Zum Inhalt springen

Lack früher matter als heute?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge. Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge.

<{POST_SNAPBACK}>

Ach was, nicht Dein Ernst?!?

Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

<{POST_SNAPBACK}>

Und?

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

<{POST_SNAPBACK}>

Wäre dem nicht so, könnte 3M eine ganze Produktserie verwerfen. Dann bräuchte niemand Polituren.....

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

<{POST_SNAPBACK}>

Waschen reicht. Ab und an den Schwamm mal fallen lassen und Du ruinierst mit System und stetig Deinen Lack. Danach natürlich nicht wieder wachsen, is´ klar.

Sei´ mir nicht böse, aber ich verstehe Deine Fragen nahezu überhaupt nicht. Schmeckt ein gartenfrischer Kopfsalat besser, als ein verwelkter, der seit 8 Tagen in der Küche liegt? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - mein Lieblingsthema :-D

klar sehen Hochglanz Roller blöd aus.

vor allem, wenn Tacho u. so noch alt sind. :-D

Ich hab meinen Roller erstmal komplett mit Rot/Weiss Mattier Paste mattiert.

und: es sieht so super aus. :love:

aber man muss vorsichtig sein, der Lack ist ruck zuck durch poliert.

Keine Kratzer - gleichmäßig mattiert.

Nur die Ölfinger kann man nicht mehr so leicht abwischen jetzt. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip her ist alles korrekt was mein vorredner so sagt, und doch auch wieder nicht...

es war früher zum einen so dass es sich zum einen um NITRO-lacke handelte und zum anderen klarlacke mit einem MATT-grad von ca 20%.. jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

greez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist korrekt: die Daimler-Kutschen vergangener Tage haben beispielsweise seitlich unten angesetzte Panele rund um die ganze Karre, die um ein paar Farbton-Nuancen abgesetzt sind und mit Mattierungspaste im Glanzgrad reduziert sind. S

So langsam steige ich offensichtlich dahinter, was der Fragensteller wissen wollte, aber begreifen kann ich´s noch immer nicht :-D Spiegelglanz rulezzzz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

na ich wollt keine allgemeine Handlungsanweisung geben.

Mein Roller ist doch sowieso gepinselt :-D

Ich war nur genervt, das es meinen Farbton nicht mehr in Seidenmatt, sondern nur Seidenglänzend gab.

Und das sah gepinselt echt mies aus. :-D

Und jetzt, in Matt, ist alles super.

viel Spaß noch

gruß

Jan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information