Zum Inhalt springen

Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Wer kann mir denn sagen, wo ich ein paar Informationen zu Ford Reihen-6er der 60er-Jahre auftreiben kann? Es geht im ersten Step um die Identifizierung der Motorvariante (Codes?) um überhaupt zu wissen womit ich's genau zu tun habe und bei einer Teileorder nicht den größten Blödsinn bestelle.

 

Ich bin natürlich auch empfänglich für alles weitere an Informationen, wie Werkstatthandbuch, Einstelldaten usw. Vielleicht weiß ja hier jemand gute Quellen für so ein Zeugs?

 

 

Vielen Dank & Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist soweit bekannt. Ich müsste jetzt auf einfachen weg rausfinden ob das ein 144er oder 170er ist - wenn denn original - sonst könnte es ja alles sein.

 

Ich denke mal, dass es im deutschsprachigen Raum für die Motoren recht viel an E-Teilen geben müsste, da dieser ja auch in vielen anderen, öfters vertretenen Fords verwendet wurde. Nur kenn ich mich bis dato bei Amis quasi Null aus und via google habe ich bisher keine Händler gefunden, die ein brauchbares ersatzteilangebot haben. Das ist Standardzeugs auch in den Staaten ordern muss, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - kann aber natürlich trotzdem sein.

 

Worauf ich hinaus möchte – ich hätte gerne eine Info wie z.B. "meld Dich mal bei Ingo Inline, der hat alles was Du brauchst, oder kann's besorgen." :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Identification mal hier reinsehen, sind u.a. die Block-Codes drin http://www.classicinlines.com/ident.asp

 

Bei den meisten motorspezifischen Teilen sollte eigentlich RSB http://www.rsb-parts.de/ gut aufgestellt sein, hörensagen eben.

KTS und MNF haben sicher vieles da, deren Onlinekataloge sind da aber zu vergessen.

Muss alles angefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich direkt bei rockauto.com bestellen, die zeigen dir die Versandkosten nach D an und du kannst Zoll im vorraus bezahlen. Meine letzte Bestellung hat 10 Tage gedauert und die Teile waren deutlich günstiger als bei den üblichen Teilehändlern in Deutschland. Der Onlinekatalog ist etwas tricky, man sollte darauf achten, dass man Teile aus einem Lager bezieht, dann bleiben die Versandkosten niedrig.

Bei deutschen Händlern bestelle ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich ein Teil am nächsten Tag brauche. Erfahrungen habe ich mit KTS. Versenden zügig, Teile sind aber im Vergleich zur Bestellung bei Rockauto trotz Versand deutlich teurer!

In welchem Fahrzeug läuft den der 6ender???

 

Gruß,

 

Henning

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb henning:

Ich würde gleich direkt bei rockauto.com bestellen, die zeigen dir gleich die Versandkosten nach D an und du kannst Zoll im vorraus bezahlen. Meine letzte Bestellung hat 10 Tage gedauert und die Teile waren deutlich günstiger als bei den üblichen Teilehändlern in Deutschland.

Dort bestelle ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich ein Teil am nächsten Tag brauche.

In welchem Fahrzeug läuft den der 6ender???

 

Gruß,

 

Henning

Hallo Henning

so mache ich das auch mit meine Verschleißteile von meinen Cummins

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb henning:

In welchem Fahrzeug läuft den der 6ender???

 

Gruß,

 

Henning

Moin & danke! Rockauto habe ich auch schon gehört - muss mich da erstmal rantasten - hab Null Schimmer von Amis und mit Bestellungen in den Staaten. Vor allem muss ich dafür mal wissen, womit ich's jetzt genau zu tun haben - kann ich aber erst wirklich, wenn die Karre hier ist.

 

Der Wagen ist ein 1963er Econoline PickUp. Hatte den Wagen schon länger im Blick, bin mir dann letzte Woche mit dem Verkäufer einig geworden.

 

Das wird ne Menge Arbeit, wenn auch überschaubar kompliziert.

 

Vernünftig ist anders, aber dann wär's ja auch langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich selber Schuld, anders wär's ja auch blöde. Aber was soll man machen, wenn's Herz nach ruft und ausgerechnet Ford die Optik bedient? Und mir fällt auf, dass ich schon einige Fords hatte - das kann aber nur Zufall sein - es gab auf jedenfall schlimmeres.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was (mir zumindest) an RockAuto auffällt: Die Lieferungen gehen komischerweise in 50-100% am Zoll vorbei. :-D

 

Mein 70er Olds Cutlass Supreme:

 

02.jpg

 

01.jpg

 

2014-05-21_10-07-05_444.jpg

 

350er "Ultra High Compression", TH350, Quadrajet, 2,56er Open Carrier (Langer Dritter :-D)  - Noch ~290PS an der Hinterachse.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht.

Bis auf gerissenen Kopf Beifahrerseite und eingelaufenes Getriebehalslager war am Mustang nichts weiter zu beklagen.

Konnten die beiden Chevys vorher/nachher auch nicht besser.

Tribut eben wenn es mal zügig vorangehen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Motorhuhn:

Moin & danke! Rockauto habe ich auch schon gehört - muss mich da erstmal rantasten - hab Null Schimmer von Amis und mit Bestellungen in den Staaten. Vor allem muss ich dafür mal wissen, womit ich's jetzt genau zu tun haben - kann ich aber erst wirklich, wenn die Karre hier ist.

 

Der Wagen ist ein 1963er Econoline PickUp. Hatte den Wagen schon länger im Blick, bin mir dann letzte Woche mit dem Verkäufer einig geworden.

 

Das wird ne Menge Arbeit, wenn auch überschaubar kompliziert.

 

Vernünftig ist anders, aber dann wär's ja auch langweilig.

Econoline als Pickup!

Ich finde die Teile klasse, ist halt mal etwas Außergewöhnliches.

Hier mal ein Rabattcode für Rockauto, die fordern mich auf den Code auch mit "Bekannten" zu teilen!

5% Rabatt ist doch nicht schlecht.

"

Rabatt für Teile von RockAuto!

emailGoToCatalog.gif

 

Danke für Ihre Kundschaft bei RockAuto.com! Um uns für Ihren Einkauf erkenntlich zu zeigen, haben wir für Sie einen besonderen Rabatt nachfolgend aufgelistet:

Ihr Rabattcode ist:

4369735939592350

 

So verwendet man einen Rabattcode

Geben Sie den Rabattcode in das "Wie haben Sie uns gefunden?"-Eingabefeld (über die Zahlungsmethode Eingabefelder) ein wenn Sie zur Kasse gehen. Geben Sie keinen anderen Text in das Eingabefeld ein, sonst wird der Rabatt nicht funktionieren.

Bitte beachten Sie: Rabattcode ist nur gültig für Bestellungen, die Online aufgegeben werden. Rabattcode muss eingegeben werden, bevor die Bestellung erteilt wird.

 

Der Rabatt ist eine 5% Ermäßigung unserer schon niedrigen Preisen. Es gibt keine Einschränkung der Bestellmenge oder Zahl der Aufträge. Nutzen Sie diesen Rabattcode für Ihre nächste Bestellung, und teilen Sie den Code mit Ihren Bekannten, die sich auch mit Autoreparatur beschäftigen!

Dieser Rabattcode Läuft am Juni 5, 2016 ab, also zögern Sie nicht!"

 

Gruß,

 

Henning

 

Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre Autoteile bei RockAuto kaufen!

www.RockAuto.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke! Wie gesagt, nächstes WE trudelt die Karre hier ein – dann geht's an eine Bestandsaufnahme und vor allem mal um die Details womit ich's überhaupt zu tun habe. Ich denke die Karre ist quasi original – aber sicher kann man sich da ja nicht sein – bei alten Amis rechne ich eigentlich mit allem.

 

Was mich brennend interessiert, ob und welche Differentiale sich untereinander tauschen lassen. 

 

Beim Transit gab's damals eine Übersetzung für zivile Fahrzeuge – damit ging das Rollen auf der Bahn schon etwas entspannter. So was würde ich mir für den Econoline auch wünschen – der ist ja relativ kurz übersetzt. Das die Achsen z.B. dem Falcon (worauf der Econoline ja basieren soll) von den Maßen und vor allem der Breite identisch ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht passen aber ja die Kegelräder usw.? Sonst wird's mit den 65mph wohl eher knapp :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du erst einmal sehen, welche Hinterachse verbaut ist.

Was hat der Wagen denn für ein Getriebe?

Manchmal kann man auch die kurze Achse behalten und baut ein neueres Getriebe mit Overdrive ein. Ich habe auch eine kurze 4.10er Achse drin, die 3/4ton und 1ton Trucks sind kürzer übersetzt als die 1/2ton "Eisdielenlaster":-D.

Ich könnte eine 3.73er Übersetzung einbauen. Langfristig werde ich aber entweder ein Getriebe mit Overdrive oder ein GearVendors Overdrive einbauen.

Wenn man schwerere Lasten transportiert (die 1.2 Tonnen Zuladung habe ich schon ein paar Mal ausgenutzt) oder auch mal einen Anhäger zieht, ist eine kurze Übersetzung auch nicht schlecht.

1963 war übrigens fast überall 55 Meilen als Speed Limit. Dementsprechend sind auch die Fahrwerke und Bremsen der Trucks aus der Zeit. Wenn du nicht umrüstest, wirst du mit der Kiste sowieso nicht viel schneller als 100 km/h fahren!

Auch bei meinem 70er Chevy ist die Wohlfühlgeschwindigkeit bei 110. Bin auch schon 130 gefahren, da kommt das Fahrwerk aber schon an seine Grenzen, trotz besserer Dämpfer. Für die Geschwindigkeiten reicht auch die kurze Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information