Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

nochmals kurz zusammengefasst:

Serie80 Gepäckfachklappe mit Schlitzen, KEIN Zündschloss

LINCE 1. Serie mit SX-Lenkopfoberteil >> Zündschloss rechts neben Sitzbankschloss

LINCE 2. Serie mit GFK-Lenkopfoberteil >> Zündschloss oben im GFK-Lenkopfoberteil neben Kontrolleuchten, evt. auch im unteren Lenkopfteil, wie DL

ORBAR, also die letzten Servetas, Zündschloss im unteren Lenkopfteil, wie DL

ich denke das ist EINE Möglichkeit sie etwas einzuordnen...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LINCE 1. Serie mit SX-Lenkopfoberteil >> rechts neben Sitzbankende

 

Ein Überbleibsel aus der Ser.80-Baureihe

 

ORBAR, also die letzten Servetas, im unteren Lenkopfteil, wie DL

Das gab's auch bei der von Dir so genannten Lince Serie 2

 

Generell ist das alles gar nicht so klar abgrenzbar. Die Übergänge der verschiedenen "Serien" waren eher fließend. Die Spanier haben eben alles irgendwie verbaut, was noch so im Regal rumlag. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das Zündschloss bei Serie 2 jetzt oben im GFK-Oberteil oder unten im Lenkkopfunterteil verbaut wurde ist egal

SIE bleibt ne Serie 2 und ist keine ORBAR und keine Serie 1

echte ORBARs hatten auch nur runde Tachos

Serie80 hatte andere Sticker auf den Seitenhauben und noch die Gepäckfachklappe mit Luftschlitzen und KEIN Zündschloss

ich benenne das nicht so sondern verweise auf:

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?t=1383

die Quelle und Bilder deuten es und soll hier nur festgehalten werden

vielleicht hilf o.g. Einteilung dem einen oder anderen, wenn die Frage auf kommt, welche Lince ist das nun.... :-)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das Zündschloss bei Serie 2 jetzt oben im GFK-Oberteil oder unten im Lenkkopfunterteil verbaut wurde ist egal

SIE bleibt ne Serie 2 und ist keine ORBAR und keine Serie 1

echte ORBARs hatten auch nur runde Tachos

Serie80 hatte andere Sticker auf den Seitenhauben und noch die Gepäckfachklappe mit Luftschlitzen und KEIN Zündschloss

ich benenne das nicht so sondern verweise auf:

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?t=1383

die Quelle und Bilder deuten es und soll hier nur festgehalten werden

Wobei die von dir genannte Seite vermutlich die Servetas für den spanischen Markt aufzeigen. Wenn ich das richtig sehe wurden gerade Linces, aber auch schon ab '75, die Roller dem Exportland entsprechen konfiguriert. Für den CH Markt wo es ja relativ viele Servetas gab/gibt, waren die hinteren Blinker auch noch bei der Lince an Stangen, auf den Deckeln gab's keine Blinker. Zündschloss war immer im Lenker, bzw. Hatte vor Serie 80 gar keines. Das Loch im Frameloop hatte einen Blindstopfen.

Das was der Rainer mit fließend bezeichnet, hat auch damit zu tun, das da Roller aus gleichen Zeitperioden mit verschiedenen Länderkonfigurationen verglichen werden.

Blinker, Zündschlösser, Schalter (z.B gibts ja Linces mit Lichthupen) Schriftzüge etc. wurden vermutlich auf Bestellung konfiguriert. Das variiert wie wir wissen. Für eine Modellgeschichte muss man die Fixpunkte betrachten und in die zeitlich richtige Reihenfolge bringen.

Dies waren (zufällige Reihenfolge):

- GFK Koti und Kaskade

- Leerlaufanzeige

- keine Toolboxklappe dafür Kunststoff

Handschuhfach und Batterie versetzt

- Bremslicht vorne

- großer Scheini mit GFK Abdeckung

- Bremslichtschalter am Pedal geändert

- ohne Toolboxklappe gab's zwei verschiedene Luftfilter, zuerst noch eckig, dann Rund

- die ganzen Zündungsevolutionen

- große Stoßdämpfer vorne

- breiterer Stoßdämpfer hinten

Ausgelassen habe ich die Orbar. Diese muss man separat betrachten. Kenne ich zuwenig, da noch keine in echt gesehen, da kann ich nicht mitreden.

Hab ich was vergessen?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mein Roller über Jahre. ICH erkenne eine Lince, das darfst du mir glauben.

Großes Motorengehäuse auch bei 125ccm, GFK Lenkeroberteil mit großem Scheini, GFK Kaskade und Koti, kein Handschuhfach, runder Luftfilter. Leerlaufanzeige, Knochen-Kupplungs und Bremsgriff in schwarz, große Legoschalter, Zündschloss in der GFK Abdeckung. Große Dämpfer vorne und hinten, 12v elektronisch, Bremslichtschalter letzte Ausbaustufe etc.

Bis auf Rücklicht und Blinker identisch zum Link vom Rainer.

Ist kein Einzelfall hatten viele CH Linces. Da gab's sowas wie Mindestabstand zum Rücklicht! Darum vergiss Blinker, etc. Für die richtige Typisierung.

Bild gibt's in der Gallerie auf der erste Seite. Rot und Schriftzug sind nicht original, der Rest schon.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und?

nach deiner Beschreibung ist sie ganz klar ne Lince Serie 2, halt ohne Gepäckfach und mit breiten Blinkern für CH...

bleibt trotzdem ne Serie 2 und ist keine Lince Serie 1 oder ORBAR...

und wer typisiert nach Blinkern... ?

auch der Link vom Rainer ist ne Lince Serie 2....

mit anderen Aufklebern... Lambretta war bekannt in D, Serveta eher nicht...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dokumentier mal ne Lince mit Blinkern an Chromstangen bitte anhand eines Bildes....

mal schauen ob's ne Lince auch ist...

Das war Deine Aussage! Und das hab ich gemacht. Ich hab nie was von Serie 1 und zwei geschrieben! Nur Lince! Ich mache diese Unterscheidung nicht, der große Scheini wurde wegen einer Gesetzesänderung nötig, mehr nicht. Kenne beide Versionen. In den 90igern haben wir die Motoren raus gerissen und den Rest entsorgt. Hab vermutlich mehr Linces entsorgt, als du je im realen Leben sehen wirst.

War aus dem jetzt betrachtet falsch, aber so ist das Leben :-).

Ich klink mich dann aus dem Topic wieder aus. Wenn einer so oder so alles weiß....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Hab vermutlich mehr Linces entsorgt, als du je im realen leben sehen wirst. "

 

 

 

 

mpq hat aber schon Hunderte Servetas virtuell gekauft.

 

Das toppt jede reale praktische Erfahrung...

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin, dass Lince "1" Rückbauten waren/sind.

Dies nicht aus optischen Gründen, sondern eher wegen der Verfügbarkeit.

Die klassische Lebenszyklus einer Lince dauerte in der Regel ein bis zwei Batterieleben lang. Dann dachte man sich, geht ja auch ohne.... Darum finden sich viele Linces mit Tachoständen um 6'000 km (mit toten Regler).

Das nächste Teil war der Scheinwerfer, die rosten ja gerne und schnell. Nach dem es den Produzenten nicht mehr gab, wurde verfügbares verbaut. Internet gab es noch nicht.

Fast alle Servetas die ich in den Fingern hatte waren auf italienischer Scheinwerfer umgebaut. Warum also nicht auch bei der Lince.

Dieses Lince 1/2 lese ich zum 1. mal. Ein Bild auf einer spanischen Internetseite mit Text den ich kaum bis garnicht verstehe, ist für mich noch keine Referenz.

Es müsste Prospekte etc. Geben, die die Existenz belegen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann verstehe ich ja auch nicht die Aussaage warum es ein Frevel wäre vom GFK auf SX-Lenkopfoberteil umzubauen, wenn doch eh alles egal ist,

und sowieso nicht klar ist wieso GFK und nicht SX-Lenker usw. verbaut worden ist... wann genau und warum usw.  

und alle LINCEs zusammen gewürfelt wurden bzw. aus dem Regal genommen wurde was gerade da war...  was ja so nicht stimmt...

 

kommt jetzt noch einer und sagt die gabs auch in GRÜN original, weil gerade ne andere Farbe leer war....

 

 

und was ist das für ein Argument mit dem Bremslichtschalter... ????  hier passt es sicher, es wurde genommen was gerade da war....

 

es muss für dich auch keine Referenz sein.... weils dir egal ist, eigentlich.... stimmst

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 200er Lince mit Buchse statt Lager im Pleuel.

 

Ich klassifiziere diese hiermit Kraft der mir selbst zugesprochenen Kompetenz als "Serie 86 Supecoolspecialextramerde"

 

 

Diese Klassifizierung ist endgültig.

 

 

Eine andere Meinung akzeptiere ich nicht.

 

 

Ende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt jetzt noch einer und sagt die gabs auch in GRÜN original, weil gerade ne andere Farbe leer war....

 

Selbstverständlich gab es die Lince in mintgrünem Originallack. Der kebab fährt so eine hier spazieren.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht verstehen oder?

Was früher gemacht wurde, eventuell um ein Fahrzeug auf der Strasse zu halten, muss mit den heutigen Möglichkeiten nicht wiederholt werden. Aber das entscheidet immer noch der Eigentümer :-).

Die Theorie, es wurde verbaut was rum lag stimmt nach meinem Empfinden nicht. Es gab Variationen, aber die sind nach meiner Vermutung länderspezifisch.

Gerade der Bremslichtschalter ist ein gutes Beispiel. Der alte Schalter musste extra für die Lince produziert werden, das ist eben teurer als ein in großen Stückzahlen produziertes 08/15 Produkt zu verwenden. Dies wurde einmal eingeführt und so belassen.

Wenn man mehr über die Evolution wissen will muss man eben ein Excel Sheet machen, jeder Trägt seine vorher definierten Spezifikationen und die Rahmennummer ein und dann sortiert man nach Nummer. Wenn dann ein System erkennen ist, was ich vermute, kann man mehr über die Entwicklung und Veränderunen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht verstehen oder?

Was früher gemacht wurde, eventuell um ein Fahrzeug auf der Strasse zu halten, muss mit den heutigen Möglichkeiten nicht wiederholt werden. Aber das entscheidet immer noch der Eigentümer :-).

Die Theorie, es wurde verbaut was rum lag stimmt nach meinem Empfinden nicht. Es gab Variationen, aber die sind nach meiner Vermutung länderspezifisch.

Gerade der Bremslichtschalter ist ein gutes Beispiel. Der alte Schalter musste extra für die Lince produziert werden, das ist eben teurer als ein in großen Stückzahlen produziertes 08/15 Produkt zu verwenden. Dies wurde einmal eingeführt und so belassen.

Wenn man mehr über die Evolution wissen will muss man eben ein Excel Sheet machen, jeder Trägt seine vorher definierten Spezifikationen und die Rahmennummer ein und dann sortiert man nach Nummer. Wenn dann ein System erkennen ist, was ich vermute, kann man mehr über die Entwicklung und Veränderunen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar...   und du willst auch nicht verstehen... das ab WERK in Spanien:

 

  • es eine frühe LINCE, immer mit SX-Lenkeroberteil
  • ein späte mit GFK-Lenkeroberteil
  • eine ORBAR
  • eine Serie80

 

gab...... 

 

und ich diese nunmal an der Postion des Zündschloss und anderer Merkmale identifizieren will....

 

Länderspezifikationen hin oder her.... interessiert nicht ob CH Mindestabstand zu Rüli braucht....

 

 

 

und hier gehts auch nicht um irgendwelche, Rück- oder Umrüstungen, weils irgerndwem, irgendwas besser oder nicht gefällt...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich also den Zwitter aus Serie 80 und Lince :-D

Die Meinige hat den sx Lenker, das Zündschloss rechts hinten, die geschlitzte Toolboxklappe, den GFK Koti ... und natürlich die Lince Aufkleber!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/190610-lambretta-lince-200/?hl=%2Blince

 

Egal, was es letztendlich ist, ich mag meine spanische Prinzessin :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...  :thumbsup:

 

bestreitet keiner das es ""Zwitter" gab...

 

 

  • ich halte deine für ne frühe Lince mit Restbeständen aus Serie80-Rahmen.... warum nicht... wer wirft schon existente Rahmen weg...
  • Lince-Aufkleber hatten wohl schon die frühen Linces.....
  • deine hat auch noch das vordere Gepäckfach der frühen LINCE-Serie....

 

 

und wenn man jetzt noch das echte, genaue Bj. wüsste, könnte man nochmehr eingrenzen....  für die EXEL-Tabelle, quasi

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was es letztendlich ist, ich mag meine spanische Prinzessin :wheeeha:

:thumbsup:

 

Sie war aber deutlich näher an Ser.80, als an Lince. Sie hatte wohl ursprünglich den Benzinhahn im Bridgepiece und ich tippe auch auf 6V-DC-Bordnetz (seitlicher Batteriehalter). Ich würde sogar sagen, daß da eigentlich nur Lince-Hauben dran waren. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... und du willst auch nicht verstehen... das ab WERK in Spanien:

  • es eine frühe LINCE, immer mit SX-Lenkeroberteil
  • ein späte mit GFK-Lenkeroberteil
  • eine ORBAR
  • eine Serie80

gab......

und ich diese nunmal an der Postion des Zündschloss und anderer Merkmale identifizieren will....

Länderspezifikationen hin oder her.... interessiert nicht ob CH Mindestabstand zu Rüli braucht....

und hier gehts auch nicht um irgendwelche, Rück- oder Umrüstungen, weils irgerndwem, irgendwas besser oder nicht gefällt...

Bis auf Lince S 1/2 bin ich bei dir. Nur wie gesagt am Zündschloss lässt sich das nicht identifizieren. Die sind pro Land unterschiedlich.

Den Lince 1 Beweis musst du noch erbringen. ICH bin lernfähig und erweitere mein Wissen gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Sie war aber deutlich näher an Ser.80, als an Lince. Sie hatte wohl ursprünglich den Benzinhahn im Bridgepiece und ich tippe auch auf 6V-DC-Bordnetz (seitlicher Batteriehalter). Ich würde sogar sagen, daß da eigentlich nur Lince-Hauben dran waren. :wheeeha:

 

Sie, eher wohl, Lince frühe Serie, wegen Blinker und Rüli.....  Serie80 hatten in Spanien keine Blinker... aber schon GFK-Kotflügel und das hässliche aufgesetze Rüli

 

 

SERIE80:

 

post-29329-0-92310300-1377679596_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Serie80 hatten in Spanien keine Blinker... aber schon GFK-Kotflügel und das hässliche aufgesetze Rüli

 

in Italien wurden die mit Blinkern verkauft. :-P

Diese z.B. hatte 6V DC-Bordnetz, vo+hi dicke Stoßdämpfer, GFK-Kotlügel, Zündschloß hinten rechts, Benzinhahn im Bridgepiece .... und nicht zuletzt das wunderschöne Elefantenfuß-Rücklicht (Leonelli, Veronell, Tuttibelli oder so ähnlich). :-D

 

 

Mir ist das übrigens völlig wumpe, ob Du Kisten als Ser.80 oder als Lince deutest. Ich behaupte weiterhin, die Übergänge sind fließend und ich bin auch voll bei swissscooter, daß die Ausrüstung davon abhing, für welches Land bzw. für welchen Importeur produziert worden ist.

post-287-0-73289600-1377681122_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Baujahr ist so eine Sache. Der Verkäufer gab damals 1985 an. Habe leider keine Papiere mitbekommen, die das bestätigen könnten.

 

Und ja, sie hatte 6 Volt.

 

Ich habe mich schon gefragt, wozu diese Löcher im Bridgepiece waren!

Bearbeitet von Mulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs da unten hatten kein geld und haben verbaut was irgendwie greifbar war..

das waren südlländer und keine deutschen bürokraten.#

 

 

wie ist das eigentlich mit den farben? rot ist ja nicht gleich rot bei den dingern.

meine (wohl ursprünglich aus Ö) ist deutlich heller als die kiste vom kriegy (vormals swissi?).

haben sie hier auch genommen was greifbar war oder war das ländersache?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information