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Ami-Karren,


pennah

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vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das Hirn macht seltsame Dinge. Völlig beknackt, trotzdem wollte ich schon mal ein fertiges Teil montieren – das erste an dem Wagen – der Aschenbecher :-D

Seit dem Frage ich mich, wo eigentlich der Zigarettenanzünder montiert wird. Nach dem Sichten alter Bilder weiß ich nun, dass ich das Loch zugeschweisst habe … :withstupid:

 

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Edit sagt, das sei schnurz, ich würde ohnehin nicht mehr rauchen.

 

Passiert den besten ;-) Volxwagen hatte in der Autostadt mal einen restaurierten T1 ausgestellt, bei dem man die Rückleuchten vergessen hat. Also da fehlten nicht nur die Leuchten, sondern auch die entsprechenden Ausschnitte im Blech. :wheeeha:

Bearbeitet von kuchenfreund
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Ich hätte vielleicht Tagebuch führen sollen – dann könnte ich heute nachvollziehen, wieso ich neben des Anzünders Loch auch das des Fernlichtschalters zugeschweisst habe :-D Bin mal gespannt, an was ich mich noch alles nicht erinnern kann …

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 11 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

um andermanns dummheiten lachen ist immer dan erlaubt wenn mann sich selbst herkennt....:-D

Los, erzähl :-)

Apropos erzählen – wo sind denn die andere Ami-Schrauber? Was machen z.B. Baumis Kisten?

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vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Los, erzähl :-)
 

 

Da hat vermutlich jeder Schrauber so einige Geschichten auf Lager. Das wäre fast ein eigenes Topic wert. 

Kleiner Tipp: Wenn die Karre nach monatelanger Schrauberei partout nicht mehr starten will, dann schau einfach mal ins Ansaugrohr. Eventuell hast du dort ja mal - sicher ist sicher - einen Lappen hineingestopft, damit verirrte Kleinteile keinen Schaden anrichten können. Mann hat mich der Fetzen in den Wahnsinn getrieben... :wheeeha:

 

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vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 schau einfach mal ins Ansaugrohr. Eventuell hast du dort ja mal - sicher ist sicher - einen Lappen hineingestopft, damit verirrte Kleinteile keinen Schaden anrichten können. Mann hat mich der Fetzen in den Wahnsinn getrieben... :wheeeha:

 

Freut mich,  das ich nicht der einzige bin, Fehlersuche ging tagelang.

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Ja gut, da verzichte ich lieber auf den Zigarettenanzünder :-D

Zum Schrauben wird's langsam zu frisch, aber etwas Deko musste aber sein – das Ford-Schild lag seit Jahren zerbrochen in der Ecke …

 

Unknown-1.thumb.jpeg.60d5e832e0a1e4dc91e8e2e4bcbab440.jpeg

 

Und dann ist mir noch eine weitere Dummheit aufgefallen – vermutlich fehlt mir für das eine oder andere kleine Detail dann inzwischen doch der Überblick. Ich hoffe aber, dass ich das noch ohne großen Schaden korrigiert bekomme. Was das ist? Das behalten ich jetzt erst mal für mich :-D

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treiben sich hier zufällig Leute rum die sich mit dem Ford Getriebe 4R70W bzw AODE auskennen?

Mein 97er Ford F150 Flareside mit 4,6er Triton zickt gerade herum.

Will nach Fahrt (mit harten Schaltvorgängen) nicht wirklich stehenbleiben und muss mit der Betriebsbremse runtergebremst werden bis das ABS regelt.

 

Erneuere mal auf Verdacht alle Massebänder, die sehen mir nicht vertrauenwürdig aus, fürchte aber dass das nichts mit dem Getriebeproblem zu tun hat.

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  • 1 Monat später...

Ich bin etwas am verzweifeln. Ich suche seit Wochen und wirklich niemand hat passende Shims für's Kegelrad – bis auf einen einzigen Laden für Agrarmaschinen. Der verschickt aber nicht nach Deutschland …

 

Ich bin kurz davor rüberzufliegen um mir 10 "Unterlegscheiben" zu kaufen.

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Das kommt noch dazu. Zudem haben die ein Problem die Rechnung mit mir abzuwickeln, das müsste dann auch noch über jemand anderes vor Ort laufen. Dann kaufe ich 30 Scheiben und verwenden letztendlich drei oder so. Das ist alles Bullshit. Wieso brauchen die in den Staaten solche geringen Toleranzen, aber hier in Europa nicht – alles Grobmotoriker?

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Ich muss ja das Scheibenmaß ermitteln – wie soll das gehen mit der Runterschleiferei? Halte ich für wenig machbar. Und wer schleift z.B. gehärtete 0,1mm Scheiben auf 0,025mm? Ich verstehe einfach nicht, dass in Europa niemand mit solchen Maßen arbeitet, aber ausgerechnet die Amis das in eine traktorachse stecken.

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@Motorhuhn

 

Bin jetzt nimmer ganz auf dem laufenden also bitte Geduld mit mir!

 

Was wäre wenn du dir die shims selber aus shim stock raus schneiden lässt?

Shim stock gab es früher bei SKF.

Ansonsten, im schlimmsten Falle kann ich meinen Bruder fragen ob der Dir mit besorgen helfen kann (wohnt bei San Francisco und hat selber 2 glaub 64er t-birds).

 

Rlg christian

 

Shims gibt's keine bei den üblichen Verdächtigen, wie summit, jegs etc?

 

Frag einmal bei einer Firma die im Großmaschinenbau arbeitet die arbeiten meist mit sogenannten "shim stock", oder bei SKF fragen wer so etwas hätte bzw ernsthafter Industriebedarf.

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 8 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Könntest du denn nicht an einem Gegenstück wie Achse, Zahnrad oder was auch immer ein definiertes Stück runterschleifen lassen um eine "dickere" Scheibe zu verwenden?

Höchstens am Lagerring. Aber wie oft soll ich das Ding demontieren und um (laut Handbuch) um 0,025mm runterschleifen lassen, bis ich auf dem richtigen Maß bin? Nicht praktikabel.

 

vor 9 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Motorhuhn

 

Was wäre wenn du dir die shims selber aus shim stock raus schneiden lässt?

Habe wegen Lasern angefragt, aber leider keine wirkliche Info bekommen. Ausser eventuell Wasserstrahlschneiden zu versuchen. Der leichteste Grat an der Schnittkannte versaut halt das Maß wieder. Keine Ahnung ob das jemand kann - ich kann's auf jedenfall nicht.

Stahlfix kann doch Wasserstrahlen, oder? Muss ich mal anfragen was er davon hält.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Totalmaß ist nicht bekannt, muss ich ermitteln. Wie? Durch einsetzen beliebig vieler Shims und Laufbildkontrolle. Welche Shims? Korrekt – da schliesst sich der Kreis.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Habe gestern ein NOS-Satz erwerben können, der eigentlich für ein anderes Fahrzeug ist, aber hoffentlich auch bei meiner Achse funktioniert. Gestern war ich überglücklich, heute fällt mir auf, dass ich vermutlich einen Flüchtigkeitsfehler bei der Zoll/mm-Geschichte gemacht habe … Dämpft meine Erwartungen etwas und wäre natürlich auch nicht das erste Mal, dass mich ein paar-Euro-Teil am Ende einen Haufen Knete kostet.

Naja, nutzt nix, mal abwarten bis der Kram aus den Staaten eintrudelt und ich die ersten Einstellversuche machen konnte.

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Am 9.12.2020 um 16:06 hat Vic folgendes von sich gegeben:

treiben sich hier zufällig Leute rum die sich mit dem Ford Getriebe 4R70W bzw AODE auskennen?

Mein 97er Ford F150 Flareside mit 4,6er Triton zickt gerade herum.

Will nach Fahrt (mit harten Schaltvorgängen) nicht wirklich stehenbleiben und muss mit der Betriebsbremse runtergebremst werden bis das ABS regelt.

 

Erneuere mal auf Verdacht alle Massebänder, die sehen mir nicht vertrauenwürdig aus, fürchte aber dass das nichts mit dem Getriebeproblem zu tun hat.

Hört sich fast danach an,als ob deine Wandlersperre nicht rausgeht... kann ein eletrisches Problem oder einfach ein defekter Wandler sein. AOD hatte ich selber noch keins, aber der LockUp des Wandlers funktioniert normal über ein Relais, das entweder vom Öldruck oder vom Steuergerät ausgelöst wird...

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Am 4.12.2020 um 08:37 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Los, erzähl :-)

Apropos erzählen – wo sind denn die andere Ami-Schrauber? Was machen z.B. Baumis Kisten?

Ich hatte bissl vile zu tun in der Firma, dafür hab ich jetzt extra lange frei:whistling:naja, der 34er Ford is soweit fertig, der bräuchte noch cycle fenders fürn TÜV, aber das gefällt mir nicht. Deshalb gehts da nicht weiter, bis ich da ein gute Idee hab. :alien:Evtl. bobbed fenders für hinten und cycle fender für vorne? Mal schaun. Grad bau ich an einem 51er 3/4 ton truck, bissl tiefer, O-Lack mit Patina, soll halt unberührt auschaun aber gut fahren. Der kriegt statt dem 90PS 216er einen 140 PS 235er, also alles zahm und recht nah am Original.Die Kabina hat neuen Bodenbleche gebraucht und innen etwas Farbe. Im Moment mach ich grad die Kabine fertig,dann kommt das Fahrgestell dran...ich bin froh so ein Hobby zu haben, in dieser trostlosen Zeit.:-D

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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