Zum Inhalt springen

Tachoschnecke bei V50 N - wie wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Tacho funktioniert nicht mehr - die Welle dreht sich nicht. Wie komme ich an die Tachoschnecke ran? Kann das jemand mal "idiotensicher" beschreiben was man da alles machen muß?

Besten Dank schon mal

Gruß

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdrehen ist nicht. Schau dir das Ding nochmal genau an, dann weißt du warum. :-D

Für alle anderen, die eine Seite hat ein rundes Loch - die andere ein eckiges. Also muss die eckige Welle auch in das eckige Loch, sonst wird da wohl nix draus.

Und wenn du sie wieder eingebaut hast mach doch gleich mal den Gummideckel an der Seite auf und füll ein wenig WD40 ein. Kommt immer gut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na dann hab ich doch schon mein Problem - die Schraube ist nämlich bei mir gar nicht mehr vorhanden. Schnecke konnte ich jetzt in der Dunkelheit nicht sehen - kann das sein die rausgefallen ist? Wo kriege ich denn jetzt eine neue Schraube mit dem großen Schlitz her und falls die Schnecke nicht mehr drin ist - woher weiß ich ob ich die mit 8 oder 9 Zähnen brauche?

Gibts beim Einbau was zu beachten?

Besten Dank noch mal

Gruß

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, umdrehen geht.Du mußt halt aufpassen, dass die Tachowelle trotzdem in die Schnecke kommt. Die Schnecke, die du brauchst ist rot und hat acht Zähne. Ich würde einfach mal bei einem Piaggiohändler in deiner Nähe nachfragen, solche Kleinteile müßte er eigentlich dahaben.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Umdrehen ist nicht. Schau dir das Ding nochmal genau an, dann weißt du warum. :-D

Für alle anderen, die eine Seite hat ein rundes Loch - die andere ein eckiges. Also muss die eckige Welle auch in das eckige Loch, sonst wird da wohl nix draus.

:-D

Moin, Moin !

Frage nur nochmal zur Sicherheit, weil ich morgen an einer PK 50 XL ein Tachoritzel einbauen muss (der Vorbesitzer hatte es ersatzlos gestrichen, es war also keines vorhanden).

Zumindest bei dem roten Ritzel haben beide Seiten ein eckiges Loch. Nur an der Seite, wo außen das runde Loch ist, liegt das eckige weiter innen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Seite, wo das eckige Loch ganz außen ist, beim Einbau im Rad nach oben zeigen.

Es muss also von der Richtung her so eingebaut werden, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, ja ?

Danke im voraus.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information