Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Am 6.5.2020 um 10:38 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

@butze

Wie gehts dem Ei??? Schon angefeuert???

Ich hab jetzt ein PP Texas Style gemacht. 2,5kg Schulter im Ei hart angeräuchert für eine Stunde dann 2,5 im Gasgrill in der Backpapier Hülle auf Kerntemperatur gebracht. 

Gemessen am Aufwand ein sehr gutes Ergebnis. Durch die Nacht gequält ist geiler, aber wenn Mal keine Zeit ist, geht's so auch. 

Das Ei ist gut, weil schön klein in dem Falle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus der Herr,

 

jo kenn ich. Ich bin zwar einer aus der Napoleon-Fraktion aber ein Arbeitskollege hat den gleichen und

ich hab den auch schonmal befingert. Der kam mir schon sehr wertig rüber... vor allem für den Preis.

Das Ding hat ne Grillfläche da passt fast ne halbe Kuh drauf... ist schon riesig. Und Leistung von der

Brennern soll anscheinend auch ordentlich was anliegen. Für den Preis kannst glaub ich nicht viel

verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn in dem Gerät auch diese Schamotte Verteilersteine sind, dann wäre es nicht meins. 

Mein Schwiegervater hat damit zwar keine Probleme und "nur" 3 Brenner, überzeugt hat mich das Ganze aber nicht. 

Der Grill ist ansonsten gut aufgebaut, stabil etc, aber diese Hitzeverteilung ist nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 12:53 hat butze folgendes von sich gegeben:

Also wenn in dem Gerät auch diese Schamotte Verteilersteine sind, dann wäre es nicht meins. 

Mein Schwiegervater hat damit zwar keine Probleme und "nur" 3 Brenner, überzeugt hat mich das Ganze aber nicht. 

Der Grill ist ansonsten gut aufgebaut, stabil etc, aber diese Hitzeverteilung ist nicht das gelbe vom Ei.

 

servus,

was meinst du mit Verteilersteine? in welchem Modell hat dein Schwiegervater die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so!

 

Ich habe mir extra den Burnhard Big Fred, also ohne Sizzle Zone gekauft, weil ich es als eine Fehlkonstruktion empfinde, dass das Fett vom Steak in den Brenner tropft.

Extra zum Big Fred gab es dann noch einen Tepro OHG. Eine ideale Kombination. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab jetzt nochmal geschaut, gem Bildern hat der 6S wohl keine Steine unten drin, das wär dann ok. 

https://www.grillfuerst.de/Roesle/Gasgrill/Videro-G6-S-Edelstahl.php

 

Ich denke er hat nen G4, da sieht man auch die Schamotte. Dusseliges System.

https://www.grillfuerst.de/Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Vision-G4-r25315.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren mal Holzplanken gekauft, aber noch nie benutzt. Die habe ich gestern wieder gefunden. 

Mein Plan ist, am Wochenende Lachs und Gemüse auf diesen Planken zu machen. 

Jetzt die Grundsatzfrage: Die Planken vor dem Grillen wässern? Oder nicht? 

 

Habe im Netz sowohl als auch gefunden.

Aber keine Begründung, weder für das eine noch das andere. 

Kann mir einer von Euch erklären, warum das Wässern gut sein soll?

Oder warum besser nicht? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das von der Zubereitungsart abhängig machen. Lachs indirekt --> nicht wässern, Lachs direkt --> wässern. Ich mag den Lachs lieber über direkter Hitze, wenn ich da die Planke nicht vorher wässere, ist sie nach einmal grillen weggeraucht und der Lachs schmeckt (zumindest mir) nach zu viel Holz.

 

Gemüse mit Zedernote wäre auch nicht meins, aber da sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen. Trocken fackelt halt zu schnell an. Je nach einweichphase natürlich auch. Willst du die dinger 2x benutzen oder noch mehr, min 2-3h in den Eimer. 

 

Meine Eichenplanke war erst beim Dritten Mal untenrum zu schwarz um nochmal aufgelegt zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Planke ungefähr eine halbe Stunde gewässert. Dann den Lachs drauf und die Planke etwas angekokelt. 

Nach ungefähr 20-25 Minuten sah das Ergebnis dann so aus:

 

DSC_8571_compress66.thumb.jpg.bf3d9aa14af189ea903f7c5712b7f7e5.jpg

 

Stimmt, das Brettchen brennt ab. 

 

Enttäuscht war ich auch darüber, dass der Lachs nicht so geräuchert geschmeckt hat, wie ich es mir gewünscht und/oder erwartet habe. Vielleicht ist Planke kräftig wässern und direkt grillen besser.

Oder noch Räuchermehl oder Chunks dazu. 

Niedrigere Temperatur hilft sicher auch noch: Die Kohlekörbe waren doch eher voll. 

 

(Zudem hatte ich die Glasur zu süß gemacht. Beim nächsten Mal lasse ich den Honig weg und mache die Glasur/Marinade deutlich einfacher: Etwas Öl, Salz, getrocknete Zitronenschale, granulierter Knoblauch.)

 

Gesamtergebnis ist schon gut. War aber insgesamt nicht so geil, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hälfte an Kohle hätte gereicht. Planke 1-2 Std wässern.

Lachs ohne Haut, leicht ölen, nur salzen und pfeffern, Spritzer Zitrone oder Abbrieb, mehr nicht, basta.

5-10 min direkte Hitze und dann langsam indirekt garziehen, Temperatur im Grill dann ruhig reduzieren. 

Die Planken hören indirekt bei mir immer recht schnell auf zu räuchern, darum helfe ich zusätzlich mit etwas Holz nach.

 

Bearbeitet von Tyler Durden
Kosmetik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Planke ungefähr eine halbe Stunde gewässert. Dann den Lachs drauf und die Planke etwas angekokelt. 
Nach ungefähr 20-25 Minuten sah das Ergebnis dann so aus:
 
DSC_8571_compress66.thumb.jpg.bf3d9aa14af189ea903f7c5712b7f7e5.jpg
 
Stimmt, das Brettchen brennt ab. 
 
Enttäuscht war ich auch darüber, dass der Lachs nicht so geräuchert geschmeckt hat, wie ich es mir gewünscht und/oder erwartet habe. Vielleicht ist Planke kräftig wässern und direkt grillen besser.
Oder noch Räuchermehl oder Chunks dazu. 
Niedrigere Temperatur hilft sicher auch noch: Die Kohlekörbe waren doch eher voll. 
 
(Zudem hatte ich die Glasur zu süß gemacht. Beim nächsten Mal lasse ich den Honig weg und mache die Glasur/Marinade deutlich einfacher: Etwas Öl, Salz, getrocknete Zitronenschale, granulierter Knoblauch.)
 
Gesamtergebnis ist schon gut. War aber insgesamt nicht so geil, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Zwei Sachen mit dem Brett (oder 3):

1.:Länger wässern. Gibt mehr zeitreserve, bevor es anbrennt.

2.: Honig oder so erst spät auftragen. Verschließt den Fisch von außen - da kann der Rauch nicht rein.

3.: Kohlen nur von einer Seite - nicht von zwei. Dann kannst du das Brett besser zwischen direkt/indirekt verschieben und so die Hitze/den Rauch besser anpassen wie du es möchtest. Auch mit Brett drehen und so.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heut wieder mal Fisch auf der Planke gegart.

bei mir wars im Gasgrill, mit zusätzlicher smokebox, auf selbstgehobelten Buchenbrett. Ich hab unter den gehäuteten Lachs noch eine Zitronenscheibe, klein geschnittenen Knoblauch, Thymian und Rosmarin gelegt und war überrascht, wie gut der Fisch den Geschmack angenommen hat.

CFC5154A-EFB8-4432-A0C2-96AF5E3A1CFE.thumb.jpeg.7378814c59d5c55232fcd100686f75c2.jpeg

 

971C9312-FCDA-4970-949C-2E45C839FDDE.thumb.jpeg.5a7e7378c641f84a920a22c315f5d701.jpeg

 

das Brett hab ich jetzt zum 4. Mal benutzt. Einmal geht noch, dann kommts in den Ofen.

 

85EDF409-DC56-4A99-93B2-1174C838A5D1.thumb.jpeg.772671c85049930ea7506a244d22dc63.jpeg

C8E3E580-F294-4313-9C4D-5D928919DDFD.thumb.jpeg.dc0f40a67b70f905a180cb1f8f3366cd.jpeg

 

War wieder sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spiele gerade so mittelmäßig ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Gasgrill zu kaufen. :blink:

 

Was ist da los?? Werde ich jetzt gay? :aaalder:

 

 

(Habe gerade nachgesehen: Meine Eier sind noch da...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein hypothetisch: 

 

Wir sind ein 6-köpfiger Haushalt.

Wenn Gasgrill, dann richtig groß: Dementsprechende Menge an Grillgut, ungefähr die Hälfte isst vegetarisch, zudem noch direkt und indirekt grillen... 

 

Hätte als ersten Gedanken den Rösle GS6 gehabt.

Budget würde ich jetzt so mit 1.500,-€ ansetzen, einfach aufgrund der Anforderung. 

 

Könnt ihr mir bitte mal so ein bisschen Brainstorming zum googlen zuwerfen? 

 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für direkt/indirekt reichen theoretisch auch 3 Brenner, praktischer wird es ab 4 Brenner. Schau mal in den Baumärkten, da sollte jetzt schon langsam der Abverkauf starten und Du kannst die Grillfläche inspizieren. Allerdings solltest Du nicht übersehen, dass Du beim Gasgrill sehr schnell die Temperatur (oder direkt/ indirekt) ändern kannst, da reicht vielleicht auch eine kleinere Grillfläche. Zusätzlich hast Du noch die "Warmhaltezone", die sich sehr gut für Gemüse (oder zB Speck bei Burgern) eignet. Gerade heute habe ich da ein paar Maiskolben nebenbei gegrillt.

 

Aber auch bei der Grillfläche gilt, haben ist besser als brauchen:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Ergebnisse:

 

https://www.kamdi24.de/roesle-gasgrill-videro-g6-s-schwarz-all-inclusive-paket.html

 

https://www.burnhard.de/gasgrills/fat-fred-6-brenner-gasgrill-deluxe-943529

 

 

Ich überlege mal weiter. 

 

Haben hier im Urlaub gerade einen Gasgrill. Fand den jetzt gar nicht so schlimm... 

(Meine Frau hat schon die Augen verdreht, als ich ihr gesagt habe, dass das gar nicht so schlecht ist...! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information