Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Sind die gleich aufgebaut wie bei der Lince? Die kann man von unten öffnen und die kleinen eingelöteten Birnchen ersetzen.

Nein, die Kontrolllampen sind anders als bei der Lince. Die sind verschraubt und haben eine Birne, welche durch die schraubbare Kontrolllampe in der gefederten Fassung gehalten wird.

 

Die Birne soll die Bezeichnung 12829 Philips 12V 2 W IMP tragen. Ich versuche mein Glück mal.

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jo, habe schon ca. 45 Seiten durch, aber wenn man dann eine spezielle Frage hat, findet man es nicht mehr. Werde mich bestimmt aber noch öfter melden. Danke, erstmal.

Wie weit kommt man mit Sticky bei den Spanierinnen? Und macht es einen Unterschied für meine, ob erste oder zweite Auflage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Suchfunktion oben rechts "In diesem Thema" ;-)

 

Sticky ist grundsätzlich hilfreich - 2. Auflage (hpts. wegen Schaltplänen) ist besser.

 

B.t.w.: Für zielgerichtete Antworten bitte Bild von Deiner Lince - es gibt verschiedene Ausführungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend allerseits!

 

Ich messe mich dieser Tage fleißig durch den Kabelbaum der Lince mit 12V/130W Motoplat.

Als Grundlage nehme ich den Schaltplan von der LCD-HP. Einige kleinere Fragen stellen sich jetzt:

1. Im Kabelhauptstrang am Lenkkopf ist ein weißes Kabel über. Kommt das vom Leerlaufschalter am Motor? Im Schaltplan steht nur "Mitte".

2. Ich habe im angehängten Schaltplan Markierungen gemacht. Was soll die Verschaltung im grünen Kreis? Das Bremslicht wird doch schon vom Zündschloß Nr. 5 gespeist. Warum kommt da noch mal Strom vom Lichtschalter (rote Markierung)?

3. Warum ist da die Verbindung zwischen Leerlaufschalter und rosanem Bremslichtkabel (auch grüner Kreis).

 

 

Dankeschön!

 

Ansonsten komme ich soweit klar. Messe alles auf Durchgang, dann kommte die Batterie rein und dann hoffe ich daß der Regler noch geht. Sonst muß Ersatz her, habe aber schon eine Quelle für Honda bzw. Shindingsbums.

post-3051-0-01690800-1384640840_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Im Kabelhauptstrang am Lenkkopf ist ein weißes Kabel über. Kommt das vom Leerlaufschalter am Motor? Im Schaltplan steht nur "Mitte".

 

jo, weiß kommt vom Neutralschalter und gibt der an + hängenden, grünen Kontrolllampe die Masse.

 

Der Plan von Barnie ist OK.

Die Aussage zu den Sicherungen ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank erst mal an barnie. In Deinem Plan sind tatsächlich die Unklarheiten beseitigt. Vielleicht liest floryam ja hier mit und würde den Plan für die HP des LCD übernehmen, da der dortige Verwirrung stiftet.

Jetzt habe ich alles ordentlich durchgemesse (Durchgang) und das paßt auch so. Einzig die Sicherung zwischen Zündschloß Nr. 5 und braun habe ich nicht. Zündschloß weiß ich nicht wo es herkommt, war dabei (@tom2304: weißt Du noch wo das Zündschloß her ist?)

Das habe ich auch gemessen und konnte die drei Schalterstellungen identifizieren, die ich brauche, den das Schloß hat insg. 8 Kabel und 3 Schlüsselstellungen.

Habe dann also das Schloß angeschlossen, Batterie dran und was passiert: Kabelbrand :aaalder:

Ich habe die Kabel des Zündschlosses erstmal so dran gelassen, wie sie gelötet waren und provisorisch mit dem Kabelbaum verbunden. Ich beschreibe jetzt mal was passiert ist: Schlüssel auf Schlaterstellung 1 gedreht; braun (zum Bremslicht) kommt zusammen mit gelb-schwarz (vom Regler kommend) an und geht dann über ein rotes Kabel (das war am Zündschloß dran) an Anschluß Nr. 5 Das rote Kabel ist innerhalb 2 sek. weggeschmort.

In Schalterstellung 1 (Zündung, kein Licht, aber Hupe, Bremslicht, Blinker, Neutrallicht) fließt der Strom dann über Anschluß Nr. 6 weiter über gelb zur Batterie. Da ist aktuell noch ein schwarzes Kabel (schon am Schloß dran gewesen) zwischen. Auch das ist weggeschmort.

Frage: Ist das einigermaßen verständlich beschrieben? Frage zwei: habe ich grundsätzlich einen Fehler gemacht, oder stimmt nur der Querschnitt der Kabel, die am Schloß schon dran waren nicht? Die ürigeb Kabel haben keinen Schaden genommen, die könnten alle so 1,5mm² haben, die am Schloß eher 0,75mm².

Macht das soviel aus bei einer 12v/9Ah Batterie? Ich vermute, es liegt nicht an der fehelenden Sicherung, oder?

Irgendwelche Ströme zu messen ging nicht, das sonst die Kabel zu Klump werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir kurzfristig helfen.

P.S.: Neutralschalter habe ich jetzt auch endlich gefunden mitsamt weißem Kabel.

 

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rainer, den Strang kenne ich, aber die Auktionen in der Bucht sind zu alt, da kann man die Artikel nicht mehr anschauen. Und das erwähnte Guzzi-Schloß schien ja dann doch nicht zu passen. Das Schloß was ich habe, erfüllt ja alle geforderten Funktionen, so wie acu von Dir beschrieben. Nur der Kabelbrand war seltsam.

Hey, innocenti-71! Wahrscheinlich handelt es sich nur um einen  Fehler beim Scannen, vielleicht ein Knick im Original, der dann zu einem Strich wurde.

Wieder zu meinem Problem: Fotos vom Schloß sind jetzt verfügbar.

 

post-3051-0-25796300-1384693433_thumb.jp

post-3051-0-97125300-1384693441_thumb.jp

post-3051-0-89095000-1384693451_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passendes Kreidler-Zündschloß

 

Ich vermute einen Masse-Kurzschluß im Laderegler. Klemm den Regler mal ab und versuche Schalterstellung 1 noch einmal.

 

Jetzt weißt Du auch, daß die Plazierung der Sicherungen unsinng ist. Der Kabelbrand wäre nicht entstanden, wenn eine Sicherung direkt an der Batterie-Plus-Klemme gesessen hätte.

Alle anderen Sicherungen sind Unfug und nur Fehlerquellen. Raus damit, was keine Miete zahlt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ist eine Sicherung am Batterie-Plus. 15 A, im roten Kabel, von Batt.-Plus zu Nr. 4 im Schloß. Die greift aber doch erst in Stellung 2 (Licht an) des Schlosses, oder? In Stellung 2 War ich noch gar nicht. Habe gerade mal des Zündschlüß gebrückt mit einem 2,5mm²-Kabel von 5 zu 6 und dann Kontakt an Batterie-Minus hergestellt. Die Kabel schmoren nicht mehr, werden aber viel zu warm. Neutralleuchte geht, Bremslicht v. und h. auch, Hupe hupt. Habe dann die Nagelneue Delo-Gel-Batterie gemessen (am Fr. neu gekauft, 3 Std. am Lader): 18,5 V. Scheint mir irgendwie zu viel zu sein, oder?

Probiere es dennoch mal mit Regler abklemmen. Melde mich dann.

Kreidler-Schloß ist geordert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, gelb vom Batt.-Plus ist nicht abgesichert. Ich schließe daraus, wenn dort eine Sicherung wäre, wäre die geschmolzen undes wäre nicht zum Kabelbrand gekommen, oder?

Was bedeutet das jetzt für mich?

Sicherung in Rot zum Batt.-Plus soll bleiben, weil die die Batterie vor hohem Ladestrom >15 A schützt? Edit: Quatsch, der Ladestrom geht ja über gelb ungesichert in die Batterie und gleichzeitig über den Pluspol , dann abgesichert, zum Zündschloß Nr. 4 und dann über Nr. 3 zum Lichtschalter. Richtig?

Ist eine Sicherung in gelb vom Batt.-Plus zum Zündschloss notwendig? Normalerweise doch nicht, denn die Batt. sollte ja eine def. Spannung haben und entsprechend der Verbraucher Strom abgeben. Stimmts? Ergibt diese Sicherung vllt. doch Sinn, falls der Regler defekt ist und zuviel Strom ankommt, damit die Scheinwerferbirne nicht durchbrennt?

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Kabelbrand sollte durch richtig bemessene Sicherung(-en) direkt an der Batt vermieden werden.

 

Richtig bemessen ist abhängig vom Verbraucher, Querschnitt und ein wenig von der Batt-Kapazität.

 

zuviel => 15A Sicherung & 1,5 und 2,5mm²

 

 

 

Für die üblichen Std-Verbraucher @ 12V reichen 1mm² und ne 8A-Sicherung direkt an der Batt.

 

 

Lüsterklemmer sind bei Fzgn => PFUI.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon richtig mit den Lüsterklemmen. Aber die bleiben ja auch nicht. Da werden ordentliche Steckverbinder gecrimpt. Aber zum Testen soll mir die Lüsterklemme reichen.

 

Aber was bedeutet das jetzt alles für mich und meine spanische Freundin?

Liegt der Fehler bei der Batteriespannung?

Soll ich die 15A gegen 8A tauschen?

Soll eine Sicherung ins gelbe Kabel vom Batterie-Plus?

Ich bin da eher der interessierte Laie und brauche bestenfalls ein Konkrete Ansagen, was zu tun ist. 

Danke :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich jebe jetzt mal das Meßgerät kontrolliert:

9V-Block neu hatte 12,5V, 1,5 D-Zelle hatte 2,5V.Jetzt ist eine Frische Batterie im Multimeter und siehe da, der 9-V Block hat 9V, die D-Zelle 1,6V und die Delo-Gel-Batterie wartungsfre 12,5 Volt.

War also ein Fehler im Meßgerät.

ABER:  an meiner Karre ist das Problem immer noch vorhanden. Warum wird das zu heiß?

Wenn ich das Massekabel vom Batt-Miniu mit der Hand halte, verbrenne ich mir nach 5 sek. die Flossen (2,5mm²!).

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information