Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

Ist ein 327er mit Camel humbs (3991492), hab noch nicht reingeschaut, ob jetzt 2,02 oder 1,94.

 

Mit ganz scharfen Augen erkennt man links noch einen Satz Camel humbs, die sollten 2,02 haben :-D


Da kommt noch ’ne schöne Nocke mit passender Brücke (nicht auf Drehzahl ausgelegt) und modernem Vergaser drauf, dann reicht das dicke für die leichte Karre zum schönen cruisen, aber auch mal zum Spur ziehen.

So der Plan.

 

:-D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.10.2023 um 08:35 schrieb schindol broer:

Ist ein 327er mit Camel humbs (3991492), hab noch nicht reingeschaut, ob jetzt 2,02 oder 1,94.

 

Mit ganz scharfen Augen erkennt man links noch einen Satz Camel humbs, die sollten 2,02 haben :-D


Da kommt noch ’ne schöne Nocke mit passender Brücke (nicht auf Drehzahl ausgelegt) und modernem Vergaser drauf, dann reicht das dicke für die leichte Karre zum schönen cruisen, aber auch mal zum Spur ziehen.

So der Plan.

 

:-D

 

Grad mal in der Flowbench-Literatur geschaut. Das sind wirklich gute Köpfe. Unter den Factory Heads liegen die knapp hinter BowTie und Vortec Köpfen. Allerdings mit größeren 2.02 Einlassventilen.

 

Meine Köpfe(186) sind grade beim Motorenbauer. Neue Ventile und Sitzringe am Auslass. Dazu schöne 3-Winkel-Ventilsitze.

 

Edit: die rote Hintergrundbeleuchtung bedeutet nicht das ich das Buch im Bordell gelesen habe.😅 

20231108_204638.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche flowbench-literatur?

Steht da zumindest bei welchen prüfdruck (Ich steh nach wie vor, wegen akademischer Vergleichbarkeit, auf den 25" SAE standard)

223cfm/0,6" @zB 25" wirkt mir bei 2,02er Ventil net ganz sooo prickelnd, ohne das Ergebnis für einen factory head abwerten zu wollen.

Sind das hi Port heads? Ah Grad gelesen, original GG schädel?

 

Rlg und schönen Abend

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb scooterboy86:

Grad mal in der Flowbench-Literatur geschaut. Das sind wirklich gute Köpfe. Unter den Factory Heads liegen die knapp hinter BowTie und Vortec Köpfen. Allerdings mit größeren 2.02 Einlassventilen.

 

Meine Köpfe(186) sind grade beim Motorenbauer. Neue Ventile und Sitzringe am Auslass. Dazu schöne 3-Winkel-Ventilsitze.

 

Edit: die rote Hintergrundbeleuchtung bedeutet nicht das ich das Buch im Bordell gelesen habe.😅 

20231108_204638.jpg


Hab endlich nachgemessen, alle 4 sind mit 1,94 Auslass, sollte für das was ich vorhabe trotzdem reichen. Irgendwo in dem Zusammenhang gelesen, das größere Ventile für niedrige Drehzahlen eh die schlechtere Wahl wären, weiss bloss gerade nicht wo.

 

Zerlegen geht weiter:

IMG_7065.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schindol broer:


Hab endlich nachgemessen, alle 4 sind mit 1,94 Auslass, sollte für das was ich vorhabe trotzdem reichen. Irgendwo in dem Zusammenhang gelesen, das größere Ventile für niedrige Drehzahlen eh die schlechtere Wahl wären, weiss bloss gerade nicht wo.

 

Zerlegen geht weiter:

IMG_7065.jpeg

Prinzipiell sehe ich das auch so. Allerdings profitieren die 492's von dem kleinvolumigen intake Port Volumen. 158ccm ist da wenig. Das macht gut flow mit großen Ventilen. Bei den 186ern ist das mit 178ccm Volumen so wie du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Volume geht es eigentlich nur sekundär (seit den Problemen und darauf folgenden Studien bzgl der GT40 köpfe (und ich meine auch von AMC gab es federführende Studien ) eigentlich nicht mehr) sondern va auf die Velocity limiting (0,5-0,6mach) cross sectional area und den short Side Radius und Velocity distribution im Kanal.

Hoffe das dies net altklug wirkt, weil es net meine Intention ist!

 

Rlg und fröhliches schrauben/tunen christian

 

Btw: zu den älteren ua GG kopfmotoren gab es ein sehr gutes Buch von Bill Jones.

Hier ein Link zu Ihm: https://www.ryanbrownracing.com/Bill_Jones_Page_1.html

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scooterboy86

 

Das Problem war nicht nur auf Ford beschränkt, aber Ford war einer der ersten, die aufgrund der GT40 Probleme, vereinfacht gesagt, das phänomen Machzahl in Bezug auf Durchflussquerschnitt genauer untersuchte, nachdem Weslake die kanäle ursprünglich angeblich zu groß auslegte (bin kein Motorhistoriker).

Wohl werden Top Leute wie Smokey yunick oder Grumpy Jenkins mehr dazu gewusst haben aber sie wollten halt wahrscheinlich ihre competitive edge nicht verlieren.

Zum Thema CFM:

Mit einem 47er Ventil komme ich, mit einigem Aufwand, auf etwas über 200Cfm@25" bei 0,54"

Mit einem 49er durchaus bereits 225 bis +230ish CFM bei einem velocity limiting  Ansaugdurchmesser von ca (bin im Ausland und meine Aufzeichnungen sind Zuhause) ca. 38mm.

Bzgl kleineren versus größeren Ventilen in Hinsicht auf Ev gibt es verschiedene Denk-Schulen und ist auch von Brennraumform, Nähe zum Ventil der Brennraumwände und Nockenwellen abhängig.

Das soll jetzt kein großkotziges Gelaber sein oder unterschwellige Werbung, aber ich nehme an das es hier im Forum wahrscheinlich relativ wenig Zeitgenossen geben wird die seit fast 30Jahren ua mithilfe einer Flowbench hauptsächlich an Köpfen arbeiten und sich daher ein bisschen dazu äußern können.

 

Rlg und gutes Gelingen

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin! 
 

Ihr kennt ja sicher alle die Blue-Dot Diamonds für die Rücklichter - ich suche solche in Orange. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich die bekommen könnte (außer beim Taillight-King)?

 

Habt Dank und schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 10:58 schrieb Motorhuhn:

Moin! 
 

Ihr kennt ja sicher alle die Blue-Dot Diamonds für die Rücklichter - ich suche solche in Orange. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich die bekommen könnte (außer beim Taillight-King)?

 

Habt Dank und schöne Feiertage!

Meinst du sowas in der Art ?


 

IMG_6496.jpeg

IMG_6495.jpeg

Bearbeitet von Franky0815
Bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Motorhuhn:

Jawoll, wenn’s da einen nicht richtig zu erkennenden Unterschied gibt, dann die obere Variante. Weißt du wo‘s die gibt?


na klar :thumbsup:
gibts in verschiedenen Ausführungen zum stecken, Schrauben etc.

einfach mal durchschauen


https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wo/83.2.1.13.1.17.7.0.1.1.1

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Motorhuhn:

Dann muss das wohl an mir liegen. Ich finde auch dort nur blaue - suche aber mal weiter. Danke!

das sollte einer in orange sein :-)
Artikelnummer: 88-359

https://www.wwag.com/de/red-fox-prong-type-rueckstrahler-prism-reflectors-88-359

Bearbeitet von Franky0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja trotzdem mit den 25,4 bzw 1“ stimmen, denn der sichtbare Ring ist ja größer als die eigentliche Bohrung. Aber wie dem auch sei - für meinen Zweck spielt das keine große Rolle.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zum selber machen ist der Preis schon OK, wenn mechanisch und Karosse nicht zu viel dran ist und das Dach OK.

 

Was ich sofort ändern würde oder gut machen sind die Kabel die im Motorraum einfach so rumliegen. Im Innenraum unterm Dash hängts auch raus und hinten rechts ist auch irgendwas hin gebastelt. Da müsstest denke ich hin. Vermutlich gehen dann paar Anzeigen nicht (klassiker), Bremsen ziehen ungleichmäßg, Buchsen sind durch und Reifen alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und, was machen die Projekte?

 

Das mein‘s zwar noch viel Arbeit macht, insgesamt aber im letzten Viertel steckt, zeigt, das ich bereit war die Türgummis zu bestellen. Habe ich lange hinausgezögert, aber ein knapper Tausender für die paar Gummis ist echt übel. In der Hoffnung, das die richtigen Teile ankommen, denn die Kommunikation mit der Bude kann auch als übel bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

Und, was machen die Projekte?

...

Ach, hör auf, geht hier nur schleppend voran, bin immer noch am Zerlegen, überall der braune Tod, das wird nich spassig, die Firewall wieder hinzubekommen.

Egal, ich wollte das ja so.

Kurze Frage (ja, hab ich auch schon  an anderer Stelle gefragt):

Kennt jemand 'n guten Abbeizer, um die Farbe vom Motorblock zu bekommen?

Der muss was können, im O- Lack- Topic wird ja eher etwas verwendet, was nicht so aggressiv ist,  bei mir ist's egal, das muss bis auf den Guss runter.

 

IMG_7229.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information