Zum Inhalt springen

Kein Funke auf VN2-LU


Empfohlene Beiträge

Folgende Vespa: VN2 Lampe Unten Bj. 1956

Folgendes Problem trat beim Besitzer auf: Anfangs nach 10-min. Fahrt Aussetzer bis zum Totalstillstand. Danach anspringen erst nach Abkühlung. Anschliessend Totalausfall.

Ursache: Nix Funke

Das habe ich bereits schon gemacht/getestet:

- Kondensator vermessen und auch schon mit Neuteil getauscht

- Unterbrecher auf Masseschluss kontrolliert und trotzdem mit Neuteil getauscht

- Isolation Unterbrecher ebenfalls i.O., d.h. kein Masseschluss auf Grundplatte

- Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt

- 3 Zündspulen NOS aus Restbeständen und 2 neugewickelte eingebaut/getestet

- Licht-Spulen-Kabel neu isoliert

- Kabelbaum von Zündung abgehängt um Masseschluss im Baum zu verhindern

- Polrad aufmagnetisiert, liess sich auf knapp 80% magnetisieren, wobei für einen Funken ohne

aktive Lichtspulen auch knapp 20% reichen würden

- Kein Kabel oder Schuh streift am Polrad (habe Polrad-Innenteil mit Fett beschmiert und anschliessend nach Schleifspuren gesucht - nada)

- Polrad liegt ebenfalls bündig auf Kuwe

- Keilnut auf Kuwe ist i.O.

- Zündkabel hat Durchfluss, trotzdem getauscht

- kein Funkensprung selbst ohne Kerzenstecker

- ohne eingebaute Lichtspulen ebenfalls kein Erfolg (Massenschluss durch Lichtspulen demnach auch ausgeschlossen)

- Zündgrundplatt weder verzogen noch gerissen (würde auch keine Rolle spielen, da die eh Massenschluss am Motorgehäuse hat)

... und immernoch kein Funke, weder sichtbar noch hörbar :uargh:

Und ich freue mich wie immer auf tatkräftige Mithilfe aus Euer Erfahrungs- und Trickkiste

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Möglichkeit das Zündkabel durch abblitzen zu überrpüfen ? Ist nur ein Vorschlag bevor du weitersuchst. Bei mir war zwar ein Impuls da, aber die Kerze hat nix gebracht. Hast du eine saubere Masse am Zylinder ? Kontakt im Stecker ist wirklich auf Kerze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AbronMar: Saubere Masse am Zylinder... auf das bin ich noch nicht gekommen. Wobei der Spulenausgang ohne Zündkabel ja auch kein Funken schlägt.

@tobs: Hab ich probiert.

@ altermann: Wie beschrieben, ist der komplete Baum von der Zündplatt abgehängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbanani

Wobei der Spulenausgang ohne Zündkabel ja auch kein Funken schlägt.

Hääää ? wie hast du das getestet ? Das Zündkabel und die Kerze dranbauen und Gewinde von Kerze an Zylinder halten. Der Spulenausgang kann ohne Masse und Kerzenwiderstand keinen Funken schlagen.

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich heule mal mit ;-)(

habe ebenfalls keinen funken!!! :-D

folgendes....

unterbrecher und kondensator neu. alles soweit korrekt angeschraubt (wies mit den kabenl ist weiss ich nicht so genau ;-) , aber die enden vorerst sowieso in diesem 3er stecker am motor)

ist es überhaupt möglich einem abgehängtem LU motor einen funken zu entlocken? bei der px gehts.. selbst probiert.. sollte doch bei meinem motor auch gehen?

nun noch was:

die kabel der spulen sollten doch normalerweise farbig sein um ein korrektes anschliessen mit dem kabelbaum zu ermöglichen, doch bei mir sind die beiden spulenkabel ummantelt gewesen, diese hülle habe ich enfernt und einen neuen schrumpfschlauch übergezogen, welche spule ist denn nun rot bzw braun oder grün oder wie?? :-D

dann ist da auch noch so ein kabel welches mit dem kondensatorkabel zusammen am unterbrecher angeschraubt und ebenfalls mit den 2 spulenkabeln oben im bakelitstecker enden... plus die massescheibe unter dem stecker.. also müssten insgesamt 4 kabel an diesen stecker... einen plan des kabelbaums und anschluss an den lichtschalter habe ich bekommen aber der hintere teil (zündung usw) it nicht gut erläutert ;-)

ich hasse elektrik :puke:

bitte lasst mich und den banan nicht hängen ;-)

p.s. sorry wenn ich dein topic missbrauche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information