Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Motorhuhn:

Wird's zu viel? Also nervt's?

 

Mich würden ja eher mehr Informationen reizen.

Wie du das Blech Zeugs machst, was du da einsetzt z.B.

Ich finde Autos ja eigentlich nicht so prall, aber das interessiert mich halt handwerklich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein mustergültiges Beispiel für eine gute Blechbearbeitung wäre. Ursprünglich habe ich mir das auch einfacher vorgestellt und der Überzeugung gewesen, dass ich das einteilig schaffen würde. Letztendlich steckte dann doch schon zuviel Zeit in dem blöden Teil um das mal eben neu zu machen. Das Teil ist ja zu 70% eine Kegel-Abwicklung. Das dann so, dass die fünf vorhandenen Sicken exakt zu treffen sind, im gebogenen Zustand gerade aussehen ohne großartige Buckel zu haben, der Blinkerausschnitt dort sitzt wo er soll, hinten dann zum Scharnier exakt und zudem dann noch der 3-fach abgekantete Abschluss zur Türdichtung zum Rest passt – das habe ich irgendwann einfach nicht mehr geschafft. Deswegen habe ich das Ding dann einfach ein mehrere Bereiche geteilt – das sieht man auch auf dem Foto ganz gut:

 

Foto.thumb.JPG.f458c8aab33506bc388ecdd82135ecef.JPG

 

Puh – sieht ganz schön wild aus – aber so war eben auch die Herstellung für mich. Immer wieder gefummel – hat man die eine Sicke bearbeitet, haben die anderen nicht mehr gepasst usw...

 

Unterm Strich muss man aber sagen, dass ich hier das erste mal richtig mit einem Karosserieblech gearbeitet habe (DC04) – und das macht schon einen großen Unterschied. Da lassen sich Fehler auch noch das eine oder andere mal gut beseitigen, ohne dass das Blech jetzt so extrem auf Strecken und Stauchen reagiert wie ein normales Blech. Dieses hier ist deutlich weicher. 

 

Ich muss mal schauen ob ich Bilder von den Werkzeugen habe, die ich mir gebastelt habe – oder ein paar Fotos schiessen.

In einem gesunden Verhältnis von Zeit, Aufwand usw zum Ergebnis steht das jetzt nicht wirklich – also Geld könnte ich damit keines verdienen :-D

Es ist aber ein gesundes Blech, dass zu – ich sag mal grob 90% seine Form hat, die es haben soll – der Rest wird mit Zinn erledigt. Das sollte halbwegs ordentlich sein. Ist ja nicht so, dass ein Repro-Blech immer optimal passen würde – ausserdem gibt es für den Bereich keins.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir den Econoline unter anderem gekauft, weil man davon eher wenige sieht – und die auch von der Bauart her relativ wenig in Konkurrenz zu den üblichen AMIs auf diversen Veranstaltungen stehen. Jetzt war ich auf einer Car Show in Frankreich und in kurzem Abstand sind drei von den Dingern eingetrudelt – zum Heulen :crybaby:

 

Na, ist halt so. Waren aber alles unterschiedliche Modelle – aber ich sehe ja selber seit ich die Karre habe, dass es mehr werden. Vielleicht tröste ich mich einfach damit, dass ich trotz relativ teurem Einkauf, noch zu einem guten Zeitpunkt zugegriffen habe.

 

Was mich aber wirklich fuchst – ich habe da ein Detail entdeckt, dass ich bei mir nur anhand von Fotos rekonstruiert habe. Gegen Ende der Arbeit kam mir schon der Gedanke, dass ich da vielleicht doch nicht so die Form getroffen habe, die es haben sollte – jetzt bin ich mir dann sicher. Mit Stoßstange sieht man's vielleicht gar nicht mehr – oder nur wenn man's weiß. Ich bin mal gespannt, ob ich das irgendwann ausblenden kann bis die Karre lackiert wird – habe nämlich nicht  wirklich Bock das noch mal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Econoline unter anderem gekauft, weil man davon eher wenige sieht – und die auch von der Bauart her relativ wenig in Konkurrenz zu den üblichen AMIs auf diversen Veranstaltungen stehen. Jetzt war ich auf einer Car Show in Frankreich und in kurzem Abstand sind drei von den Dingern eingetrudelt – zum Heulen :crybaby:
 
Na, ist halt so. Waren aber alles unterschiedliche Modelle – aber ich sehe ja selber seit ich die Karre habe, dass es mehr werden. Vielleicht tröste ich mich einfach damit, dass ich trotz relativ teurem Einkauf, noch zu einem guten Zeitpunkt zugegriffen habe.
 
Was mich aber wirklich fuchst – ich habe da ein Detail entdeckt, dass ich bei mir nur anhand von Fotos rekonstruiert habe. Gegen Ende der Arbeit kam mir schon der Gedanke, dass ich da vielleicht doch nicht so die Form getroffen habe, die es haben sollte – jetzt bin ich mir dann sicher. Mit Stoßstange sieht man's vielleicht gar nicht mehr – oder nur wenn man's weiß. Ich bin mal gespannt, ob ich das irgendwann ausblenden kann bis die Karre lackiert wird – habe nämlich nicht  wirklich Bock das noch mal zu machen.



Das nennt sich "selektive Wahrnehmung", die Kisten gab es vorher auch schon. Nur suchst du jetzt unterbewusst nach ihnen und findest sie auch. [emoji16]
Es ist einfach geil zu verfolgen wie du die Kiste wieder aufbaust. Ich kenne nur einen weiteren Menschen der so mit Blech umgehen kann. Das was du da zauberst ist weit über dem was andere können oder wenn sie es können, bereit wären, zu investieren.
Das einzige was dir im Weg steht ist dein Perfektionismus. Belass es bei 100% unter den gegebenen Umständen. Wenn es auf den Bildern so aussah und jetzt passt, dann passt es. Das wird niemand erkennen. Und wenn doch, hätte er es unter den Umständen sicher nicht besser gekonnt.
Anstatt zu grübeln ob das handgedengelte Blech noch innerhalb der Toleranzen eines Originalteils aus der Blechpresse ist, mach lieber mal wieder ein paar Fotos. [emoji6]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Baumi:

Lass es wie es ist, ausser dir merkt das niemand, da wett ich drauf... Warst am Wochenende beim " Cry Baby"? Ein paar Freunde waren dort, muss ja recht gemütlich gewesen sein.

 

Ob's jemand andere merkt spielt eigentlich keine Rolle – ausser, dass ich dann vielleicht wieder auf etwas angesprochen werde, was ich zum Selbstschutz bereits verdrängt habe :-D

 

Jawoll, Cry Baby. Ich war 2015 das erste Mal dort – eigentlich nur zufällig und ohne großartig Bock, weil mich die Geschichten wie KKF eher enttäuscht haben. Seit dem steht aber fest, dass es auch wirklich gute Veranstaltungen gibt und ich mir die KKF nicht mehr geben werde.

 

Solltest Du mal die Gelegenheit haben, dann fahr da mal hin. 2019 ist das Nächste mal und ich hoffe da mit der Karre aufschlagen zu können. Ich kann zwar behaupten, dass wir die schönsten Fahrräder am Platz hatten, aber das ist ja auch nicht so wirklich der Sinn der Sache :-D

 

 

vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

 

 


Das nennt sich "selektive Wahrnehmung", die Kisten gab es vorher auch schon. Nur suchst du jetzt unterbewusst nach ihnen und findest sie auch. emoji16.png
Es ist einfach geil zu verfolgen wie du die Kiste wieder aufbaust. Ich kenne nur einen weiteren Menschen der so mit Blech umgehen kann. Das was du da zauberst ist weit über dem was andere können oder wenn sie es können, bereit wären, zu investieren.
Das einzige was dir im Weg steht ist dein Perfektionismus. Belass es bei 100% unter den gegebenen Umständen. Wenn es auf den Bildern so aussah und jetzt passt, dann passt es. Das wird niemand erkennen. Und wenn doch, hätte er es unter den Umständen sicher nicht besser gekonnt.
Anstatt zu grübeln ob das handgedengelte Blech noch innerhalb der Toleranzen eines Originalteils aus der Blechpresse ist, mach lieber mal wieder ein paar Fotos. emoji6.png

 

 

 

Danke für das Lob. Und ich hadere weiterhin. Gestern habe ich mir das aber noch mal ausgiebig angesehen und dazu noch einen Unterschied von der rechten zur linken Ecke festgestellt. Keine Ahnung wieso – betriebsblind oder so. Man muss halt auf so vieles achten – vermutlich fehlte mir auch das optische Maß, weil ich das zerbeulte Sickenblech darüber nicht wirklich brauchen konnte.

 

Ich denke aber, dass ich da tatsächlich noch mal was nacharbeite. Nicht mit dem riesen Aufriss, sondern eher so 1-2 Schnitte, Nachdengeln, Schweissen und neu verzinnen. Klar – kostet ein paar Tage – aber ich denke dann bin ich einfach zufriedener. Bis ich bei der zweiten Fahrt mit der Ecke an einem hohen Bordstein hängen bleibe :-D

 

Was die selektive Wahrnehmung betrifft – ich habe schon seit ein paar Jahren den Econoline auf dem Schirm und habe mich über jedes Exemplar gefreut, dass ich gesehen habe. Das waren aber in den letzten 5 Jahren weniger, als ich an dem WE in Frankreich sah. Ist nicht wirklich schlimm, ist aber so.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Baumi:

Warst am Wochenende beim " Cry Baby"? Ein paar Freunde waren dort, muss ja recht gemütlich gewesen sein.

 

Hier ein kleines Filmchen dazu:

 

 

zeigt aber nicht wirklich viel von der Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich ein paar Wochen mit verzinnen und in Form schleifen beschäftigt. Ganz schön zäh, mir fallen gefühlt bald die Arme ab. Besonders Spaß macht's kopfüber zu feilen :-D

 

Das Ergebnis – also ein paar Feinarbeiten wird's noch geben – ist nicht perfekt, aber hätte ich das usprünglich so vorgefunden, hätte ich niemals die Flex angesetzt. Also soweit alles ok.

Ich denke manchmal, dass das irgendwie alles zu lange gedauert hat – aber unter der Oberfläche war's ja auch krumm und schief, ich habe teilweise die A-Säule neu gemacht und gerichtet – und die Türe passt wieder – damit fing ja eigentlich alles an. Bei der Besichtigung dachte ich, das sei eine Arbeit für ein langes WE :-D 

 

595b42e0cc0cb_Foto4.thumb.JPG.272bf1dcca4def31f60c561c4438caeb.JPG

 

595b42df62eb6_Foto2.thumb.JPG.a6f6bb857d7fd57fedb950220b6e3af2.JPG

 

Ganz schön trauriger Zustand zwischendurch :-D

 

595b43cf7f57c_Foto5.thumb.JPG.d3815d337d4ab876a05c6d6b848ba92d.JPG

 

 

Es gibt noch ein paar Ecken die Arbeit machen – ich denke aber, dass das hier wohl die schwierigste und Zeitaufwendigste war.

 

Weiter geht's!

 

 

Gruß

Christoph

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, hattest du anfangs - glaube ich - vor, den Wagen im Alltag zu nutzen. Bleibt es dabei? Oder wird das jetzt mehr so'n Wochenende-gutes-Wetter-Saison-Oldie?

 

Das Ding wird eher seine Rente sichern... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, hattest du anfangs - glaube ich - vor, den Wagen im Alltag zu nutzen. Bleibt es dabei? Oder wird das jetzt mehr so'n Wochenende-gutes-Wetter-Saison-Oldie?

 

Ja, das hatte ich vor. Allerdings hatte ich nicht vor, dass Ding einfach nur zu verbrauchen und dann wieder abzustoßen. Leider war der Zustand aber halt nicht so um die Karre, nur mit Pflege ,über Jahre nicht zu sehr leiden zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich so viel daran machen muss, dass man so was dann halt auch noch erledigt.

 

Jetzt wird der Zustand halt was ordentlicher, die Investition an Geld und vor allem Zeit halt auch. Entsprechend oft werde ich die Karre wohl nutzen, aber halt nicht unbedingt verbrauchen. 

 

 

PS: Das ist aber etwas, dass ich nie lernen werde. Habe mir die Karre lange angesehen und ein Rostloch entdeckt, bei dem ich mir nicht mal sicher war, ob ich das nicht einfach etwas versiegelt und so lasse – inzwischen habe ich aber so viel krankes Blech rausgeschnitten – das hätte ich beim besten Willen nicht lassen können. Oder vielleicht als grobe Ratte – dann wär's aber erst recht nur was für's WE gewesen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sieht auf Bildern (wie immer) besser aus als in die Realität.

Preis stand nicht dran, fragen trau ich mich nicht:

bei Händlern aus dem Orient ist Frage nach dem Preis immer = ich will kaufen und es gibt kein zurück...

Kein Vorurteil sondern meine Lebenserfahrung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Puh, wo bleibt die Zeit? Ich glaube das wird immer schlimmer. Hatte zwei Wochen Urlaub und habe nicht annähernd so viel geschafft bekommen wie geplant – habe mich aber auch noch um andere Baustellen kümmern müssen.

Aber um das mal etwas zu aktualisieren – diese Kleinigkeiten sind die letzten Wochen passiert:

Neben den Blechteilen der Front, die ich neu angefertigt habe, hatte ich ja den kompletten Einstieg und die innere Radlaufabdeckung herausgetrennt. Die Teile hatten von dem Unfall und vor allem auch durch dessen Reparaturversuche einiges an Arbeit nötig. Jetzt sind sie wieder recht brauchbar in Form, eingeschweisst, nachbearbeitet und erstmal mit Fertan auf die Wartebank gesetzt.

 

5993f5ba14b23_Foto3.thumb.JPG.f75819d3a80d16441b4de9aaae47942e.JPG

 

Weil ich gerade so schön dabei war, und vom Schweissen die Nase voll, habe ich eine weitere Ecke etwas entbeult (was mir aber echt nicht gut gelungen ist) und verzinnt (womit ich zum Glück einiges kaschieren kann :-D)

Foto.thumb.JPG.9f5a4e84315e43b5c8a8eb35b3917482.JPG

 

Dann habe ich ich tatsächlich mit dem angefangen, was ich damals eigentlich als größte Baustelle auf dem Schirm hatte - das Bodenblech. Das wird in meinem Fall 3-teilig – zu sehen ist hier der vordere Teil.

Die große Sickenmaschine hilft mir hier ein wenig, aber zum größten Teil ist das leider handgedengelt. Zum ersten ist es nicht so exakt wie mit der Maschine und man sieht eine Menge an Hammerschlägen. Das bekomme ich noch etwas nachgearbeitet – muss aber wohl damit leben. Mal schauen, wie das nach dem Lackieren aussehen wird. Meine Nachbarn mögen mich aber wohl nicht mehr :-D

Neben den handgedengelten Bereichen, gibt es noch drei Teile, die ich aus dem alten Blech retten konnte, die ich dort noch einschweissen muss – das ist in den Fällen leichter als die Form selber hinzubekommen. Naja – die Zeit rennt und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

 

5993f798a8236_Foto2.thumb.JPG.9f6b0c6d6008e695ca2ec9a07b6b2812.JPG

Bis bald dann!

 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 Monaten ist die Karrosserie vom 34er zurück vom Lackierer... ist richtig gut geworden und ich kanns nicht erwarten,, endlich den Body wieder auf den Rahmen zu setzen. Am Montag krieg ich die Schwungscheibe vom Abdrehen zurück, dann Kupplung und Getriebe wieder rein, und dann kann auch endlich das häuschen wieder drauf...vielleicht schaff ichs ja, dieses Jahr noch ein paar Runden zu drehen...

CAT Backup 799.jpg

CAT Backup 426.jpg

CAT Backup 440.jpg

CAT Backup 785.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information