Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

Die Form ist jetzt nicht komplett auf meinem Mist gewachsen. Ich schaue natürlich immer, ob ich etwas finde, dass sich brauchbar für mich umarbeiten lässt. In diesem Fall war das eine Blech-Halbkugel, die ich großzügig zurechtgeschnitten und dann auf einem Holzklotz mit Hammer getrieben habe. Ich musste ja quasi drei Seiten von der Kugel in eine zylindrische Form bekommen. Das geht ja ganz gut, weil man das Blech nur strecken muss. Stauchen wäre jetzt auch nichts, das ich gut umgesetzt bekommen würde. Zudem habe ich das dann noch auf der Sickenmaschine mit Planrollen nachbearbeitet und etwas gestreckt. Mein Schraubstock hat auch noch etwas geholfen. So gesehen hat an dem Teil kein Fitzel mehr das originalmal der Spenderkugel – ist insgesamt aber trotzdem einfacher, als das Ding komplett aus einem flachen Blech zu dengeln. Ist ja einfacher, aus einer kleinen Kugel eine große zu machen, als umgekehrt :-D 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du grad schreibst, du hättest dir das auch anders vorgestellt.... Ich hab auch ein paar Überraschungen am 34er gefunden...die Beifahrertür war am schlimmsten.29 Einschusslöcher, die provisorisch vor ca 65 Jahren mit Hartlot verschlossen wurden... Gebrauchte Türen kosten in USA um die 4200 $ das Paar.Dann sind sie aber auch noch verdellt,rostig und v.a. muss ich die Türen sowieso zerschneiden, damit Sie an mein gechopptes , gesectioned´s und gechanneltes Häuschen passen. Die Türhaut hat so eine starke 3D Wölbung, dass ich keine neue machen kann, das übersteigt meine Fähigkeiten. Also das vervormte blech rund um die Einschusslöcher raustrennen, Türhaut richten, neues Blech rein, wieder richten, verzinnen, schleifen, lackieren....An ein paar Stellen wird trotzdem 1-2mm Spachtel nötig sein, aber keine 1,5-2cm mehr ,die vorher drauf waren...

05.12.2016 009.jpg

IMG-20161205-WA0010.jpeg

IMG-20161205-WA0019.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Tür, nachdem ich sie schon so gut es ging vorgerichtet hatte, aber das Blech rund um die Einschüsse war zu stark gestreckt und durch das Lot auch nicht zu richten...am Liebsten hätte ich die tür weggeschmissen...

IMG-20161115-WA0026.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Baumi:

Weil du grad schreibst, du hättest dir das auch anders vorgestellt.... Ich hab auch ein paar Überraschungen am 34er gefunden...die Beifahrertür war am schlimmsten.29 Einschusslöcher…

 

 

Das ist allerdings etwas, mit dem man vermutlich nicht rechnet – es sei denn man kauft die Karre von Bonnie & Clyde :-D

 

Auf die Kosten an sich wäre ich natürlich auch nicht scharf, aber wenn Ersatzteile tatsächlich so ordentliche Preisspannen haben, könnte es sich ja durchaus lohnen, für eine neue Türhaut, einen Profi zu beauftragen. Den Austausch an sich kann man ja selber realisieren.

 

Ich würde das aber auch selber versuchen so gut es geht umzusetzen. Ist ja bei mir nicht anders – sicherlich gibt es bessere Lösungen – aber halt nicht von mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Freund, der Karrosseriebauer ist. Mit English-Wheel bzw einer Rollenstreckmaschine ist trotzdem noch viel Können nötig, um einen assende neue Türhaut zu bauen. Eine Türhaut aus USA kostet einen guten 1000er. Zwei durchwachsen gute 34er Türen hab ich bei ebay USA für 4200$gefunden. Da kann man schon mal die Herausforderung annehmen , die Haut zu retten, auch wenns mit viel Mühe verbunden ist. Durch die Schleifspuren auf dem Blech wirkt die Tür immer noch recht wellig, das täuscht aber. Inzwischen ist die ziemlich glatt, am Samstag mach ich die fertig inkl. verzinnen. Ich muss echt sagen,ich hätte nicht geadcht, dass der 34er so viel Arbeit macht... als er angekommen ist, hat er so ausgesehen... von da an kam eins zum anderen, wie immer, hehehehe

Momentan ist der Unterboden fertig lackiert und das Häuschen auf dem Rahmen, wenn ich mit den Karosseriearbeiten fertig bin , nehm ich den Body wieder vom Rahmen  und bring ihn zum Lackierer und dannkann ich motor und Getriebe wieder in den Rahmen setzen, Bremsleitungen legen usw... hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Bauphasen.... Man beachte die Schichtdick des Lackes...auch wo keine Dellen drunter waren.

ghg 017.jpg

1934_Ford_011.jpg

21822223rp.jpg

IMG_3694.JPG

05.09.2016 088.jpg

IMG_4584.JPG

IMG_4581.JPG

01.10.2016 040.jpg

01.10.2016 035.jpg

01.10.2016 045.jpg

01.11.2016 013.jpg

10.11.2016 008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Baumi:

Man beachte die Schichtdick des Lackes...auch wo keine Dellen drunter waren.

 

 

Das ist schon ordentlich. Ich glaube aber, dass sich das bei meiner Karre auch nicht komplett vermeiden lässt. Ok, ich werde zinnen und nicht spachteln - das lässt mich etwas ruhiger schlafen.

 

Ich bin gerade dabei den Unfallschaden zu richten und ich habe ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, wie das jetzt im Original war. Ich muss für mich entscheiden, wann es ok ist und wieviel ich dann anschliessend noch ausgleiche (verzinnen usw).

 

Insgesamt ist mein PickUp schon ziemlich schäbig im Werk montiert worden. Wenn man sieht, wie da teilweise die Bleche aufeinanderstoßen, muss man sich jetzt bei den Spaltmaßen der Türe vermutlich nicht zu sehr verrückt machen. Ist aber halt schwer da eine Grenze zu finden. Die einfachste Grenze ist halt, wenn's optimal fluchtet. Das dürfte aber jegliches Maß sprengen – dann müsste ich die restliche Karosse ja auch entsprechend überarbeiten :-D

 

Ich habe da gestern mal die Hydraulik angesetzt – da wird einem schon etwas seltsam bei. Wenn alte Schweisspunkte sprengen und sich die halbe Kabine in alle Richtungen verzieht, hat man schon mal kurz das Gefühl, dass man vielleicht nicht das Richtige tut. Das Ding federt aber zu 80% wieder zurück und ich muss mich langsam rantasten. Unter der Spannung der Hydraulik hat die Türe schon wieder ganz gut gepasst – also wird das auch irgendwie machbar sein.

 

Was macht denn der Panelvan – hast Du da auch schon was gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,diese Autos haben auch schon einiges erlebt und v.a. Pickups und Vans waren halt einfach Arbeitstiere. Der Panel steht schon vor der Werkstatt , der kommt dran, wenn der 34er zum Lackierer kommt.Da ist auch viel zu schweissen, aber da das ja das Auto meiner Freundin ist, gibt die die Qualität und den Umfang der Arbeiten vor. Sie will durchgewetzte Patina-Optik, weil ihr das so gut gefällt. Bei der Technik wirds keine Kompromisse , aber ich denk  Hochlglanzlack und frisches Chrom sprengt ihr Budget....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe blöderweise nicht fotografiert, wie die türe vorher saß. Dachte die türscharniere hätten einen Schlag bekommen, blöderweise war es quasi alles um die Türe herum :-D

 

Hier sieht man grob, wie die gepasst hat, bzw nicht.

 

image.jpg

 

Weil die Scharniere ordentlich Spiel hatten, habe ich die heute auf ein übermaß gebohrt, sonst gibt's zuviel Toleranz beim Karosserie richten.

 

Danach dann wieder ein paar mal die hydraulik angesetzt, bis das recht gut gepasst hat.

Vorne ist das Spaltmaß unterschiedlich, muss ich wohl mit Zinn angleichen. Die Türe ist sowieso von einem anderen Wagen - wer weiß schon, ob die jemals besser gepasst hätte?

 

image.jpgimage.jpgimage.jpg

 

Da ich bei so großen Baustellen gerne mal drüber schlafe, habe ich an einer anderen Ecke weitergemacht. Und zwar vorne links. Hab mich entschieden die Ecke unter der Ecke auch noch rauszutrennen - anders war das nicht zu richten und das Ding gibt schliesslich die Form für's neue Blech vor.

 

 

 

war gar nicht so einfach da die originale Form nachzuvollziehen :-D

 

Hat aber dann irgendwann doch ganz gut funktioniert. Dafür, dass die Ecke nie wieder jemand zu sehen bekommt, langt das so.

 

image.jpg

 

So, das war's für heute.

image.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da suche ich mich dusselig nach ganzen DC04-Tafeln und durch Zufall google ich nen Laden, der alles an Blechbearbeitungszeug fertigt und hat, sowie die gesuchten Tafel zu einem fairen Kurs als Lagerware hat - keine 100m von meiner Werkstatt entfernt. Und den gibt's schon seit 4 Jahren dort. Sachen gibt's, aber geil!

 

Ansonsten nur ein wenig weitergekommen.

 

Alt und krumm

 

image.jpg

 

Neu und gerade

 

image.jpg

 

Und andere Ecke angefangen einzuschweissen

 

image.jpg

 

Nächste Woche geht's weiter. Die Frontgeschichte wird einiges an Zeit fressen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat einer von euch Erfahrungen mit nem Chevy Astro / GMC Safari aus 1997? 4,2l V6 ohne Gas?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237572900

 

Such eine flexibele Familienkutschte. In der kurzen Version passen 2 Roller rein wenn die Sitze draußen sind. Dennoch hat man genug Platz für Frau, Kind und Hund wenn die Sitze drin sind.

Ford Econoline oder Astro lang mag Frauchen nicht fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ElBarto666:

Hat einer von euch Erfahrungen mit nem Chevy Astro / GMC Safari aus 1997? 4,2l V6 ohne Gas?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237572900

 

Such eine flexibele Familienkutschte. In der kurzen Version passen 2 Roller rein wenn die Sitze draußen sind. Dennoch hat man genug Platz für Frau, Kind und Hund wenn die Sitze drin sind.

Ford Econoline oder Astro lang mag Frauchen nicht fahren.

 

 

Ich bin mir immer nicht so sicher, was ich von den 6 Töpfen halten soll. So viel weniger brauchen die auch nicht, haben aber dafür für das Gewicht irgendwie zu wenig  Wums...

Schau doch mal im Chevy-forum.eu nach. Da sind viele Leute, die Tahoe, Vans etc aus den Modelljahren fahren. Da gibt bestimmt einige Antworten auf die Frage die Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Hat einer von euch Erfahrungen mit nem Chevy Astro / GMC Safari aus 1997? 4,2l V6 ohne Gas?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237572900

 

Such eine flexibele Familienkutschte. In der kurzen Version passen 2 Roller rein wenn die Sitze draußen sind. Dennoch hat man genug Platz für Frau, Kind und Hund wenn die Sitze drin sind.

Ford Econoline oder Astro lang mag Frauchen nicht fahren.

 

 

ich hatte mal einen astro mit dem 4.2l.

fand das war ne geile kiste. verbrauch waren ca. 13l. war eigentlich ok für die grösse und als benziner.

fuhr sich schön, ist was anderes als ein t4. irgendwie cooler.

scheiss ist halt das du eine werkstatt mit zollwerkzeug brauchst. oder machst es selbst, ist eigentlich nicht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Hat einer von euch Erfahrungen mit nem Chevy Astro / GMC Safari aus 1997? 4,2l V6 ohne Gas?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237572900

 

Such eine flexibele Familienkutschte. In der kurzen Version passen 2 Roller rein wenn die Sitze draußen sind. Dennoch hat man genug Platz für Frau, Kind und Hund wenn die Sitze drin sind.

Ford Econoline oder Astro lang mag Frauchen nicht fahren.

 

 

ich hatte mal einen astro mit dem 4.2l.

fand das war ne geile kiste. verbrauch waren ca. 13l. war eigentlich ok für die grösse und als benziner.

fuhr sich schön, ist was anderes als ein t4. irgendwie cooler.

scheiss ist halt das du eine werkstatt mit zollwerkzeug brauchst. oder machst es selbst, ist eigentlich nicht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information