Zum Inhalt springen

Fotos von SS 180 im Renntrimm


Empfohlene Beiträge

komplett Anschauen! SS180 Werbespot.

g

t

das ist einfach a s u p e r s p o ® t!!!! :wheeeha:

hab ihn mir jetzt schon einige mal angeschaut.

danke dafür tom (kann ja nur von dir kommen. von wem sonst!). :-D

und ein danke schön, dass die alten fotos, artikel usw. wieder drinnen sind.

mfg aus dem inn4tel

Bearbeitet von major
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin dann mal wieder da, zum Einstand ein paar Bilder, die meisten von der Manx TT '65-'70... Hat einer schon das druckfrische Buch "Scooter Mania" zum Thema? Wenn ja, wie isses?

Anbei, das sind erstmal nur die ersten Bilder. Werde die Tage mal die FP durchgehen.

.

post-18408-0-55814600-1404862951_thumb.j

post-18408-0-47611700-1404863006_thumb.j

post-18408-0-41168100-1404863024_thumb.j

post-18408-0-94242900-1404863052_thumb.j

post-18408-0-22315300-1404863079_thumb.j

post-18408-0-93664400-1404863098_thumb.j

post-18408-0-42144600-1404863114_thumb.j

post-18408-0-81161100-1404863127_thumb.j

post-18408-0-88209600-1404863142_thumb.j

post-18408-0-33684000-1404863159_thumb.j

post-18408-0-18122500-1404863178_thumb.j

post-18408-0-10509200-1404863194_thumb.j

post-18408-0-71287700-1404863218_thumb.j

post-18408-0-27879000-1404863238_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war eins von der großen Bilderbörse reingerutscht, musste die Bilder noch mal durchgehen damit der Maniac keinen unnötigen Stress kriegt... Bilder gerne sichern, aber bitte nicht den Reichen schenken!

Die hier sind sauber:

post-18408-0-66105400-1404863381_thumb.j

post-18408-0-25317100-1404863406_thumb.j

post-18408-0-41690700-1404863439_thumb.j

post-18408-0-87283000-1404863457_thumb.j

post-18408-0-12280200-1404863483_thumb.j

post-18408-0-16678800-1404863508_thumb.j

post-18408-0-50153300-1404863538_thumb.j

post-18408-0-16207000-1404863567_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, gerade bei den obigen Bildern sieht man, was die Vorbesitzer teilweise für coole Hunde waren.

Hier jetzt mal der nächste Schwung mit nummerierten Supersportlern... Bildqualität ist teilweise grenzwertig aber ich hau die jetzt trotzdem alle raus. Habe bis jetzt also noch die hier gefunden:

post-18408-0-88523700-1404971042_thumb.j

post-18408-0-71985900-1404971063_thumb.j

post-18408-0-26984700-1404971087_thumb.j

post-18408-0-36565700-1404971116_thumb.j

post-18408-0-86000700-1404971232_thumb.j

post-18408-0-29397900-1404971254_thumb.j

post-18408-0-00890100-1404971281_thumb.j

post-18408-0-04068700-1404971302_thumb.j

post-18408-0-06461500-1404971341_thumb.j

post-18408-0-82579800-1404971442_thumb.j

post-18408-0-81991700-1404971460_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die bilder auch suppi!

was mir so gefällt sind die details wie zusätzl. scheinwerfer, kartenbrett am lenker oder abgenommene seitenbacken für einen schnelleren zugang zum reserverad oder eventuell auch gewichtsreduzierung die zu sehen sind.

ebenso vermitteln sie eindrücke, wie das damals so war mit den rennen.

und was die für geile klamotten gehabt habn. :aaalder:

 

die benützten halt wirklich die super sport für (motorrad)sport.

 

danke für die bilder, reuse. :thumbsup:

und hau noch welche rein wenn verfügbar. :wheeeha:

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authentische Rennklamotten wäre auch noch mal so ein Thema...

Integralhelme kamen ja erst 1968 auf den Markt, davor konnte das aussehen wie hier im Bild mit der Ledermaske (Wollte wegen der Ledermaske beizeiten mal mit meinem Sattler (hallo Alex!) reden).

Bei den anderen Bildern hab ich mal das zeitgemäße Outfit eines echten Idols analysiert: Steve McQueen

Bei Rennen hat er übrigens immer eine deutsche Fliegeruhr getragen, die Hanhart 417

Jacke: Belstaff Trialmaster

post-18408-0-32164700-1405011413_thumb.j

post-18408-0-20433300-1405011470_thumb.j

post-18408-0-77181100-1405011556_thumb.j

post-18408-0-87262600-1405011579_thumb.j

post-18408-0-52630700-1405011969_thumb.j

post-18408-0-50145100-1405011986_thumb.j

post-18408-0-38280400-1405012002_thumb.j

post-18408-0-98808100-1405012069.jpg

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön die beiden Bilder (1. und letztes): Erstmal bei der TT auf der Isle of Man durch die Hölle von Druidale, danach mitten im kalten Krieg mit der gleichen Maschine einmal Moskau und zurück (ist der gleiche Typ). Damals wurden Rollerfahrer noch von Fluglinien gesponsert...

post-18408-0-87438900-1405012322_thumb.j

post-18408-0-03197700-1405012350_thumb.j

post-18408-0-20628100-1405012374_thumb.j

post-18408-0-16796200-1405012397_thumb.j

post-18408-0-65561600-1405012428_thumb.j

post-18408-0-24426300-1405012447_thumb.j

post-18408-0-77110900-1405012676_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch! Ist die oben schon geschwärzt?

Bei den Ledermasken konnte man auch einiges falsch machen (das hier sind natürlich keine Rollerfahrer!):

und vor allem er hier:

Ok, noch ein paar SS-Rennsportler:

Das beliebte Arsch/Backenrennen:

Doch, echt, das hier ist aus dem gleichen Rennen:

Man möge den Fuel Injector unten rechts verzeihen:

post-18408-0-48606800-1405057543_thumb.j

post-18408-0-48516000-1405057558_thumb.j

post-18408-0-20145700-1405057579_thumb.j

post-18408-0-36805800-1405057758_thumb.j

post-18408-0-32635100-1405057844_thumb.j

post-18408-0-96440400-1405057998_thumb.j

post-18408-0-55572900-1405058066_thumb.j

post-18408-0-06710700-1405058085_thumb.j

post-18408-0-59791900-1405058101_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, ist geschwärzt. helles glas gibt es auch dazu.

 

backenrennen ist gut. jetzt ist mir klar warum die alle keine seitenbacken drauf hatten.

haben die alle vorher beim backenrennen verbraten, die wilden hunde. :wheeeha:

 

die masken erinnern mich so an hannibal lecter. :-D

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss der Motor ja kaputt zu kriegen sein. Wobei das nicht der richtige Weg sein wird, vom Drehmoment her kann der auch Kartoffelernte. Der ab Werk angegebene maximale Steigungsgrad liegt bei 40%, das ist Traktor-Klasse... So eine Straße muss man erstmal finden, bei mir hinterm Haus sind's "nur" 30%, die packt er locker.

Zur Illustration noch ein Bild vom Mount Snaefell (über 600m hoch).

post-18408-0-92460100-1405093821_thumb.j

Und hinterher noch einen Preis beim Concourse d'elegance haben wollen (wohlgemerkt, nach 1300km reiner Fahrtstrecke Anreise, dann ein WE ordentlich die Sau rauslassen und, deswegen wohl das Grinsen: Man fährt ja auch noch zurück nach Schweden!)

post-18408-0-71043600-1405093907_thumb.j

In eigener Sache: Diese beiden Bilder entsprechen den gelöschten aus dem 2. Post in diesem Topic, sind aber meine eigenen und nicht von Fuckr oder wie die heißen und deswegen, wie alle hier von mir vorgestellten Bilder, ungetagged... Nur so am Rande, ist wichtig für die Betreiber.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe noch ein paar gefunden:

post-18408-0-67083700-1406706561_thumb.jpost-18408-0-98448500-1406706587_thumb.jpost-18408-0-34930700-1406706611_thumb.jpost-18408-0-98333600-1406706636.jpgpost-18408-0-68680100-1406706659_thumb.j

Außerdem sind noch ein paar wirklich gute Bilder im Buch "Scooter Mania: Recollections of the Isle of Man Internaternational Scooter Rally" von Steve Jackson drin, die natürlich (noch) nicht hierhergehören. Das Buch ist gerade frisch erschienen, und der Autor hat sich wirklich viel Mühe gemacht.

Wenn ich's mal rezensieren darf: sehr detailliert wird in dem Buch dargestellt, wie sich die Rally von 1957 bis 1976 entwickelt hat. So erfährt man zum Beispiel wie Treffen in Düsseldorf und in Fischi bei Salzburg als Inspiration herhielten, wie man Werksteams köderte (und verlor), wie die Sache immer größer und sportlicher wurde, was falsch lief und was gut lief. Insgesamt eine super Blaupause für jeden, der ein größeres Treffen (unter Einbezug der lokalen Touristenbehörde) organisieren will.

Ein paar sehr unterhaltsame Anekdoten (wie der Schraubervater, der seinen Sohn ohne dessen Wissen mit Whiskey im Kaffee abfüllte, damit er möglichst warm durch den dichten, kalten Nebel auf einer 12-Stunden Etappe kam. Der Junge ist daraufhin wie besengt gefahren ("4 grüne Lichter tauchten urplötzlich im Nebel auf, Reaktion: durch die Mitte. Seitenblick: Aaaah, Schafe!" Die Lichter waren die Augen in denen sich das Scheinwerferlicht reflektierte) und hat dann auch gewonnen, solche Väter werden heute nicht mehr gemacht!)

Der Detailreichtum ist dann auch die eine Schwachstelle des Buches: Das Arrangement, die Arrangeure, Schauplätze und Teilnehmer finden sehr viel ehrenvolle Erwähnung, aber braucht man so viele Namen? Außerdem wäre es ein Vorteil gewesen, die Streckenabschnitte im einzelnen etwas graphischer darzustellen um den Bezug zu einzelnen Textstellen zu behalten.

Insgesamt aber meiner Meinung nach eins der besten Bücher der letzten Jahre, hier ist alles original zusammengetragen worden, anstatt wieder ein neues Buch aus mehreren alten zusammenzuschustern.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erfährt man zum Beispiel wie Treffen in Düsseldorf und in Fischi bei Salzburg als Inspiration herhielten, wie man Werksteams köderte (und verlor), wie die Sache immer größer und sportlicher wurde, was falsch lief und was gut lief. Insgesamt eine super Blaupause für jeden, der ein größeres Treffen (unter Einbezug der lokalen Touristenbehörde) organisieren will.

 

 

glaub da ist fuschl (fuschl am see) bei salzburg gemeint. :wacko:

da hat es früher sicherlich eine szene gegeben. 

ganz in der nähe befindet sich der salzburgring der in den späten 60iger jahren erbaut wurde. dort hat es ab 1970 motorrad wm läufe gegeben. 

des weiteren wurde ab den späten 20iger bis 60 iger jahren, ebenfalls in der nähe, das sogenannte gaisberg-rennen an dem auch motorräder teilnehmen konnten, veranstaltet.

kannst da bitte nochmal nachschauen??

 

ansonsten wieder tolle bilder sowie ein klasse buchtipp.  :thumbsup:

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, Steve Jackson hat alte Zeitungsartikel auf Mikrofilm ausgewertet ("Fuschi") und ich hab mich vertippt (und dabei fast die Fidschis in den Fuschlsee verortet).

Hier mal die Relevanz des besagten Treffens für die Manx-Rally:

"The next pressing issue was the formation of a Manx scooter club. On August 9, 1957, Mr. Edgar Cottier, events organizer for the Tourist Board, and Mr. Jim Cain, chairman of the scooter rally sub-committee, left the island to attend rallies in Germany and Austria, staged in Düsseldorf and Salzburg by the respective Vespa clubs. [...] The trip to Germany and Austria was hailed a success, prompting the promotors of the 1958 scooter rally to consider launching an international event, in order to attract entries from the continent. [...] At Fuschi (sic!), near Salzburg, the Manx visitors attended a smaller rally which, although more of a gathering due to the absence of sporting events, several countries were nevertheless represented. They were also told that there were far too many small rallies on the continent, which were held to the detriment to each other. The continental officials stated their preference for three or four major European rallies, as was the case with competitive motorcycling."

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information