Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

in Italien wurden die mit Blinkern verkauft. :-P

Diese z.B. hatte 6V DC-Bordnetz, vo+hi dicke Stoßdämpfer, GFK-Kotlügel, Zündschloß hinten rechts, Benzinhahn im Bridgepiece .... und nicht zuletzt das wunderschöne Elefantenfuß-Rücklicht (Leonelli, Veronell, Tuttibelli oder so ähnlich). :-D

 

attachicon.gifTS-Front.jpg

 

 

 

des ist ja auch ne frühe Lince und keine Serie80, genau wie diese, auch frühe LINCE...

 

passt also deine Erkläuterung was die verbaute hatte.... :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs da unten hatten kein geld und haben verbaut was irgendwie greifbar war..

das waren südlländer und keine deutschen bürokraten.#

wie ist das eigentlich mit den farben? rot ist ja nicht gleich rot bei den dingern.

meine (wohl ursprünglich aus Ö) ist deutlich heller als die kiste vom kriegy (vormals swissi?).

haben sie hier auch genommen was greifbar war oder war das ländersache?

Meine ging nach München! Wer die nun hat weiß ich nicht. Aber ich hab sie als überlackiert verkauft. Ich bin ein Virtuase an der Dose (bestätigen auch die Frauen ;-)). Mein rot stimmt nicht, das ist Audi Flashrot von ATU :-).

Der Lince 1/2 Beweis fehlt aber immer noch. Für mich haben Lince keine Toolboxklappe mehr und atmen wieder durch den Sitz. Serie 80 atmen per Definition durch die Toolboxklappe, haben schon GFK Kaskade und Koti, aber noch den kleinen Scheinwerfer aber die großen Dämpfer vorne. Alles andere kann variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LINCE1/2-Beweis ist.... für mich:

 

  • frühe Serie SX-Lenkopfoberteil... Zündschloss am Rahmenheck...

 

  • späte Serie GFK-Oberteil.. Zündschloss am Lenkopf, egal ob oben oder unten, mit Einführung des grossen Scheinwerfer, beginnt Serie2...
Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird aber halt nie Beweise geben können, da es nix schriftliches gibt.... und schon garnicht was offizieles

 

schlimm genug das EUCH div. Berichte, Dokumentatione usw.  nicht reichen........

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird aber halt nie Beweise geben können, da es nix schriftliches gibt....

und dem swissscooter würde es sowieso nicht reichen.... egal was und wer es schreibt....

schlimm genug das div. Berichte nicht reichen für euch..... weil D ist ja, war mal die Macht und alle anderen sind doof.. gell

 

macht und die unmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Gedanke der Umrüstung ist ein Frevel, den in diesem Topic hoffentlich niemand unterstützt. :sneaky:

wieso?

ist doch alles eine Serie, Kabelbaum, Zündung, Beleuchtung... usw. passt alles, und kann ohne Probleme umgebaut werden... und es bleibt dann immernoch das selbe Fahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade wäre eigentlich ein spannendes Thema, die Modellgeschichte später Servietten.

Aber es scheitert schon an der Definition was was ist.

Wenn ich schreibe "für mich ist", lasse ich sogar offen, dass das nicht sein muss, aber von mir so gesehen wird. Was ich da beweisen soll bleibt mir ein Rätsel. Die Serveta welche als Lince/Linx beworben wurde haben eben (für mich und viele andere auch) gewisse Merkmale.

Bis jetzt war es so, dass wenn jemand schrieb meine Serie80, wussten alle (bis auf mpq) von was die Rede war. Wenn einer sagte Lince auch.

mpq sagt jetzt, wir liegt alle falsch und begründet dies mit einem Link zu einem spanischen Forum.

Dieses Forum ist aus Spanien, Servetas kommen aus Spanien, der Schreiber hat per Definition recht.

Wenn man nach zeitgenössischen Fakten fragt (man will ja was dazulernen) kommt nix. Es geht daher garnicht um eine Modellhistorie sondern nur noch darum, ab wann der Name Lince verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab hier auch ne Spanische stehen. laut Schein ne 87`, kein Brief vorhanden. Rahmen ohne Toolboxklappe, Nummer sieht reingekloppt aus und die gleiche Nr. war auch auf dem Motor.

Motor mit Motoplat und Neutralschalter

 

Zudem nen Koti aus GFK, Model wie LIS (leider nachträglich auf GP zugeschnitten) Schlossloch im Heck, Batteriehalter sowie Gummiauflagen (Trittbrett) Keine Blinker.

Hier war ein SX Lenker mit Klotzschaltern dran mit diesem Tacho.

 

 

Lenksäule mit Dicken Dämpfern.

Da hier so einiges nicht mehr vorhanden war, ist, könnt Ihr das Baujahr bestätigen ? Rahmen-Nr. 150 LI 327...

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Definition Lince. Andere sehen das eventuell anders.

LIS Koti stimmte aber sicher nicht und kam später drann. Ist der Motor schon von Dir neue gemacht? Große Silentblocks dürfen auch erst nachträglich drann gekommen sein.

Tacho ist spanisch, spätere Modelle hatten ein grünliches Zifferblatt ohne den Servetaschriftzug (wenn ich nich irre).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war es so, dass wenn jemand schrieb meine Serie80, wussten alle (bis auf mpq) von was die Rede war. Wenn einer sagte Lince auch.

mpq sagt jetzt, wir liegt alle falsch und begründet dies mit einem Link zu einem spanischen Forum.

Dieses Forum ist aus Spanien, Servetas kommen aus Spanien, der Schreiber hat per Definition recht.

 

 

 

auch ich weis wenn jemand von ner Serie80/Lince redet....  und wohl andere.....  andere aber nicht.... und hier für ist das ab hier brauchbar...

 

ich sage nicht das jemand falsch liegt, sondern das es bei der LINCE ne frühe und ne späte gab...  erkennbar an div. Merkmalen.... und eigentlich klare Merkmale die Einteilung erleichtern...

 

für denjenigen, den es interessiert.....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist nicht der der da drinnen war!

Der orig. war mit den kleinen Silentblocks.

Farbe des Rollers war wohl mal silber. Hatte nen Gummistopfen in der Schlossaufnahme. Wurde also wohl mit einem anderen ausgestattet.

Was ich mich frage ist, warum die Klotzschalter mit Blinkerschalter und sonst keine Blinker vorhanden. Sollte man doch erkennen wenn da die Löcher zugeschweißt wurden oder ?

Ohne Blinker waren doch nur die 125er und der Kabelbaum sagte auch nichts dazu aus.

Tacho bis 120km/h gab es doch auch nur bei den 200ern oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq

Was heißt für dich kein Zündschloss bei Serie 80? Nur Killschalter, kein Zündschlossloch im Frameloop, oder was?

Es gab/gibt Länder da muss ab 150ccm eine Batterie verbaut werden (Thema Standlichtplicht ohne laufenden Motor), da wurden dann auch Zündschlösser verbaut. Darum haben alle Rahmen schon lange vor Serie80 das Loch im Frameloop.

Je nachdem ob mit Batterie ohne Batterie, mit Blinkern ohne Blinker war da ein Schloss drinn. Ich müsst noch eins haben irgendwo.

Darum, hoffentlich verständlich, ist ein Zündschloss kein Erkennungsmerkmal. Deine Einteilung ist eventuell für den spanischen Mark ok, für den Rest der Welt nicht anwendbar (um nicht zu sagen falsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Darum haben alle Rahmen schon lange vor Serie80 das Loch im Frameloop.   ALLE ? des ist jetzt mal ne Aussage.... 

Je nachdem ob mit Batterie ohne Batterie, mit Blinkern ohne Blinker war da ein Schloss drinn. Ich müsst noch eins haben irgendwo.

 

 

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???  :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt keine originale Lince mit kleinen Silentblocks, weder frühe noch späte..

 

Schaut bei mir nicht danach aus das da jemand kleine verbaut hätte. War bis auf Gaser und Auspuff nichts verändert worden.

 

 

Gummistopfen schaut orig. aus. War also aufgrund fehlender Verkabelung keines verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss.... JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ??? :-D

Hatte selbst eine Scooter Linea, Erstzulassung 1977 in der Schweiz. Loch im Frameloop gestanzt mit der kleinen Kerbe damit das Schloss sich nicht verdreht. Hier im Forum Verkauft. Roller hat die kleinen Legoschalter links, da keine Blinker ab Werk abgedeckt.

Ich glaube da werden sich etliche melden, die das bestätigen werden.

Darum nochmal, deine Definition ist "unrichtig", um nicht zu sagen falsch.

PS: für Fetischisten gibt's dann noch ein Bild der originalen weißen Abdeckung.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt keine originale Lince mit kleinen Silentblocks, weder frühe noch späte..

 

Doch. Es sei denn, ich habe ...äh hatte gar keine Lince.

Die war unverbastelt, als ich sie bekamm und hatte definitiv kleine Silentblocks.

Ich würde ja noch gerne ein Foto anhängen.

Ist aber evtl. auch wieder egal, da es vermutlich eh' in Frage gestellt wird.

 

...ach quatsch, war ja eh' ne Exclusiv. Die es ja gar nicht gab.

 

swissi: Bekommst Du noch Luft?

 

...so, ich geh mal was für's BSP tun.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbst Scooter Linea Erstzulassung 1977 in der Schweiz. Loch im Frameloop gestanzt mit der kleinen Kerbe damit das Schloss sich nicht verdreht. Hier im Forum Verkauft. Roller hat die kleinen Legoschalter links, da keine Blinker ab Werk abgedeckt.

 

 

also hier drin ist nix, von dem was du schreibst, weder Legosteine links noch Loch oder Abdeckung für Rahmen...

 

was für ne Klappe hatte denn diese, deine Scooterlinea... mit Schlitzen ?

 

post-29329-0-58077700-1377696154_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooterlinea 125ccm, weiß, graue Gummis (hab ich noch), wurden vom neuen Besitzer gegen Fußleisten getauscht. Aluelemente mit links Platz für einen Blinkerschalter, am Lenkerunterteil die zwei Öffnungen für Blinkerstangen (in gewissen Ländern). Kennst du aber vermutlich nicht.

Toolboxklappe, mit Schlitzen.

Davor hatte ich eine EZ 74 ohne Alles, wie von dir im Prospekt gezeigt! Die Evolution fing schon vor Serie80.

Du stellst hier mit deinem Halb- bis Nichtwissen Theorien auf, bist nicht bereit anderen, welche sich mit dem Thema eventuell schon etwas länger auseinandersetzen, auch nur ein Wort zu glauben.

Dann lass das Thema! Verbreite weiter (aus tiefster Überzeugung )deinen Mist, aber bitte nicht hier!

Nachtrag für mpq: Aluelemente sollte alufarbene Schaltelelemente heißen. Ändert nix an der Sache aber...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn... was du da oben schreibst-........ 

 

Aluelemente klar, nicht Plastik... richtig....  egal aber...

 

davor die EZ' 74 ohne alles... also garnicht.... gut gabs immer... manchmal...

 

ich glaube, du nix.....

 

vergiss es.....

 

 

  • Lince frühe Serie.....  SX Lenkopf mit Zündschloss am Rahmenheck....
  • Lince späte Serie.......immer mit GFK-Lenkeroberteil..... Zündschloss oben oder unten....

 

davor Serie80, danach ORBAR....

 

woher willst du wissen wie lange ich mich damit befasse......

habe ich schon während du wohl nur Motoren aus den Karren rausgrissen hast, wie du oben schreibst....

 

aber nichts für ungut....

 

 

für MICH gilt....   und lies den Satz in fetter Schrift...

 

und das sind Fakten die nachlesbar sind......

 

 

was hast du bisher beigetragen ausser immer nur zu sagen das des was ich oben geschrieben habe nicht stimmt.... ??

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information