Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

mal sehen ob das auch beim 2takter funzt

Eine normale 4-T-Sonde dürfe nicht gehen, da

1. ein 2-T-Motor nicht die erforderliche Abgastemteratur von 600-700°C bringt, damit die Sonde funktioniert

2. die Sondenkeramik sich schnell mit Abgaskleister zusetzt. Sie ist ähnlich wie Sintermetall aufgebaut.

Aber es müsste spezielle 2-T-Sonden geben, frag mich aber nicht wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale 4-T-Sonde dürfe nicht gehen, da

1. ein 2-T-Motor nicht die erforderliche Abgastemteratur von 600-700°C bringt, damit die Sonde funktioniert

2. die Sondenkeramik sich schnell mit Abgaskleister zusetzt. Sie ist ähnlich wie Sintermetall aufgebaut.

Aber es müsste spezielle 2-T-Sonden geben, frag mich aber nicht wo.

<{POST_SNAPBACK}>

ist eine beheizte sonde.

aber versuch macht kluch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, habe jetz alle Seiten durchgelesen! Erstmal muss ich mich den meisten hier anschliesen: einfach nur geil!

@André: Nach meinem Verständniss des Zweitaktprinzips bewirkt dein Lader im Gegensatz zum Falschtakter keine direkte Aufladung im Brennraum da der Auslass ja nach den Überströmern geschlossen werden. Also kann nur die Verbesserung des Spühlvorganges die Mehrleistung bringen. Deine Überlegungen zu dem Thema würden mich echt interessieren!

Noch zu Lambdasonde und co:

Mir hat´n Kumpel erzählt, das gewisse Leute ihre Lancia Delta integrale mit nem Temperaturfühler im Auspuff abstimmen. Mageres Gemisch->heiß, fettes Gemisch->kalt. Währe doch auch ne Überlegung wert und gäbe warscheinlich weniger Probleme mit Ölgesabber und vielleicht noch billiger!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so wie ich das verstanden habe hat er nen Turbo genommen und den umgebaut so das er nun eigentlich wie ein Kompressor funktioniert. Also deshalb die frage warum nicht gleich nen richtigen Kompressor, oder hab ich was falsch gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst doch..."Geiz ist geil!"

Nur Spass!... :-D

Wie schon gesagt wurde, find mal ein Roots-Gebläse in passender Größe....

fast unmöglich! Einziger Hoffnungsschimmer ist der Peugeot-Kompressor...jedoch ist der u.U. sogar zu klein (da für 125 Viertakter = 60 ccm Zweitakter)!

Bin für jede Anregung dankbar, wo man kleine Gebläse herbekommen könnte....die mords Drehzahlen des jetzigen Verdichters sind halt nicht gerade materialschonend.

Aber da gibts einen Honda-Monkey-Schrauber, der sowas tatsächlich gefunden hat...

Rootsgeblaese-190.jpg

Monkey-Kompressor...

werd versuchen, den anzuschreiben...

Auf der Monkey-Page gibts auch ein Turbo-Projekt...der packt den Gaser übrigens auch vor den Lader!

Weiss nur nicht, ob das tun wird...der Turbinenteil des Laders kommt mir etwas groß vor für den kleinen Motor. Andererseits ists halt ein Falschtakter, der keine Resobirne braucht....bin gespannt!

Turbo-2-044-640.jpg

Bin bis jetzt noch nicht zum Weiterschrauben gekommen...kleineres Rillenrad liegt bereit, Crossbirne auch...suche noch einen passenden Schalldämpfer.

....bald mehr auf diesem Sender. :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice project Andre!

So I wonder if you could explain some questions if you have the time?

Why would you make the engine better fit for the turbine than to fit the turbine to the engines characteristics? By that I mean the problem that there isnt any boost at all before in the top end? The whole turbo application is by my consideration to give an engine a wider powerband and a flatter torque curve.

Is there no change to let the turbine spin faster? By means off boost? 0,15 bar seems very little, and would not give more than 1-2 hp.

There are examples of RD350s that runs 0,6 bar boost and get a decent power increase, but a turbocharged twostroke cannot run as much boost as a compressor-charged. So have you any thoughts of how much boost you want to run when the other problems are sorted out??

I do not understand your lamba and co values but that is of a minor importance if you don't have any ways to measure them. Why not an exhaust temp meter? A very cheap insurance to prevent you from blowing your expensive engine......

a great project and good luck!

truls221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

Why would you make the engine better fit for the turbine than to fit the turbine to the engines characteristics? By that I mean the problem that there isnt any boost at all before in the top end? The whole turbo application is by my consideration to give an engine a wider powerband and a flatter torque curve.
I want to make both. Only fitting the turbine to the engine characteristic is simply not possible because I would need 100000 compressor rpm at 5000 engine rpm to achieve that. This never works mechanicaly...and if it would the compressor would turn too fast at 8000! remember...in a radial compressor boost rises not proportional to the revs!

So I have to make a compromise and let the compressor turn a bit faster and bring the engine a bit into higher revs...thats the only way to bring the both characteristics better together.

In my case the powerband is not important...I don´t want a cruiser for travelling...I´m searching for topend... I want to see what is possible.

Maybe in future I will find a bigger compressor which works with lower rpms...then a flatter torque curve could be possible.

Is there no change to let the turbine spin faster?

Surely...I´ve already made a smaller drive wheel....this will give me 14:1 instead of 10:1...but for the belt this is absolutely borderline. It will not live very long...

But I´ve not tested it yet.

So have you any thoughts of how much boost you want to run when the other problems are sorted out??
my first goal are 500 mbar...lets wait what the engine will produce with that.
I do not understand your lamba and co values but that is of a minor importance if you don't have any ways to measure them. Why not an exhaust temp meter? A very cheap insurance to prevent you from blowing your expensive engine......

never talked about Lambda values regarding my project. I only gave some hints to gravedigger who wants to measure Lambda on his scooter. I´m working in the R&D of a well known company which produces chain saws....so I have some experience with measuring Lamda and CO on two strokes...

If I ever see the 500 mbar on my boost meter I will install an EGT...but before that I don´t think it´s necessary... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André: Nach meinem Verständniss des Zweitaktprinzips bewirkt dein Lader im Gegensatz zum Falschtakter keine direkte Aufladung im Brennraum da der Auslass ja nach den Überströmern geschlossen werden. Also kann nur die Verbesserung des Spühlvorganges die Mehrleistung bringen. Deine Überlegungen zu dem Thema würden mich echt interessieren!

<{POST_SNAPBACK}>

Wirf mal die Suche an...in den diversen Turbo-Topics ist das schon mal diskutiert worden... :-D

@100 special

wo? seh da kein Rohr ausm Kopf der Monkey...da ist nur das Abgasrohr, was aus dem Lader kommt.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas anderes Interessantes gefunden....

Kompressor für den 34 PS Käfer....

Hier

Ist ein oldschool Judson Kompressor....das Coole ist, dass es ein Flügelzellenverdichter ist. Sowas kann man relativ gut aus einem alten Zylinder selbst bauen. :-D:-D

Das mach ich, wenns mit dem Radialverdichter nicht hinhaut...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf mal die Suche an...in den diversen Turbo-Topics ist das schon mal diskutiert worden... :-D

[snip]

...und wenn das nicht ausreicht hilft Dr.Google nach, Schneemobile, Turbo, Zweitakter.. ach, man muß dem Google nur die richtigen Stichworte an den Kopf werfen.

:-D

Kompressor für den 34 PS Käfer....

Andre, sehr oldschool, sehr geil, und sieht sehr fein aus, aber backe drauf fällt dann erst recht aus wegen istnicht, oder? :wasntme: Außerdem würde ich Dich bitten, Deine Projekte nicht so genau zu dokumentieren. :-D ...und dann auch noch

selbst bauen
zu schreiben... Frechheit. Meine BH sieht mich schon wieder ihre Küche zerstören, bei dem Versuch... :sabber: :wasntme: Lassen wir das. Ich geh in die Garage. Weinen.

Prost

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre

Hier ein paar Ideen, die DIr evt. weiter helfen auf deiner Suche nach brauchbaren Material.

Wenn Du auf der Suche nach einem kleinen Kompressor bist, schau doch mal im Vacuumgewerbe. Ich habe mal bei Leybold in Köln ein Praktikum gemacht und da habe ich gesehen, das die auch so Roots-Verdichter als Vacuumpumpe herstellen. Ob die allerdings so klein sind, das man sie auf einen Vespamotor unterbringen kann, weiß ich ehrlich auch nicht. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Roots sein.

Mit Deinem Turbovan bist Du schon gut beraten, nur musst DU evt. eine Turbine nutzen, die bei weniger Drehzahl das gleiche spezifische Volumen schaft.

Oder hast du mal an diese Turbienen gedacht, mit denen man Luftmatratzen aufbläst. Ich habe so ein DIng mal in der Hand gehabt, die lief mit 12V und die konnte schon einiges. Hat ein 2m x 1,4m Luftbett in 2 min prall aufgeblasen.

Ich schätze, das man diese Turbienen in verbindung mit einem Motor allerdings drosseln muss, weil da wirklich ordentlich was durch geht. Und icgh wirde die Turbinen vor den Vergaser plazieren, da ich nicht weis, ob diese Kunststoffteile gegen Benzin resistent sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss noch eine Anmerkung loswerden, neben dem üblichen: "alda, fett Respekt, alda!"

André: gut gemacht; hab das Ding ja auch schon in Stockach gesehen; hattest nur leider wenig Zeit für ein Schwätzchen!

Zur Anmerkung: glaube kaum, dass du mit dem Verdichter an die Pumpgrenze stößt;

Pumpgrenze ist nämlich ein Strömungsabriß an den Verdichterschaufeln bei zu kleinen Volumenströmen und zu großem Druckverhältnis.

Im Flugzeugbau auch als "Pumpen" bekannt.

Du bist wohl eher an der Stopfgrenze deines Verdichters:

will sagen: du hast für dein geringes Druckverhältnis einen zu großen Volumenstrom....

oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hinterlader"

Du meinst wohl "Vorderlader". Der ist legal ab 18 Jahre erwerbbar :-D

Edit meint: "Och nööööööö! Nicht wieder ein Witz! Manche haben vermutlich nicht so viel Humor wie Du (wie ich)."

Bearbeitet von Bonehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven

fett Danke, alda! :-D

Kenn das Pumpen...machen manche Turbo-Diesel gerne im Drehzahlkeller...

bin inzwischen der Meinung, dass ich weder an der Stopf-, noch an der Pumpgrenze bin.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Vespa-Motor soviel wegschluckt, um den Lader an die Stopfgrenze zu bringen...

Der Verdichter dreht momentan schlicht zu langsam!

Wie schon vorher angedeutet....ich vermute, dass ich auf lange Sicht nicht an einem "langsam drehenden" Kompressor vorbeikomme und da wäre so ein Flügelzeller am ehesten zu realisieren.

Sorry...momentan komm ich sehr selten zum Schrauben...deswegen gehts hier nicht weiter. :-D

Außerdem will ich jetzt ein bisschen das Wetter genießen und den Roller "straßentauglich" lassen...hab den Kompressor seit dem RuR noch nicht wieder zurückgebaut. Ich brauch unbedingt nen zweiten Motor! :uargh: :grins:

@Lummy

is mir zu kompliziert...aber wär doch ein tolles Winterprojekt für eine Kompretta! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven

fett Danke, alda! :-D

Kenn das Pumpen...machen manche Turbo-Diesel gerne im Drehzahlkeller...

bin inzwischen der Meinung, dass ich weder an der Stopf-, noch an der Pumpgrenze bin.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Vespa-Motor soviel wegschluckt, um den Lader an die Stopfgrenze zu bringen...

Der Verdichter dreht momentan schlicht zu langsam!

Kommt aufs selbe raus!

je niedriger deine Drehzahl, desto kleiner der Massenstrom der dann "zuviel" ist;

siehe angehängtes Diagramm!post-2388-1117730132.gif

edit sacht:

Rote Linien sind linien gleicher Drehzahl;

Surge Line=Pumpgrenze

Choke line=Stopfgrenze

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven

Ich verstehe, was du meinst und du hast recht!

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass der Lader vom Kennfeld an sich durchaus in der Lage wäre, den Motor aufzuladen. Nur hat er eben nicht genug Drehzahl und kommt dadurch kaum ins Kennfeld rein und wenn, dann hängt er (wie du vermutet hast) wahrscheinlich irgendwo am unteren rechten Rand des Feldes an der Stopfgrenze....

:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre: hab mal bei ABB gearbeitet und ein arbeitskollege von mir hatte dort an den comprex-motoren mitgearbeitet (bevor diese zu den x-files gelegt wurden). der hat mir pro woche ca 10 stunden davon vorgeschwärmt ... ich hab's auch nie wirklich durchblickt :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information