Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand zufällig Infos über die alten Ford 3-Gang Schaltgetriebe? Falcon z.B. ist von der Getriebeseite her im dritten Gang angeblich 1:1 übersetzt. Ich würde gerne wissen, ob das bei den Dingern allgemein der Fall war, oder ob es Varianten gab, die im dritten Gang andere übersetzt oder untersetzt waren – denn falls nicht, könnte ich mich tatsächlich nur auf der Differential konzentrieren. Dann müssten ähnliche Fahrleistungen umsetzbar sein, wie bei den 1.Serien Falcons – was mir tatsächlich auch reichen würde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenn mich mit dem Ami-Kram ja eher wenig aus – nachdem was ich so zusammensuchen konnte, dürfte das aber wohl unter Toploader laufen. Den Fragmenten der eingeschlagenen Bezeichnung (wieso schlagen die nicht anständig ein?) kann es eigentlich nur HEFK lauten – was für ein syncronisiertes '63er Ford 3.03 Getriebe stehen würde. Würde auch dem Auslieferungszustand entsprechen – also gehe ich da einfach mal von aus.

 

Das wäre laut Liste – wie auch die anderen im dritten Gang 1:1 übersetzt. Hat der Falcon ja auch – aber eventuell sind der erste und zweite Gang anders gestuft – das muss ich noch rausfinden.

 

Motor und Getriebe wären also in etwa Falcongleich. Räder vom Falcon sind etwas kleiner als vom Econoline – insgesamt sollte sich da über die Hinterachse also gut was am Topspeed machen lassen. Auf der Autobahn so 110 rum wären schon schön.

 

Mail kommt gleich, Danke schon mal!

 

Gruß

Christoph

 

Foto.JPG

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dank diverser Listen etwas schlauer, was die Hinterachse betrifft. Ich habe eine 4.00er Übersetzung mit 7"-Differential in einem 7.25" Gehäuse. Die meisten geeigneten Übersetzungen haben ein 7.25" Diff (statt 7") in einem 7.25" Gehäuse - aber ich denke das sollte sich tauschen lassen. Der Aufbau der HA ist beim Econoline nämlich leider anders als bei den Limousinen u.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich irgendwo mal gelesen – müsste ich noch mal nachschauen. Prinzipiell finde ich die vorhandenen Smoothies aber ok – muss halt der TÜVler auch ok finden. Aber bis dahin ist's ja noch ein weiter Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lochkreis ist wahrscheinlich, wie immer bei Ford 5x 4,5", ausser die 30er Jahre wide five hatten 5,5x5. du hast , wenn 5 Loch, sicher 4,5".

Dein Getriebe hat, wie eigentlich alle PKW und light truck Getriebe, den letzten Gang direkt übersetzt. Auch die Saginaw, BorgWarner, Muncie usw 4 Gang Getriebe sind 1:1 im letzten, aber eben enger gestuft. Die Truck Getriebe sind oft 3 Ganggetriebe mit einem superkurzen 1, so dass man eignetlich im 2. anfährt und im dritten alles andere macht.den 1. braucht man niur, um bergauf vollbeladen anzufahren. Es gibt aber ein seltenes 80er Jahre 3 Gang Ford Getriebe, ich glaub es heisst RTX oder RT85, wurde von Borg Warner  bzw Tremec hergestellt und hat einen längeren 3 Gang, ich glaub 0,67 oder so... 80er Jahre ford Ranger hatten sowas drin, heut fast nicht mehr zu finden....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, man könnte meinen bei mir passiert nichts wildes – den Eindruck habe ich teilweise selber, aber ich bin weiterhin nahezu täglich an der Karre am arbeiten. Insgesamt wurde die Gurke von den alten Lacken befreit, das Heck hat eine Fertan-Kur in mehreren Durchgängen bekommen, die Falze wurden alle von der alten Karosserierichtmasse befreit und behandelt, anschließend das komplette Heck mit EP-Grundierung versehen. Das war ja schon ein Stück Arbeit und ich bin froh, dass ich das schon hinter mir habe. Beulen und kleine Rostlöcher wurden bisher noch nicht behandelt – mir war es wichtig, dass ich da erstmal einen Status habe, bei dem die Karre nicht mehr gammelt. Das wird jetzt Stück für Stück aufgearbeitet, gefüllert usw – wie man's halt so macht.

 

Habe angefangen im Kabinenbereich die gammeligen Partien zu entfernen – muss aber zu Sicherheit jetzt erstmal die Rahmenträger versteifen/fixieren – bevor ich das weitermache – nicht, dass es mir die Fahrwerksgeometrie versaut.

 

Nachdem ich jetzt knapp zwei Wochen Urlaub in die Saubarbeiten verblasen habe, werde ich diese Woche einfach nur mal wieder für Ordnung sorgen – so macht's grad keine Laune mehr :-D

 

Foto.JPG

Foto 2.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja – kommt zwar erst viel später zum Einsatz, aber ich dachte mir, so ganz ohne Kofferraum ist's ja doch etwas unpraktisch. Mir ist da etwas zugelaufen, dass sich mit kleinem Aufwand so anpassen lässt, dass sich das eine oder andere abschliessbar verstauen lässt. O-Lack wird in diesem Fall natürlich erhalten :-D

 

 

Foto 3.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat da einige Teile dran, auf die ich scharf wäre :-D

 

Die Dinger sind in den Staaten einfach deutlich günstiger als in Europa. Aber die Amis jammern über Beträge für die ich mir noch 2-3 auf Ersatz in die Ecke stellen würde.

 

Der Kollege hat aber auch noch etwas Arbeit vor sich. Mein Blick dafür hat sich in den letzten Monaten für so was geschärft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich dachte ja eigentlich, Ford Deutschland wäre Ford Köln (FK) und Ford USA FoMoCo – ganz so einfach ist es aber wohl nicht – viele ältere, eigentlich deutsche Teile haben auch die FoMoCo-Prägung.

 

Kennt sich da jemand aus? Hat Ford USA eventuell Teile für z.B. Deutschland produziert? Sind das u. U. sogar die gleichen, bzw. passenden Teile wie bei den amerikanischen Gurken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre kenn ich, dass ist eine recht lieblos gemachte Karre. Die Originalteile, die gerne frühzeitig hopps gehen - wie Lenkrad und Sitze - sind gegen 90er Jahre Teile getauscht. Heckklappen sind relativ rar und diese hier ist auch verfummelt. Lack ist auch lieblos - vor allem weil man sieht was einen unter dem Lack erwarten dürfte. Kann man ja machen, aber 22.000 Euro zu verlangen (waren vor ein paar Monaten noch knapp 25.000 Euro) ist dann so eine Sache. Im Verhältnis dazu war mein PickUp dann doch nicht zu teuer – aber da die Preisvorstellung nicht so richtig realistisch ist, muss ich mich weiterhin damit abfinden, dass meine doch ordentlich Knete gekostet hat. Der Anbieter hat noch einen zweiten, der immerhin die selten 5-Windows Variante ist. Ich will da nichts schlechtreden, aber so ist das mit dem Dingen nun mal. Weitere Bilder gibt's z.B. auf Mobile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 10:28 schrieb Motorhuhn:

Ich dachte ja eigentlich, Ford Deutschland wäre Ford Köln (FK) und Ford USA FoMoCo – ganz so einfach ist es aber wohl nicht – viele ältere, eigentlich deutsche Teile haben auch die FoMoCo-Prägung.

 

Kennt sich da jemand aus? Hat Ford USA eventuell Teile für z.B. Deutschland produziert? Sind das u. U. sogar die gleichen, bzw. passenden Teile wie bei den amerikanischen Gurken?

die bezeichnung FK wurde anfang der 60er jahre abgelegt, da man eine image verbindung zu der schlecht laufenden lkw sparte (FK3500 FK5000 etc ) vermeiden wollte...weshalb später auch die lieferwagen FK800/Fk1000/Fk1250 in Taunus-Transit umbenannt wurde.

FoMoCo findet man zeitmässig doch überall...seit ein paar jahren auch wieder auf den neuwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Versuch macht kluch. Ich hab mir auf der Veterama mal ein günstiges Ford P6-Lenkrad mitgenommen, da mein originales eigentlich nicht mehr nutzbar ist und tatsächlich passen die deutschen Lenkräder auf die Ami-Fords. Ist noch nicht das perfekte Lenkrad, aber nun gibt's ja schon mal ein paar Möglichkeiten mehr an was ideales zu kommen. Wenn man auf 100% original steht, ist das natürlich nicht das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ford hat wohl eine schweissbare Karosseriedichtmasse verwendet – war mir gar nicht bewusst, dass es so etwas gab/gibt? Überlappende Bleche wurden vor dem Punktschweissen vollgeschmiert :-D 

 

Macht mir die Sache nicht unbedingt leichter, denn restlos bekomme ich die ausgehärtet Masse natürlich nicht in den Falzen entfernt. Weiß jemand, was das für ein Zeugs sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information