Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Danke fürs Reinstellen! :-D

Hat jemand noch webspace, damit wir den 2Stroker entlasten können? Das wär super!

Wenn man genau hinhört, kann man den Lader beim Gaswegnehmen pfeifen hören! Schön die Boxen aufdrehen! :-D

Man hört und sieht auch das "Abregeln", das ich vorher beschrieben hatte...wer da Ideen hat, raus mit!

und dran denken...das ist ne sauschwere Prüfstandsrolle!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andre,

GLÜCKWUNSCH um gleich auf das projekt zu sprechen zu kommen.

ich habe mal ca.10 Jahre bei einer Tuning-Firma (Auto) gearbeitet, die sich auf

Turbonachrüßtungen und Top-Tuning spezialisiert haben.

Das grundsätzliche Problem waren die zu großen Lader! Zwei kleine decken das Drehzahlband

viel besser ab. Das waren damals sehr häufig das Problem.

Du verwendest hier einen von einer ca.Größe, die haben wir in einen 2,2liter Audi-Motor,

nur so als reine info.

Bin nicht so oft im GSF, aber da wollte ich auch mal was sagen. :-D:-D

Aber eins noch will ich gesagt haben, ALLE ACHTUNG !!!

Gruß "DIE RATTE"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch, bin komplett weg! Hab mir das Video jetzt etliche Male angeschaut, meine Nachbarn mögen mich jetzt wohl nicht mehr so sehr aber das wars wert. Hammer!

Ich war mal so frei das Video bei Rapidshare online zu stellen damit das Transfer-Volumen von 2Stroker nicht ganz so in die Knie geht.

Turbo-Vespa

Grüße,

Ultraschorsch

Bearbeitet von Ultraschorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Danke für euer Lob!

:-D

...das soll nicht überspannt sein. Ich mach einfach nur das, was mir am meisten Spass macht und wenn es euch auch noch Freude bringt, dann machts mir noch mehr Spaß! Ich seh das ganz unverkrampft...hätte genauso gut auch nicht funzen können...und? Hauptsache was dazugelernt.

Amen...:-D

Außerdem hat das voll Bock gemacht, das Video zu basteln, Musik auszusuchen, etc.... :love:

Gibt's eigentlich so 'n In-Etwa-Check der investierten Kohle???

ja, gibt´s...ein paar Seiten vorher. Musst ein bisschen suchen...

inzwischen hab ich aber meinen nicht passenden zweiten Lader, den ich mal ersteigert hatte, mit 500% Gewinn weiterverversteigert (was Fotos ausmachen können!) und somit hat das Projekt im Endeffekt außer Arbeitstunden gar nichts gekostet. Klar, eine gewisse Werkstattausrüstung musste natürlich schon vorhanden sein...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bis zur Zerlegung... :-D

Es gibt inzwischen Auspuffanlagen, die Sauger-Motoren mit 40 PS Grundleistung erlauben...da kannst du die 12 Lader-PS oder mehr locker on top setzen! Meine Auspuffanlage hier ist alles andere als optimal...die hat ein schlechteres Band und genausoviel Spitze wie ein Scorpion! Aber die Anlage hatte halt die ideale Form für die Unterbringung...und meinen Scorpion wollte ich für den Versuch nicht zersägen...:-D

Weiters kann man den Ladedruck sicher noch bis auf 0,8 bis 1 bar steigern, wenn man die Turbine noch weiter am Inducer-Ring zu zieht.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einem blow-through-setup einen Ladeluftkühler zu fahren...ist zwar ein riesen Abstimmungsaufwand, aber da kommen dann nochmal 5 PS....

Hier bei diesem Motor hätte ich noch ein HP4 ohne Lüfterkranz montieren können, dann wären es nochmal 1-2 Ps und 1-2 Nm mehr...

Auch der Ansaugtrakt mit seinem 90° Knick ist alles andere als optimal....

Das Lambdameter zeigte speziell im Boost immer Magerzustände (1,15) an, die wir nicht wegbedüst bekommen haben......da könnte man mit einem besser abgestimmten Powerjet sicher auch nochwas holen...

achja...und diese Abregelung bei 9200 war auch komisch...der Motor drehte ja nie richtig aus! Wer weiß, was da noch gekommen wär!

usw.

da geht noch einiges! :-D fürs Getriebe ist das aber alles nicht so toll...habe jetzt auch wieder eine verbogene Hauptwelle...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super viel Respekt auch von meiner seite!

Ich hab das ganze Topic gelesen und nicht mal die Hälfte von dem ganzen Kram verstanden, aber der Pioniergeist ist aller Ehren wert!!!!

Und das Video ist der Oberhammer. Wenn ich gleich Mittagspause habe, dann dreh ich meine Boxen auf und ich freu mich schon, das Ding mal in Natura zu sehen und zu hören!!!!!

Suuuuuupppppper Leistung!!!

MfG

Boris :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lader ist tatsächlich Plug&Play! Den kannst du innerhalb einer halben Stunde an jeden 200er mit MRB pflanzen! Nix flexen, gar nix! Nur Kabel zur Batterie...

Ich mach aber jetzt erstmal Pause...

der Lader kommt ab und ein normaler Pott dran....konnte wegen dem Projekt ewig nicht fahren, weil ich nur diesen einen Roller zugelassen hab! Und nur Schrauben ist auch zu einseitig... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau hinhört, kann man den Lader beim Gaswegnehmen pfeifen hören! Schön die Boxen aufdrehen! :-D

Man hört und sieht auch das "Abregeln", das ich vorher beschrieben hatte...wer da Ideen hat, raus mit!

und dran denken...das ist ne sauschwere Prüfstandsrolle!

Zum Glück war die Rolle so schwer sonst wären die Läufe noch kürzer geworden... und das Video auch :-D

Das Video jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und was entdeckt was mir auf der Party und auf dem kleinen LCD Monitor Deiner Cam entgangen war. Wenn dein Motor bei 9200 an die Wand rennt, blässt der Lader unverbranntes oder nur teils verbranntes Gemisch ab, sieht man ganz gut wies da nebelt/raucht. Wie Du schon sagtest: "Klingt als wenn er jede zweite Zündung auslässt". Dieses Rauchen is für mich ein Hinweis mehr auf evtl. Zündprobs. Zündspannung mittlerweile zu gering oder Elektrodenabstand zu gross. Mal Platinkerze (oder ähnliche mit kleiner feiner Elektrode) probieren.

Nochmal Glückwünsche zu Deinem Erfolg, Hut ab!

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information