Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Sodala, kurzes Update von meiner kleinen Gartenküche... Elektrik fertig, Platte 3 mal mit Epoxidharz eingelassen (die glänzt auf den Fotos noch, wird aber matter), ist aber leider nicht astrein glatt geworden, ich hätt doch gießen sollen und nicht rollern, aber hilft jetzt nix... Heut Grill und Gaskochfeld eingebaut, morgen noch das Waschbecken... Dann noch paar Kartuschen Silikon an die Kanten und um die Geräte, Türen noch fertig machen, streichen, VA-Leisten von Kleberresten befreien, Regale und Schubladen rein, Tresen fertig machen und Lampen drauf!!! 

 

Endspurt... Red ich mir zumindest grad selber ein :whistling:

IMG_20190729_205732.jpg

IMG_20190729_205707.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter getüftelt 

teig war soweit ok, was die Verarbeitung angeht

leider hat dieser teig nicht die gewünschten blasen am rand ( und mitte) aufgeworfen.

 

naja, es wird weiter gesucht

 

037D1D2F-110E-4599-9E04-81E8746C3E58.thumb.jpeg.382e1e2c59f2eac1948170ccfd39feb8.jpeg

B14DBA00-169B-4CAF-A1B8-7677EF81A8A0.thumb.jpeg.3c2db046ebe8c86ac4e5c276210f3084.jpeg

Punkt 1, Blasen:

Ein italienischer Profi sagte mir mal:

„Hast du Blasen in der Pizza war der Teig alt!“

Er meinte damit verächtlich einen Teig vom Vortag, der aufgehoben wurde.

Ist wohl eine Glaubensfrage, ob man den Teig über Nacht ruhen lässt oder nicht - aber daher kommen die Blasen.

Punkt 2 Rand:

Die Blasen hatten wir ja schon. Am Rand schmierst du allerdings die Tomaten und den Belag zu weit raus. Vor allem die Tomaten. Da kann nicht mehr viel hochgehen. Ruhig 4-5cm freilassen. Wenn du den Teig dann über Nacht stehen lässt bekommst auch die Blasen.

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Punkt 1, Blasen:

Ein italienischer Profi sagte mir mal:

„Hast du Blasen in der Pizza war der Teig alt!“

Er meinte damit verächtlich einen Teig vom Vortag, der aufgehoben wurde.

Ist wohl eine Glaubensfrage, ob man den Teig über Nacht ruhen lässt oder nicht - aber daher kommen die Blasen.

Punkt 2 Rand:

Die Blasen hatten wir ja schon. Am Rand schmierst du allerdings die Tomaten und den Belag zu weit raus. Vor allem die Tomaten. Da kann nicht mehr viel hochgehen. Ruhig 4-5cm freilassen. Wenn du den Teig dann über Nacht stehen lässt bekommst auch die Blasen.

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

wird getestet

danke schon mal

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooorsche,

meine Theorie zu Pizza ist das kalte Glaaaaaaaaaaaaaas

114410470_pizza-13.8.19(3)(web).thumb.jpg.4dbfb3b0711f0d63b385d7fc3178f525.jpg

 

der Rest ist einfach erklärt ein ordentlich vorgeheizter dicker Pizzastein

und richtig LEISTUNG unter der Haube

734996840_pizza-13.8.19(4)(web).thumb.jpg.03bb088dd00e7f02107485c86fe6cbad.jpg

 

1995302186_pizza-13.8.19(2)(web).thumb.jpg.450093545dc2817f2c3a158fba63791e.jpg

 

1260326212_pizza-13.8.19(1)(web).thumb.jpg.5f1d865302398375abb705a8bea50998.jpg

 

1998487731_pizza-13.8.19(web).thumb.jpg.25de8439e323a196e2906ec4b65eec61.jpg

 

Den Blasen auf der Pizza ist es egal ob man das 00 Pizzamehl nimmt

oder wie wir seit langer Zeit das W700 glatt was es überall zu kaufen gibt.

Den Blasen ist es auch egal ob man die Pizza überladet mit Belag und Sauce bis zum Rand

Der Teig ist heute um 9:30 gemacht worden und um 12:00 war die erste Partie fertig.

Würde mir weniger Gedanken machen um den richtigen Teig,

oder die Art und Weise wie man sie belegt.

Heize den Grill länger vor und bete dass du Blasen bekommst,

deine Leistung kommt ja nur von Hinten und Oben so wie ich das beurteilen kann,

unten ist da gar nix  was den dünnen Pizzastein aufheizt.

Dein Problem warum es keine Blasen gibt liegt an der fehlenden Leistung von unten.

Mein Stein hat 45x40 cm und eine Höhe von 3 cm.

Ich heize die Turbine mit 4 Brennern auf Anschlag 30 Minuten vor,

erst dann kommen die ersten Pizzas rauf.

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage da ich offensichtlich zu doof bin...

 

PIZZA: wie zum Henker bekomme ich die Fladen nach dem Ausrollen auf den Schieber und dann auf den Stein ohne das es immer irgendwo anbackt... nur Mehl?

 

Schieber ist aus VA, falsch? 

 

Teig war auch schonmal zu weich, aber selbst mit TK ging es nicht (Ja Schande...war aber gerade nicht anders möglich)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartweizengrieß als Gleitmitttel

beim Ausrollen mehrfach den Teig drehen. Beim letzten drehen die Arbeitsfläche großzügig mit dem Grieß bestreuen, zügig belegen. Schieber ebenfalls mit Grieß benetzen und beherzte unter den Teig schieben. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so muss es klappen

den Teig auf Backpapier geben

belegen in der kalten Küche ist auch von Vorteil und nicht im Garten wo die Sonne auf den Teig brennt,

belegen vom Teig erst kurz vor dem backen ist auch von Vorteil

nur 0815 Mehl muss genügen unterm Schieber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Frage da ich offensichtlich zu doof bin...

 

PIZZA: wie zum Henker bekomme ich die Fladen nach dem Ausrollen auf den Schieber und dann auf den Stein ohne das es immer irgendwo anbackt... nur Mehl?

 

Schieber ist aus VA, falsch? 

 

Teig war auch schonmal zu weich, aber selbst mit TK ging es nicht (Ja Schande...war aber gerade nicht anders möglich)

 

 

Ha, das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Schieber ist auch ein VA-Blech.

Was hab ich geflucht, geschimpft, gebetet und was weiss ich noch.....:laugh:

 

Meine Lösung ist einfach:

grosszügig Mehl auf der Arbeitsfläche und Geschwindigkeit. Der Teig muss  in unter 1 min fertig belegt und auf dem Stein sein, sonst klebts, entweder auf der Arbeitsfläche oder spät. beim in-den-Griller-schieben auf dem Schieber. Das wird dann unfreiwillig eine Calzone. :censored:

Also: veloce, veloce, veloce.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Schieber ist aus VA, falsch? 

 

 

 

Definitiv. VA zerstört das Karma der Pizzateigteilchen. Schieber muß aus Holz. Arbeitsplatte entweder Naturstein oder ebenfalls Holz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information