Zum Inhalt springen

PK-/PX-Gabel in Oldie


Empfohlene Beiträge

  • 13 Jahre später...

So, habe nun das forum durchsucht (px/pk gabel in sprint), finde aber nicht so wirklich was ich suche.

Aus den einzelnen post's habe ich herausgelesen:

Pk gabel

- muß (kann) gekürz werden, (40mm?)

-ca. 4mm versatz,

-lenkanschlag und lenkschloss nut müssen um/eingearbeitet werden,

-origiginal kotflügel kann ohne beule montiert werden

-dämpfer steht schief

-lagersitz abdrehen?

...

Px gabel:

-nut für lenkerschloss passt?

-lenkanschläge passen?

-gabel muss für originalhöhe gekürzt werden (35mm)

-kotflügel passt nicht ohne beule

-180ss kotflügel passt ohne beule?

-lagersitz runterdrehen?

....

Kann man das so bestätigen, habe ich was vergessen, oder gar kompletten unsinn geschrieben

Bearbeitet von torpedo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pk gabel hat generell keinen versatz und der dämpfer steht auch nicht schief. würde sie ja dann im pk rahmen auch tun und wäre von piaggio so konstruiert worden, was sie aber nicht tut.

das passiert nur wenn man eine px bremse montiert

lagersitze kann man tiefer drehen, muss man aber nicht. hab bei meiner vnb den koti höhergesetzt sieht auch nicht viel anders aus als die kisten daneben mit runtergedrehtem sitz (sind ja meist auch nur ca 5mm)

pk gabel kann man kürzen, ist meiner meinung nach aber überflüssig. zip sp dämpfer verwenden und das schaut alles stimmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb re904:

 

Nur wenn man die Grundplatte der PX-Lusso montiert steht der Dämpfer schräg. Die Bremstrommel der PX (Trommelbremse) ergibt keinen Spurversatz. 

 

 

Und woher kommt deiner Meinung nach der Spurversatz mit Grimeca? Habe zwar noch nie eine originale PX Bremstrommel auf eine PK Gabel verbaut aber dafür zich Grimeca, die ja von den Abmaßen für PX gebaut sind, auf PK Gabel verpflanzt. Dort war immer ein leichter Spurversatz. Wenn ich eine Grimeca auf eine PX Gabel baue dann ist dort kein Spurversatz.

Also muß der Spurversatz wohl auch auftreten wenn ich eine Originale PX Trommel auf eine Pk Gabel montiere.

Ob man das sieht, merkt sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 08:55 schrieb torpedo80:

So, habe nun das forum durchsucht (px/pk gabel in sprint), finde aber nicht so wirklich was ich suche.

Aus den einzelnen post's habe ich herausgelesen:

Pk gabel

- muß (kann) gekürz werden, (40mm?) Muss nicht. Mit einem 1,5cm bis 2,5cm kürzeren Dämpfer steht sie ohne Gabelkürzung sehr schön und recht original da. Außerdem verbessert sich der Nachlauf durch den flacheren Schwingenwinkel

-ca. 4mm versatz, Nur wenn du eine Grimeca oder eine PX Trommel verbaust die ja dann von links wie die originale Sprint Trommel ausschaut. PK sieht Kacke aus. Man kann die Schwinge auch verdreht anschweißen wenn man die Gabel trennt(wie beim tiefer legen) und somit den Spurversatz eleminieren. Dann kommt der Stoßdämpfer aber noch weiter rechts rüber.

-lenkanschlag und lenkschloss nut müssen um/eingearbeitet werden, Ja und Ja

-origiginal kotflügel kann ohne beule montiert werden Ja man bekommt ihn auch relativ gut mittig. Ist aber trotzdem nervige Bastelei.

-dämpfer steht schief Nur bei verwendung der Grimeca oder PX Ankerplatte. Man kann aber oben ein 2tes Loch bohren damit er weiter nach rechts kommt und gerade steht oder eine geniale Adapterplatte aus den bekannten Shops nehmen. Dann wird es oben aber auch wieder nervig mit dem Koti. Ist aber zu empfehlen.

-lagersitz abdrehen? Würde ich dort auf keinen Fall machen. das wird öfters bei Smallframe gemacht um den Spalt zwischen Koti und rahmen zu verringern. Da die Sprint Kotis im gegensatz zu PK und PX oben schmaler werden würde ich den Spalt nutzen um den Koti anzuheben denn dann hast du eine breitere Stelle des Kotis dort wo die breite Stelle mit dem Stoßdämpfer meistens Probleme macht.

 

Ganz wichtiger Punkt noch: In Sprint und Rally passt von den Lenkkopflagerabständen nur eine PK XL2 Gabel bei der das durchgehende Gewinde für die Klemmung des gewünschten Lenkers abgedreht werden muss.

...

Px gabel:

-nut für lenkerschloss passt? Theoretisch könnte die einer PX Alt Gabel passen, aber wer baut schon eine Alt Gabel ein. Zwittergabeln sind selten. Ansonsten muss eine neue Nut gefräst werden oder aus 2 Bohrungen ein Langloch selber dremeln.

-lenkanschläge passen? Soweit ich weiß ja.

-gabel muss für originalhöhe gekürzt werden (35mm) Ja

-kotflügel passt nicht ohne beule Oder er sitzt etwas aussermittig. Gibt einige die das irgendwie hinbekommen haben.

-180ss kotflügel passt ohne beule? Keine Ahnung Das wäre mal ein interessanter Versuch ob der oben breiter ist als der Sprint Koti.

-lagersitz runterdrehen? Siehe oben PK warum lieber nicht.

....

Kann man das so bestätigen, habe ich was vergessen, oder gar kompletten unsinn geschrieben

 

Bei NOPs seite bleiben doch eigentlich fast keine Fragen offen:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

 

Stoßdämpferplatte:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferankerplatte+serie_17480900

 

 

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information