Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Bekomme nen Campingaz Master 3 Series Classic LXS black edition geschenkt (Dauerleihgabe wegen Platzmangel), wenn ich mag.

Taugt der was?

Bin kein Fan von Gasgrillerei und grille eigentlich nur mit Kohle. Würde dafür dann einen meiner Kohlegrills verschenken. Daher weiß ich mit der Gasgeschichte erstmal nix anzufangen.

Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen?

 

 

Also du hast anscheinend mehrerer Grills im Talon mit festen Brennstoffen,
nimm den schlechtesten vergammelten Kohlegrill mal zur Seite.
Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul,;-)
so schlecht kann der nicht sein mit drei Benner und GUSSROST,
es gehen fix Burger, Currywurst usw.. im Handumdrehen ohne große Vorbereitungen einfach mal 5 Minuten laufen lassen.
Beim Kohlegrill sind schon ~30 Minuten einzuplanen.
Grille auch am liebsten mit festen Brennstoffen,
aber meine beiden Gasgrills würde ich nie mehr hergeben,
es gibt Situationen und Speisen wo man mit einem Gaser besser dran ist.

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Jogl:

Moooooooooorsche,

@Champ

habe eine Frage zu deiner Session heute den ich kann den ganzen nicht 100%ig folgen,

 

welchen Sinn macht die Schale wo du die durchgeglühten Briketts rein gegeben hast?

 

Vagöts God

Jogl

 

Hatte der Verkäufer mir so gegeben. Er sagte mir, er hat die Kohlen immer da reingetan.

Ich habe dann eine Edelstahl schale mit Rost darüber gestellt, das Bier rein und das Fleisch oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb salami:

@champ: Welches Sous Vide Gerät verwendest Du? Ich überlege mir schon länger, ob ich so etwas kaufen soll.

Ist eins von Steba, ich glaube so 6 oder 8 Liter Inhalt. Benutzen wir regelmäßig, kann man schon tolle Sachen mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Champ:

Hatte der Verkäufer mir so gegeben. Er sagte mir, er hat die Kohlen immer da reingetan.

Hatte der Verkäufer mir so gegeben. Er sagte mir, er hat die Kohlen immer da reingetan.

Ich habe dann eine Edelstahl schale mit Rost darüber gestellt, das Bier rein und das Fleisch oben drauf.

 

Darum schaut der Griller noch so geil aus:inlove:
weil der Vorbesitzer nicht wirklich Gas gegeben hat am Rost bzw. nur Würstel und schnelle Sachen gemacht.
Ich gehe davon aus die Schale hat unten Löcher wegen der Zuluft für die Briketts,
bei direkten Sessions spricht bei so was nichts dagegen.
ABER der Gockelhahn muss indirekt gemacht werden,

dazu nimmt man Kohlekörbe die recht praktisch sind,
oder man schüttet die Kohle 50:50 links und rechts rein,

wenn die Kugel auf die gewünschte Garraumtemperatur eingeregelt ist,

kommt der Gockel in der Mitte am Rost und bekommt die Hitze nicht voll von unten.

 

Vagöts God

Jogl

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

bei dem letzten Sturm ist von meiner Weber Kugel der Deckel über die Terrassensteine gefegt worden.

Dabei sind nun unschöne Schrammen entstanden welche ich gern wieder entfernen wollen würde.

Im Netz gibt es ja zig verschiedene Angebote über hitzebeständigen Lack. Gibt es hier eine Empfehlung oder Erfahrung von eurer Seite ?

Und muss der alte Lack eigentlich vorher komplett runter ? 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 21:39 schrieb Jogl:

 

...
ABER der Gockelhahn muss indirekt gemacht werden,

dazu nimmt man Kohlekörbe die recht praktisch sind,
oder man schüttet die Kohle 50:50 links und rechts rein,

...

 

Habe zwei so Abtrennungen / Drahtbügel dabei, die ich in das untere Rost einrasten kann. Kohlen dann halt jeweils aussen reinkippen. Taugt das was oder doch besser so Körbe besorgen?

 

IMG_20180226_102344.thumb.jpg.b741d6b530829a2aa9fb2b279ee19e26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die taugen schon, reicht auch für einen Gockel. Hab auch nichts anderes benutzt lange Zeit. Ggf. noch einen weiter nach Aussen setzen und den Hahn zunächst in Alu warm werden lassen, dann wird er bei zuviel Hitze nicht schwarz. 

 

Ohne Grillgut wird der 310er auch bei -10Grad aussen bis Thermometeranschlag Heiß. Inkl. Grillgut ist es momentan wohl einfach zu kalt draussen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Champ:

Habe zwei so Abtrennungen / Drahtbügel dabei, die ich in das untere Rost einrasten kann. Kohlen dann halt jeweils aussen reinkippen. Taugt das was oder doch besser so Körbe besorgen?

 

Mooooooooooooorsche,

natürlich kann man das auch nehmen das hat dir schon Butze beantwortet,

jetzt kommt noch das dicke ABER

Kohlekörbe sind sehr praktisch

  1. man hat ein indirektes Setup laufen muss aber gezwungenermaßen noch was schnelles grillen, weil einfach die Leute zu viel essen oder der Braten zu klein war, einfach die Körbe in die Mitte ziehen und dann geht’s los mit Bratwürstel, Burger, usw..

  2. nach einer Session erstickt man die Briketts indem man die Schieber von Zu- und Abluft komplett schließt, bei der nächsten Vergrillung einfach die Körbe etwas schütteln dann fällt unten die Asche raus und die guten Briketts die noch nicht komplett verglüht sind, kann man wiederum in den Anzündkamin geben  mit frischen Briketts unten drinnen

Deiner Kugel wird  es Scheiss egal sein ob die Körbe von Weber, Rösle, Napoleon oder eben No Name sind.

Vagöts God

Jogl

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,
 
bei dem letzten Sturm ist von meiner Weber Kugel der Deckel über die Terrassensteine gefegt worden.
Dabei sind nun unschöne Schrammen entstanden welche ich gern wieder entfernen wollen würde.
Im Netz gibt es ja zig verschiedene Angebote über hitzebeständigen Lack. Gibt es hier eine Empfehlung oder Erfahrung von eurer Seite ?
Und muss der alte Lack eigentlich vorher komplett runter ? 
 
Grüße

Auf ganz blöd: hast du ne Hausratversicherung? Die zahlt so was im Regelfall... zumindest nen neuen Deckel, wenn nicht gleich den Grill...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2015 um 13:22 schrieb Jogl:

das Lochblech hat den gewünschten Erfolg gebracht und ich habe jetzt mehr als genug Zug von unten :wheeeha:

einfach Löcher bohren in die Eisenplatte wäre für mich kein Thema gewesen

vom Aufwand war es doch mehr aber es ist die schönste Lösung die mir eingefallen ist

post-23701-0-58974200-1421582922_thumb.j

 

den Lochblechrost habe ich aufgeteilt 1/3 (1DO) & 2/3 (2DO)

 

post-23701-0-65056600-1421582930_thumb.j

 

post-23701-0-54412500-1421582941_thumb.j

 

post-23701-0-87860300-1421582948_thumb.j

 

post-23701-0-23065500-1421582957_thumb.j

 

post-23701-0-86745100-1421582963_thumb.j

 

post-23701-0-34114600-1421582971_thumb.j

 

post-23701-0-16117800-1421582979_thumb.j

 

post-23701-0-11176300-1421582986_thumb.j

 

post-23701-0-50512600-1421583001_thumb.j

 

das Eisenplatte wird überhaupt nicht warm somit kann man die  freie Fläche als Arbeitsplatte benutzen

 

post-23701-0-85073300-1421583008_thumb.j

 

post-23701-0-79753300-1421583015_thumb.j

 

post-23701-0-47490000-1421583022_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Da es mich selbst interessiert hatte... schon geil... ich weiß was ich dies Jahr noch erwerben werde. DO gefällt mir auch gut.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb butze:

Da kommt dann gleich der Jogl wieder ins Spiel mit seinem DO Edelstahlrolltisch ;) Wart´s ab.

 

Den Gefallen mach ich Euch jetzt nicht auf meinem DO Tisch genauer einzugehen,

und meine Beweggründe für dieses Projekt zu erläutern.

Eventuell später am Abend oder mooooooooosche,

bin müde von der Arbeit und mache mal einen auf Couchpotatoe,

die Akkus müssen dringend geladen werden.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unseren Breitengraden ist es natürlich eher die Funktionalität des DO und der Charme eines kleinen Outdoor-Herds. Du hast ein robustes, geschlossenens Gefäß in dem du mit Ober- und/oder Unterhitze arbeiten kannst. Das ist geil für‘s campen, aber natürlich auch im heimischen Garten. Die Rezeptvielfalt ist enorm. 

Hab selbst noch keinen DO, aber steht ziemlich weit oben auf der Anschaffungsliste. 

 

Bearbeitet von Tyler Durden
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

in unseren Breitengraden ist es natürlich eher die Funktionalität des DO und der Charme eines kleinen Outdoor-Herds. Du hast ein robustes, geschlossenens Gefäß in dem du mit Ober- und/oder Unterhitze arbeiten kannst. Das ist geil für‘s campen, aber natürlich auch im heimischen Garten. Die Rezeptvielfalt ist enorm. 

Hab selbst noch keinen DO, aber steht ziemlich weit oben auf der Anschaffungsliste. 

 

 

Passend zusammengefasst, so sehe ich das auch. Was mich reizt ist die erwähnte Vielfalt an Rezepten bis hin zum Brot backen.

Und halt eben den Charme von Marlboro Country im Garten :-D

 

vor 3 Stunden schrieb oehli:

Bei aktuellen Minus 16 auch noch ?:cheers:

 

Wow, das mal ne Ansage. Heute morgen waren es hier -7 und aktuell -3, somit schrecke ich vor nix zurück :cool: 

Bei -16 ist es Zeit über offenes Feuer nachzudenken :cheers:

Und über den Einsatz vom Dutch Oven ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooorsche Freunde,

Die Euphorie hier im Topic von sämtlichen Kandidaten ist geil,

und hält hoffentlich länger an....

 

 

 

 

 

 

 

 

....nicht dass ihr dann wenn’s Wetter wieder besser ist ohne Salz auf den Strassen ihr auf die Idee kommt zur Pizzeria, Burger King usw. zu fahren um euren Hunger zu stillen. Man kann auch mit dem dem Roller shoppen fahren zum Wochenmarkt, Fleischhacker,...... danach den  Grill anwerfen und los geht’s.

 

Am 27.2.2018 um 09:20 schrieb butze:

Da kommt dann gleich der Jogl wieder ins Spiel mit seinem DO Edelstahlrolltisch ;) Wart´s ab.

 

Mein Tisch ist nicht aus Edelstahl sondern aus Eisen ;-)

L 108 cm

B 51 cm

Arbeitshöhe  ist 85 cm

der Windabweiser aus Aluriffelblech 40 cm hoch

 

CIMG5476.thumb.jpg.2ab6cb40e3954e842f009b53dcf061c7.jpg

es gibt auch fertige Lösungen von Petromax zum Beispiel,

FE90 bzw. FE45 die Tische haben auch eine brauchbare Arbeitshöhe,
Das einzige was ich aus heutiger sicht anders machen würde wären größere Vollgummireifen.

Meine klare Empfehlung ist über kurz oder lang muss ein Tisch her wenn man Spass an der geiles Scheisse hat,

alles andere kannst vergessen wenn man öfters vor hat mit den Black Pots zu spielen.

Natürlich alles Step by Step denn es kostet ja auch das Material für einen Tisch Kohle und den Zuganz zu einem Schweißgerät muss halt auch haben.

Eines der wichtigsten Dinge ist der Windabweiser auf drei Seiten vom Tisch.

Offene Feuerstelle hat auf dauer keinen Sinn den die Verteilung der Briketts oben und unten ist bei vielen Sachen wichtig die man vor hat du machen,

die Zuluft unten spielt auch eine wesentlich Rolle sonst glühen die Briketts nicht richtig wenn der Do drauf steht.

Es gibt viele Speisen die mehr erfordern als einen voll gefüllten Do einfach hinzustellen auf seinem angedachten Platz im Garten mit  Briketts oben und unter. Euer Rücken wir es euch einmal danken wenn man bei einer guten Arbeitshöhe arbeiten kann Outdoor.

Es gibt  Rezepte vom Mal vorab was karamellisiert werden muss, Zwiebel angeröstet usw.....

JA ich habe auch mal angefangen mit einer großen Steinplatte die hatte ich im Talon und kostete nix,

wo mein erster DO ohne Windabweiser gestanden ist und der Spass damals auch nicht zu kurz gekommen ist.

Das Material auf der 0815 Steinplatte hat auch geschmeckt aber irgendwann ist man durch mit Schichtfleisch, Chili con Carne,....

Heute wäre der Tisch nicht mehre wegzudenken aus meinem Talon.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jogl:

Moooooooooooorsche Freunde,

Die Euphorie hier im Topic von sämtlichen Kandidaten ist geil,

und hält hoffentlich länger an....

 

Vagöts God

Jogl

 

Die Spiele haben soeben erst begonnen;-)

 

Hatte beruflich heute in Köln zu tun und habe die Mittagspause beim Santos verbracht und neue Rubs besorgt, die ersten Rips nach 3,2,1 stehen auf dem Plan :wheeeha:

 

Dein Tisch ist meeeegaa!!! Allerdings bekomme ich den nicht durch den „Zoll“ zu Hause :-D

Dutch Oven ist gesetzt, ich muss mir da aber was einfallen lassen....

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Ich habe die Faszination am Dutch Oven Prinzip noch nicht so ganz begriffen, kann mir das einer erklären? :rotwerd:

 

Ein Dutch Oven ist die eierlegende Wollmilchsau was kochen angeht,

Rindsrouladen, Brot, BBQ Beans Schichtfleisch,..... die Vielfalt von den Rezepten ist unschlagbar.

Ein Black Pot ist aus Gusseisen und die Wärmeverteilung einzigartig,

durch den optimal schließenden Deckel bleibt die Flüssigkeit im DO einen gewissen Effekt vom Dampfgarer ohne Strom.

Wenn man genug Hardware zu Hause hat kann man sogar ein komplettes Mittagessen machen in den Black Pots,

dazu ein Beispiel

5a96b9f06a9fb_CIMG5486(web).thumb.jpg.e2a39af06390f4958a34ed5cdf8d2300.jpg

 

5a96b9e098bd1_CIMG5487(web).thumb.jpg.a3992fd966c0e0e86280bc4aaaf91b49.jpg

 

5a96b9ef078d8_CIMG5490(web).thumb.jpg.f8df2a94d725b1be594a23528d8a7255.jpg

 

5a96b9ed63b2e_CIMG5492(web).thumb.jpg.94491919df7b141bb3b017bf8731b261.jpg

 

5a96b9ec105b1_CIMG5509(web).thumb.jpg.ee267935e2d023c6437515db0b7b049b.jpg

###############################################

5a96b9e98e1d1_CIMG9698(web).thumb.jpg.78ede094cc6f86571e92503a7e3ae8da.jpg

 

5a96b9eae326f_CIMG9703(web).thumb.jpg.36abadc4b93ffa1dde53ea81953b65b9.jpg

 

5a96b9e81b82d_CIMG9708(web).thumb.jpg.a2613389f220339ece8ea68f9b730a2b.jpg

 

5a96b9e69e31e_CIMG9733(web).thumb.jpg.16ba7873224fdecfaf4263290a79a9e9.jpg

 

der Tisch ist ja groß genug da ging halt gleich ein Brot so nebenbei mit bei den Rindsrouladen

5a96b9e55af8a_CIMG9713(web).thumb.jpg.6ecb2805cb150b93a24d579c75f38024.jpg

 

5a96b9e22f455_CIMG9717(web).thumb.jpg.166f40e41558048427c401046181c878.jpg

 

5a96b9e3a4e0d_CIMG9718(web).thumb.jpg.8c241e4d8e7a59a2be63ee18c991a46d.jpg

 

falls jetzt die Frage kommen würde welchen Do soll ich kaufen möchte ich dem Ganzen vorgreifen,

den 12er Deluxe von Camp Chef denn da ist der Deckelheber schon dabei

https://www.grillshop.at/pro/Camp_Chef_Deluxe_Dutch_Oven_DO-12.html

 

der 12er von Camp Chef war auch mein erster DO,

dann ging es weiter mit Petromax Spielzeug wie die Kastenform usw...

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information