Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Gemüse? Wo soll das hier noch hinführen…

Ok, zur Not esse ich auch Vegetarier…

 

 

 

Big Kahuna Burger

2EA3FBB1-C29C-4606-A3C6-92094AF9533C.thumb.jpeg.1a4bd9dd931b12ebc011f18e2f33b9cf.jpeg

 

Double Big Kahuna Burger

E994CFAA-D3EA-45F2-B8C9-0734224067E3.thumb.jpeg.67b67851b660507b3d1ad107ef541a03.jpeg

 

Broiler vom Drehspieß

32E68A5E-A812-4098-BA23-1FCAA2AAC294.thumb.jpeg.f9a58bebaa8d17ffd0874cdbe0ed01a3.jpeg

Hmmmm…:rotwerd:

hendl muss ich wohl zum we mal wieder machen - hab grad das Wasser im Mund!:satisfied: 
 

Anregung von mir:

ich klemm die Schenkel immer in die Klammern vom drehspieß mit rein.

Wackelt dann nicht rum, tut der knusprigen Haut keinen Abbruch und lässt die Schenkel saftiger bleiben.:cheers:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 23:45 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

Anregung von mir:

ich klemm die Schenkel immer in die Klammern vom drehspieß mit rein.

Wackelt dann nicht rum, tut der knusprigen Haut keinen Abbruch und lässt die Schenkel saftiger bleiben.

Danke Dir! Mach ich je nach Grösse des Vogels mal so und so, großartige Unterschiede hab ich da noch nicht festgestellt. Aber diesmal war die Haut nicht so richtig schön cross, obwohl ich der Meinung war, dass die Temperatur schon gepasst hat. Geschmack war aber trotzdem sehr geil. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls Du mehr Oberhitze haben möchtest, kannst Du probieren, den Pizzastein höher zu legen. Wie hoch der Innenraum vom Burnhard ist, weiß ich zwar nicht, aber bei den meisten Grills klappt das mit den IKEA Deckelhaltern ganz gut.

 

Wenn Dir das zu wackelig, oder die Aufheizzeit zu lange ist, gibt es auch Pizzaaufsätze, zb den hier.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Falls Du mehr Oberhitze haben möchtest....

kommt dir vor, dass die oben zu wenig Hitze erwischt hat?

Die war 3 min drin und das Ei war schön gestockt, die Champignons durch und saftig. Einzig der Zwiebel könnte weicher sein.

Wenn ich den Stein höherlege, hat das dann Auswirkung auf dessen Temperatur? ich bin jetzt bei dem Brenner unterm Stein auf kleiner Flamme, die beiden Äußeren auf voll.

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werd da beim näxten Mal rumprobieren. :inlove:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Pizza schaut nicht schlecht aus, aber Salami hat schon recht.

 

Probier beim nächsten mal einfach folgendes:

Pizzastein höher legen und alle Brenner auf volle Pulle. Den Stein Zeit geben 

damit er sich aufheizen kann bevor du die erste Pizza reinschiebst!!!

Damit bekommst die Pizza dann noch besser hin :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

kommt dir vor, dass die oben zu wenig Hitze erwischt hat?

Für mich wäre das zu wenig Oberhitze, Rand und Zwiebel sind mir zu blaß. Aber wenn es Dir so schmeckt, ist das ok.

 

Wenn Du den Stein höherlegst, drehst Du zuerst alle Brenner auf voll (je nach Grill, mindestens 15 Minuten). Das hängt neben dem Grill, auch von der Dicke des Steins ab. Dann drehe ich die inneren Brenner auf Minimum, mache aber auch meistens nur 1 bis 4 Pizzen.

 

Beim Pizzaaufsatz reicht bei meinem Grill eine Aufheizzeit mit dünnem Stein von ca. 10 Minuten, dann drehe ich die inneren Brenner schon auf Minimum, die äußeren bleiben auf max.

 

Im Grillsportvereinforum gibt es tausende Tipps zu Pizza am (Gas)Grill, da findest Du sicher auch Tipps speziell zum Burnhard. Aber vorsicht, wenn man dort zu viel liest, landet man bei einem Pizzaofen, oder Oberhitzegrill :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

. Aber vorsicht, wenn man dort zu viel liest, landet man bei einem Pizzaofen, oder Oberhitzegrill :-D

Kann ich voll und ganz bestätigen... :-D

 

Ich hatte damals vor Jahren auch nur eine Weber-Kugel und hab auf deren Seite mal nach einem bestimmten Rezept gestöbert...

Jetzt hab ich 2 Kugeln, einen Gasgrill, einen Kamado und einen Pizzaofen... und nächstes Jahr wird die Gartenküche gebaut :blink:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizzastein funktioniert auf unserem 30er Landmann  (Optimiert) kohlegrill echt gut. Grill auf ca 320-340 grad aufheizen, Stein drauf, 10min warten, Pizza drauf.

Oberluft voll auf. Er fällt dann je nach glutgrad etwas ab. Die werden immer top.

 

Hab mir jetzt noch einen 30er Landmann in Magenta zugelegt. So muss ich nicht immer zwischen Womo und Terasse pendeln. Aber die haben bis auf die farbe eigentlich nichts mehr mit dem Seriengrill zutun lol.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Gestern das erste Mal Schweinshaxe gemacht. Besuch war begeistert, aber mein Fall war es überhaupt nicht :rotwerd:

Ich bestell das Zeugs lieber wenn ich "Dahoim" bin.

 

Es gab bayrisches 3 Gänge Menü: Weisswürscht, Haxe und Datschi :cheers:

 

grafik.thumb.png.fd8a526d6ce3467874a48c2deca065ba.png

 

Haxn muss man mögen, klar.

aber hast du dir quasi so in der Pfanne gemacht?

bei uns kommt die traditionell indirekt aufn drehspiess…

 

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich die ja... aber irgendwie halt eher im Heimatland :rotwerd:

Die Kohlen wollten gestern auch nicht wirklich und der Rost war auch nicht wirklich sauber, darum die Grillschale.

Der Propeller vom Weber war auch fest... Dafür war die Sosse super gelungen. Drehspiess hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden hat Brownings folgendes von sich gegeben:

Kann mir schon denken, was ihr davon haltet aber hat jemand schon mal so ein teil in irgend einer art ausprobiert ? 

 

image.thumb.jpeg.91a0de6f705339dd6c42199081e6197d.jpeg

Ja! Ich hab einen !!!

 

(naja, war ja eigentlich klar wer hier so blöd ist…:rotwerd:)

 

kurz:

nettes Teil, um für maximal 2 Personen je ne Currywurst im Winter (drinnen) fertig zu machen.

für mehr Personen oder mehr Anzahl Wurst definitiv nicht tauglich.

 

und Winter weil: im Sommer ist man mit nem normalen Grill klar schneller.

 

hab das Teil jetzt seidt einigen Jahren - und damals „sonderausverkaufspreis“ von 80.- oder 100.- bezahlt. Weiß nicht mehr ganz genau - aber mehr war der Spaß auch echt nicht wert im nachhinein.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit einem Terrassenofen, mit dem auch auch mal ne Pizza oder sowas machen kann? Der Markt ist groß und die Preise gehen von 300-5k. Weltevree hat was aus Cortenstahl für etwa 900 mit Tür. Scheint mir aber sehr klein zu sein.

Wir bauen gerade eine Überdachung für die Terrasse (offen an zwei Seiten) und so ein Ofen wäre dafür was feines. Haupsächlich also zum heizen, backen oder kochen wäre sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat juandefuca folgendes von sich gegeben:

Haupsächlich also zum heizen

 

In der Hinsicht kann ich Dunkelstrahler empfehlen z.B.

http://www.energotech.com/products/energoinfra/

 

Vadder hat den 1500 und der wärmt wie ne warme Herbstsonne. Bei einem grossen Tisch wirst besser zwei davon nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir fuer deine info freerider !! Ganau wie du es beschrieben hast, so hab ich es mir vorgestellt, nix was man dringend braucht aber ne gaudi es zu haben, ein teil was man eben ohne sinn und verstand kauft. Man muss ja auch nicht immer alles so ernst nach sinn hinterfragen wie butze bsp. und das soll kein angriff sein auf dich butze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

 

In der Hinsicht kann ich Dunkelstrahler empfehlen z.B.

http://www.energotech.com/products/energoinfra/

 

Vadder hat den 1500 und der wärmt wie ne warme Herbstsonne. Bei einem grossen Tisch wirst besser zwei davon nehmen. 

 

Ich dachte eher an ein Feuer. In das man hineinstarrren und auf das Ende warten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat juandefuca folgendes von sich gegeben:

Ich dachte eher an ein Feuer. In das man hineinstarrren und auf das Ende warten kann. 

Verstehe. Hab ich einiges probiert. Heizpilz, Lagerfeuer in der Wäschetrommel, Feuer im Grill etc. Bei der Wäschetrommel oder bei einer Feuerstelle generell musst dich halt drum herum sitzen dann geht's. Neben den Tisch stellen funktioniert nur bedingt, da wird's nur denen warm die direkt daneben sitzen. Deshalb Wärme von oben und Wäschetrommel als Addon. Was auch noch funktionieren könnte wäre ne alte Gasflasche mit Tisch rundherum. Gibt's aufn Christkindlmarkt bei uns und ist als Stehtisch richtig gut. Der steht noch auf der Agenda :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat juandefuca folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Terrassenofen, mit dem auch auch mal ne Pizza oder sowas machen kann? Der Markt ist groß und die Preise gehen von 300-5k. Weltevree hat was aus Cortenstahl für etwa 900 mit Tür. Scheint mir aber sehr klein zu sein.

Wir bauen gerade eine Überdachung für die Terrasse (offen an zwei Seiten) und so ein Ofen wäre dafür was feines. Haupsächlich also zum heizen, backen oder kochen wäre sekundär.

Hast du mal Fotos der Überdachung/ genauere materialinfo?

 

ist eine entscheidende Sache. Ich hätt mein carport mit meinem größten Smoker beinahe mal abgefackelt/weggeschmolzen.

nicht zu unterschätzen das Thema…;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.10.2021 um 22:26 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hast du mal Fotos der Überdachung/ genauere materialinfo?

 

ist eine entscheidende Sache. Ich hätt mein carport mit meinem größten Smoker beinahe mal abgefackelt/weggeschmolzen.

nicht zu unterschätzen das Thema…;-)

 

Das wird eine Überdachung aus Holz mit Glasdach, an zwei Seiten geschlossen. Nächste oder übernächste Woche ist das Teil fertig, dann hänge ich mal ein Bild an. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 10:43 hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Lies Dir das Buch hier mal durch:

 

20210830_103104_crop_9.thumb.jpg.7e3b8509cfb0b914ad26f21e6be967f0.jpg

 

Der macht ziemlich genau das, was Du gerade anfragst. 

 

(Gemacht habe ich daraus noch nichts, weil ich mir das Buch ungefähr einen Monat nach meinem neuen Gasgrill gekauft habe.)

 

Am 30.8.2021 um 11:12 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

OK, danke. Das Buch wird bestellt. Möchte einfach experimentieren ...

 

Am 31.8.2021 um 08:44 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Habe mir nun das von Beo empfohlene Buch gekauft und gesehen, dass der gleiche Autor noch eins über vegetarische Burger geschrieben hat. Aber halt nicht um Fleisch zu imitieren (dafür gibt es Beyond Meat) sondern für neuen Geschmack. Hab ich dann gleich mitbestellt. Schauen wir mal, ich bin sehr gespannt.

 

Und?

Hast Du schon was ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viel noch nicht. Die Bücher sind allerdings echt 1a, genau das was ich gesucht habe. Danke :thumbsup:

 

Habe eigenständig mal was experimentiert, z-B. im Monolith low & Slow geräucherte marinierte Steckrübe (ist auch in dem Buch) und rote Beete, fand ich recht interessant, geschmacklich und auch optisch. Kochtechnisch nutze ich auch gerne das Otto lengi Genussvoll vegetarisch...

 

Derzeit ist Pilzsammelseason, demzufolge gab/gibt es auch viel Waldpilzrisotto. Funktioniert übrigens nicht nur mit Röhrlingen, Semmelstoppelpilze sind dafür auch top geeignet.

 

Ich schaue aber jetzt nach meinem Urlaub mal intensiver und werde berichten.

 

Problem ist ist einfach die Zeit (und das die vegetarischen Paddies / Produkte mittlerweile immer besser werden)

 

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information