Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Prinzipiell denke ich schon, dass meine Idee zu Voransgehenweise funktionieren könnte – ich würde all das, was ich da tu am liebsten nicht nur einfach machen so das es klappt, sondern auch wirklich verstehen. Und damit gehe ich lieber Euch auf den Sack, als irgendwelche Läden, die damit ihr Geld verdienen und eigentlich (nachvollziehbar) keine Zeit für so Nerds wie mich haben, an dem man keinen müden Cent verdient. ;)

 

die erfahrung habe ich bei ihm nicht gemacht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Rlg und gutes Gelingen

 

Christian

Danke, aber darum geht's nicht. es geht um meine erstellte Theorie – da findet natürlich niemand eine Antwort drauf, ohne das ich die Frage gestellt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

… anscheinend geschieht hier zu wenig :-D

Bin mir weiterhin einen mit dem Himmel am abbrechen, aber es geht vorran. Zu sehen gibt's dazu aber nichts. Das ist aber alleine so eine beknackte Murkserei, dass ich mir doch noch die eine oder andere Schramme in den Lack gezogen habe. Naja gut, ich schaffe es niemals eine durchgehend einwandfreie Kiste zu bauen – wieso sollte das hier anders sein?

Nachdem nun alle Teile für's Diff eingetrudelt sind, habe ich gestern dann doch schon mal spontan mit dem Zusammenbau begonnen. Die erste Hürde ist genommen – vor dem Seitenschlag des Tellerrades hatte ich etwas Bammel, weil ich auch nicht gewusst hätte, wie ich das hätte korrigieren sollen. Ist aber sauber innerhalb der geforderten Toleranz.

Ich muss mir noch einen Schlüssel bauen für die seitlichen Einstellschrauben – ähnlich eines Flexschlüssels, dann geht's los mit dem Ermitteln des passsenden Kegelrad-Shim.

1087061688_FotoKopie3.thumb.JPG.8c4279b0c415e7c772e818b54a80ddfc.JPG

 

Aloha.

 

 

Edit ruft – da bin ich ab dem Öffnen der Achse doch glatt seit über einem Jahr an dem Ding dran. Furchtbar, was da eine Zeit drauf geht, den ganze Kleinscheiss aufzutreiben, den man vermutlich benötigt. "Vermutlich", weil ich mal gespannt bin bei welchen Shim ich landen werde und ob die Monate der Suche nötig war …

Aber schöner ist's zwischenzeitlich ja schon geworden:

image.thumb.jpg.3b638373c9f659d8e7f2a248341f08d8.jpg.6b50c7139f932fac459533231fb3e8fa.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Erfahrung: Das mit der  Einstellung der Tellerradposition mittels Gewinde statt Shims, halt ich für relativ idiotensicher. Was aber auf Anhieb nicht so einfach ist, ist die Montage. Da muss man mit Gefühl alles zusammensetzen, damit man das Gewindeteil nicht schräng einsetzt, was gar nicht mal so einfach ist, wenn man versucht den Metallklotz sauber einzufädeln ohne sich die Finger zu klemmen. Da die Geschichte aber zigfach rausgenommen werden muss, um das Kegelrad einzustellen, wird's mit der Zeit wohl auch etwas einfacher. Das die das in der Produktion geändert haben, kann ich aber nachvollziehen – da dürfte die massenhafte Montage per Shims schneller bessere Ergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, schon den einen oder anderen Durchgang erledigt – die Tragbilder sind leider etwas diffus und nicht eindeutig lesbar, aber ich konnte es schon verbessern und taste mich weiter durch den Hamiltonschleier.

 

Bauchschmerzen machen mir etwas die Lagervorspannungen. Klar, die laufen laut Handbuch, aber das wirkt ungewohnt stramm – leicht in neuen Lagern läuft da gar nichts.

 

Ach ja, der Himmel wird auch immer etwas passgenauer – leider hat sich der Kunstlederlieferant als Idiot herausgestellt und nu finde ich erst mal kein Alternativmaterial. Alles wird halt zur ewigen Aktion – kennt man ja.

Unknown-4.thumb.jpeg.dc064d2680a9dcf56a41aa27a71054ce.jpeg

 

Unknown-1.thumb.jpeg.6dde9bdf0c5a1e6a04abbb1894a4a683.jpeg

 

Unknown-3.thumb.jpeg.ad17eaa0014b524756a82396dcdceb0e.jpeg

 

Aloha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das ist nur ein Musterbild eines Zwischenstands. Obwohl das meiner Meinung nach schon gar nicht so verkehrt ist. Allerdings zeigt das nicht das Tragbild auf den eingepinselten Zähnen, sondern die folgenden "gestempelten".

 

Das mit dem zu weit drin dachte ich mir aber auch schon und habe gestern eine weitere Variante testen wollen – aber anscheinend reagiert die mögliche Zahnflankeneinstellung empfindlich auf bestimmte Shim-Stärken. Wird aber weiter verfolgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nachdem das Differential "fertig" ist, habe ich mich mit ein paar andere Sachen beschäftigt. Fertig ist aber relativ, weil es nach vielem Prüfen und Messen eine Toleranz beim Kegelrad gibt, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Mein Problem war ja unter anderem, dass die werksseitige Markierung fehlte. Ob sie sich in fuffzig Jahren verflüchtigt hat, oder sie nie existierte – wer weiß das schon? Kann aber auch seine Gründe haben – vielleicht war der NOS-Satz auch einfach ein alter Ausschuss …

Bekomme ich nicht mehr geklärt, einmal komplett auf Null habe ich auch keine Nerven für – also wird das jetzt erst mal gefahren. Mit etwas Glück ist's ja sogar unauffällig – ansonsten kommt's halt irgendwann mal neu. Jetzt weiß ich ja wie's geht.

So lange es für Lack & Co noch zu kalt ist, habe ich mich weiterhin um den Himmel gekümmert. Bisschen, auch optisch ansprechender Sound, kann ja nicht schaden – und jetzt lässt's sich noch am besten anpassen – auch wenn's die Karre nicht auf die Straße bringt:

71344380_Foto2Kopie.thumb.JPG.80bd5c3b603c8145d484fa6c46a408ef.JPG

Und da ich ja nichts original lassen kann (ich Depp), habe ich ja auf 2Kreis-HBZ mit Bremskraftverstärker umgerüstet. Das Ding selber hat seinen Platz ja gefunden, fehlt nur noch die Handbremse. Da gibt's wirklich keine 5 mm zuviel – da hat man eigentlich ein ganzes Auto Platz, aber die Konstrukteure haben alles auf 30 cm zusammengepackt. Dazwischen kommt dann auch noch das Lenkgetriebe mitsamt dem Schaltgestänge – was nu aber nicht mehr passt und ich noch auf Schaltzüge umrüsten muss. Ich hoffe mal das klappt alles wie ausgedacht :-D Meine Smallframeschrauberei kommt mir jetzt zugute :-D

2079979798_Foto1.thumb.JPG.5850f681ee25760f96c67a6cfc6de9fa.JPG

Und dann gab's da noch einen stiefmütterlich behandelten Bereich am Unterboden. Ich hab' mich mal zusammengerissen und angefangen den sauberzumachen usw. Und klar – es kommt etwas womit ich nicht gerechnet habe:

793696761_Foto3.thumb.JPG.2416a47b00d61ab5b4badf1799f50be3.JPG

Das ist eine Stoßdämpferaufnahme im Längsträger. Schön und mehrfach gerissen – das lässt sich nicht vernünftig auf die Schnelle flicken. Ich hoffe mal, dass ich die Teile vernünftig entfernt bekomme um das ganze etwas massiver und großflächer wieder aufzubauen. Die Rückseite dieser Aufnahme sieht gut aus und die komplette auf der anderen Seite auch. Nur bin ich in der Zwickmühle das auf beiden Seiten gleich zu machen – frisst natürlich auch wieder Zeit. Ich entscheide das mal spontan, nachdem ich mich erstmal um das Problemkind gekümmert habe …

Aloha

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest so viel, dass ich mir nicht die Rübe stoße. Etwa in Höhe der B-Säule – dort wo die vier Schraubenköpfe zu sehen sind, gibt's noch Platz für die nachgerüsteten Kopfstützen. Platz zum Tanzen gibt's aber nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da keine große Wahl beim Schweiss-Material oder -Art und das muss wie auch alles bisherige im Rahmen meiner Möglichkeiten bearbeitet werden. Da gibt's das klassiche Schutzgasschweissgerät mit dem ich hier bisher alles gemacht habe und dabei wird's bleiben. Bei allem weiteren sichere ich mit "doppelt hält besser" ab. So in etwa habe ich das bei den Motorträgern ja jetzt auch gemacht, auch wenn's weniger an Material und Fläche vermutlich auch getan hätten – da kann ich ruhiger schlafen und es ist ja auch kein Sportwagen – ob die Karre am Ende ein Kilo mehr wiegt spielt ja keine Rolle.

 

Zwischenzeitlich ist mir noch eine zweite Lösungsvariante eingefallen, die nicht ganz so invasiv ist wie meine bisherige Idee – muss ich aber noch mal drüber schlafen, ob mich das auch zukünftig zufriedenstellen würde. Blöd ist halt, dass ich ohne alles rauszubohren und wegzuschleifen nur vermuten kann wo die Risse hinter der Platte verlaufen oder ob sich noch einer versteckt. Aber da findet sich eine Lösung – wäre ja nicht die erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' mich erstmal für den geringeren Aufwand entschieden. Der Vorteil – ich kann das kontrollieren. Vielleicht passiert ja auch nichts und die geschweissten Risse halten ewig – wie das mit den Provisorien so ist.

Als ich die Kiste damals begutachtete, ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe nicht mehr wirlich gut ist. Habe einen Kumpel angerufen, ob er eine Scheibe organsieren kann – und hat das bestätigt. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder selber nachgesehen und die Vermutung entwickelt, dass die Scheibe gar nicht lieferbar ist, bzw. nur für neuere Baujahre. Noch brauche ich keine, aber das ungute Gefühl hat genervt. Und tatsächlich habe ich innerhalb einer Woche eine neue Scheibe bekommen – die letzte auf Lager! Man muss ja auch mal etwas Glück haben ;)

 

Edit sagt: Wie's bei den aktuellen Ersatzteilen so ist, ist die Form in der Kontur recht passend, aber in der Stärke ist die neue Scheibe rund 1,2 mm dünner. Ich hoffe mal, dass das keine Problem macht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte alle Schäden, die es so gibt. Und den Ausbau mit hölzener Originaldichtung hat die auch nicht gerade besser gemacht. Ok, die neue hat 'ne grüne Tönung, gab's so eigentlich nicht, kann ich aber mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

 

 

Edit sagt: Wie's bei den aktuellen Ersatzteilen so ist, ist die Form in der Kontur recht passend, aber in der Stärke ist die neue Scheibe rund 1,2 mm dünner. Ich hoffe mal, dass das keine Problem macht.

spätestens beim auf die strassenkante hochfahren mit einem vorderrad weist du es.

verwindungssteif wird der wagen doch wohl sein ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Hinterachse ist fertig – wenn auch mit einem ordentlichen Kompromiss. Muss sich im Betrieb zeigen wie's klappt.
Heckklappe habe ich dann nach einigen Versuchen chemisch entlacken und vor allem entrosten lassen. Musste einiges schweissen, ausbeulen usw – ist seit dem WE auch grundiert. Keine Ahnung ob sich das Bad später mal rächen wird – aber anders kam ich der Pest nicht bei.

 

Tailgate.thumb.jpg.34f11653d01ad0c03c7609da0b823a05.jpg

 

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein zölliger Gewindeschneidsatz eine Fehlproduktion ist und ich das nötige Gewinde herausfinden konnte und ein entsprechendes Drehteil habe anfertigen lassen, ist die HBZ-Geschichte endlich auch mal mit dem Pedal verheiratet worden – und macht einen guten Eindruck. Als das stand ging sofort die neue Bestellung raus – ich denke die Vorderachse sollte dann auch flott zusammen sein (wenn denn die neuen Teile ok sind).

Die Risse im Rahmen an der Stoßdämpferaufnahme habe ich geschweisst und bearbeitet und letzte Woche dann auch den Grund dafür gefunden. Da haben an anderer Stelle die werkseitigen Schweisspunkte aufgegeben – erstaunlich wie die Kräfte dann wandern. Habe ich natürlich auch korrigiert – und zur Sicherheit doppelt :-D Ich denke das wird sich unauffällig verhalten.

Ansonsten bin ich wieder an Lackiervorbereitungen. Ich will grob im Mai die Türen durch haben, dann geht's an den äusseren Lack (innen und Dach ist ja schon). Mit den beiden Achsen sollte das dann, bis es wieder kühler wird, eine rollfähige, lackierte Kiste sein :inlove::inlove:

 

Wenn ich dann über den Winter das Lenkgetriebe hinbekomme, sogar ein lenkfähiges :-D

Ich suche mich nach einem passenden Kunstleder für meinen gebastelten Himmel dumm und dusselig – hätte ich nicht gedacht. Wenn hier also ein Sattler ist, der einen großen Musterkatalog hat – nur zu – hier ist ein dankbarer Abnehmer!

Sonst noch was? Muss überlegen.


Aloha

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information