

Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden.

Danke, käme im Bedarfsfall auf dich zurück!

Ich hadere noch zwischen Instandsetzen meiner Abdeckung, eine gute Gebrauchte verbauen oder SX-Abdeckung nehmen. Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung.

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vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? :sneaky:

Also die Sitzbank hab ich vom Toastbrot zum Graubrot konvertiert und verkauft - muss geschweißt werden -  der Schaumstoff hatte über die Jahre Wasser gezogen und gespeichert. Der Bezug war aus Kunstleder. In Gänze war die Bank doppelt bezogen :censored:

 

Bei mir kommt ggf sowas drauf (weiße Lince :inlove:), da gefällt mir auch die Abdeckung wieder

IMG_2267.PNG

IMG_2256.JPG

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#1 Das untere Pleuellager eckt schön im Gehäuse an und zwar beidseitig: unten, da wo es auf dem Bild steht und oben, auf der gegenüberliegenden Seite   - nach dem Lesen von ein paar Freds lautet der Rat - Welle raus, dremel rein und freischleifen: Gibt es eine Empfehlung für einen bevorzugten Dremelkopf? Oder einfach die Schleifröllchen nehmen? Weitere Erfahrungswerte?

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

Danke und einen feinen Sonntag noch

IMG_2343.JPG

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vor 29 Minuten schrieb Yukka Palme:

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Bearbeitet von dolittle
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Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

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vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Danke!

 

vor 15 Stunden schrieb Werner Amort:

zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so...

 

sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle...

OK, danke. Interessehalber - gehört diese Scheibe dann auf den kurzen Stumpf und liegt an Wange und Platte an? Wie genau sieht das aus - könntest du einen Link zu einem Artikel anfügen?

vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist 

genau den

 

vor 15 Stunden schrieb Shlomo:

Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

das scheint best-practice zu sein. Wenn das Mag-Housing demontiert ist und man das ggüberliegende Lager gut taped und das Tape dann mit Fett einschmiert um die Späne zu binden, ist das eine recht saubere Angelegenheit. Man kommt überall komfortabel dran. Habe gestern angefangen mit Schleifröllchen. Jedoch noch etwas zu zaghaft - heute gehts weiter

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

vor 14 Stunden schrieb Lambrettaman:

Ich hab bei meiner 62hub Welle nen ordinären facherschleifer in die Bohrmaschine gespannt und so ne nur ins kurbelgehäuse geschliffen.

:cheers:

 

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vor 2 Stunden schrieb Yukka Palme:

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

 

Mit Schleifröllchen produziert das keine Späne, der Abtrag ist eher Staub. Irgendwie abkleben geht an der Stelle natürlich gar nicht - das Lager muss anschließend halt gut gespült werden. 

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  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

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vor 16 Minuten schrieb rolli:

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

 

Ich würde behaupten das der Unterschied 50Watt sind und könnte mir vorstellen das die Lichtausbeute schlechter wird.

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wenn ich schon wechseln möchte würde ich AC-DC gemischt machen...
also normale BGM Dukkati
diesen Regler http://www.scooter-center.com/de/product/H78100104/Spannungsregler+4+Pin+Minarelli+50+ccm+bis+Bj+2003+Morini+50+ccm+Typ+AH?meta=H78100104*scd_ALL_de*s20233367779360*malaguti regler*10*10*1*16

 

alles  DC an DC und eine zusätzliche Litze fürs licht vom 12V AC Strang am Regler zum Zündschloss....

so bin ich das Jahrelang  mit Lince und Vari, gefahrn...

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Ich find reines DC-Licht ist schon drehzahlstabiler und heller als AC-Licht. Klar, ne gute Batterie und gescheiten Regler vorausgesetzt.

 

ich, würde wenn es denn sein muss die AC-BGM, lt. T5s Beschreibung hier im GSF, umbauen, oder gleich ne DC-BGM ordern.....

 

warum eigentlich die sehr gute MOTOPLAT rauswerfen? diese Frage wurde oben schon gestellt...

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

:muah:

 

 du musst unbedingt wieder neu eingestellt werden!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
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    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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