Zum Inhalt springen

Lenkerklemme gebrochen


Kölner

Empfohlene Beiträge

Tag!

Mir ist beim Anziehen der Lenkerschraube die Klemme gerochen. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Geht schweißen, oder sollte man lieber versuchen Löcher zu bohren, Gewinde reinzuschneiden und das mit 2 Schrauben versuchen zu fixieren. Sollte ja 100% stabil sein, denn so ein lockerer Lenker bei zügiger oder auch langsamer Fahrt...

Oder kann ich den Drop nurnoch in die Tonne kloppen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir gedacht, man macht aus der einseitigen Klemme eine doppelte, d.h. ein passendes Gegenstück anfertigen und dann auch links eine Lenkerschraube anbringen.Warum sollte das instabiler sein? Man könnte in das Gegenstück mittig einen Bolzen setzen und ins Lenkrohr ein passendes Loch bohren, dann hätte man einen zusätzlichen "Verdreh-Schutz" und eine Arretierung, sodaß man immer einen geraden (in Fhartrichtung) Lenker hat. So könnte man sich den "Ärger" sparen das Ding auszurichten.

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....

Hab schon ne Zeichnung für die Klemme gemacht. Entwweder geb ich die meinem Dreher oder ich versuch das Ding beinm Praktikum zu bauen.

Wüsste nicht was daran nicht halten sollte, fette Klemme mit 2 Schrauben...alles etwas größer dimensioniert....dürfte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist gebrochen, weil das Rohr einen minimal kleineren Durchmesser hat als ein originales (Malossigabel-Umbau). Wollt´s halt richtig anziehen, aber besser als wenns bei voller Fahrt durchgeknackt wäre.

Hier die Fotos:

Das abgebrochene Stück....

73270.jpg

im Lenker....

73271.jpg

Vorarbeiten für die neue Klemme (der Steg unten links kommt auch noch weg)

73272.jpg

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein geschwissener Drop und ich fahre - wenn überhaupt- auch nur geschwissene. Aber direkt an der Klemme sind die Momente am größten. Lass dass sein. Stell das Ding bei eGay rein mit dem Verweis, WO gebrochen, dann kann jeder mit sich selber ausmachen, ob er es risikieren mag. Dann wäre der Wurf in die eBay-Tone wengstens noch lukrativ :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?

Meinst Du mit der zusätzlichen Arretierung und auf beiden Seiten geklemmt hält nicht? Ist ja dann quasi dreifach gegen Verdrehen gesichert, vom Klemmen mal abgesehen. Würde die Klemme auch etwas massiver bauen bzw. bauen lassen. Brechen kann dann ja eigentlich nichts mehr, wüsste zumindest nicht wo. Geschweißt wird das auf keinen Fall!

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf mal den Worb an - der kann dir sicher helfen und schweisst das einfach.
Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....

seine drops sinds ja auch :veryangry:

der junge hat von schweissen keine ahnung

gruss youngmod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?

<{POST_SNAPBACK}>

Geschwissen ist das Plusquamperfekt in seiner schönsten Form von schweißen. Is´ klar, oder? :-D

seine drops sinds ja auch :veryangry:

der junge hat von schweissen keine ahnung

<{POST_SNAPBACK}>

Oha. Na gut. Von ihm weiß ich jedenfalls, dass er Diplomingenieur ist und daher gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Weißt Du auch was Du tust, wenn Du Dich hier derart äußerst? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.

Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würdem, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite eine Bohrung in den Lenkkopf setzten (analog zu der originalen auf der rechten Seite, kA ob da genug Material ist), und mir eine Klemme anfertigen, die Dann an der originalen Verschraubung rechts, und an der nachträglich angefertigten links, verschraubt wird. In meiner zeichnerisch perfekten Skizze im Anhnag hab ich mal versucht das darzustellen...

Das obere Teil soll den Rest der Lenkerklemme darstellen, rechts die originale Bohrung (grün), links die nachträgliche (hell blau). Die rote Schlangenlinie soll die Bruchstlle sein. Das untere Teil soll die selbstgefertigte (halbe) Klemmung sein, mit den beiden (gelb) bohrung zur Verschraubung mit dem Lenker.

Bin mehrer Vorbauten mit einer solchen Klemmung beim Downhill gefahren, und wer mir nu erzählt, dass der Lenker/Lenkung/Gabel usw. beim downhill wenigr aushalten muss, hat, sorry (!) einfach keien Ahnung...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Skizze und Deine Mühe!W Werde es auch genauso machen wie von Dir beschrieben. Hatte vorgestern schon eine Zeichnung gemacht und die meinem Dreher gegeben, morgen bekomm ich die fertige Klemme. Morgen werden dann die 2 noch fehlenden Löcher gebohrt (linke Seite Lenker und Lenkrohr) und dann getestet. Sollte alles passen. Wenn Interesse besteht werd ich dann nochmal ein paar Fotos machen.

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.

Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

wer sagt, dass er schreiben soll, super teil zum fahren bestens geeignet?

es findet sich garantiert wer, der das dingen kauft und sich da ne stylische wandlampe draus bastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Tonne!

Ich würd so nem geflickten Ding nicht mehr vertrauen wollen! Wenn dir hinten am Motorblock was geschweißtes reißt ist's nur halb so wild als wenn's dir auf der Bahn nach der Dehnfuge einer Brücke das Vorderrad aufgrund des gebrochenen Lenkkopfes verreißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt

vor allem bei so nem Billigteil wie nem PX-lenker

den gibs ja fast geschenkt

<{POST_SNAPBACK}>

... es ging um einen gedropten Lenker, nicht um einen "nur hinuntergefallenen" ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du dich das auch noch fragst, wenn´s dich bei 100 wegen einem abgebrochenem lenker vom bock gehauen hat wage ich zu bezweifeln.

auch einen so abgebrochenen supersprint lenker würde ich nicht mehr fahren wollen. der käme ins regal zum anschauen und fertig. :-D

klar gibts lösungen, der eröffner hat ja eine technisch sicherlich mit zu vertretendem aufwand zu realisierende gefunden (nein ich rate NICHT dazu es umzusetzen). nur muß man zwischen nutzen/aufwand/riskio abwägen und da hat halt jeder andere schwerpunkte. und ob das risiko vertretbar ist, muß und kann er nur für sich selbst entscheiden.

nun liegt´s wohl an ihm. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Klemme ist fertig. Passt alles wie gedacht und hat die heutigen 50 km gehalten. Wird natürlich regelmässig und vor und nach jeder großen Fahrt kontrolliert. Finde keinen Grund dieser Lösung nicht zu trauen.

74877.jpg

74876.jpg

74875.jpg

74874.jpg

74873.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information