Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Immer für ne Überraschung gut der Andre ....

sag die Turbinenschaufeln sind Original so Verschieden geformt ? Oder gibts da Zahnausfall ? Bin schon gespannt wie es weitergeht ( Glattes Saugrohr wegen Verwirbelung usw.) Schade , hätt das Ding gerne in Natura gesehen ......

Und noch eines , sind wir froh das es noch solch " Macher " gibt , die sich das antun . Ob Sinn oder Unsinn die Frage stellt sich garnicht . Damit lebt die Techniksite ...... Respekt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Jo Fetten RESPEKT an Andre :-D

Aber der Spritverbrauch, denk doch mal an die Umwelt!!! :plemplem:

@sliders

Jo das ist Normal das die Schaufel verschieden geformt sind!!

Die kleinen liegen zwischen den grossen Schaufel und nennen sich "Splitterblades" sind dazu da um ein breites Verdichterkennfeld zu bekommen und verbessern den Wirkungsgrad des Laders!

Auf gut Deutsch der Lader kann relativ hohe Drücke erzeugen bei gleichzeitig hohen Massenstrom und möglichst geringer Antriebsleistung

Gruss vom Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor-Vespa is fertig..., supercharge it, baby!

zumindest einen prüfstandlauf sollte das teil schon machen um seine funktionstüchtigkeit bzw. den leistungsvorteil zu beweisen. ich spreche jetzt nicht von 100 km auf der strasse oder so.

ansonsten ist es eher als nette spielerei anzusehen............................und genauso wie das alte bild mit dem turbo am auspuff zu bewerten :wasntme: :wasntme:

meine meinung, aber ich könnt mich darum jetzt auch steinigen oder teeren und federn. :-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags nochmal: dann müssen andre mit hänger und gravie mit offenen augen sich am samstag (in der mitte!) beim sesc treffen und abdüsen auffm prüfstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass es nur noch ein etwas abgedüst werden muss, bis das ding ordentlich läuft. wird schon noch wesentlich mehr abstimmarbeit dahinter stecken und feintuning um das teil auch halbwegs dicht und haltbar zu bekommen für 10 starts bei einer qm (mehr traue ich limalager, kurbelwelle, lagerung- lader und abdichtung - lader nicht zu).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wärs mal wieder Zeit für eine Prüfstandswette! :-D

Bin schon sehr gespannt wies weitergeht. Und mich freut besonders wenn jemand einfach mal was realisiert, statt nur theoretisch zu tunen, wie viele hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass es nun auch hier wieder einige Schwarzmaler gibt. Bei so einem geilen Projekt wegen Spritverbrauch rumzuheulen finde ich sehr schade. Die Umsetzung der Idee ist einfach geil und sie funktioniert, habs ja am Sonntag selbst gesehen. 40PS mit NOS funzen ja auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

Es ist ja ungeheuerlich, da macht man mal schlappe 4-5 Jahre Pause mit den Kugelmopeds und schon drehen die Herren Schrauber dermaßen am (Lüfter)rad, das mir entweder (bzw. gleichzeitig) die Augen tränen und die Eier platzen!

Fettesten RESPEKT!!!!!!!!! :-D

Ich will die Karre sehen, hören und drüberspritzen!!! :love:

P.S.: Habe mich erst gestern hier angemeldet, um etwas Info für meine "neue" PX zu bekommen, aber fahre seit 92 (mit o.g. Unterbrechungen) auf Run's, und was sich die letzten Jahre in Sachen Roller getan hat ist schon mehr als erstaunlich!!! Hatte schon befürchtet, die Szene wäre tot, aber es ist beruhigend zu wissen, das sich immer noch genug Wahnsinnige finden, die die Fahne hoch halten.

Man sieht sich demnächst aufm Run, Let the good times roll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Echt Respekt!

Hab Deinen Roller in Stockach gesehen und war begeistert.

Weiß leider nich wer Du bist, dewegen konnt ich nix fragen, wär aber dankbar für alle weiteren Ergebnisse die da noch so kommen.

Und an alle anderen sach ich nur : SO GEHT DAS! Nich nur dumm rumlabern, sondern machen.

Das ist für mich höhere Ingenieurskunst, also die Leistung mit rein mechanischen Details aus dem Roller zu holen und nich 1000 Euro ausgeben, NOS per Bauleitung einbauen und fertig. (Hab trotzdem Respekt vor dem, der dat als erstet funktionstüchtig gemacht hat)

Ich finde es auch sehr gut von Dir Deine Arbeit und den Fortschritt so detailreich hier aufzuführen, Danke!

Mach weiter so!

Doc B :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Lader in Verbindung mit der Auslasssteuerung?
Momentan ist ein normaler Malle drauf. Würde aber natürlich auch in Kombination funzen...
Sag mal Andre, fährst Du das ganze auf deinen FTE Valve?

Und mal wieder ist der, der lesen kann klar im Vorteil!!

:-D

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz nicht ins GSF Projekte Topic gesehen - und schon hat Andre mal wieder eingelocht!!! :-D:-D:-D

Meine absolute Hochachtung für Idee und Umsetzung ;-) , genial!

Bin schon richtig neugierig, das mal live zu sehen! Wird vorallem nicht ganz so einfach sein, das Rundherum halbwegs abgestimmt zu bekommen, so ein Kompressor stellt ja schon einiges auf den Kopf? Ich denke, da wird Andre noch eine Menge Arbeit investieren, aber dann gibt's wohl eine T4, die keinen Vorderreifen mehr braucht, dafür jedoch eine dragbar... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest einen prüfstandlauf sollte das teil schon machen um seine funktionstüchtigkeit bzw. den leistungsvorteil zu beweisen. ich spreche jetzt nicht von 100 km auf der strasse oder so.

ansonsten ist es eher als nette spielerei anzusehen............................und genauso wie das alte bild mit dem turbo am auspuff zu bewerten :wasntme:  :wasntme:

meine meinung, aber ich könnt mich darum jetzt auch steinigen oder teeren und federn. :-D  :-D  ;-)  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Du musst eh alles schlecht machen was ned von dir kommt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaynau, so bin ich.

wenn es so einfach wäre, dann würden schon seit jahren kisten in serie mit sowas rumfahren.

glaube halt nicht daran, dass sowas von heute auf morgen bzw. mit 1 woche dauerschrauben (relativ) funktionfähig auf die reihe zu bekommen ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs vielleicht ueberlesen, aber wie waere es mit einem Rippen Riemen mit dazu passenden Nuten im Polrad und Verdraenger Antrieb ??

Damals bei meinem G40 wurde so etwas auch verbaut, das sollte das abspringen des Riemens ja eigentlich verhindern !?

Mal nen kleines Bild... auf den Riemscheiben kann man auch ganz fein die Nuten erkennen die ich meinte

dgs-032.jpg

Wobei die ja auch ne Spannrolle haben :-D

Ach so... von mir natuerlich auch Glueckwuensche... ich haette ja gedacht, es macht sich einer an den Peugeout kompi... aber nen Eigenbau :love:

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche! :-D

Ich für meinen Teil hab mein Ziel schon vollkommen erreicht. Wenn jetzt noch mehr kommt, ist das ein Bonus oben drauf.

Ich wollte wissen, ob sowas geht...

Die Quartermile war da ehrlich gesagt völlig zweitrangig und Haltbarkeit ebenso. Die Lager des Laders und den Riemen werd ich wahrscheinlich auch alle Nase lang tauschen müssen! Deswegen gibts sowas halt nicht in Serie...ist doch irgendwie selbsterklärend, oder? :plemplem:

Die Kiste läuft, beschleunigt und hat nach 2 Wochen Dauerschrauben auf den ersten Versuch (!) gleich mehr Leistung und echte 150 mbar Überdruck im Ansaugtrakt... was will man mehr? :grins:

Außerdem...die Theorie zu dem Ganzen geiert schon Jahre in meinem Hohlraum rum...ist ja in einigen alten Topics zu lesen. Ich habe so lange Infos gesammelt, bis ich der Meinung war, es könnte tatsächlich klappen. Und dann ist sowas ja echt schnell gebaut...sind doch kaum Teile.

War beim FTE-Valve das gleiche...so lange rumgesponnen, bis es plausibel klang und gebaut war das Ding in exakt 48 Stunden Durchschrauben.

Werd jetzt gemütlich nacheinander erstmal ne Spannrolle basteln, die Lager abdichten, den Schlauch tauschen, den Gaser vergrößern, mit der Übersetzung und Riemenbreite spielen...und gucken, was noch so passiert.

@Metzler

ähhh...das ist ein Rippenriemen und er springt ja nicht runter, sondern dreht sich um...und das nur, wenn ich im Stand hochjaule. Aber hab schon mit Optibelt telefoniert und die meinten eben auch, dass man bei Riemengeschwindigkeiten um die 60 m/s schon eine Beruhigungsrolle auf dem Leertrum haben sollte...das mach ich jetzt. Das wird auch den Schlupf minimieren, den ich bei meiner geringen Umschlingung habe.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte so ein Rippenband aus Andre's Zauberkasten schon in der Hand... :-D

Bin recht optimistisch dass der Andre das zum laufen bekommt so wie er das gerne mag. Sehr pornös das Ganze :love:

Edit: uups, zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eistee...

Die hab ich mit dem Kompressor beim Probelauf ausversehen eingesaugt und die hats dabei zerbröselt... :-D

@Metzler...

ich hab solche Rillen/Nuten in der Laufrolle...steht doch im Text und sieht man auf den Fotos. War ein ganz schönes Geficke, die (auf meiner Hobbydrehe) zu drehen.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information