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Ami-Karren,


pennah

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vor einer Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Die Crush-Sleeves müsstest du bei Rockauto kriegen, sowie auch die restlichen Teile für die 8" Achsen.

 

 

Um diese Spannhülse zu stauchen brauchst du wirklich viel Kraft, ich denk so 250-400 NM.

 

 

 

Der Reibwert hat keine Ausaagekraft über das Drehmoment, dass man braucht um den Sleeve zu stauchen.

 

 

 

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 1 Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Deine Achse schaut echt ganz schön patiniert aus, sowas hab ich noch nicht gesehen:alien:

 

Ich habe mich nit Ölen nie wirklich ernsthaft beschäftigt, aber so wie das aussieht, muss damit irgendwas passiert sein, um säureähnliche Eigenschaften zu entwickeln. Das hat ordentlich gewütet. Habe mal aus Spaß ein paar Zähnchen geputzt – da ist nichts mehr von den ursprünglichen Oberflächen zu sehen.

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vor 8 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Aua...Stimmt, die Econolines sind ja ziemlich speziell- Wenns nur die Spannhülse wär, kann man auch etwas tricksen, indem man die alte Hülse ein kleines bißchen mehr vorspannt, es ist einfach wichtig die Kegellager auf ausreichend Spannung zu halten. Aber wenn es die ganzen  Lager, ring und pinion gear etc nicht in neu zu haben sind, dann ist das schon ziemlich ernüchternd. Vielleicht treibst du irgendwo eine gebrauchte Achse auf?

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Wäre eine gute Lösung, aber dann müsste die bereits in Deutschland liegen - sonst wüsste ich nicht, wie ich das regeln sollte.

 

Bis dahin hoffe ich einfach, dass ich die relevanten Teile aus der Mustang-Achse adaptiert bekomme. Dann wird sich für die Hülse hoffentlich auch eine Lösung finden. Vor der Arbeit habe ich inzwischen eher wenig Bammel und wenn's klappt habe ich immerhin die blöde

4.00er gegen eine 3.20er getauscht.

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Ein Versuch's ist's wert – vor allem aber erstmal schauen, ob ich hier mit den Teilen klar komme. Eine Achse, die aus den Staaten kommt und bald 60 Jahre auf dem Buckel hat, muss ja auch erstmal in Ordnung sein, bevor sie einem was nutzt.

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Die Kiste macht mir das Leben echt schwer. Habe nun beide Achsen zerlegt und war tatsächlich bis zum letzten Teil der freudigen Überzeugung, dass der Wechsel der Teile funktionieren wird. Leider ist es aber so, dass die Innereien doch nicht passen und mein großartiger Plan erstmal ins Wasser fällt. Da bleibt mir vermutlich gar nichts weiter übrig, als eine Teile zu suchen und vor lalem auch zu bezahlen, die ich benötige. Eine Alternative wäre der Umbau auf eine andere Achse – bisher ist mir aber noch nichts über den Weg gelaufen, dass von dem Dimensionen her brauchbar wäre.

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  • 2 Wochen später...

So, vorläufige Neuigkeiten zur Achse - habe viel gesucht und optisch verglichen - war mir auch sicher, dass Falconteile passen könnten und gestern hat mir dann einer der wenigen Econolinefahrer hier in D anhand einer Liste weitergeholfen. Daraus ging hervor welche E-Teilnummer passen könnte. 100%ige Sicherheit gibt's nicht, habe das aber noch mit weiteren Teilen abgeglichen und somit habe ich dann eben ein NOS Zahnradsatz schießen können. Es bleibt also noch ein paar Wochen spannend, bin aber optimistisch.

 

Grüße

  • Like 1
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vor 21 Minuten hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Wieder mal etwas fürs Auge hier: 

 

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Klima Umbau auf R134a und Edelstahl-Auspuff anlage montiert... der Sound ist zum niederknien. By the way, O-Lack!
 

 

 

...Fleischhandel...

 

Muss immer irgendwie assoziiert werden bei so ner Kiste...

 

:muah:

 

:cheers:

 

  • Haha 2
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Weiß jemand, wo ich auf dieser Seite des Atlantiks Red Dot Rücklicht-Einsätze bekommen kann? Also wie die Blue Dots, halt eben nur in rot :-D 

 

Auch wenn's wenig Resonanz auf meine Frage gibt - ich ergänze noch um gelbe Dots.

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

der neue Ritzelsatz ist eingetrudel und macht einen guten Eindruck. Theoretisch könnte ich jetzt den Rest ordern, wenn ich diese versch... Differentialgehäuse geöffnet bekäme.

 

Laut WHB ist das recht easy, zur Not etwas klopfen, aber ich habe zwei Stück hier liegen und vermute fast, dass die nicht zu öffnen sind.

 

Mittlere Gewalt und Hitze waren schon am Werk - da tut sich rein gar nicht. Hat jemand eine Idee?

 

image.thumb.jpg.3d362193ba4ccfba6916ab609116777f.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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