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Ami-Karren,


pennah

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vor einer Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Die Crush-Sleeves müsstest du bei Rockauto kriegen, sowie auch die restlichen Teile für die 8" Achsen.

 

 

Um diese Spannhülse zu stauchen brauchst du wirklich viel Kraft, ich denk so 250-400 NM.

 

 

 

Der Reibwert hat keine Ausaagekraft über das Drehmoment, dass man braucht um den Sleeve zu stauchen.

 

 

 

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 1 Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Deine Achse schaut echt ganz schön patiniert aus, sowas hab ich noch nicht gesehen:alien:

 

Ich habe mich nit Ölen nie wirklich ernsthaft beschäftigt, aber so wie das aussieht, muss damit irgendwas passiert sein, um säureähnliche Eigenschaften zu entwickeln. Das hat ordentlich gewütet. Habe mal aus Spaß ein paar Zähnchen geputzt – da ist nichts mehr von den ursprünglichen Oberflächen zu sehen.

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vor 8 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Aua...Stimmt, die Econolines sind ja ziemlich speziell- Wenns nur die Spannhülse wär, kann man auch etwas tricksen, indem man die alte Hülse ein kleines bißchen mehr vorspannt, es ist einfach wichtig die Kegellager auf ausreichend Spannung zu halten. Aber wenn es die ganzen  Lager, ring und pinion gear etc nicht in neu zu haben sind, dann ist das schon ziemlich ernüchternd. Vielleicht treibst du irgendwo eine gebrauchte Achse auf?

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Wäre eine gute Lösung, aber dann müsste die bereits in Deutschland liegen - sonst wüsste ich nicht, wie ich das regeln sollte.

 

Bis dahin hoffe ich einfach, dass ich die relevanten Teile aus der Mustang-Achse adaptiert bekomme. Dann wird sich für die Hülse hoffentlich auch eine Lösung finden. Vor der Arbeit habe ich inzwischen eher wenig Bammel und wenn's klappt habe ich immerhin die blöde

4.00er gegen eine 3.20er getauscht.

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Ein Versuch's ist's wert – vor allem aber erstmal schauen, ob ich hier mit den Teilen klar komme. Eine Achse, die aus den Staaten kommt und bald 60 Jahre auf dem Buckel hat, muss ja auch erstmal in Ordnung sein, bevor sie einem was nutzt.

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Die Kiste macht mir das Leben echt schwer. Habe nun beide Achsen zerlegt und war tatsächlich bis zum letzten Teil der freudigen Überzeugung, dass der Wechsel der Teile funktionieren wird. Leider ist es aber so, dass die Innereien doch nicht passen und mein großartiger Plan erstmal ins Wasser fällt. Da bleibt mir vermutlich gar nichts weiter übrig, als eine Teile zu suchen und vor lalem auch zu bezahlen, die ich benötige. Eine Alternative wäre der Umbau auf eine andere Achse – bisher ist mir aber noch nichts über den Weg gelaufen, dass von dem Dimensionen her brauchbar wäre.

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  • 2 Wochen später...

So, vorläufige Neuigkeiten zur Achse - habe viel gesucht und optisch verglichen - war mir auch sicher, dass Falconteile passen könnten und gestern hat mir dann einer der wenigen Econolinefahrer hier in D anhand einer Liste weitergeholfen. Daraus ging hervor welche E-Teilnummer passen könnte. 100%ige Sicherheit gibt's nicht, habe das aber noch mit weiteren Teilen abgeglichen und somit habe ich dann eben ein NOS Zahnradsatz schießen können. Es bleibt also noch ein paar Wochen spannend, bin aber optimistisch.

 

Grüße

  • Like 1
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vor 21 Minuten hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Wieder mal etwas fürs Auge hier: 

 

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Klima Umbau auf R134a und Edelstahl-Auspuff anlage montiert... der Sound ist zum niederknien. By the way, O-Lack!
 

 

 

...Fleischhandel...

 

Muss immer irgendwie assoziiert werden bei so ner Kiste...

 

:muah:

 

:cheers:

 

  • Haha 2
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Weiß jemand, wo ich auf dieser Seite des Atlantiks Red Dot Rücklicht-Einsätze bekommen kann? Also wie die Blue Dots, halt eben nur in rot :-D 

 

Auch wenn's wenig Resonanz auf meine Frage gibt - ich ergänze noch um gelbe Dots.

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

der neue Ritzelsatz ist eingetrudel und macht einen guten Eindruck. Theoretisch könnte ich jetzt den Rest ordern, wenn ich diese versch... Differentialgehäuse geöffnet bekäme.

 

Laut WHB ist das recht easy, zur Not etwas klopfen, aber ich habe zwei Stück hier liegen und vermute fast, dass die nicht zu öffnen sind.

 

Mittlere Gewalt und Hitze waren schon am Werk - da tut sich rein gar nicht. Hat jemand eine Idee?

 

image.thumb.jpg.3d362193ba4ccfba6916ab609116777f.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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