Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Auf dem Beipackzettel stand bez. des Aufwärmens deutlich das es langsam und schrittweise erfolgen soll.  Wenn zu schnell zu hoch erhitzt wird bestünde eben Explosionsgefahr....

Das mit der Reinigung ist auch so ne Sache, soll nicht unter fließendem Wasser gehalten werden, bzw halt nicht in die Spülmaschine. Da man aber in der Regel Fleisch oder Fisch darauf zubereitet wäre eine vernünftige Reinigung schon sinnig.

Angeblich hat der Stein eine eigene antimikrobielle Eigenschaft bei Reinigung mit einem feuchten Schwamm oder Tuch. 

Wie gesagt, werde mal ein Steak testen um zu prüfen ob es wirklich lohnt oder ob ich ihn den Ziegen zum lecken an den Weidezaun hänge :-D

 

@Champ

Das mit den Forellen ist PORNO !!!

Hab ich auch schon mal so gemacht und fand es mega!! 

Sehr geil!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzsteine sind sehr heikel beim reinigen,
auf jeden Fall nicht mit Wasser putzen.
Einfach eine Grillbüste nehmen mit keinen harten Borsten (Messing),
harte große Verkrustungen mit einem  Ceranfeldschaber entfernen den hat jeder Haushalt im Talon.
Ob man einen Stein braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen,
das grillen mit Salzplanke ist ein Eyecatcher und wohl nur Kopfsache.
Du wirst über kurz oder lang drauf kommen das er eigentlich nicht das Ergebnis bringt was du dir erwartet hättest.:whistling:
 

gestern abermals Bioputen vom Nachbarn aber dieses mal eine Brust für Pastrami,

standesgemäß eine lückenloser Report

5af7c316c8c17_CIMG8358(web).thumb.jpg.a9208da76b4b4b2b472945bc44e0f20b.jpg

 

5af7c3227809e_CIMG8361(web).thumb.jpg.ac3332f7e302957c4c11a6e09efc31f6.jpg

 

5af7c32d917c2_CIMG8365(web).thumb.jpg.dc075761e7b2aec961519d8fbfdd07b2.jpg

 

für Rauchzeichen kam wie immer gewässerte  Buche zum Einsatz

5af7c339612d9_CIMG8367(web).thumb.jpg.8e76c8ad22f9cfeb19dbc91fb7380c5e.jpg

 

5af7c346a10e2_CIMG8377(web).thumb.jpg.3da0c95b9481df2598385b8a6157ffc8.jpg

 

gestartet habe ich bei 140 Grad aber dann den Grill sofort runter geregelt auf 115 da das Material sonst zu schnell fertig gewesen wäre.

Für 1,2 kg Pute hat es dann doch fast 4 Stunden gebraucht bis zur gewünschten KT:-D

5af7c355ec817_CIMG8384(web).thumb.jpg.8c078025dd97b4f209011dc7ff242118.jpg

 

drei verschiedene Saucen Kräuter, Ei und für Junior eine mit Ketchup

5af7c35e48779_CIMG8387(web).thumb.jpg.9c3fe9995622d6ef28950c4c83807287.jpg

 

Junior hat sich ein gewünscht für das Pastrami,

ist ja nicht mehr soooooo einfach wenn die Kinder größer werden

5af7c368d153d_CIMG8392(web).thumb.jpg.59901dcb04a12dcc3f529e6a3777e253.jpg

 

aber das Highlight war das Pastramisandwich,

GöGa hat ein Toastbrot selbst gebacken,

das war dann richtig MEAG mit Pastrami und dem Grünzeug drinnen

5af7c374aa3a7_CIMG8396(web).thumb.jpg.d519b5d1c5c36443f46f8252ae04ab94.jpg

 

5af7c3801bcfc_CIMG8399(web).thumb.jpg.b44f2ba060509439c03eefd2de1612c6.jpg

 

Sehr geil Jungs wenn was geht am Rost :cheers:

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das: ein ganzes Wochenende gegrillt, Dann schaut man hier rein und denkt: fuck. Fuck. Fuck. Warum hat man das ganze ohne Liebe getan... unter seinen Möglichkeiten. Und durchschnittliches Material.
Ich gelobe Besserung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplankter Lachs

 

Ich habe seit Jahren zwei so Brettchen im Keller liegen. Irgendwann werde ich das Lachs-Projekt dann mal angehen. 

Grundsätzliche Fragen davor:

1) Werden die Brettchen gewässert? 

2) Direkt oder indirekt grillen? 

 

Sagt mal Eure Erfahrungen.

Im Netz gibt's dazu wahnsinnig viele verschiedene Meinungen. 

 

Am 9.5.2018 um 19:52 schrieb Jogl:

Vergiss das Netz wir haben dieses Topic...!! 

:thumbsup:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher Wässern

 

Direkte Hitze auf das Brettchen bis die Ecken ganz leicht glühen und deutlich qualmen

Brettchen drehen

Lachs (unten leicht geölt) auf´s Brettchen (auf die angekokelte Seite)

Nochmals kurz in die direkte Zone (nicht zwingend aber wenn aufpassen das das Brettchen kein Feuer fängt)

Ab in die indirekte Zone

nach etwa 10 Minuten die Limetten / Zitronenscheiben runter (falls drauf)

auch wenn es oftmals zu sehen ist, Lachs nicht (!) einschneiden und Zitrone / Limette reinquetschen

Garzeit je nach Dicke und Geschmack zwischen 15-25 Minuten

 

Btw. im Netz steht dazu viel Bullshit von Leuten, die ihre Planken ähnlich oft benutzen wollen wie ihren VA Grillrost. Das funktioniert nicht, nach 3-4 mal ist die Planke verbraucht, spätestens. Kannst dann aber noch Chips davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

Bretter wässern vorher ist klar, die fackeln sonst sofort. 

Ich hab sogar mal Doppelstock im 57er gemacht. nur indirekt, Brett nicht gedreht und angekokelt vorweg, ein paar Buchenchips auf die Kohlen für Rauch, wenn der Saft austritt aus dem Lachs ist er dobrze.

Rantasten. Und gutes Material kann man auch Medium oder noch glasiger essen im Zweifel.

 

Ich habe meine Planken jetzt auch so 3-4mal im Einsatz, dann sind sie schon gut schwarz von Unten. Ist ein Verschleißteil. Wässern verlängert den Einsatz etwas. Nutze Abschnitte vom Eichenholzboden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kannst auch komplett indirekt machen, bringt dann aber nur wenig mehr als direkt auf dem Rost. Erst recht wenn du eh mit Chips smokest. Klar kann man gutes Material auch glasig essen, ist aber halt Geschmacksache. Schlechtes Material gehört eh nicht auf den Grill, das gilt besonders für Fisch !

 

Wenn du es wie oben machst, schlägt das meiner Meinung nach auch jeden Flammlachs.

 

Versuch mal die Zeder Planken, gab es vor kurzen auch bei Aldi für 5 € im Doppelpack, meiner Meinung nach passt Zeder noch besser als Erle. Hickory habe ich bisher noch nicht aus probiert, könnte ich mir interessant vorstellen.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Zitrone/Limette leg ich nur auf die dünne Schwanzseite um das austrocknen zu behindern, der dicke Teil gewinnt da nach meiner Einschätzung nicht von. Besser einen schönen Pfeffer und gutes Öl dabei.

 

Auch rein indirekt mit ein paar Chunks ist wirklich gut und ausreichend, gerade bei dicken Seiten wird das Holz auch gut warm. Die Haut isst ja eh kaum einer mit. 

War jedenfalls jeder Happy bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2018 um 19:52 schrieb Jogl:

Vergiss das Netz wir haben dieses Topic und da haben wir schon viele Einträge mit guten Tips für PP und jeglichen anderen Rezepten von Longjobs. Injektion ist was fürs gute Gewissen aber nicht erforderlich für ein geiles Pulled Pork vom Schopf. Injektion machen ich nur mehr bei Brisket. 

Neues Glaaaaaaaas neuer Eintrag....

15258882798744902671103930121706.thumb.jpg.f07e008a6784164f4b907efe1231fbb2.jpg

 

 

Oho. Ist der Herr nun zu Gin Tonic übergegangen?

 

Ein, wie ich finde, angemessenes Getränk um die Wartezeit am Grill / Smoker / Feuer zu überbrücken. OK. Bei und für Longjobs nur bedingt geeignet :-)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beo

Holzbretter wässern

zuerst direkt bis es raucht

dann indirekt fertig machen bis zur gewünschten KT

 

vor 1 Stunde schrieb WORTWAHL:

 

Oho. Ist der Herr nun zu Gin Tonic übergegangen?

 

Ein, wie ich finde, angemessenes Getränk um die Wartezeit am Grill / Smoker / Feuer zu überbrücken. OK. Bei und für Longjobs nur bedingt geeignet :-)

 

 

Weizen im Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

Gin im Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

am Grill darf man ruhig flexibel sein am Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas :cheers:

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jogl:

@Beo

Holzbretter wässern

zuerst direkt bis es raucht

dann indirekt fertig machen bis zur gewünschten KT

 

 

Weizen im Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

Gin im Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

am Grill darf man ruhig flexibel sein am Glaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas :cheers:

Vagöts God

Jogl

 

Definitiv und uneingeschränkt genau so!

 

Btw: Ich habe mir eben einen FriesSmoker bestellt. Mein CharGriller - einer der aus guten Serie von 2010 - nicht das qualitätsmäßig katastrophale Nachfolgemodell ab 2011 - hat

doch tatsächlich nach 8 Jahren harten Einsatzes und dauerhafter Outdoorlagerung - wenn auch unter eine Rollerplane :-) - den Dienst quittiert.

 

Am letzten WE habe ich die Ascheschale rausgenommen und nach der Leerung wieder eingesetzt. Bin dabei - nicht hingeschaut - mit einer Ecke der Ascheblechs gegen den Boden des Grills

gestoßen. Ich habe nicht schlecht geschaut, als spontan 20 cm Blech"reste" einfach rausgefallen sind. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass der Boden des Grills - also die untere Hälfte nur noch aus Blätterteig besteht.

Immerhin: Seitdem das Stück rausgefallen ist, zieht der Ofen besser als jeder AZK. *lach*

 

Da das aber ja nix auf Dauer ist, habe ich mich nach reichlich Recherche für einen FriesSmoker entschieden. Mit entsprechendem Zubehör - will j auch grillen und nicht nur smoken.

Bin echt gespannt auf das Teil. 148kg Gewicht ist ja schonmal eine Ansage. Werde berichten und bebildern, wenn das Teil - in der nexten Woche - per Spedition geliefert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier mal einklinken darf....

 

...also ich grille wirklich nicht gerne. Da mich meine Frau aber hin und wieder dazu zwingt, brauche

ich wohl doch mal einen Grill.

 

Ich habe auch schon mal überlegt was ich will und Folgendes ist mir wichtig:

1.) Gas-Grill

2.) muss einfach bedienbar sein

3.) muss man tragen können (von Balkon zu Terrasse und zurück)

5.) muss keinen "Ständer" haben

4.) nicht zu teuer: ca. 200,- €

 

Bislang lief es zumeist auf einen Weber Q 1000 hinaus, hättet Ihr Gegenvorschläge?

 

 

(und ja, ich habe "Ständer" geschrieben :-))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollte er sein, bzw. was willst du machen und für wieviele Personen ?

 

Q1000 bekommste übrigens nicht für 200 € und ist btw. nicht soooo dolle. Wenn du schon so ein Bratwurstbratgerät suchst, dann schau dir doch mal den Napoleon Travel an (am besten den Pro) sind aber was teurer. Sonst würde ich dir in der Preisliga 200 € einen Outdoorchef City empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Weber go anywhere kann ich auch empfehlen!

Super kompakt und reicht locker für 2 Personen und mehr.

Wenn eh nicht so oft gegrillt wird langt die Kartusche dann auch lange.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alrik

 

Geiler Einstieg in das Grilltopic. "Ich grille wirklich nicht gerne, aber meine Frau zwingt mich hin und wieder dazu". Respekt :-)

 

Zum Thema Gasgrill - Portable - Bratwurstbratgerät kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Bin überzeugter Kohlegriller.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Bock mehr auf Antibiotikawasserfleisch vom 5€ Landmanngrill mit nassen Brikett von der Tanke. ... da aber viele auch genauso grillen verstehen, kein Wunder.

 

IMHO braucht der Mann ein adäquates Grillgayrät, dann klappt es auch mit dem Ständer beim BBQ ;) und vielleicht dannach; was die Gattin des Grillers wiederum erfreuen täte in ihrer narkoleptischen Fressstarre nach einem gescheiten Burger alá Jogl... ;) (wichtig, jetzt notieren: Camenbert und kein Schmelzkäse! )

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja hier "DAS GROSSE GRILLTOPIC" da müssen ja dann auch alle Meinungen vertreten sein, meine ich.

 

Also den Q1000 gibts für die Summe von 199,-€ im Netz, glücklich macht mich der aber nicht so richtig,

schon allein weil ich gerne dagegen bin und die Fa. Weber demnach doof finde (subjektiv).

 

Der Grill sollte für bis max. 6 Personen reichen. Wir sind mit den Kindern ja schon 2 3/4.

 

Da wir auf einem Bauernhof wohnen ist es ein "weiter" weg von unserer Wohnung auf die Terrasse. Somit

bietet es sich an unter der Woche mal schnell auf dem Balkon zu grillen und am Wochenende auf der Terrasse.

Ich will da aber nicht so eine reisen Schleppaktion draus machen -> kompakter Grill und kompakte Flasche

 

Die Grills von Napoleon sind mir zu teuer, der Outdoorchef City liegt da schon eher in meinem Preissegment.

Damit könnte man ggf. auch andere Sachen machen als mit dem Weber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

darf ich auch mal kurz mitspielen :cheers:

 

vor 3 Stunden schrieb Alrik:

Wenn ich mich hier mal einklinken darf....

 

...also ich grille wirklich nicht gerne. Da mich meine Frau aber hin und wieder dazu zwingt, brauche

ich wohl doch mal einen Grill.

 

Ich habe auch schon mal überlegt was ich will und Folgendes ist mir wichtig:

1.) Gas-Grill

2.) muss einfach bedienbar sein

3.) muss man tragen können (von Balkon zu Terrasse und zurück)

5.) muss keinen "Ständer" haben

4.) nicht zu teuer: ca. 200,- €

 

Bislang lief es zumeist auf einen Weber Q 1000 hinaus, hättet Ihr Gegenvorschläge?

 

 

(und ja, ich habe "Ständer" geschrieben :-))

 

Der City hat 40cm Rostdurchmesser,

ist wie beim Minchef den ich für Rollertreffen hernehme.

Das Ding wäre meine letzte Wahl wenn es mein einziges Spielzeug sein darf.

Das Trichtersystem ist gut und schön aber wenn schon dann muss auch der Rost größer sein,

und Grills von ODC mit größerem Rost und eventuell auch zwei Brenner kosten dann schon um ein paar Scheine mehr.

 

Weber fällt durch den Rost weil du den Hersteller nicht willst auch okay,

ist in Ordnung und lasse ich hier so stehen ohne näher darauf einzugehen.

 

So und jetzt wird es spannend,

du willst (musst) für max. 6 Personen grillen und Mobil sein,

da auf der Terrasse gegrillt wird bzw. auf dem Balkon der ganz wo anders ist.

Du brauchst unbedingt einen Grill mit zwei Temperaturzonen,

das ist stressfrei für Leute die nicht wirklich Interesse an der Scheisse haben.

Es führt kein Weg an den Napoleon TravelQ 285 PRO vorbei!

Wenn dir das ganze Thema eh von Haus aus am Keks geht,

würde ich dir trotzdem den PRO mit dem klappbarem Wagen empfehlen,

kostet 100.- mehr das lohnt sich aber wenn man ständig den Standort wechselt.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WORTWAHL:

 Ich habe mir eben einen FriesSmoker bestellt. Mein CharGriller - einer der aus guten Serie v

Da das aber ja nix auf Dauer ist, habe ich mich nach reichlich Recherche für einen FriesSmoker entschieden. Mit entsprechendem Zubehör - will j auch grillen und nicht nur smoken.

Bin echt gespannt auf das Teil. 148kg Gewicht ist ja schonmal eine Ansage. Werde berichten und bebildern, wenn das Teil - in der nexten Woche - per Spedition geliefert wird.

 

neue Hardware kommt sehr gut:cheers:

Eine Lok ist für mich das letzte was in Frage kommen würde da mir der Platz fehlt um so ein Monster fix aufzustellen. Egal wo ich eine richtig fette Lok sehe wird mir immer warm ums Herz.:inlove:

Hast  du auch einen Nette Lette Smoker ins Auge gefasst,

das ist doch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

 

Gibt es schon Fotos???????

schneller, schneller, schneller, schneller,................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....schneller!

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WORTWAHL:

Fand ich auch *lach* Ohne den Eimer nun schon getestet zu haben. Preis- / Leistungsverhältnis scheint mir gut. Und das das Ding in Deutschland zusammengeschweißt wird,

ist ja auch nicht unbedingt von Nachteil.

Watt kostet sowas circa in der Basis-Variante, wenn ich mal so direkt fragen darf? :rotwerd:

hab auf der Herstellerseite auf die Schnelle keine Preise gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alrik:

 

Also den Q1000 gibts für die Summe von 199,-€ im Netz, glücklich macht mich der aber nicht so richtig,

schon allein weil ich gerne dagegen bin und die Fa. Weber demnach doof finde (subjektiv)

 

 

 

Wenn ich mich im Bekannten- und Freundeskreis umschaue und auch meine Kugel /WSM anschaue die wenig bis nicht gepflegt wird verstehe ich nicht wieso man Weber doof findet. Gibt bestimmt besseres bzw. Preis/Leistung was das Zubehör angeht. Die Grills an sich sind schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go Anywhere Gas langt dir.
Auch wenn es Weber ist.

Und wie man auf dem Bild deutlich sieht: ist es um das Fleisch nicht schade, pack es in die (Feucht) Marinade..

Immer trocknen Rub nehmen. Der Rest ist Sauerei.
Der geht auch gut für 6 Personen. 65e0c674920a89537f29053b87864e9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich grille seit über 10 Jahren mit einen ODC City im Urlaub, von ganzen Hühner,Enten über Langusten und Fischen bis hin zum 0815 Kotlett. Rinderrippen hat er auch schon hinter sich. Meiner Meinung nach neben den Nappi Travel Pro der einzige Grill der alles kann und ist mit unter 200 € echt ok. Kritisch wird es nur bei Steaks, mehr als 2 ist nicht gleichzeitig.

 

Die größeren ODC kannste eins a Rollen, haben ein gutes Untergestell, schau mal auf Ebay Kleinanzeigen nach einen gebrauchten Leon oder Ascona, dann haste mit 200-300 e die eierlegende Wollmilchsau.

 

zB den

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/outdoorchef-ascona-570-gasgrill-kugelgrill/868757607-248-1401

 

oder den

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gas-grill-outdoorchef-leon-570g/866468241-87-1697

 

 

Der Go anywhere ist sicher kein schlechter Picknickgrill, ohne Zubehör aber auch nicht mehr. Meiner Meinung nach spricht für ihn lediglich die sehr kompakten Maße und das Minigewicht sowie die nicht zwingend benötigte Gasflasche

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jogl:

 

neue Hardware kommt sehr gut:cheers:

Eine Lok ist für mich das letzte was in Frage kommen würde da mir der Platz fehlt um so ein Monster fix aufzustellen. Egal wo ich eine richtig fette Lok sehe wird mir immer warm ums Herz.:inlove:

Hast  du auch einen Nette Lette Smoker ins Auge gefasst,

das ist doch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

 

Gibt es schon Fotos???????

schneller, schneller, schneller, schneller,................

.....schneller!

Vagöts God

Jogl

Den netten Letten habe ich mir auch angeschaut. Ist vom Preisleistungverhältnis auch gut. Vor allem, weil die bis vor ein paar Tagen noch eine ich meine 15% Rabattaktion hatten.

Aber ganz ehrlich? Ich finde diese Eisenräder am Letten so was von häßlich. Und der Fries bietet seine Smoker eben auch mit Gummirädern an. Daher ist es ein Fries geworden.

Bilder kann es noch nicht geben. Der Kasten geht am Samstag auf die Palette, am Dienstag an die Spedition und ist dann hoffentlich am Donnerstag bei mir. Dann gibt es Bilder :-)

 

@Tyler Durden

 

Natürlich darfst Du fragen.

 

Absolute Standardvariante kostet 530,00 Euro. Da ich aber sowohl an der Sidefirebox als auch am eigentlichen Garraum einen Aschekasten haben wollte und zumindeste eine Ablage am Grill brauche, kostet das Teil nun 730,00 Euro plus 75,00 Euro Versand.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information