Zum Inhalt springen

v50 special umbau pk gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe gerade unsere alte Vespa flottgemacht und festgestellt, dass die Bremsleistung am Vorderrad, trotz neuer Beläge, katastrophal ist. Das scheint aber normal zu sein. Die einzig vernünftige Abhilfe soll der Einbau einer PK-Gabel mit dazugehörender Bremstrommel zu sein (option Grimeca Scheibe).

Vor einer Weile habe ich beim Surfen auf einer Website eine Einbauhilfe mit Bildern gesehen, finde aber die Seite nicht mehr. Kennt einer von euch die Seite oder habt ihr

eine andere Hilfe beim Einbau.

Wer hat das schon mal gemacht?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Tip, bevor ich den neuen Thread aufgemacht hatte, habe ich mich durch ca. 30 Threads gewühlt, die sich irgendwie mit Vorderrad oder Bremse beschäftigt haben.

Da findet sich wenig handfestes und der Hinweis: Die kann man problemlos einbauen, musst nur dafür sorgen, dass das Schloss wieder passt. Hilft nicht wirklich weiter.

Auch wenns den Admin stört, ab und zu ist ein neuer Thread zu einem alten Thema ganz

hilfreich.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber habe mir auch schon gedacht, dass gerade solche häufigen Fragen zum Umbau von Gabel oder Zündung vieleicht in die Faq gehören? Evt. mit Links, oder eben ne Anleitung.

Nur so als Anregng ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da findet sich wenig handfestes und der Hinweis: Die kann man problemlos einbauen, musst nur dafür sorgen, dass das Schloss wieder passt. Hilft nicht wirklich weiter.

<{POST_SNAPBACK}>

mehr is das aber nicht was es dazu zu sagen gibt. Einbauen, Loch für Schloss am Rohr anzeichnen (die harten bohren direkt bei eingebauter Gabel), Loch reinmachen, wieder einbauen, fertig. Es passen alle Gabeln außer PK HP/XL2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu stell ich schnell eine kurze Frage bezüglich Federbein kürzen.

Feder ums gewünschte Maß kürzer pressen und die Kolbenstange nicht, oder die Kolbenstange auch ums gewünschte Maß kürzen und das Gewinde nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr is das aber nicht was es dazu zu sagen gibt. Einbauen, Loch für Schloss am Rohr anzeichnen (die harten bohren direkt bei eingebauter Gabel), Loch reinmachen, wieder einbauen, fertig. Es passen alle Gabeln außer PK HP/XL2

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe da aber auch schon mal etwas gelesen von "Gabel muss gekürzt werden" oder

alternativ es müssen "Abstandshalter" eingesetzt werden. Das Schutzblech soll angeblich auch nicht passen.

Sind das alles nur die Ängst verunsicherter Schrauber oder ist da was dran. Mich verunsichert das auch, ich bin immer froh, wenn ich den Kram wieder zusammen habe und alles funktioniert noch.

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber habe mir auch schon gedacht, dass gerade solche häufigen Fragen zum Umbau von Gabel oder Zündung vieleicht in die Faq gehören? Evt. mit Links, oder eben ne Anleitung.

Nur so als Anregng ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Könntest du recht haben. Gute Anregung, vielleicht kann der Admin den ganzen Thread verschieben. Keine Ahnung wie das hier läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Der Kotflügel passt ohne Probleme mit orginalem Federbein.

Wenn ihr Bitubo fahren wollt müsst ihr den Kotflügel versetzen.

Habe das Loch für das Lenkschloss in die Gabel gefräst (altes vorher zugeschweißt).

Bei mir siehts so aus...

Gruss Urs

post-5773-1116781008_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel kürzen?

Das ist ein sehr heikles Thema!!!

Alternativ gibt es den "tiefergelegten" Bitubo für die PK beim PIS (ich halte nichts davon). Mich stört der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Der Kotflügel passt ohne Probleme mit orginalem Federbein.

Wenn ihr Bitubo fahren wollt müsst ihr den Kotflügel versetzen.

Habe das Loch für das Lenkschloss in die Gabel gefräst (altes vorher zugeschweißt).

Bei mir siehts so aus...

Gruss Urs

post-5773-1116781008_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Das sieht verdammt gut aus und hört sich auch relativ unproblematisch an.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Der Kotflügel passt ohne Probleme mit orginalem Federbein.

Wenn ihr Bitubo fahren wollt müsst ihr den Kotflügel versetzen.

Habe das Loch für das Lenkschloss in die Gabel gefräst (altes vorher zugeschweißt).

Bei mir siehts so aus...

Gruss Urs

post-5773-1116781008_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Schaut gut aus. Hört sich auch gut an. Bitubos müssen nicht unbedingt sein. Ich denke Sebac tuts auch. Oder spricht etwas dagegen? Mich störts jedenfalls nicht, wenn der Kotflügel etwashöher sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannste auch erstmal versuchen die Bremsleistung deiner V50 Bremse zu verbessern.

Ich hab mich jetzt auch mal mit meiner Bremse beschäftigt und hab durch einschleifen(Beläge auf Bremstrommel) sehr gute Bremsleistung erziehlen können.

Dazu habe ich, mit doppelseitigem Klebeband, 120er Schleifpapier in die Trommel geklebt und alles zusammen gebaut. Dann ein paar Meter, mit leicht gezogener Bremse, rollen, dann alles wieder auseinander, gut reinigen und wieder zusammenbauen.

Ich war echt überrascht, was so ne V50 Bremse schafft, allerdings werde ich doch auf Scheibe umbauen. Ich denke mal für bis 125ccm sollte ne gute Trommelbremse reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Der Kotflügel passt ohne Probleme mit orginalem Federbein.

Wenn ihr Bitubo fahren wollt müsst ihr den Kotflügel versetzen.

Habe das Loch für das Lenkschloss in die Gabel gefräst (altes vorher zugeschweißt).

Bei mir siehts so aus...

Gruss Urs

post-5773-1116781008_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wie, wieviel und an welcher Stelle hast du die Gabel gekürzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information