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Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Das Ansprechverhalten ist ja bei uns sowieso nicht so der Brüller....

Bei dem Kompressoraufbau hab ich die lange Ansauglänge beim Gasgeben ehrlich gesagt gar nicht bemerkt! :-D

Ich bin auch gespannt! Das Schwierige wird die Abstimmung des Turbinengehäuses....im Gegensatz zu den Falschtaktern müssen wir mit dem Abgasgegendruck sehr vorsichtig sein!

wenn da einer Erfahrung mit hat, bitte melden!!! :grins:

Bearbeitet von Andre
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hy,

erstma nen lob für das wirklich gut gelungene projekt..

woraus is denn der kompressor bzw. wo gibts sowas zu kaufen, hab so nen dingens bis jetz noch nie gesehen..würd mich schon ma interessieren..ansonsten viel glück weiterhin

..hab den text nur überflogen, deswegen kann es sein, dass die antwort auf meine frage schon irgendwo da drin steht, sollte es so sein bitte nich gleich ausrasten :-D

//edit: ich meine den kompressor, der anfanglich verbaut war, nicht den abgaslader..

Bearbeitet von Binnenrotor
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Also ich bitte dich....Die Antwort auf deine Frage steht im Eröffnungsbeitrag dieses Topics auf der allerersten Seite. So faul kann man doch nicht sein, oder? :-D

Wozu soll ich das denn bitte nochmal schreiben?

Bearbeitet von Andre
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es handelt sich also um einen modellbau kompressor :-D

sind ja wir schon einma einen schritt weiter, aber wo war der verbaut bzw. hat der auch ne genaue typenbezeichnung oder so und weisst du zufällig wos solche dinger zu kaufen gibt, hab die noch nie irgendwo gesehen..so das wärs dann auch :-D

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Ok, Ok....schwerer fall... :-D:-D

Das ist kein Modellbaukompressor! Ich hab nur geschrieben, dass mich diese Modellbauteile dazu verleitet haben, sowas nachzubauen. Wir hatten die mal in einem anderen Topic...das sind winzig kleine Kompressoren, mit denen 3,5 ccm Modellmotoren in RC-Cars aufgeladen werden... ->Suche

Und jetzt schau nochmal in den Text der ersten Seite...

"-Alles Eigenbau bis auf Verdichtermuschel und Läufer

-Verdichter vom Schrottplatz (vermutlich Renault)

-Rippen-Riemenantrieb ca. 10:1

-ballige Lauffläche auf Polrad, Rillenrad auf dem Lader

-Lagerung mit 2 Präzisions-Rikulas und Hochleistungsfett

-einstellbares Blowoff-Ventil"

das kann man nirgends kaufen. Die Verdichtermuschel und der Rotor sind vom Schrottplatz...der Rest ist Eigenbau.

Bearbeitet von Andre
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@Andre:

ich sehe das Du den Lader zerlegt hast, der MUSS nach dem Zusammenbau unbedingt ausgewuchtet werden, ich hoffe das weißt du. Ansonsten kannst Du bald die Brocken in einem Kurbelgehäuse suchen. Beim Abgasturbolader wird die komprimierte Luft um einiges wärmer als beim Kompressor, wenn Du etwas LD fahren willst, wirst Du um einen LLK nicht herum kommen. Um den Abgasgegendruck niedrig zu halten, muß entsprechend groß die Turbine des ATL`s sein. Mit dem IHI, der warscheinlich von einem jap. Kleinwagen stammt, dürfte das aber gehen. Der Schalldämpfer muß natürlich auch entsprechend dimensioniert sein, nach dem Turbinenausgang so wenig Staudruck wie möglich!

Ich an deiner Stelle würde mir aber ein paar Gedanken über die Platzverhältnisse an deiner Vespa machen, das ganze Zeug will auch alles untergebracht werden. Beim Öldruck für den Lader würde ich mich erstmal kundig machen, da kann man nicht einfach pi mal Daumen Druck drauf geben, ist er zu hoch, wird die blaue Wolke hinter dir größer werden, du verstehst :-D Machst einfach eine einstellbare Drossel in den Vorlauf des Laders, die Du per Manometer dann justierst.

Das was Du da jetzt vor hast ist eine Nummer größer als das Kompressor-Projekt und da du das nicht 100%tig hattest und auch nicht (noch nicht) standhaft, würde ich mit etwas Respekt an die Sache heran gehen, die Euphorie am Anfang wird sonst schnell in Frust umschlagen.

MFG

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@resonanz

ich sehe das Du den Lader zerlegt hast, der MUSS nach dem Zusammenbau unbedingt ausgewuchtet werden, ich hoffe das weißt du. Ansonsten kannst Du bald die Brocken in einem Kurbelgehäuse suchen. Beim Abgasturbolader wird die komprimierte Luft um einiges wärmer als beim Kompressor, wenn Du etwas LD fahren willst, wirst Du um einen LLK nicht herum kommen. Um den Abgasgegendruck niedrig zu halten, muß entsprechend groß die Turbine des ATL`s sein. Mit dem IHI, der warscheinlich von einem jap. Kleinwagen stammt, dürfte das aber gehen. Der Schalldämpfer muß natürlich auch entsprechend dimensioniert sein, nach dem Turbinenausgang so wenig Staudruck wie möglich!
ich hab den nicht zerlegt...

Hab den Lader von einem Turbo-Schrauber, der ihn entkokt und noch nicht wieder zusammengesetzt hat, in Teilen bekommen. An Welle, Rotor und Mutter sind vor der Zerlegung haarfeine Anrisse angebracht worden, die es erlauben den Läufer wieder so zusammenzusetzen wie vorher. Ich weiss, is riskant, aber laut ihm hat das immer geklappt (ein bisschen was können die schon ab...schliesslich verdrecken/ verkoken die Turbinenschaufeln ja auch und es fliegt nicht gleich auseinander... ;-) )

Mein Kenntnisstand ist, dass man bei niedrigeren Ladedrücken (0,5 bis 0,8 bar) und "draw through" setup (der Sprit kühlt) erstmal keinen LLK braucht...Im Netz findet man viele solche Aufbauten ohne LLK (Käfer-Motoren z.B). Die CR von Rod Falkner hat auch keinen LLK.

Schalldämpfer brauch ich nicht. :-D Da kommt einfach so ein Rohr dran wie bei der CR....

Ich an deiner Stelle würde mir aber ein paar Gedanken über die Platzverhältnisse an deiner Vespa machen, das ganze Zeug will auch alles untergebracht werden.

Denkst du, ich hab mir keine Gedanken gemacht? Weiß schon, wo der Lader hinkommt....ist bei der ganzen Aktion das kleinste Problem. Schlimmer als bei dem Kompressoraufbau kanns nicht mehr werden... :-D

Beim Öldruck für den Lader würde ich mich erstmal kundig machen, da kann man nicht einfach pi mal Daumen Druck drauf geben, ist er zu hoch, wird die blaue Wolke hinter dir größer werden, du verstehst  Machst einfach eine einstellbare Drossel in den Vorlauf des Laders, die Du per Manometer dann justierst.
Hab mich kundig gemacht...hab einen Freund in Weissach ;-) Von dem hab ich die Werte. Drossel und Manometer waren schon angedacht!
Das was Du da jetzt vor hast ist eine Nummer größer als das Kompressor-Projekt und da du das nicht 100%tig hattest und auch nicht (noch nicht) standhaft, würde ich mit etwas Respekt an die Sache heran gehen, die Euphorie am Anfang wird sonst schnell in Frust umschlagen.

Natürlich habe ich "etwas" Respekt. Aber kein bisschen mehr... mit zu viel Respekt lässt man es gleich bleiben... ;-)

Ich mach das zum Spass...wenns nicht auf Anhieb klappt (was der Fall sein wird!) werd ich nicht gefrustet sein, sondern dabei was gelernt haben und weiterbasteln... ;-)

Habe übrigens Mail-Kontakt mit Herrn Falkner persönlich aufgenommen und er hat sich bereit erkärt, mich bei dem Projekt zu unterstützen! Total netter Typ!

und nochwas...finde deine konstruktiv-kritischen Beiträge super gut! Bitte mach so weiter mit dem Feedback!!! :-D (ist ernst gemeint!)

@Rocket

jetzt musst du mir aber mal erklären, wie man ein unzerlegtes Laufzeug aus einem Turbo rausbekommt.... ;-);-)

Bearbeitet von Andre
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@resonanz

..

und nochwas...finde deine konstruktiv-kritischen Beiträge super gut! Bitte mach so weiter mit dem Feedback!!!  :-D (ist ernst gemeint!)

Leider kenne ich mich absolut nicht mit Vespa`s aus, mir ist nur aufgefallen das da recht wenig Platz ist, und man braucht nunmal mehr Platz. Die Probleme gibts nicht nur bei Vespa`s, deswegen ist mir das bekannt. 0,8bar Ladedruck ohne LLK wird wohl eher Schwachsinn sein, woher hast Du diesen Wert? Selbst bei z.B. größeren VR6 Kompressor-Umbauten ist der notwendig und da werden nicht mal ganz 0,8bar gefahren soweit ich weiß.

Der Turborücklauf muß etwas größer sein als der Vorlauf und druckfrei sein, d.h. obhalb des Ölspiegels im Behältnis münden. Drossel im Vorlauf ist nicht zwingend notwendig, das kann man auch über den Querschnitt der Zu-Leitung lösen, ist aber mit einfach einfacher.

Das Du das Laufzeug nicht wuchten willst finde ich zwar nicht so gut, aber da es eh eher ein Low-Budget Umbau werden wird (denke ich mal) schon ok, ich hoffe mal für dich das das auch hält, denn der Lader dreht etwas höher als deine Kurbelwelle :-D

Das Wastegate würde ich einstellbar machen (die Druckdose), so das Du mittels Federvorspannung den Öffnungspunkt einstellen kannst, ohne Steuerleitung. Ist eine bewehrte Lösung..

Wenn ich dir helfen kann, frag einfach.

MFG

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ich weiß nicht mehr, von welcher Seite ich das hab...muss nochmal schauen.

Du darfst einen wichtigen Punkt nicht außer Acht lassen:

Ich fahre ein "Draw-Through"-setup, d.h. der Vergaser sitzt vor dem Lader.

Es wird also Gemisch verdichtet und da sind LLK einfach absolut verboten, da die nämlich beim kleinsten backfire in Stücke zerrissen werden.

Die hohen Strömungsgeschw. im Venturi kühlen dir deinen Einlass dazu noch ganz schön runter.

Deswegen ist "draw through" in den Staaten auch so beliebt....es ist simpel, der Gaser funzt wie immer und man braucht keinen LLK. Klar, für absolute Spitzenleistungen ist das nicht zu gebrauchen, aber für 30-50% mehr allemal gut...und mehr will ich (erstmal) auch nicht...

Es kommen auch überall Temp.-fühler hin...hab mir schon ein EGT gebastelt... :-D

Wenn ich dir helfen kann, frag einfach.

mach ich! :grins:

Bearbeitet von Andre
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Es kommen auch überall Temp.-fühler hin...hab mir schon ein EGT gebastelt... :-D

mach ich! :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

EGT muß am besten vor den Lader (da sind ~80°C mehr als dahinter) und wichtig ist das die Temp.-Sonde eine rel. schnelle Ansprechzeit hat, wenn das nicht der Fall ist, kann es sein das Du erst 20sec. später den tatsächlichen Wert bekommst.

Den Vergaser kann man recht leicht druckfest machen, ist kein großer Akt, falls Du das doch vorhaben solltest :-D

Um Geld zu sparen würde ich dir raten anstatt teure Samco-Silikonschläuche einfach LKW Wasserschläuche zu verwenden. Gibt es in vielen Duchmessern und hält absolut top - vielfach bei 1bar LD aufwärts verwendet :-D

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langsam nimmt es Formen an... :-D

Der Lader sitzt im Prinzip da, wo ein Originalpott hängen würde...der Druckschlauch geht über den Hinterreifen im Radschacht direkt zum MRB.

Der Vergaser kann hier (im "draw through" setup) in zwei Varianten untergebracht werden...einmal wie bei einer Smallframe beim Kickstarter oder im "Bogen" des Auspuffs unter dem Roller. Ich werde ihn wahrscheinlich in den Bogen setzen....da fällt er keinem auf...natürlich sollte man dann nicht über eine Sanddüne heizen. :-D

Die Ölpumpe wird direkt beim Lader angebracht und ein kleiner Öltank wird noch unter den Lader gehängt...

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Bearbeitet von Andre
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Aber holla die Waldfee!

Zack bumm wie der Österreicher sagt!

Meine Fresse!

Mit dem Ding bist du wohl qualifiziert für die Timbersports Serie! Musst dir nur den Rest der Kettensäge von deinem Arbeitgeber organisieren.

Wahnsinn!

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;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-) "Schalldämpfer brauch ich nicht.  Da kommt einfach so ein Rohr dran wie bei der CR.... ":cheers:  :cheers:  ;-)  :-P  :-(

Sehe ich auch so :-D

Bin auch schon neugierig wie Nachbars Lumpi.

Viel Erfolg wünsch ich Dir Andre

<{POST_SNAPBACK}>

Angst hast du, nichts als Angst :wow::-D:-D

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Sieht aus als muss man das ganze extra gut aufhängen, sonst haut es bestimmt den Auslass auf Dauer ab, oder der Auspuff bricht. Öh, sieht das geil aus, froi!

Bearbeitet von 2Stroker
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finde die lösung viel besser als die mit dem angetriebenen lader.

geschmierter lader, keine zusätzlichen schwachstellen durch den laderantrieb etc

hört sich richtig tauglich für den (eingeschränkten) täglichen betrieb an.

Bearbeitet von gravedigger
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@Andre:

..sieht doch ganz gut aus, nur die Aufhängung würde ich auch jeden Fall direkt am Lader anbringen und kürzesten Weg an die Karosse. Irgendwas gummigelagertes..

Das mit den Cu-Rohren ist ne gute Idee, billig und gut zu verarbeiten.

Viel Spass weiterhin :-D

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Was willst Du uns damit sagen ? Bissl mehr feedback nach so einer Ansage wär schon gefragt . Teil uns Dein Wissen mit ...........

<{POST_SNAPBACK}>

Abwarten dann siehst du es. Wenn ich hier was sage wird man gleich zu Schnecke gemacht und als Miesmacher abgestempelt.

Ich bin selber auch gespannt. Warum soll ich also was verderben.

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