Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

das soll auch so nen lader von einem 660ccm-japan-auto sein. läuft hier auf nem 50er. soll angeblich ca. 25% mehr leistung obenrum gebracht haben. untenrum deutlicher verlust.

kennt jemand noch mehr von diesen 660ccm-teilen? nach welchem modell müsste man hier suchen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KP31 hat m.E. eine zu kleine Turbine für einen Zweitakter... das wird thermisch sehr kritisch. Habs aber selbst nicht getestet.

warum genau sollte das thermisch kirtisch werden? meinst du, wegen der drosselung des abgases, also wie z.b. bei einem zu kleinen stinger?

weil rein von der tatsache her, dass das thermisch nicht passt, kann es ja fast nicht sein. bei nem auto hängt der lader ja viel näher am zylinder und da sind die temperaturen ja noch höher (diesel 800°, benziner über 1000°). beim zweitakter hängt der ja erst nach dem auspuff und da sind am krümmer schon "nur" 600°. ok, da kommen ja evtl. noch die einflüsse des frischgases dazu....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buddi

Ja, wie ein zu kleiner Stinger.

Mit einem Auto kann man das denk ich nicht vergleichen. Das sind 4takter und dazu noch wassergekühlt (+Ladeluftkühler)...die können mit hohen Gegendrücken eher umgehen, weil sie einen eigenen Takt zur Altgasentsorgung haben.

Mein Motor läuft mit 600 mbar Ladedruck und nur ca. 800 mbar Gegendruck (siehe zweites Video in meiner Signatur). Meines Erachtens funktioniert das bei mir nur, weil meine Turbine recht groß ist (Im Vergleich zu einem KP31) und dadurch effizienter ist. Zusätzlich fahr ich saudünnes Turbinenöl im Lader um jegliche Verluste gering zu halten.

Im Auto laufen die teilweise mit glaube ich bis zu 3 bar (!) Gegendruck, wobei der Ladedruck nur 0,8 bis 1 bar beträgt. Die 4takter können im Ausschiebetakt richtig "pumpen". Ich weiß nicht, ob das unsere Kurbelgehäusepumpe auch so könnte...aber wie gesagt, ich habs einfach noch nicht probiert. Vielleicht geht es auch mit höheren Gegendrücken. Jedoch würde ich mir auf jeden Fall ne Wasserkühlung und nen Ladeluftkühler montieren. Mein Motor überhitzt ja jetzt schon gnadenlos.

@19E-299

Natürlich gehört der "thermodynamisch" nicht ans Ender der Pipe...aber ohne Pipe dazwischen ist die ganze Turboaufladung ne Nullnummer. Mein Lader hängt auch am Ende der Pipe. Du hast bei unseren Motoren ohne die Pipe nicht genug Grundleistung, um den Lader überhaupt zu betreiben. Und falls er (unerwarteterweise) doch etwas Ladedruck bringen würde, hättest du im Bestfall vielleicht die gleiche Leistung wie vorher "mit Pipe und ohne Lader". Das macht ja nicht wirklich Sinn.

Der Lader auf dem 50er Motor ist ein IHI RHB3-1, soweit ich das erkennen kann. Der ist z.B. im Daihatsu Copen drin...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du schon mal eine vergleichsmessung mit birne und mit glattem rohr gefahren (ohne turbo!)? die eigentliche leistungssteigerung tritt ja erst ein, wenn die resonanzfrequenz brauchbar getroffen wird. mit nem glatten rohr, so die versuchsergebnisse, liegen die leistungen zwischen hubtraumgleichen 2t und 4t sehr dicht beeinander.

ich persönlich vermute, ohne es aktuell genau zu wissen, das die birne wirklich erst kurz vor der resodrehzahl nen merklichen unterschied macht.

leider hab ich aber bis dato noch niemanden gefunden, der den aprilia motor mal mit glattem rohr getestet hat. müßte man mal den Büchi studieren, da waren mein ich vergleichsmessungen drin. auch wenn die von kurz nachm krieg sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soweit ich weiss liegt der Versuchsmotor mit meinem Elektro-Kompressor inzwischen sogar bei deutlich über 30PS...und das mit unter 80ccm. :-D

Erstmal: Echt ENDGEILES Projekt! Riesen Respekt!

Und jetzt zu meinen Fragen: E-Kompressor... Mit vielen Umdrehungen rennt der E-Motor, und wie war das mim Ladedruck 0,5bar wenn ich das noch richtig im Kopf hab? Wieviel Geld würde es kosten wenn... du nen zweiten E-Kompressor (ohne E-Motor) bauen würdest? :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstmal: Echt ENDGEILES Projekt! Riesen Respekt!

Und jetzt zu meinen Fragen: E-Kompressor... Mit vielen Umdrehungen rennt der E-Motor, und wie war das mim Ladedruck 0,5bar wenn ich das noch richtig im Kopf hab? Wieviel Geld würde es kosten wenn... du nen zweiten E-Kompressor (ohne E-Motor) bauen würdest? :thumbsdown:

Gruß

Ja, genau, "Kompressor" ist sicherlich das Beste und einfachste für unsere untermotorisierten Poposchaukeln, um mal vernünftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen... und nicht so eine Drehzahlsäge, die erst über 3000 zubeißt. Sondern ein feiner Drehmoment-Motor, der auch die lange Malossi 24/63 locker zieht.

Turbo ist m.E. zu aufwändig (Auspuff/Vergaserposition, Schmierung, Leistungsentfaltung, Optik, Gewicht?!?)

An den Kompressoren sollte man weiterforschen...

An so einem Umbausatz (vielleicht sogar für SI-Vergaser!) hätte ich auch Interesse...

Sicherlich sollte man dann eine Kleinserie stabiler Hauptwellen auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, "Kompressor" ist sicherlich das Beste und einfachste für unsere untermotorisierten Poposchaukeln, um mal vernünftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen... und nicht so eine Drehzahlsäge, die erst über 3000 zubeißt. Sondern ein feiner Drehmoment-Motor, der auch die lange Malossi 24/63 locker zieht.

Turbo ist m.E. zu aufwändig (Auspuff/Vergaserposition, Schmierung, Leistungsentfaltung, Optik, Gewicht?!?)

An den Kompressoren sollte man weiterforschen...

An so einem Umbausatz (vielleicht sogar für SI-Vergaser!) hätte ich auch Interesse...

Sicherlich sollte man dann eine Kleinserie stabiler Hauptwellen auflegen.

klingt gut.

wann fängste an?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo Leute!

Ich hätte schon ein paar Fragen, und hoffe nicht, dass diese schon einmal beantwortet wurden:

1) Wie finde ich raus wie groß der Turbo sein soll?

2) Und das interessiert mich am aller meisten, beim Turbo muss man doch die Verdichtung zurück nehmen, da sonst die Gefahr des "Klopfen's" ensteht. Woher weiß man wieviel man wegnehmen muss?

3) Woher bekommt man einen billigen Turbo, oder ist das eher Glücksache einen funktionierenden "zu finden"

Sind jetzt nicht die Knüller Fragen, aber ich hoffe wirklich ihr könnt mir da weiter helfen!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

der passende Lader:

TURBONEWS!

In Kürze lieferbar:

Der kleinste original Garrett Turbolader der Welt!

Garrett GT0632SZ

Ideal für Hubräume ab 100ccm bis 500ccm!!!

Leistungsbereich 25-80PS

Daten:

Verdichtereinlass 22.63mm, Verdichterrad außen 32mm

Turbine 30mm

Turbine aus Inconell gefertigt, für extreme Anwendungen und hohe Hitzebeständigkeit!

Maximale Drehzahl: 300.000U/min!

Maximaler Ladedruck ~ 1.5bar

Der Preis wird in etwa bei 450€ liegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

der garret is aber nu auch nicht soviel kleiner als der lader vom charade zumindest laut cola dosen maßstab.

ot: das mit den keramischen lagern ist eher son porsche kleinserien ding glaube ich. da wird man in großserie vermutlich noch lang drauf warten (zumindest laut prof.). was es aber schon gibt sind lader mit gekapselten lagern mit hochtemperaturfett. allerdings eher erstmal im dieselsektor aufgrund der drehzahl und der temperaturbereiche.

aber für uns eigentlich latte. wir erreichen ja da wo unser lader montiert ist keine DI typischen abgastemperaturen daher wäre sogar ein vtg lader denkbar :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der garret is aber nu auch nicht soviel kleiner als der lader vom charade zumindest laut cola dosen maßstab.

ot: das mit den keramischen lagern ist eher son porsche kleinserien ding glaube ich. da wird man in großserie vermutlich noch lang drauf warten (zumindest laut prof.). was es aber schon gibt sind lader mit gekapselten lagern mit hochtemperaturfett. allerdings eher erstmal im dieselsektor aufgrund der drehzahl und der temperaturbereiche.

aber für uns eigentlich latte. wir erreichen ja da wo unser lader montiert ist keine DI typischen abgastemperaturen daher wäre sogar ein vtg lader denkbar :sly:

Dann bestell deinem Prof mal einen schönen Gruß und sag ihm, er soll mal seinen Horizont erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information