Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Kurz: einfach lecker. 

 

Lang:

Kebab Rinder Lamm Hack. 

Huhn eingelegt in Zitrone/Öl/Gewürz

Div Salate (ohne Bilder)

Humus 

Minzjogurth

Usw. 

Tipps: Spieße immer ohne Griff aus Plastik oder Holz

Fleisch und Huhn kauft der Experte nur beim türkischen Schlachter in der Innenstadt

Auch ein Weber kann eckig grillen wenn man etwas Stahl Zuhause hat. 

IMG_20180922_181200749~2.jpg

IMG_20180922_175726695~2.jpg

IMG_20180922_182359605~2.jpg

IMG_20180922_181205933~2.jpg

IMG_20180922_175223007~2.jpg

IMG_20180922_183630018~2.jpg

IMG_20180922_193429695~2.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooorsche,

da hattet ihr ja Spass am Rost schaut gut aus:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb butze:

Fleisch und Huhn kauft der Experte nur beim türkischen Schlachter in der Innenstadt

Werde wohl nie Experte werden und kann damit gut leben.:cheers:
So gut es geht wird nur von regionalen Fleischereien gekauft,
bei Schlachthöfen wo die Landwirte aus meiner Umgebung ihre Tiere hinbringen,
das Beste für mich ist direkt bei Bauern die ab Hof Verkauf machen.
In einem südländischen Landen war ich noch nie in Niederösterreich,
und habe auch nicht vor dort hinzugehen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 12:27 schrieb der_michi:

Adana Spieße grillen steht auch ganz oben auf meiner Liste! Sieht lecker aus!

 

Habe ich vor 2 Wochen gemacht. Rezepttechnisch inspiriert vom GSV. Habe tatsächlich eine Adana-Fertiggewürzmischunge genommen. Kein Glutamat drin. Vorher extra nachgeschaut. Fleisch war nur Rind vom türkischen Halalmetzger. Meine Liebste mag kein Lamm :-(

Genau die gleichen Spieße im Einsatz wie Herr Butze.

Dazu gabs ein selbstgemachtes TzaTziki.

Sehr simpel. Sehr lecker.

 

Btw: Heute morgen ist der OHG eingetrudelt. Sitze aber gerade in der Firma und kann den erst heute Abend auspacken und testen.

Bin immer noch sehr gespannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 16:39 schrieb butze:

Mein Schwager mag auch kein Lamm. Bis Samstag! Lamm Filet oder Kotelet ist was grundsätzlich anderes als der Spiess. Probier mal gemischt beim nächsten Mal. Am besten gar nix erzählen. Merken die nicht. Ist nur etwas mehr Geschmack drin.

 

Doch. Leider merkt die Dame des Herzens das. Neulich hat der Metzger offenbar im Tran mal ein Stück Lamm mit durchgelassen.

Gab dann mehr als genug Köfte für mich :-) Was aber nicht der Plan war.

Macht aber auch nicht wirklich was. Wenn ich große Lust auf Lamm verspüre, mache ich eben 2 Sorten Spieße, Köfte was auch immer.

 

@Tanatos

 

Yep. Geht. Gestern Abend dem Gerät mal eingeweiht. Ich denke, Mensch muss damit ein wenig üben. In puncto Höhe und Hitze. Das Rindersteak voom Eifelrind war

auf jeden Fall sehr gut. Klar. War auch gutes Fleisch. Aber die Kruste ist sehr schön und sehr gleichmäßig geworden.

 

Was aber auf jeden Fall - zumindest bei mir nicht - stimmt, ist die Angabe 90 Sekunden pro Seite, dann ruhen lassen und nochmal 30 Sekunden pro Seite für Medium.

 

Mein Steak war 4-5 cm dick. 2 Minuten pro Seite, 4 Minuten ruhen lassen, nochmal 30 Sekunden pro Seite und das Teil war gut englisch :-)

 

Fazit: Muss man nicht haben, das Gerät. Spaß macht es aber schon. Und für die Wintersteakgrillerei - wenn keiner Bock hat, lange draußen zu stehen - sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wer damit begonnen hat, mit einem OHG ein Steak "komplett" zu grillen, aber dafür ist er einfach nicht gebaut. Egal, ob man das Steak dann ganz unten nachgart, oder in Alufolie gewickelt oben drauf legt, das ist murks. So ein OHG zaubert eine Kruste auf ein bereits auf die gewünschte Kerntemperatur gebrachtes Steak. Das kann er perfekt und dafür ist er auch gebaut. Also, entweder das Steak bei niedriger Temperatur auf dem Grill oder im Backofen auf die gewünschte Kerntemperatur bringen, oder wie ursprünglich vorgesehen, den OHG mit Sous Vide kombinieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WORTWAHL:

Was aber auf jeden Fall - zumindest bei mir nicht - stimmt, ist die Angabe 90 Sekunden pro Seite, dann ruhen lassen und nochmal 30 Sekunden pro Seite für Medium.

 

90 Sekunden ist ein Scherz denn für die Größe vom Aldi OHG ist der Brenner zu klein,

Messe mal mit einem 1000 Grad  Infarot Thermometer wie viel du im Garraum auf Rosthöhe hast,

wenn er auf Anschlag aufgedreht ist.

 

Bei mir war auch das Christkind da,

den Hot Jogl Twin OHG heute zusammen gebaut:inlove:

1067118683_CIMG9599(web).thumb.jpg.f833d8f0c33c2083d4b8fc1d48fd8998.jpg

 

in kürzester Zeit zusammen gebaut und mit nur 4 Schrauben fixiert,
da wackelt überhaupt nix und das Teil ist Dank der beiden Griffe schön zu tragen,
und im Handumdrehen zerlegt für die Reinigung,

das braucht doch eh keiner aber ich brauche das sehrwohl;-)

1670878638_CIMG9603(web).thumb.jpg.fcf5eba6b63301e8fcd573460ce895a2.jpg

 

361811433_CIMG9609(web).thumb.jpg.0909695112e0b71482a7bf5b99ae6eff.jpg

 

704840723_CIMG9616(web).thumb.jpg.db78106d7a82af4345acfdcfb9ef49bc.jpg

 

Bin zuversichtich das ich auch ohne Sous Vide brauchbare Ergebnisse zusammen bringen werde,

bin schon motoviert auf die ersten paar Sessions mit den beiden 4,2 KW Brennern

1702237687_CIMG9618(web).thumb.jpg.77baa02cfa105a0cd9f1b6277b552039.jpg

 

1414218703_CIMG9620(web).thumb.jpg.dac84e131c3dcea05d26837a0dba42af.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooorsche,

das Edelstahl wurde gelasert hoch oben im Norden von Schlaaaaaaaaaaaaaand

Benner sind Rothenberger verbaut auch aus Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

das Ding hat Ü20 kg ist richtig massiv und kein wackeliges Glumpat

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb scooterlenni:

Hier heute mal das Aldi Ding angefeuert. Merke: beefe kein Fleisch mit Marinade, das verbrennt. Egal, muss man sich ran testen. Geschmeckt hat es trotzdem 

152C6E95-3BC0-406F-B6FF-4F58458A5E47.jpeg

 

Und wie findest Du das Teil? 

 

Waren die Ergebnisse - vrebrannte Marinade mal außen vor gelassen - so, wie Du Dir das vorgestellt hast?

 

@ Salami

 

Mein erstes Mal OHG. Von daher habe ich mich beim Steak mal an die Anlietung gehalten. Nun weiß ich besser. Aber ganz grundsätzlich werde ich meine Steaks sicher nicht im Lauwarmbad vorgaren um sie dann zu grillen. Das mache ich mit anderen Fleischstücken. Nach meinem Dafürhalten ist die Kombi Feuer und Fleisch

die einzig wahre.

 

@Jogl

 

Was für ein hübsches Gerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den OHGs muss man sich immer etwas ranpirschen, was den optimalen Gargrad betrifft und vor allem WO man Ihn erreicht. Das direkt unter der Flamme ist recht leicht erst mal, beim nachgaren ist aber jedes Gerät anders - ob man es jetzt oben drauf stellt, unten rein, Hitze voll auf dabei oder ein Stück zu...

Bekommt man aber mit der Zeit raus, dauert nicht so lang.

 

Mein Tipp: Fürs rantasten Kernthermometer vor dem nachgaren reinstecken und überwachen - auch wie lange es dauert. Aber keinesfalls dass Thermometer schon am Anfang rein! Die 800 Grad hält fast kein Temperaturfühler aus...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WORTWAHL:

 

Und wie findest Du das Teil? 

 

Waren die Ergebnisse - vrebrannte Marinade mal außen vor gelassen - so, wie Du Dir das vorgestellt hast?

 

@ Salami

 

Mein erstes Mal OHG. Von daher habe ich mich beim Steak mal an die Anlietung gehalten. Nun weiß ich besser. Aber ganz grundsätzlich werde ich meine Steaks sicher nicht im Lauwarmbad vorgaren um sie dann zu grillen. Das mache ich mit anderen Fleischstücken. Nach meinem Dafürhalten ist die Kombi Feuer und Fleisch

die einzig wahre.

 

@Jogl

 

Was für ein hübsches Gerät. 

Da ich keinen Vergleich habe, finde ich ihn gut. Leider hat sich an der Schubladeneinführung eine Schraube direkt gelöst, was ich erst bemerkte, als die Schublade sich schön verkeilt hatte....

Also ist schrauben angesagt...

 

 

 

ich hatte das Fleisch im Backofen auf 50 Grad kt gezogen und dann unter die Flamme. Mach ich nächstes Mal auch anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserwisser Modus "AN"
Man kann auch zum Testen und zur Freude der Brieftasche mit was günstigeren hantieren am Rost als mit Kuhfleisch, das Material sauteuer das Ergebnis zu schwarz auf der Oberfläche und schmeckt bitter, weil man das Pferd noch nicht gezähmt hat, sowas kann einem schnell den Spaß nehmen.
Besserwisser Modus "AUS"

 

Ergebnis vom Toasttest
keinen Hitzehotspot überall gleiche Wärme auf 2/3 vom Rost
mit Standgas und Vollgas das gleiche Ergebnis

319510762_CIMG9652(web).thumb.jpg.f9b489a40d46d5da81a6ec79a3216f7d.jpg

 

wenn ich den OGH mit voller Leistung fahre habe ich etwas Angst,

das ist jetzt kein Scherz denn der Gerät geht böse ab :sigh:

871857037_CIMG9656(web).thumb.jpg.f35151adc3e3d61c89d33c926a94ce95.jpg

 

184395178_CIMG9648(web).thumb.jpg.8edcaf6b06bb45c871359e4d574137b1.jpg

 

479047294_CIMG9650(web).thumb.jpg.18a8f7f594522407078e941b692c0f74.jpg

 

133948612_CIMG9658(web).thumb.jpg.71c717ff841ec9fd37f38ea0a3063109.jpg

 

Abendessen von heute in der Garage gemacht:-D

2016318538_CIMG9661(web).thumb.jpg.1e1af60940867e15ab183b68cc7d2106.jpg

 

1008599975_CIMG9666(web).thumb.jpg.0ee1dbcd3584aa76954abd1f059013ec.jpg

 

188755004_CIMG9671(web).thumb.jpg.1046e95e871d6bcfbf8a9448ec464622.jpg

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch mal vernünftig bei dir aus, Jogl. :thumbsup:

Wenn dir die dunklen Flecken in den Brennern zu groß sind, kann man die Keramiken von der Rückseite her insofern kontrollieren, ob dort alle Bohrungen anständig frei sind. Teilweise haben die Rothenerger Eco wohl eine so große Fertigungstoleranz, dass es mit etwas Nachtarbeit zu einem deutlich gleichmäßigeren Verbrennungsbild kommen kann.

Bei mir sieht’s teilweise schon ziemlich dunkel aus an einigen Stellen. Wenn der OHG mal zum reinigen mal komplett zerlegt wird, gehe ich da eventuell mal bei und sehe mir das an. 

Wirklich gemerkt habe ich die dunklen Flecken zwar bisher überhaupt nichts, ich kann mir aber vorstellen, dass eine gleichmäßige Verbrennung zu weniger Spannungen in der Keramik führt. 

Ausserdem sieht’s geiler aus... :-D

 

Ach, und denk bitte daran, dass der OHG nicht für den Indoorbetrieb gedacht ist. :-)

 

 

Gruß Sven 

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WORTWAHL

Ich habe generell immer etwas Respekt vor dem Gas betriebenen Spielzeug. Sei es der Genesis oder auch NUR der ODC Minichef, da habe ich immer etwas kribbeln im Bauch. Auf so engen Raum eine so massive Leistung ist gewöhnungsbedürftig auch wenn man so gut wie jedes Wochenende spielt am Rost. Habe in 3 Wochen einen großen Einsatz mit dem OHG. Da geht viel tote Kuh über den Rost, sind angeblich 120 Gäste bei der Feier wo ich als Beauftragter für Beiried und Rinderfilet die Grillzange schwingen werde. 

 

Vagöts God 

Jogl 

 

Tante Edith meinte noch 

@Gnau_So

Es ist kein Dauerzustand das mit OHG in der Garage das Essen gemacht wird. :cheers:

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 14:27 schrieb Beo:

 

:whistling: 

Jetzt kommt sicher wieder eine hammermäßige Lösung, um diesen Zustand zu beseitigen! :-D

 

:thumbsup:

 

Mein Grillwerkzeugwagerl eignet sich optimal für den Twin OHG;-)

 

So nun mein Report von zwei Sesssions des vergangenen WE,

ohne große Schreiberei lasse ich jetzt Fakten sprechen Anhand den Fotos:whistling:

Ausgangsbasis war Dry Aged Rib Eye und Dry Aged Beiried mit Knochen ,

natürlich vor meinen Augen aus dem Reifeschrank herausgenommen und mit der Bandsäge geschnitten vom Butcher

1926722203_OHG6-10-2018(0).thumb.jpg.42acea41996ccce1ce5f29dc15225d6a.jpg

 

1272293861_OHG6-10-2018(1).thumb.jpg.5a80bcfa56634aa897332974444e38a4.jpg

 

428311194_OHG6-10-2018(2).thumb.jpg.95ab50a700e4384f3ca6ab99deba33d5.jpg

 

1471192279_OHG6-10-2018(3).thumb.jpg.7377afed8afa5594bb4f1f36eb35c750.jpg

 

683842727_OHG6-10-2018(6).thumb.jpg.9ef244ef20f01a8118e30fbdc2016cf3.jpg

 

2048723790_OHG6-10-2018(7).thumb.jpg.a8a50746236d1d99e07fc9ac0fa5df9d.jpg

 

1011402823_OHG6-10-2018(8).thumb.jpg.122c980abed4f262f098773766115103.jpg

____________________________________________________________________________

 

das Material für Sonntag

1859530546_OHG6-10-2018(4).thumb.jpg.3ba6d37ca13e83d4b8a1ed3a43df1917.jpg

 

1680657095_OHG6-10-2018(5).thumb.jpg.127c1404e31e239f36183d179c8fc789.jpg

zum ziehen lassen auf die KT muss der Genensis herhalten

635275303_OHG6-10-2018(9).thumb.jpg.a05d6b95d2ddad833791726f4f3074e7.jpg

sehr grobes Meersalz mit dem Mörser etwas zerkleinert

1381096567_OHG6-10-2018(10).thumb.jpg.4e4f237ffa9ff57c78c8e476a2e2b222.jpg

 

136980381_OHG6-10-2018(11).thumb.jpg.d22d76bb530ff5a4857a11d9431ba0d1.jpg

 

das Fett landete nicht nur im Gastrobehälter,

bin froh einen zuerlegbaren OHG gekauft zu haben

607816073_OHG6-10-2018(12).thumb.jpg.6e3ce1720da04fd3ce30c4ac2a604a8f.jpg

 

201643728_OHG6-10-2018(13).thumb.jpg.e8a2971a4eba1e602e707c2333ffc78f.jpg

 

108172274_OHG6-10-2018(14).thumb.jpg.2846eea5b7578ac4a79f6794ccc5d539.jpg

 

403735023_OHG6-10-2018(15).thumb.jpg.0c460184bf32303b66e263c1b7067988.jpg

die Ergebnisse können sich sehen lassen am Brett,

gewürzt nur mit Meersalz zu Beginn vor dem Höllenfeuer,

was ich als ganz wichtig ansehe und dann noch am Teller ein wenig

Danke für die Aufmerksamkeit:cheers:

Vagöts God 

Jogl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information