Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Moooooooooooooooooooorsche,

Rost ist auch am Grill dein Feind wie bei unseren Belchmopeds;-)

Du hast es zu gut gemeint mit dem reinigen die Schutzschicht ist runter und das Teil rostet.

Gusseinen braucht eine Patina sonst rostet er dir unterm Arsch weg,

ich reinige mit einer Spachtel oder vorsichtig mit Messingbürste vor dem Grillen die aufgeheizte Platte die ist nicht so aggressiv wie Edelstahl.

https://www.obi.at/grillutensilien/napoleon-grillbuerste-mit-holzgriff-und-messingborsten/p/7492457

Nach dem Grillen maximal die gröberen eingebrannten Reste vorsichtig abschaben,

eine Holzspachtel ist das Beste, da kann man normalerweise nix kaputt machen damit die Patina oben bleibt. Falls sich auch die Schutzschicht löst muss man die Stelle einölen da es sonst zu rosten beginnt fertig. 100%ig putzen bis aufs Metall  ist nicht empfehlenswert bei einer Gussplatte bzw. Rost.

Falls sich die Patina löst unbedingt sofort einölen,

und  einbrennen wie bei DO ist kein Fehler.

Nimm ein geöltes Tuch wische den Scheiss runter dann einölen und einbrennen,

das einölen und einbrennen kann man mehrmals wiederholen wenn die Platte schön ausgekühlt ist man will.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Nope. Gerubbt in Kühlschrank und dann druff. Gibt's keine wohlschmeckende Alternative die man nach dem pullen drüberkippen kann? 

 

Rub reicht  beim PP da hast keinen Fehler gemacht,

Injektion ist keine Pflicht beim PP mache ich auch nicht,

wenn genug Rub aufgetragen ist passt das so.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich suche für meinen Drehspießgriller einen neuen Motor. Der Motor sollte mindestens  3 Hähnchen gleichzeitig drehen können. Der jetzige Motor hat 4 Watt und ist für diesen Einsatzbereich zu schwach.

Kann mir jemand einen Tip geben welcher Motor empfehlenswert sein würde? 

Baugleich muss auch nicht sein, da kann man  etwas tricksen.

 

20190529_143521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´s trotz nicht so doller bewertungen im netz getan und mir das sous vide gerät aus dem aldi gekauft - die 20 euro zum testen waren und sind es mir mittlerweile wert. 

 

hab es am sonntag das erste mal getestet und muss sagen, dass ich die ganzen kritiken aus dem netz nicht nachvollziehen kann. hat 6 liter inhalt. die edelstahloptik ist m.e. auch ganz ansprechend und da wichtigste, ich habe es mit 4 verschiedenen themometern nachgemessen - die anzeige ist auf´s grad genau. das aufwärme n vom wasser dauert zwar lange - habe ich aber letztendlich beim 2. test ( erster war morgens frühstückseier - perfekt geworden :-D) umgangen, indem ich die fast passende wassertemperatur direkt eingegossen habe. das  1,2 kg t-bone auf dem foto wollte ich auch erst so zubereiten, aber leider hatte ich keine passenden beutel.

der kram nach 4 stunden auf den beefer und war schon sehr lecker und zart, aber leider sehr knoblauchlastig - das mache ich künftig nicht mehr rein.

 

61730152_2303773036358363_2099716975944007680_o.thumb.jpg.6622f5478112d6572f21cd959e4278b5.jpg

 

61756579_2303773156358351_1077747357744889856_o.thumb.jpg.792d1421d3429f505cebb4bc21835f2c.jpg

 

61935032_2303772913025042_2148267028559953920_o.thumb.jpg.d2f43ff31805dbe934edcee73b861e1a.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sous vide darfst Du nur ganz wenig würzen, da die Aromen nicht weg können und somit viel stärker ins Fleisch gehen. 4 Stunden sind wahrscheinlich auch zu lange, die Daumen mal pi Regel lautet, pro cm Fleischdicke 1 Stunde baden.

Schade, dass das T-Bone nicht im sous vide war, denn gerade bei Fleisch mit Knochen, oder wie beim T-Bone 2 Fleischstücke, die eigentlich verschieden lange brauchen, kann es seine Stärken voll ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei bestem Wetter hol ich das Topic mal wieder von Seite 4 nach vorne... wo sind die ganzen Griller???

 

Bei uns wurde die letzten Wochen oft gegrillt, aber eigentlich die meiste Zeit nur 0815 und einmal 3-2-1 Rips aus dem Aldi-Ei.

War die letzte Zeit bissl Fotofaul, deswegen gibt's auch keine Bilder vom Grill...

 

Aber ein Update von meinem Gartenküchenprojekt gibt's!

Arbeitsplatte ist so gut wie fertig, Arbeitsplatte wurde fertig gegossen, VA-Abschlussleisten sind dran (war eine Drecksarbeit)

und heute und morgen kommt jeweils noch ein 2K-Epoxidanstrich in Anthrazit als Versiegelung drauf. (Hatte ich im Hausbau-Topic

schonmal angefragt ob jemand mit ner Epoxidpampe Erfahrungen hat). Gaskochfeld und Waschbecken durften auch schonmal Probe

sitzen, Elektrik ist auch schon so gut wie fertig. Am Wochenende möchte ich die Geräte einbauen, ab nächster Woche sind dann die

Türen und Schubladen dran... Ein Ende ist in Sicht :cheers:

 

 

IMG_20190628_143800.jpg

IMG_20190629_140525.jpg

IMG_20190628_143816.jpg

IMG_20190618_152658.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hast schon Recht... wenn die Sonne so brennt hab ich auch keinen Bock mich da ewig hinzustellen...

deswegen die letzte Zeit ja auch nur kurz, knapp und einfach...

 

Du kein Stress wegen dem Bild, ich hab da evtl schon was in Aussicht, muss ich mir aber erst noch

anschauen wie viel Arbeit da noch zum umbauen drin steckt... Die Frau des Hauses hat da was gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2016 um 17:16 schrieb blueaxel:

Sooo, bisher nur regelmäßiger Mitleser, wollte ich doch auch mal mein neuestes Spielzeug vorstellen.

Hört auf den Namen uuni 2S und liefert bei "minimalen" Aufwand absolut geniale Pizzen mit ner Hammer-Kruste!

 

 

uuni1.jpg

uuni2.jpg

uuni3.jpg

 

 

 

 

 

ich such auch grad mit nem pizza ofen

 

die uuni dinger scheinen ja recht gut und bezhalbar zu sein.

gibts da mehr erfahrungen hier im gsf? 

 

tendieren würd ich auf den Uuni Pro Pizzaofen

 

https://www.ofen-fendt.de/grill/272/ooni-pro-pizzaofen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2018 um 16:42 schrieb wolei:

Ich hab den Sol-y-Yo Pizzaofen. (Model Venedig) 

Der macht Spaß und auf der Verpackung war sogar ne Vespa drauf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat den Uuni Pro und ist hammer zufrieden damit.

Das Ding liefert TOP Ergebnisse ab, klare Kaufempfehlung, auch wenn

der Preis m.M.n. schon bissl heftig ist!!!

 

Gestern wurde bei uns mal wieder fleischfrei gegrillt...

Zumindest auf dem vorderen Grill :-D

 

IMG_20190709_185832.jpg

IMG_20190709_185824.jpg

IMG_20190709_190145.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am Ofen selber nix, der ist perfekt

 

aber an der Pizza :laugh:

( und am Pizzaiolo :-D

 

teig, irgendwie war der nicht so der Brüller.

teig formen, war ne Katastrophe, aber zu 99 % lag's an der Konsistenz des teiges

den richtigen zeitpunkt erwischen zwischen gut und schwarzer rand :rotwerd:

 

naja, hat mega spass gemacht, pizzas waren nach 2-3 minuten fertig, 

und mega lecker.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hab erst gedacht du möchtest den Ofen noch pimpen :-D

 

Ich find die auf den Bildern eigentlich ziemlich geil, direkt rund müssen die Dinger find ich gar nicht sein.

Wegen dem Teig halte ich mich meistens an folgendes Rezept.

 

https://bbqpit.de/rezepte/perfekter-pizzateig/

 

Den richtigen Zeitpunkt zwischen richtig geil und scheisse schwarz hast bestimmt bald raus, da hab ich

mich damals auch bissl angestellt!!! Ich dreh die Pizza jetzt einfach 1 oder 2 mal öfter!!!

 

Auf alle Fälle ein geiles Teil, viel Spaß damit!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hier sind doch sicher auch Wohnmobilisten (schwulstes Wort, gleich auf mit Vespisti) am Start, oder?

 

Ich suche einen guten Gasgrill fürs Campen. Er sollte logisch ein kleines Packmaß besitzen, nicht zu schwierig zu reinigen sein und es sollte schon ordentlich was auf den Rost passen.

Was mich bei vielen Gasgrills stört, sind die offenliegenden Brenner. Schwierig zu reinigen. Am liebsten hätte ich Gussplatten, da kann nichts tropfen.

 

Ich grille schon seit ner halben Ewigkeit mit meinem Cramer Koffergrill. Funktioniert eigentlich ziemlich gut mit Hitze von oben. Einziges Problem ist, dass man nicht regulieren kann und das Teil immer auf voller Leistung läuft. Wenn man nur damit grillt, geht auch ne Menge an Hitze nach oben zu den Platten verloren. Die Reinigug mit dem Abtropfblech ist natürlich super. Mich stört allerdings dass der Cramer sehr windanfällig ist. Da dauerts teilweise echt ewig, bis das Grillgut fertig ist.

 

Wenn jemand den ein oder anderen selbst erprobten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, schau dir mal den Napoleon Travel Q an. Da gibt's als Zubehör auch gleich noch die

gewünschte Gussplatte bzw. die Brenner sind von Haus aus inkl Abdeckung.

Preislich natürlich nicht ganz ohne aber top Teil und er hat ein windabweisendes Gehäuse. :cheers:

https://www.amgrill.de/Napoleon-Travel-Q-Gasgrill-TQ285-BL?gclid=EAIaIQobChMIqbStkprN4wIVD9-yCh3GdAE7EAAYASAAEgJT0vD_BwE

 

Oder alternativ die Go Anywhere-Serie von Weber... gibt's auch mit Gas, den kenn ich leider aber selber nicht.

 

 

 

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PhilLA:

Servus,

 

hier sind doch sicher auch Wohnmobilisten (schwulstes Wort, gleich auf mit Vespisti) am Start, oder?

 

Ich suche einen guten Gasgrill fürs Campen. Er sollte logisch ein kleines Packmaß besitzen, nicht zu schwierig zu reinigen sein und es sollte schon ordentlich was auf den Rost passen.

Was mich bei vielen Gasgrills stört, sind die offenliegenden Brenner. Schwierig zu reinigen. Am liebsten hätte ich Gussplatten, da kann nichts tropfen.

 

Ich grille schon seit ner halben Ewigkeit mit meinem Cramer Koffergrill. Funktioniert eigentlich ziemlich gut mit Hitze von oben. Einziges Problem ist, dass man nicht regulieren kann und das Teil immer auf voller Leistung läuft. Wenn man nur damit grillt, geht auch ne Menge an Hitze nach oben zu den Platten verloren. Die Reinigug mit dem Abtropfblech ist natürlich super. Mich stört allerdings dass der Cramer sehr windanfällig ist. Da dauerts teilweise echt ewig, bis das Grillgut fertig ist.

 

Wenn jemand den ein oder anderen selbst erprobten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

 

:cheers:

Der Kollege macht seinen Dienst seit Jahren im Womo, 4 Köpfige Partie komplett ausreichend:-D

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies WE auch wieder Thema gewesen. Favoriten waren die kleine Weberkugel, besser der Go Anywhere. Der mit Gas ist auch top. 

Oder den CADAC, weil zwei Brenner und vielseitig. Grillen und Kartoffeln kochen gleichzeitig. 

Alternativ ist gerade der Petromax Raketenofen im kommen. Gepaart mit Grillplatte eine Option ohne Gas. 

 

Der Cramer ist für mich eigentlich nur in der Keramikbrennerversion akzeptabel. Hat mehr Dampf und lässt sich auch gut regeln. Oben drauf kochen geht bei den Teil eh nicht. Mit Alu Blech vorne dran, geht der auch als Backofen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cadac ist doch eher Bratpfanne, womöglich noch Safari  :repuke:

 

Der Anywhere Gas ist nett, steht bei mit auch noch rum, ist aber mit dem bestehenden Rost und ohne Flavour Bar eigentlich reiner Flachgriller. Aufgerüstet mit Guss oder VA Rost sowie Garraumerweiterung und Flavour Bar kostet der für die Größe schon reichlich.

 

Wie gesagt, der ODC City ist meiner Meinung nach der vielseitigste und zudem recht preiswert. Nappi kann wahrscheinlich fast ähnlich viel, kostet aber mehr als doppelt soviel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb butze:

Oder den CADAC, weil zwei Brenner und vielseitig. Grillen und Kartoffeln kochen gleichzeitig. 

 

vor 1 Minute schrieb klugscheißer:

Cadac ist doch eher Bratpfanne, womöglich noch Safari  :repuke:

 

War klar wie Klosbrühe.

Naja, alle Niederländer und eine Vielzahl deutscher Camper sind ja alle plöt.

 

Der CADAC ist der mit Abstand meist verbreitete Grill auf den Campingplätzen. Das wird seine Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 09:40 schrieb vespetta:

am Ofen selber nix, der ist perfekt

 

aber an der Pizza :laugh:

( und am Pizzaiolo :-D

 

teig, irgendwie war der nicht so der Brüller.

teig formen, war ne Katastrophe, aber zu 99 % lag's an der Konsistenz des teiges

den richtigen zeitpunkt erwischen zwischen gut und schwarzer rand :rotwerd:

 

 

 

 

 

 

sofern du ein lieblingsrestaurante hast, wo dir der teig besonders gut schmeckt - lass dir was von denen geben - macht zwar nicht jede pizzaria, aber manche bieten es sogar offiziell auf der karte an. fragen kostet nichts. 

 

unabhängig von deinem rezept - wenn es sowas mit: dies nehmen, das nehmen und 30 minunten gehen lassen: vergiss es. guter teig braucht mindestens einen tag. 

 

war deine sauce okay, wenn ja, alles gut - falls nicht schreib ne´ pm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information