Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb M210:

Gibt es anders gefragt  einen prophylaktischen Grund zu tauschen?

Nein. Der eine oder andere O.O.C.-Oansa läuft nach wie vor mit Motoplat.

Allerdings empfiehlt es sich aus verschiedenen Gründen, das Motorplatt-Lüfterrad von 3,x kg deutlich abzuspecken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer and all:

 

ist es sehr kompliziert von 6V auf 12V umzuruesten?

Ich koennte mir vorstellen das die motoplatregler gegebenfalls die selbe belegung haben koennten und sich nur in der spannung unterscheiden?

sind beide schaltplaene (6v sowie 12v) im sticky (bin leider auf auszendienst und dh kein zugang)?

 

danke schon einmal!

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Yamawudri:

Ich koennte mir vorstellen das die motoplatregler gegebenfalls die selbe belegung haben koennten und sich nur in der spannung unterscheiden?

nö, die Motoplat-6V-Regler sind anders beschaltet als die zwei (üblichen) Motoplat-12V-Regler (Halbwelle o. Vollwelle).

Tricksen mit anderen Reglern (Ducati, Kokusan, Powerdynamo) kann man natürlich immer irgendwas.

Ich habe keine Ahnung, welches Dein Ausganspunkt ist und ob der zug. Plan im Sticky abgedruckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer,

 

ausgangspunkt ist meine 200er 1980er 6v-kontakt +batterie servetta die ich gern auf die elektronische motoplat unruesten wuerde.

schaltplan zu meiner hab ich, schaltplan zur 12v electronic konnte ich bisher leider nicht finden (werde aber weitersuchen)

falls wer einen link hat waere das sehr nett!

dann kann ich ueberlegen was notwendig ist fuer eine umruestung.

 

Danke und lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

wieviel Watt liefert so ein regler dann effektiv für die Verbraucher?

Das hängt nicht vom Regler, sondern von der LiMa ab. Der Regler ist für die großen VAPE-LiMas mit 12V 180W DC konzipiert.

 

vor 3 Stunden schrieb Yamawudri:

schaltplan zur 12v electronic konnte ich bisher leider nicht finden (werde aber weitersuchen)

falls wer einen link hat waere das sehr nett!

Die 12V 110W AC bzw. 12V 130W DC Pläne findest Du beim LCD ... KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Das hängt nicht vom Regler, sondern von der LiMa ab. Der Regler ist für die großen VAPE-LiMas mit 12V 180W DC konzipiert.

 

Die 12V 110W AC bzw. 12V 130W DC Pläne findest Du beim LCD ... KLICK

klar aber ich mein was liefert die Servetazündung damit bis die Spannung einbricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

 was liefert die Servetazündung damit bis die Spannung einbricht?

So weit ich weiß, nix anderes, als die massefreie 12V 130W Motoplat-LiMa an anderen Vollwellenreglern liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer:

 

vielen dank aeuszerst leiwand (im sticky war naemlich genau nix bzgl der 12V modelle)

wird ausgedruckt und am wochenende gibts schon einmal brainstromingsession.

habma das ein bisdl ueberlegt aber ab dem regler sollts ja bis auf verbraucher eh relativ wurscht sein.

Aber mal schauen!

 

schenen abend

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beim LCD eingestellte Umrüstplan Ser.80  6V => 12V hat übrigens nix mit Motoplat zu tun. Da ist ne indische 12V- LiMa gezeichnet.

 

B.t.w.: Sie haben Post ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde....

nach dem ich von mehrern Mitgliedern diese vorum gefragt worden bin ob ich lince Aufkleber noch habe, habe ich beschlossen wieder einige Sätze aufzulegen. Also wenn jemand intresse hat.... Melden ! Bitte Peer pm. Ich hoffe ich trete mit der Entscheidung keinen auf die Füße sondern mache Leute glücklich.

 

danke grandpapa

Bearbeitet von grandpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt toll. Um doppelte Arbeit zu vermeiden, würde ich vorab nur gern von Schmando noch wissen, was seine Folienheinis gesagt haben.

 

Und wie exakt ist denn der Grandpapa-Stickersatz?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M210:

Und wie exakt ist denn der Grandpapa-Stickersatz?

 

Zimlich genau .. Hand Maid Austria  :rotwerd:

 

vor 3 Stunden schrieb schmando:

Mir ging es nicht darum ein Business aufzuziehen. ;-)

 Geht mir genauso... Den ich möchte nur Leute dementsprechend glücklich machen, da ich weiß wie schwierig es ist einen guten Aufkleber zu bekommen und was für ne Arbeit dahinter steckt :whistling: ist nicht so'n gedruckter Aufkleber dens überall gibt.

darum bitte ich es auch nur hier an!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb grandpapa:

 

Zimlich genau .. Hand Maid Austria  :rotwerd:

 

 Geht mir genauso... Den ich möchte nur Leute dementsprechend glücklich machen, da ich weiß wie schwierig es ist einen guten Aufkleber zu bekommen und was für ne Arbeit dahinter steckt :whistling: ist nicht so'n gedruckter Aufkleber dens überall gibt.

darum bitte ich es auch nur hier an!

 

:cheers:

 

Von wegen Überall!

Gibts derzeit doch nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal wieder Expertenrat zur Motorplatt. Meine Lima generiert schlanke 3V zum Regler, bisschen mager. Habe die ZGP ausgebaut, da ich noch eine komplette Motoplat-Zündung hier liegen habe. Was mich etwas irritiert ist, dass das blaue abgezweigte Kabel fehlt. Kann ich davon ausgehen, dass das einer abgerissen hat, oder ist das hier ne andere ZGP? Auf dem Polrad steht jedenfalls 12V130W ( wobei das auch leicht anders aussieht).

image.thumb.jpeg.32027f195ec1eda434a6bb2

Kann man hier irgendwas messen? Is ja alles vergossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Morris:

Meine Lima generiert schlanke 3V zum Regler ....

Kann man hier irgendwas messen? Is ja alles vergossen.

Messen kannst Du grundsätzlich nur an den Kabeln.

 

Wg. der 3V-Spannung (wo / wie gemessen) glaube ich nicht an die LiMa. Da dürfte eher an Regler, Batterie oder Kabelbaum der Kupferwurm geknabbert haben.

 

LiMa = massefrei zwischen den beiden gelben Kabeln ...

gelb <=>- gelb (= über alle 5 Lichtspulen in Reihe) = ca. 0,6 Ohm

 

Blau = Erregerspule

blau <=> Masse = ca. 210 Ohm bei Raumtemperur

Das Kabelschwänzchen (zum Killschalter-Kabel) könnte abgerissen sein.

 

Schwarz = Pickup - da ist nix "mal eben" meßbar - nur die Dioden-Durchbruchspannung

blau => schwarz ca. 564 mV

schwarz => blau ca. 531mV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide ZGPs zeigen bei gelb/gelb tatsächlich 0,6 Ohm an. Die 3V habe ich bei laufendem mit Drehzahl auf gelb/gelb AC gemessen. Der Regler wird sehr schnell warm. Den Regler hatte ich übrigens schon getauscht, allerdings ohne Ergebnis. In beiden Fällen wird die Batterie nicht geladen.

Ist die Batterie voll, funktioniert alles. Die Zündung selbst ist auch ok, Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2016 um 09:07 schrieb Champ:

... Das ist aber auch gleich das größte Problem. Wird der produzierte Strom nicht genutzt führt das zu Überhitzung und Abrauchen der Zündung. Deswegen haben die Modelle ja auch, für ein Mofa ohne Elestart, eine so abstrus große Batterie (hab's nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine irgendwas zwischen 11 und 14 Ah). Wichtig ist halt das eine funktionstüchtige Batterie angeschlossen ist, dann laufen die eigentlich top. Fährt man allerdings ohne, bzw. mit defekter Batterie geht's nicht lange gut (was den schlechten Ruf dieser Zündungen zur Folge hat, der meiner Meinung nach, aber so nicht gerechtfertigt ist).

 

 

Ich habe ja so eine Motoplat in der TV. Mit originalem Motoplatregler und komplettem Kabelbaum auf DC, wie bei der Serveta Original.

 

ähm jetzt habe ich auf dem Batteriehalter der TV aber nur einen 4,5 Ah Gel-Akku platz:

https://www.granit-parts.com/product/57951214?q=gel%20akku&id=11168386

 

 

genkt ihr ich bekomme deswegen Probleme?

sollte ich einen anderen Regler nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner Amort:

 4,5 Ah Gel-Akku ... sollte ich einen anderen Regler nehmen?

nö, das paßt grundsätzlich schon.

Der billige "Rollatoren"-Akku wird (unabhängig von s.o.) vorauss. nicht länger als 2 Jahre halten. Der ist eben nicht für den Rüttelplattenbetrieb im Mopped konzipiert. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner Amort:

keine ahnung in der Serveta habe ich einen gleichen 7,5Ah akku drinnen, schon seit ewig, ohne Probleme...

wenn die kiste steht macht das ja keine probleme.

 

anfang juni ist arco angesagt...nur zur info.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für`s Protokoll:

 

Gabel Lince bzw.  Ser.80:

- Federweg der Achse =40mm

 

- Abstand der 9mm dicken Stoßdämpfer - Befestigungen (Mitte-Mitte)

  -- voll ausgefedert 235mm

  -- voll eingefedert 200mm

  -- Differenz 35mm

 

- Möglicher Hub der dicken BGM-Pro F16-Stoßdämpfer

  -- voll gestreckt 247mm

  -- voll zusammengedrückt 200mm

  -- max. Hub 47mm

 

- Möglicher Hub der dünnen BGM-6TS-Stoßdämpfer

  -- voll gestreckt 235mm

  -- voll zusammengedrückt 180

  -- max. Hub 55mm

 

Wenn man die "Augen" der BGM-Stoßdämpfer von 6,xmm auf ca. 9.2mm aufweitet, passen sie prima da dran ;-)

 

Lince-BGM2.thumb.JPG

 

WICHTIGER NACHTRAG:

Bitte nicht blindlings anfangen und Teile kaufen! Die s.o. gemessenen Abstände bitte selbst vorher überprüfen.

Der Abstand der M9-Befestigungsbolzen an der Gabel ist abhängig von Art und Zustand der in der Gabel verbauten Gummianschläge. Bei falsch montierten oder stark gesetzten Anschlägen kann er auch schon mal > 245mm betragen.

Die maximale Länge der F16-Stoßdämpfer hat sich anscheinend auch mal verändert. Dämpfer der letzten Serie können nur bis max. 235mm gestreckt werden. Das kann für manche Gabel zu kurz sein.


 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shindingedongdengen hat es gerichtet (im wahrsten Sinne :-D )

Die beiden Motoplat-Regler sind raus geflogen und der Shindengen sorgt jetzt für Gleichstrom.

Da auf dem Regler nix drauf steht und ich ganz schön suchen musste, um die Steckerbelegung zu finden, hier die Info, falls noch mal jemand sucht:

Shindengen SH650-12

ShindengSH650-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information