Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb WORTWAHL:

 

Ich finde bei den Ofenschmieden nix in puncto Schamott. Und ohne dem ist so ein Blechofen relativ sinnfrei.

 

Nackt ohne Schamott kostet der Ramster auch nicht mehr.

 

Und nein: ich bin kein Ramster-Fanboy. Die Marke ist mir latte. War halt damals ein gutes Angebot und deswegen ist es ein Ramster geworden.

 

Schamott musste wohl zusätzlich dazu kaufen. Hatte ich auch nicht gesehen. Immerhin schneiden sie ihn zurecht ...

 

Wobei in der Artikelbeschreibung vom "Deluxe Standard"  (echt Porno der Name), beim Gewicht 115 kg inkl. Schamott Steinen steht (liest sich für mich so, als wären sie dabei)

 

http://die-ofenschmiede.com/index.php/holzbackoefen-1/deluxe-standard/ersatz-schamottestein-1-detail

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Sticks sehe ich das Problem, dass man dann ja erstmal keinen vernünftigen Deckel hat. Gerade bei Sachen, die da länger rein sollen, ist das nicht zu unterschätzen, was da zum einen an Wasser verdunstet, zum anderen was an Wärme verloren geht. Wenn der mit seinen 900 Watt permanent nachheizt, dann hat man über die Stromrechnung schnell das Geld zusammen, was ein richtiges Gerät kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand eigentlich schon einmal einen direkten Vergleich zweier identischer cuts gemacht, ein Stück mit SV und eines ohne ? 

Was passiert denn da genau, wird das Fleisch nur zarter ?

ok, man könnte marinieren im Vakuum Beutel und dann im SV den Geschmack intensivieren. Aber sonst ? 

Wenn dem so wäre würde ich persönlich drauf verzichten, esse zb auch lieber ein Rumpsteak oder Entrecote als Filet weil Biss und Struktur mir eher munden.

 

Möchte das SV jetzt hier nicht generell in Frage stellen sondern will nur verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne SV bis jetzt nur von Restaurants/Steakhäusern. Ich finde SV Steaks zarter und saftiger, aber das ist meine persönliche Meinung.

Deshalb habe ich mir jetzt den Anova Stick bestellt, um es mal selbst zu probieren. Was ich als OHG verwenden werde, weiß ich noch nicht. Ein Beefer oder ähnliches ist mir zu teuer, eher eine Selbstbaulösung mit Holzkohle.

 

Ein fertiges Bad ist für meine Zwecke unpraktisch, da ich meistens nur 1 bis 2 Portionen benötige. Da wäre ein großes Bad nicht sinnvoll. Wenn hin und wieder Besuch kommt, kann ich mit einem kleinen Bad nichts anfangen. Ein Bekannter von mir hat Zugang zu GN Plastikbehältern und passenden Thermoboxen. Daraus kann ich mir verschieden große Bäder basteln. Auf diese Idee (wie auch auf den Anova Stick) bin ich durch das GSV gekommen.

 

Jetzt fehlt nur noch ein Vakuumierer. Die GSV Empfehlung Lava ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert, aber wahrscheinlich ist es wie immer, besser haben als brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das Fleisch ist sehr zart und saftig

- geschmacklich sehr gut, der Eigengeschmack wir intensiviert, man benötigt kaum Gewürze

- sehr leichte Handhabung

- bestmögliches Timing (gerade wenn man Gäste hat)

- 100 % reproduzierbare Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Sous Vide fange ich hier sicher nicht an ins diskutieren nur einen längeren Satz dazu will ich schreiben.

Ein Schulkollege von mit hat eine Taverne wo man gut essen gehen kann

und auch ich mit meiner Familie jede Feier mache und noch nie enttäuscht wurde.

Er hat richtig Kohle investiert im Herbst in seine neue Küche, auch da findet man ein fettes neues SV Gerät.

 

Vakuumierer ist meiner Meinung nach der VC 100 von Caso prima,

habe den VC 100 und auch den VC 200 schon länger im gebraucht.

Vakuumsackerl und Rollen kaufe ich immer bei Vakuumtuete.de,

die Qualität ist gut und auch der Preis sehr ansprechend.

Der 100er als auch der 200er macht eine doppelte Schweißnaht was ich von Vorteil sehe,

ob es nur für das gute Gewissen ist möchte ich so im Raum stehen lassen.

Garantie hat man auch 36 Monate finde ich auch geil von Caso,

man muss halt die +12 Monate online aktivieren.

http://www.caso-germany.com/service/garantieverlaengerung/

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch den Anova Stick gegönnt und muss sagen , geiles Teil! Macht was es soll. Hab den Topf mit Alu Folie abgedeckt und kaum Wasser nachfüllen müssen. Onsenei und zweimal ribs später taugt das für mich. Zu Ostern hat sich die Chefin mal wieder rind gewünscht. Wird dann mal drei Stunden gebadet und danach am Grill gebräunt. 

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Was liegt bei euch auf dem Rost ?

 

Heute wieder eine größere menge Material geholt vom Fleischhacker meines Vertrauens,

mitunter auch Rinderfaschiertes

5ab6a6dc46121_CIMG7754(web).thumb.jpg.c464ec653b2e1e26d72d393486048f84.jpg

 

5ab6a718753b2_CIMG7785(web).thumb.jpg.cbce2ca714132146ae0b3d2722e74982.jpg

im Auenland hat ein durchschnittliches Patty für Leute die auch Hunger haben15 cm :-D

 

so nun zum Mittagessen von heute kurz und bündig,

war kein großartiger Aufriss heute da einiges zu tun war

5ab6a6e6cb693_CIMG7756(web).thumb.jpg.34fff75c89cb204d0e253eb71e97702d.jpg

 

Moink Balls mit Emmentaler inside was sonst ;-)

5ab6a6f872278_CIMG7768(web).thumb.jpg.4656ea07ba5129a16473309636a42575.jpg

 

heute läuft ein steiler Film auf Puls 4 in der Primetime :wheeeha:

das Tellerfoto unter dem Motto "die drei Reistürme vom Auenland"

5ab6a703439a7_CIMG7775(web).thumb.jpg.6f379fa4def8f7f4d282b44ad1750af0.jpg

 

5ab6a70c98e51_CIMG7779(web).thumb.jpg.c2e93a9577d7ac59eeb9015d6570bfd1.jpg

 

mooooooooooooooorsche kommen wieder mal unsere Nichten zu uns,

da mache ich etwas aufwändigere Spiele am Rost im Morgengrauen,

fahre wieder mir dem KJ und dem Napi gleichzeitig da ich zwei Temperaturzonen brauche,

da mittags mehr Leute am Tisch sitzen kann ich mich etwas mehr austoben. :wheeeha:

 

Danke für die Aufmerksamkeit

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Heute wieder eine größere menge Material geholt vom Fleischhacker meines Vertrauens,
mitunter auch Rinderfaschiertes
5ab6a6dc46121_CIMG7754(web).thumb.jpg.c464ec653b2e1e26d72d393486048f84.jpg
 
5ab6a718753b2_CIMG7785(web).thumb.jpg.cbce2ca714132146ae0b3d2722e74982.jpg
im Auenland hat ein durchschnittliches Patty für Leute die auch Hunger haben15 cm :-D
 
so nun zum Mittagessen von heute kurz und bündig,
war kein großartiger Aufriss heute da einiges zu tun war
5ab6a6e6cb693_CIMG7756(web).thumb.jpg.34fff75c89cb204d0e253eb71e97702d.jpg
 
Moink Balls mit Emmentaler inside was sonst ;-)
5ab6a6f872278_CIMG7768(web).thumb.jpg.4656ea07ba5129a16473309636a42575.jpg
 
heute läuft ein steiler Film auf Puls 4 in der Primetime :wheeeha:
das Tellerfoto unter dem Motto "die drei Reistürme vom Auenland"
5ab6a703439a7_CIMG7775(web).thumb.jpg.6f379fa4def8f7f4d282b44ad1750af0.jpg
 
5ab6a70c98e51_CIMG7779(web).thumb.jpg.c2e93a9577d7ac59eeb9015d6570bfd1.jpg
 
mooooooooooooooorsche kommen wieder mal unsere Nichten zu uns,
da mache ich etwas aufwändigere Spiele am Rost im Morgengrauen,
fahre wieder mir dem KJ und dem Napi gleichzeitig da ich zwei Temperaturzonen brauche,
da mittags mehr Leute am Tisch sitzen kann ich mich etwas mehr austoben. :wheeeha:
 
Danke für die Aufmerksamkeit
Vagöts God
Jogl

[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vespetta:

morgen das erste mal 3-2-1 ribs, bin gespannt

wir auch gibt es schon Fotos??????

Schneller, schneller, schneller,.........

 

Moooooooooooooorsche Salvo,

die Italiener können nur Pizza, Pasta und ein paar können auch QM fahren.:whistling:

Mit welchem Sportgerät gehst du ins Rennen?

Die Ribs werden sicher was wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest,

Silberhaut muss runter vor dem einreiben mit Rub,

wenn sie noch auf den Knochen oben ist bringt sie dich nicht um,

aber beim nächsten Mal vorab runter nehmen.

Das Fleisch 1-2 Stunden früher  aus dem Kühlschrank nehmen,

damit es etwas auf Temperatur kommt (gilt nicht nur für Ribs)

Die Temperatur muss unbedingt im Korridor sein,

die Ribs erst am Rost legen wenn der Grill eingeregelt ist.

Mehr gibt es absolut nicht zu beachten,

es wird dann bestimmt eine Bank deine Leitern

und deine Gäste sprechen einen Lobpreis aus.

Gutes Gelingen und nicht vergessen der Mann am Rost ist durstig:cheers:

 

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung gestern Kuh heute kommt ein Schwein am Rost,

das  Karree wurde gestern vor meinen Augen ausgelöst also die Qualität passt bestimmt,:-D

links auf der Tasse sind wie es der Zufall will auch ein paar Leitern Ribs in Folie

5ab70877455c9_CIMG7790(web).thumb.jpg.01e8424066c300e29ffbd5b1bb8a732a.jpg

 

Jetzt verhalte ich mich wieder ruhig hier ist nicht ein Alleinunterhalter Topic

Vagöts God
Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jogl,

 

auch wenn Du ein Alleinunterhalter sein solltest, was du ja noch nicht ganz bist und die Saison bei den meisten einfach jetzt erst beginnt, Bitte nicht aufhören.

Man lernt soviel hier, auch nur durch mitlesen, das wollen wir nicht missen.

 

Grüße

P.S. wir freue uns eher schon auf Bilder was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende steht jetzt auch noch eine dicke fette Napoleon Kugel bei mir im Garten!

Gestern bei Kaiserwetter noch den arschgeilen Gussrost eingebrannt und nachher mit der Restglut

noch ein paar Spieße, Halsgrat und ein paar Würschtl gegrillt... Fotos hab ich leider keine, war

zu aufgeregt und Bier war auch im Spiel. :cheers:

 

Am Mittwoch werde ich das Betonfundament für meine Gartenküche betonieren, am Samstag gehts

dann los mit dem Aufmauern :thumbsup:

 

Achja, und nach langem Suchen hab ich jetzt auch die für mich passenden Grillbriketts gefunden.

Sind Kokosbriketts von BlackSellig (Beach). Kann ich sehr für Longjobs oder auch mal für zwischendurch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information