Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Hier mal Bilder mit Pizza aus der Kugel. Das Blech unter der Pizza war zum Üben, weil Soße und Belag schnell auf dem Stein verbrennt, falls was daneben geht. Die Pizza wurde ohne Blech fertig gebacken, dass der Boden schön knusprig war. 

IMG_20190323_185139.thumb.jpg.952d1819c42e660efcd220148f53172d.jpg

 

Und Pulled Pork. Das Schwein hatte zuvor ein Sous Vide Bad genossen und war super saftig

 

IMG_20190330_204653.jpg

IMG_20190330_205406.jpg

IMG_20190323_193734.jpg

Bearbeitet von SebastianP150X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SebastianP150X:

Und Pulled Pork. Das Schwein hatte zuvor ein Sous Vide Bad genossen und war super saftig

Auf welche KT hast du es im Sous Vide erhitzt?

Ich mache PulledPork ja immer klassisch im Water Smoker aber das dauert dann auch 10-20h.

 

VG, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ray3005:

Übrigens der Aldi OHG geht bei uns nicht wirklich weg.

Hab heute noch 8 Exemplare im Laden gesehen.

 

nach dem debackel des ersten ohg´s wollten sie sicherlich ein zweites vermeiden. von einem kumpel ein kumpel ist fililaleiter, die haben wohl alle um 20 stück bekommen. ich habe die erfahrung gemacht - jetzt zwar nicht im bezug auf den ohg, dass man auf "dorf-aldis" meistens noch fündig wird, wenn man was bestimmtes der aktionsware haben will und das auch noch die woche drauf. was ich nicht verstehe, ist dass der grill wieder seit donnerstag früh  bei kleinanzeigen zu finden ist - zwar nicht doppelt so teuer wie bei der ersten aktion, aber schon mit teils deftigem aufschlag - wie weiter oben geschrieben, mein kauf war samstag abend spontan, da waren noch etliche da - möglicherweise auch  im lager selbst, nimmt ja ordentlich stellfläche weg. das war in einem aldi, der  sehr stark frequentiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Auf welche KT hast du es im Sous Vide erhitzt?

Ich mache PulledPork ja immer klassisch im Water Smoker aber das dauert dann auch 10-20h.

 

VG, Jimmy

 

Es waren 72°C oder 74°C im Wasserbad für ca. 20h und danach ca. 3h im Rauch bei 150°C laut Deckel-Thermometer. Die Finale Kerntemperatur hatte ich nicht mehr gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ray3005:

 

Danke für den Tipp. Ist ja nicht so, daß ich noch nicht gegrillt hätte. Bisher halt nur auf der Kugel.

 

Daher ist ein Maverick bereits vorhanden. Hoffe, ich werde es jetzt öfter benutzen, wenn ich den Grill am WE mal aufgebaut habe.

 

Hast einen Tipp, wie/wo ich den Sender gut anbringen kann? Statt nur dranhängen?

 

Wunderbar wennst schon ein ET733 hast,

du wirst gucken dein Thermometer wird nicht zur Ruhe kommen.

Jetzt durch die gut gedämmte Haube insofern es draußen nicht stürmt und der Wind pfeift wie verrückt stellst den Genesis einmal ein und er hält die Temperatur über Stunden und es gibt da so gut wie nix zum nachregeln. Jetzt ist mit unwesentlichen mehr Aufwand ein Braten oder dergleichen ein Kinderspiel. Trotzdem alles was gesmokt wird ist in einem WSM oder Kugelgrill mit Chunks besser als im Gaser mit den Räucherboxen oder eben den Pfeifen bei Napoleon.

Ich lege den Senderteil auf dem Klapptisch neben dem Grill oder auf  mein Grillwagerl wo ich jegliches Werkzeug, Sonden usw. griffbereit habe, das Tischerl brauche ich fast immer für Zutaten die noch rein müssen oder nur fürs Werkzeug ablegen.

Sehr selten hänge ich das Ding am Grillgriff bei der Kugel, beim Genesis ist es praktisch da die Ablage ja fix montiert ist.

 

vor 5 Stunden schrieb T5Pien:

was ich nicht verstehe, ist dass der grill wieder seit donnerstag früh  bei kleinanzeigen zu finden ist - zwar nicht doppelt so teuer wie bei der ersten aktion, aber schon mit teils deftigem aufschlag

 

Da glauben ein paar Vögel wohl dass es zu Engpässen kommt und wittern schnelle Kohle,

wenn der Markt gesättigt ist können sie die OHG billig abstoßen und haben was drauf gelegt.

Die Gier ist ein Luder hoffentlich kauft die Grills keine Sau.:muah:

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SebastianP150X:

Wasserbad für ca. 20h

Wow - das ist ordentlich :-) Ok, mit dieser Zeit bekommt man auch 3,5 Kg Nacken mürbe :-) .... gut, dann relativiert sich hier das SV mit Hinblick auf Zeitgewinn.

Ich wickel mein PP mittlerweile bei 70 °C in Butcher Paper um diese nervige Plateauphase zu umgehen. Das schöne am Butcher Paper ist: Man hat trotzdem eine schöne Kruste und es ist nicht so ungesund wie Alufolie bei salzigem Kontakt.

 

vor 30 Minuten schrieb Jogl:

Die Gier ist ein Luder hoffentlich kauft die Grills keine Sau.

Die bleiben darauf sitzen :-) (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Auf welche KT hast du es im Sous Vide erhitzt?

Ich mache PulledPork ja immer klassisch im Water Smoker aber das dauert dann auch 10-20h.

 

VG, Jimmy

 

So gehört es auch gemacht sonst ist es kein richtiges PP;-)

Ich bekomme Augenkrebs wenn ich die ganze Scheiße sehe mit vorgegartem Zeug bei Spar, Penny, Merkur usw. Ribs, Pulled Pork oder Pulled Beef alles Dreck. Hat mit BBQ genau so viel zu tun wie die komischen falschtakter Roller wo im Logo eine Raubkatze ist zu den Blechschaltrollern um die es eigentlich hier geht, wo man durch die gemeinsame Leidenschaft an altem Blech Freundschaften fürs Leben knüpft, die ohne den geilen Scheiß nie zustande gekommen wären. Durchs zelebrieren in K8 auf Runs wo es eben um unser altes Blech geht kommen eben Leute zusammen.

Jetzt drifte ich etwas ab sorry zurück zum Thema:rotwerd:

Pulled Pork mit gut 3 kg Material dauert eben zwischen 18 und 24 Stunden im WSM,

kann im schlimmsten Fall eine schlaflose Nacht mitbringen, weil das Wetter komplett Scheiße ist und man jede Stunden nachregeln darf. Scheiß egal das Ergebnis spricht für sich und man macht es immer wieder und wieder.

Jedes Material aus dem Sous-Videbad oder im DO zubereitet ist für mein Verständnis ein übergarter zerzupfter Braten und mehr nicht.

Will niemanden hier beleidigen oder die Freude am grillen nehmen,

aber das ist mein Standpunkt und aus. Wenn Euch das Ergebnis schmeckt, macht weiter so wie gehabt aber Pulled Pork ist das nicht!

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jogl:

Pulled Pork mit gut 3 kg Material dauert eben zwischen 18 und 24 Stunden im WSM, kann im schlimmsten Fall eine schlaflose Nacht mitbringen, weil das Wetter komplett Scheiße ist und man jede Stunden nachregeln darf.

hihi ja stimmt - zu Zeiten als ich noch mit Minion-Ring in der Kugel gearbeitet hat war das extrem mit den schlaflosen Nächten.

Jetzt mit dem Weber Water Smoker und der GreekFire Kohle bzw. den Kokoko Long Teilen hält die Temperatur erstaunlich lange die 120 °C konstant und das recht unabhängig vom Wetter.. Aber Arbeit ist das trotzdem immer - so muss es eben sein :-) ...es will sich verdient werden.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der WSM läuft ist sehr stabil da hast Recht, auch dieses Spielzeug war meine erste Wahl damals in Verbindungung mit nachgerüsteten Cajun Bandit Tür.

ich habe in meinem 57er Smokey Mountain statt Wasser gelben Kindersand in der Schale drinnen, oben drauf eine große Niroform mit Wasser. Das ist ein ordentlicher Pufferspeicher und Wasser nachfüllen brauche ich da auch nicht mehr.

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 57er war mir dann doch eine Nummer zu groß und es ist vor einem Jahr der 47er geworden. Der ist noch regulierbar und stabil. Der ganz kleine 37er hingegen verhält sich dann so wie ein alter abgef*** Si Vergaser... nicht einstellbar ;-)

 

Nur interessehalber: Deine Schale ist bis oben hin voll mit Sand + Die Schale mit Wasser und der untere Rost geht dann noch rein? Beim 47er besteht hier keine Chance aber die 10L Wasservolumen reichen zum Glück gerade so aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schale ist genau so viel Sand das ich auch noch die mittlere Niroform vom Ikea ausgeht in der Höhe bis Oberkante Wasserwanne, das ist richtig viel Sand weil die Wasserwanne beim 57iger sehr groß ist. Auch beim 57iger Oberkante Schale ist der untere Rost. Auf den Sand bevor die die Niroform platziere kommt Folie um den Sand nicht jedes Mal komplett zu versauen mit der Flüssigkeit die aus dem Fleisch kommt. Habe schon mal ein Foto hier ins Topic gestellt glaube ich wie das ausschaut beim zusammenstellen des Setups. 

Bin momentan nicht vorm PC sonst könnte ich dir ein Foto uploaden falls ich eines finde auf die schnelle. Du verstehst wohl was gemeint ist. 

Wie oft brauchst du die zweite Ebene? 

Ich bisher nur ein paar Mal da auf die obere Ebene 10 kg rauf passen, der Temperaturunterschied ist bei mir 8 Grad das ist auch nicht so geil. Darum beschrenke ich mich nur auf die obere Ebene falls möglich.

Vagöts God 

Jogl 

 

Tante Edit hat noch zwei Fotos vom Pufferspeicher gefunden

57aa2545afc69_WSMPP(5).thumb.jpg.da49540661336ae6314efe66e5bea1ee.jpg

 

57aa253d84b32_WSMPP(6).thumb.jpg.50785eba59b8ab4db01e96251c5ed37b.jpg

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jogl:

Wie oft brauchst du die zweite Ebene? 

Selten - nur wenn ich viele Ribs mache - Also mal 5kg +

Danke für Deine Beschreibung - das werde ich mal probieren :-)

 

Heute habe ich die Grill-Romantik auch mal verlassen.

500g Roast Beef für 2,5h im SousVide Wasserbad bei 58 °C

Dann kurz und knackig auf den OHG für wenige Sekunden...

 

Was soll ich sagen? Ein Traum :-)

 

 

 

 

 

PHOTO-2019-04-04-18-04-01[3].jpg

PHOTO-2019-04-04-18-04-01[1].jpg

PHOTO-2019-04-04-18-04-01[2].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespetta:

5,1kg rindernacken

 

mal schauen ob das pulled beef mir so gut gelingt wie das pork

 

 

Mooooooooorsche, 

Wer braucht heute den Wien Marathon? Da wäre ich lieber bei dir beim Massaker am Rost, denn 5 kg klingt nach einem richtigen Marathon. :cheers:

Sicher wird das was Salvo, wennst Pulled Pork im Griff hast und das Material von der Kuh gut ist, wovon ich ich überzeugt bin das du da gut drauf schaust beim einkaufen in der Fleischerei. 

Vagöts God 

Jogl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl bist ja schon bald auf der Zielgeraden,:thumbsup:

Temperatur unter 120 ist gut aber es wird sicher noch ein paar Stunden dauern bis fertig ist wennst im optimalen Korridor bleibst.

Genau so muss das sein am Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

:cheers::cheers::cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, fertig für heut

 

zum fleisch selber:

absolut lecker. Auch wenn etwas trocken  an ein paar stellen.

 muss das nächste mal noch mehr nach der marmorierung  achten. 

Der rubb muss das nächste mal etwas kräftiger ausfallen.und bissle mehr spritzen ( 200ml sind zu wenig für 5kg rohmasse)

 

 

 

5CD0B8FD-809D-49E9-B621-6BB1E9F3F3E0.jpeg

040EEE65-C840-4520-83E1-D9DFD5BF7433.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema angry beast aus'm Bauhaus:

Habe gestern ne 400gr Lanke eingeschoben und jeweils 90s auf oberster Schiene angebrutzelt. Habe dann leider zu lange unten garen lassen und bin bei 60° KT gelandet. War aber trotzdem noch gut und die Kruste meines Erachtens nach homogen gebräunt. War allerdings fast schon an der Grenze zum Verbrannten. Nächstes Mal 80s von jeder Seite und 55° KT. Finde den jetzt vom Preis Leistungsverhältnis für den Anfang nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage, wie macht Ihr so Eure Gasgrills sauber? Also ich meine jetzt nicht das Rost, sondern die komplette Wanne. Den Winter über den Gasgrill regelmässig genutzt (insgesamt 3 11kg Flaschen verbaucht), jetzt braucht der aber mal eine Grundreinigung. Gibt's da irgendwelche Mittelchen, die zu empfehlen sind oder was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tellerfoto :thumbsup:

 

vor 42 Minuten schrieb vespetta:

muss das nächste mal noch mehr nach der marmorierung  achten. 

Der rubb muss das nächste mal etwas kräftiger ausfallen.und bissle mehr spritzen ( 200ml sind zu wenig für 5kg rohmasse)

 

Ja, 200ml halte ich auch für zu wenig - Kann ruhig mehr.

Ansonsten: Beim Pullen kippe ich immer etwas Bier mit dazu :-)

 

Meist friere ich dann den Rest (vakuumiert) in so 300g Tütchen ein und mache die dann in der Pfanne irgendwann wieder warm. Hier ist es dann auch von Vorteil, wenn die Dinger noch eine Restfeuchte haben.

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ray3005:

Brauch mal schnelle Hilfe:

 

Ist es normal, daß der Brenner der Searstation nicht, wie die anderen verschraubt ist? Weber EP-435

 

 

Lass dir mal sicherheitshalber Zeit vor dem ersten grillen!!

Rufe mooooooooooorsche den Händler an wo du ihn gekauft hast und schicke ihm dein Foto vorab.

Ich habe das Vorgangermodell von deinem Genesis aber die Sear zwischen den beiden Hauptbrennern ist komplett gleich verschraubt.

Es könnte duchaus sein das da war rauf geschraubt werden muss.

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

Sodele, fertig für heut

 

zum fleisch selber:

absolut lecker. Auch wenn etwas trocken  an ein paar stellen.

 muss das nächste mal noch mehr nach der marmorierung  achten. 

Der rubb muss das nächste mal etwas kräftiger ausfallen.und bissle mehr spritzen ( 200ml sind zu wenig für 5kg rohmasse)

Kuhfleisch bei Longjobs ist ein heikles Thema,

noch spannender wird’s beim Brisket werden Salvo.

Wennst das Material bei gut 80  in Folie packst für die letzten 1-2 Stunden mit etwas Rindssuppe gewinnst auch etwas an Saftigkeit. Kannst auch deinen Korridor vom Garraum auf maximal 110 anpeilen dann dauert es noch länger aber es wird auch saftiger.

5 kg Ausgangsmaterial brauchen auch viel Rub da trotz dem Spritzen sehr viel Masse da ist

 

vor einer Stunde schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie macht Ihr so Eure Gasgrills sauber? Also ich meine jetzt nicht das Rost, sondern die komplette Wanne. Den Winter über den Gasgrill regelmässig genutzt (insgesamt 3 11kg Flaschen verbaucht), jetzt braucht der aber mal eine Grundreinigung. Gibt's da irgendwelche Mittelchen, die zu empfehlen sind oder was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Ich habe das 1a putzen aufgegeben den bringt man nicht mehr komplett sauber

wegen der Aluwanne beim Genesis darf man nicht die EXTRA scharfen Mittel nehmen die dir auch die Haut abziehen von den Fingern. Mit Zahnbürste, Schwamm, Schabern, und jegliche Hilfsmittel aus dem Haushalt habe ich es nicht geschafft die Wanne 1A zu reinigen.

Auf einer kleinen Stelle wo man es nicht so sieht habe ich einen Reiniger probiert,

der nicht für Alu geeignet ist, war ein Fehler die Wanne hat sich verfärbt da die aggressiven Reiniger das Alu angreifen vom Grill.

Mein Fazit

alle Rückstände mit einem Schaber runter kratzen

putzen so gut es geht mit Zahnbürste und Co.  der Rest bleibt oben.

Kannst auch die Wanne abbauen,  die Brenner raus nehmen und mit dem  Hochdruckreiniger mal drauf halten,  das war mir zu viel Aufwand da mit Hochdruck das Fett usw..auch nicht richtig runter geht glaube ich halt.

Mit einem Dampfstrahler würde das eventuell anders ausschauen,

aber die Möglichkeit habe ich nicht oder ja hätte ich schon eventuell

aber das ist mir der Aufwand nicht wert.

 

Ich hatte heute einen mageren Karree-Schweinebraten mit Knochen unter der Haube vom Kamado Joe,  habe das Stück 3,5 Stunden gequält da es ein nicht zu große Stück war. Auf der Karreerose ist ja fast kein Fett und die Schwarte war auch nicht mehr oben nur eine dünne Fettdecke habe ich oben gelassen aber saftig war es trotzdem Ende nie. Mit Zwiebeln usw. in der Niroform habe ich auch die Sauce dazu gemacht die man braucht wenn’s als Beilage Knödel gibt.

Fotofaul bin ich auch geworden aber ihr versorgt das Topic eh mit Fotos und das ist gut so.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie macht Ihr so Eure Gasgrills sauber? Also ich meine jetzt nicht das Rost, sondern die komplette Wanne. Den Winter über den Gasgrill regelmässig genutzt (insgesamt 3 11kg Flaschen verbaucht), jetzt braucht der aber mal eine Grundreinigung. Gibt's da irgendwelche Mittelchen, die zu empfehlen sind oder was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Natriumhydrogencarbonat (Backpulver, Kaisernatron) drüberpudern (nicht als Austriazismus zu verstehen) Wasser dazu, aufkochen. Oder einfach das Pulver und heißes Wasser.

 

 

vor 4 Stunden schrieb vespetta:

zum fleisch selber:

absolut lecker. Auch wenn etwas trocken  an ein paar stellen.

 muss das nächste mal noch mehr nach der marmorierung  achten.

 

 

 

Hinterwälder Rind hat schön marmoriertes Fleisch und das gibt es z. B. in Löffingen.

 

Und ich lese das erst jetzt, bin vorhin erst von der A81 kommend Richtung Freiburg gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information