Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Wieso ? Ich mag keine Fertigmischungen. Bücher über grillen/smoken habe ich genau eins. Gekauft zusammen mit dem Smoker.

 

Aber du hast recht, früher habe auch ich (so wie wohl jeder) vorgewürztes Material gekauft. Ist aber wirklich schon Jahrzehnte her. Das heist , wenn ich recht überlege habe ich letzten Sommer was vorgewürztes gekauft, Asche auf mein Haupt ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich: ein MD lebt vom Knofi/Zucker/Paprika und der Rest ist relativ. Solange davon reichlich drin ist, stimmt die Richtung. Alles andere sind IMHO Nuancen welche beim Grillen verschwimmen. Klar kann man da auch noch richtig was reissen, aber bevor man mit Pfeffer Salz losrennt, ist man damit schon gut beraten.

 

Ob man nun Brühe oder Saft spritzt, ist auch individuell. Alles ne Frage vom Salzgehalt. Der Zucker hilft dem Fleisch/Geschmack halt immer nach vorne i.d.R..

 

Und "Mit Knorr grillen" gibt es ja NOCH nicht zum Glück ;) oder???

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das schrieb, war ich echt versucht zu googlen.. ich mein ist schon komisch, dass die auf den Gaywürzmischungstrip noch nicht längst aufgesprungen sind... es muss in dem Unternehmen doch auch Griller geben. Wobei Roboter grillen ja nicht ... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 10:07 schrieb butze:

Und "Mit Knorr grillen" gibt es ja NOCH nicht zum Glück ;) oder???

 

für die Helden gibt es schon alles fertig im Supermarkt wozu dann eine Mischung,

feinstes Tann Pulled Pork aus dem Dampfgarer

https://www.spar.at/de_AT/index/mahlzeit/magazine/magazin-05-2016/voll_im_trend_pulled_pork.html

alternativ gibt es auch Pulled Beef

das ist nix anderes als gekochtes Rindfleisch mit Liquid Smoke usw....:muah:

 

Vagöts God
Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2018 um 10:15 schrieb butze:

Schon klar, hab auch schon von Tulip beim Campen nen PP aus der Packung gezogen... Me Culpa. Schmeckt sogar gar nicht mal so scheiße.

 

Weil es gerade dazu passt

Jetzt gibt es die untimative Packung Pulled Turkey sehe ich zum ersten Mal!

Alter alles was Recht ist ich hau mich weg und als H'ordeuvre Beef Jerky aus dem Sackerl,

wegen dem Aktionszeug würde ich sicher nicht  zu Lidl fahren.

 

CIMG7253.thumb.jpg.103856236e8108d62880d5cd3a358d02.jpg

 

Ich habe einen Kunden der ist sehr nett und ich wertschätze diesen Mensch,

irgendwann sind wir mal auf das Thema Pulled Pork gekommen,

daraufhin habe ihm ein paar Fotos am Handy gezeigt von meinem Grillplatz und den Ergebnissen.

Er hat auch schon Pulled Pork gemacht im Backrohr mit einem digitalen Kernthermometer von Amazon das hat 9 Stunden gedauert.....

da musste ich ordentlich Luft holen und mir die eine oder andere Wortmeldung verhalten.

Für ihn hat das Ergebnis gepasst weil mit der richtigen Sauce man spielend den Rauchgeschmack ins Fleisch bringt.

Dann war natürlich sofortiger Themenwechsel damit ich nicht näher darauf eingehen musste.

Meiner Meinung nach gehört zu Pulled Pork nix außer Coleslaw + Bun.

Jegliche arten von Saucen, Geschmacksverstärker usw...haben nix verloren im PP Burger!!!

Wenn die Zeit nicht reicht dann eben Bratwürstel, Burger oder Pizza die gehen auch sehr flott.

BBQ gehört 100% mit der richtigen Hingabe zelebriert,

aber jedem das seine und mir das größte Stück Fleisch am Rost.

 

Just my two cents &

Vagöts God
Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag bei flotten 2° Grad Aussentemperatur und wahrscheinlich 100% Luftfeuchtigkeit im Dunkeln mit Stirnlampe 2 Flanksteaks vergrillt.

 

Eines ist super geworden. Das andere für meinen Geschmack zu durch. Zum Glück hatte ich einen Gast, der durchgebraten mag.

 

Und ich habe wieder festgestellt: wenn das Ausgangsmaterial - in diesem Fall Charolaisrind - gut ist, kann man da fast nix kaputt machen.

Ich habe ein durchgebratenes Stück probiert. War durchaus essbar.

 

Spass macht Grillen bei solchen Bedinungen aber nur mäßig. Vor allem, da das Fucking Feuer keinerlei Hitze entwickeln wollte.

Musste die Kohleschale ganz noch oben hängen, damit da mal was passierte. Keine Ahnung, woran das lag.

Schmitz Holzkohle - die ich immer verwende - brennt normalerweise wie Hölle. Samstag nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WORTWAHL:

Am Samstag bei flotten 2° Grad Aussentemperatur und wahrscheinlich 100% Luftfeuchtigkeit

Musste die Kohleschale ganz noch oben hängen, damit da mal was passierte. Keine Ahnung, woran das lag.

Schmitz Holzkohle - die ich immer verwende - brennt normalerweise wie Hölle. Samstag nicht.

 

War es auch windig an diesem Abend?

Wo lagerst du die Kohle?

Wird sein das die Kohle Feuchtigkeit gezogen hat,

wenn sie in einem Gartenhaus usw. gelagert wird.

 

Vagöts God
Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klugscheißer

 

Das Fleisch kam nicht aus Köln. Habe ich aus Franken importiert.

 

@Jogl

 

Es war alles. Windig, total feucht, nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte.

Die Kohle lagert in einem an das Haus angebauten Schuppen. Der trocken ist. Die Kohle ist original in einem doppellagigen Kraftpapiersack verpackt.

Bis dato hatte ich noch nie Probleme mit dieser Kohle. Egal. Ich verbuche das einfach unter Einzelfall :-)

Hat ja letztendlich doch noch geklappt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CURRYWURST SPEZIALIST GESUCHT :-D

Ich will so eine Sauce für Currywurst machen,

die bei euch in D bei den Imbissbuden an der Tagesordnung ist.

Das muss doch eine eingekochte selbst gemachte Sauce sein.

Welche Zutaten kommen da rein?

Ungefähre Mengenabgabe dazu wäre von Vorteil,

dann plaudert mal aus dem Nähkästchen.

:gsf_chips:

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jogl:

CURRYWURST SPEZIALIST GESUCHT :-D

Ich will so eine Sauce für Currywurst machen,

 

die bei euch in D bei den Imbissbuden an der Tagesordnung ist.

 

Das muss doch eine eingekochte selbst gemachte Sauce sein.

Welche Zutaten kommen da rein?

Ungefähre Mengenabgabe dazu wäre von Vorteil,

dann plaudert mal aus dem Nähkästchen.

:gsf_chips:

 

 

Vagöts God

Jogl

Zu meiner Schande gestehe ich: 

Currywurstsauce kommt aus der Tube...:rotwerd:

 

Wie auch bei den Buden und in meinen Augen die Beste: CurryQueen oder Pottsoße.

 

Erstere taugt mir besser, zweitere ist etwas süßer.

 

Frisch Curry drauf - gut is.

 

Eigene Rezepte kenn ich leider nicht - zumindest keine guten die da rankommen...:rotwerd:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freerider13:

Zu meiner Schande gestehe ich: 

Currywurstsauce kommt aus der Tube...:rotwerd:

 

Danke für die ehrliche Antwort Jan!!!!

Ketchup mit Currygeschmack  habe ich mir nicht vorgestellt.

Ich dachte da gibt es Geheimrezepte welche die Wurst richtig geil machen,

und über Generationen weiter gegeben werden.

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jogl:

 

Danke für die ehrliche Antwort Jan!!!!

Ketchup mit Currygeschmack  habe ich mir nicht vorgestellt.

Ich dachte da gibt es sind Geheimrezepte welche die Wurst richtig geil machen,

und über Generationen weiter gegeben werden.

 

Vagöts God

Jogl

Der Stoff ist ja eben nicht Ketchup mit Eigengeschmack....

Nicht zu vergleichen mit Hela oder Heinz oder so nem Rotz...

 

Probier mal die Curryqueen - gibt's auch über Amazon und so. Zumindest als Gradmesser wo man hin will brauchbar.:cheers:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jogl:

CURRYWURST SPEZIALIST GESUCHT :-D

Ich will so eine Sauce für Currywurst machen,

 

die bei euch in D bei den Imbissbuden an der Tagesordnung ist.

 

Das muss doch eine eingekochte selbst gemachte Sauce sein.

Welche Zutaten kommen da rein?

Ungefähre Mengenabgabe dazu wäre von Vorteil,

dann plaudert mal aus dem Nähkästchen.

:gsf_chips:

 

 

Vagöts God

Jogl

 

In so einer richtigen Curry(wurst)sauce ist halt immer eine fruchitge Komponente, Süße (die meisten beinhalten recht viel Zucker) und Schärfe. Gibt da zig verschiedene Varianten. Eine sehr fruchitge Variante, die wir hin und wieder mal machen:

 

Pfirsiche aus der Dose, in kleine Stücke Schneiden, mit relativ viel Curry in Öl anbraten, je nach persönlichem Geschmack kann man das auch schon direkt etwas scharf machen oder auch nicht. Dann Tomatenmark dazu, kurz anrösten und Dosentomaten drauf. Dann wird alles püriert und auf die gewünschte Konsistenz eingekocht.

Andere Variante ist Cola langsam einkochen lassen, so auf 1/5 bis 1/10. Zum eindicken wird dann oft Apfelmus, Plaumen oder ähnliches genommen. Ich finde da gehören auch Zwiebeln rein, muß aber nicht. Gewürze wieder ganz nach individuellem Geschmack. Da kann man nicht sagen dieses oder jenes Rezept ist das beste, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Gibt Currysaucen, die sind ganz unterschiedlich, aber für sich genommen trotzdem gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig! Das hat mich die letzten Tage auch beschäftigt, also habe ich heute mal eine erste Curry-Sauce gekocht. Ergebnis war ausreichend mit Sternchen.  Habe mich ein wenig durch Chefkoch inspirieren lassen und eines der einfachsten Rezepte (ohne Ketchup) mal angetestet. Die Tage mache ich nochmal eine mit fruchtiger Komponente und danach dann noch die Frank Rosin Variante auf Paprikabasis. Das, was mir am besten taugt, wird dann natürlich noch nach eigenem Gusto variiert bzw verfeinert.

 

Das waren meine Grundzutaten und Mengen für heute. Alles in einen Topf und ab dafür (war besser als ich zuvor gedacht hätte):

Zutaten

500 g Tomate(n), passierte
2 EL Honig
3 EL Essig
1 1/2 EL, gestr. Gemüsebrühe, instant
1 EL, gestr. Worcestersauce
1 EL Curry
1 TL, gestr. Paprikapulver, rosenscharf
2 Spritzer Tabasco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

Vagöts God  für die Ratschläge und Rezepte hier im Topic oder via PN.:cheers:

Also eine gute Currysauce soll unter anderem schön fruchtig sein.

Werde zum Anfang zwei Versionen machen und versuchen meine persönliche Note mit einzubauen.

Bei der Menge wird mindestens halbiert da ich noch in der Probierphase bin.

Heute nach der Arbeit war ich einkaufen und habe mir mal die wichtigsten Zutaten geholt,

die ich nicht im Talon griffbereit habe.

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb der.Baum:

ICH MUSS UNBEDINGT GRILLEN

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Dann mach mal auf geht's, 

In Mittelerde geht es soeben los und die Turbine wird hochgefahren :cheers:

15170420773411116684551.thumb.jpg.f0047b7b85f5c82a67ee2fba0cce9593.jpg

 

Vagöts God 

Jogl 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information