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Posted

Thema sagt schon alles.

Worin unterscheiden sich die Getreibe, nur am Schaltkreuz?

Es gibt doch ein "glattes" und ein "gekröpftes", oder?

Und welches ist nun PX alt und welches lusso?

Posted

Die Lusso hat das flache und die PX Alt das gekröpfte. Worin sich die Zahnräder unterscheiden kann ich dir leider auch nicht sagen.

Posted (edited)

unterschaiden sich im :

schaltkreuz (lusso=glatt, alt=gekröpft), schaltbolzen(der mit der fetten unterlegscheibe bei px alt), haptwelle und gangritzel(*)

*Getriebetypen aufgelistet:

PX alt (125-200)(altes Getriebe)

Identifizierung von PX 200 Getrieben bis Fahrgstnr.:VSX1T215266

1. Gang : 57 Zähne - Die Mittelsektion misst 5.50 mm

2. Gang : 42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.96 mm

3. Gang : 38 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.88 mm

4. Gang : 35 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.85 mm

Diese Getriebetypen (PX Alt) haben nur einen Seegering und einen

Schulterring (dicke Ausführung, ab 2mm).

Das Schaltkreuz ist gekröpft und hat eine Bauhöhe von insgesamt 5,44mm.

PX Lusso, T5, Cosa (neues Getriebe)

Identifizierung von PX 200 Getrieben ab Fahrgstnr.:VSX1T315267

1. Gang : 57 Zähne - Die Mittelsektion misst 6.22 mm

2. Gang : 42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.96 mm

3. Gang : 38 Zähne - Die Mittelsektion misst 5.03 mm

4. Gang : 35 Zähne - Die Mittelsektion misst 6.43 mm

Die späteren Getriebetypen (Lusso, T5, Cosa) haben jeweils einen Seegering sowie einen Schulterring zwischen

erstem und vierten Gang (dünne Ausführung wie V50/PV mind. 1,0mm). Das Schaltkreuz ist komplett plan und hat

eine Dicke von 4,90mm.

:-D

Edited by Fusion I
Posted (edited)

hab das topic gerade bei der suche gefunden ist..... ja noch ganz frisch.....

d. h. also der Tannenbaum/Primärverzahnung hat sich nicht geändert?

war da nicht auch n anderes lager/simmering (hauptwelle) verbaut?

will hat mein 200er alt gegen lusso tauschen und wissen was ich alles benötige......

:-D

Edited by dermitdemsebring
Posted (edited)

tannebaum ist der gleiche....

lager hauptwelle gleich....

siri hängt von der bremstrommel ab (px alt=30mm innen-; lusso=27mm innenDurch.)

lusso hat auch noch ne dichfläche auf der welle für den innenliegenden siri, sollte er nicht eingesetzt werden ist das kleine loch unten im lusso_block mit kaltmetall zuzumachen

:-D:-D

Edited by Fusion I
Posted

...dann könnte man ja eigentlich bei ner PX alt einfach die Hauptwelle gegen eine Lussowelle tauschen (+Schaltkreuz, Bolzen) und man hat ein standfesteres Getriebe, oder ???

MfG daniel

  • 19 years later...
Posted

Hallo 

 

Ich hab keine Ahnung wie ich die mittelsektion messen soll, ohne mein Messschieber zu kürzen. 
 

gibt es andere Indizien Lusso und alt Gangräder zu unterscheiden? 

Posted
vor 19 Minuten schrieb Basti85:

ohne mein Messschieber zu kürzen

geht eine Bügelmesschraube nicht?

  • Thanks 1
Posted

Oder Papier einlegen, Breite mit Stift markieren und auf herausgenommenen Papier messen?

  • Thanks 1
Posted

Und auch die richtige Achse für die nebenwelle nehmen. 

Gab ja bei px auch beide. 

11,5mm und 13mm.

Von außen sieht man das gut an der nebenwellen buchse.

Die buchse für 13mm achse hat 14,5mm außen. 

Die buchse für 11,5mm Achse hat ca. 12,5mm außen 

 

 

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