Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Beo:

Nein. 

Dazu trinke ich zuviel Alkohol, um das konzentriert nachvollziehen zu können. ;-)

 

:cheers:

...na dann haste ja ein Bindemittel zum Ausschwemmen des Aluminiums, Alk soll ja Elektrolyte ausschwemmen. :-D:cheers:

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal ernst, ich versuche tatsächlich möglichst wenig Alufolie zu verwenden, aber das schon seit Ewigkeiten. Hauptsächlich vor dem Hintergrund, dass das Zeug einfach eine desaströse Ökobilanz hat. In bestimmten fällen habe ich aber noch keine passende Alternative gefunden und bekomme auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein PP in Alu einwickeln. Der Gesundheitliche Aspekt wird ja seit ein paar Jahren verstärkt durch die Forschung und Medien angesprochen, das habe ich für mich aber schon relativiert. 1. habe ich die Verwendung von Alufolie im Haushalt schon auf ein Minimum reduziert (siehe oben), und 2. müsste die Hälfte meiner Generation ja schon tot sein, wenn ich bedenke was bei meinen Klassenkameraden früher alles an Lebensmitteln in Alu eingewickelt war ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

Habe mich am Wochenende mal von der Sendung "Beef Battle" inspirieren lassen. 

Dort wurde ein Roastbeef zubereitet wenn keine Zeit zum marinieren ist. Dazu sollte man Taschen ins Fleisch schneiden und die Marinade einfüllen. Ziel war wohl, dass die Marinade während der Grillzeit vollständig durchs Fleisch zieht beim indirekten grillen. 

Habe das Roastbeef bei 175grad indirekt gegrillt / geräuchert (hickory). Das Fleisch war auf dem Punkt und ziemlich gut, wobei man die Marinade kaum geschmeckt hat, abgesehen von den Kräutern... 

Hier mal ein paar Bilder 

 

20170521_165814.jpg

20170521_181159.jpg

20170521_183953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus :drool: ich verzichte beim Roastbeef bzw. größeren Stücken Rind / Steaks eigentlich komplett auf Marinade. Etwa Salz & Pfeffer reicht, dazu dann lieber eine kräftige Salsa oder ein Chimichurri. Das passt perfekt und jeder kann sich das selbst dosieren.

 

Bea fragt noch, das ist aber vom Kalb gewesen oder?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tyler Durden:

Sieht sehr gut aus :drool: ich verzichte beim Roastbeef bzw. größeren Stücken Rind / Steaks eigentlich komplett auf Marinade. Etwa Salz & Pfeffer reicht, dazu dann lieber eine kräftige Salsa oder ein Chimichurri. Das passt perfekt und jeder kann sich das selbst dosieren.

 

Bea fragt noch, das ist aber vom Kalb gewesen oder?

 

Da ham se recht. Marinade bei Rind is eigentlich auch nicht so meins, wollte die Theorie nur testen... Lief nich so ganz :D

 

Ney tatsächlich Rind, kein Kalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Hast Du eine bezahlbare Quelle für das Zeug?

 

Das Papier ist gut, um während des Garens  Feuchtigkeit im Grillgut zu halten, aber es isoliert halt nicht wie Alu, daher für mich in der Ruhephase eher keine Alternative, oder?

Servus!

 

Im Grillsportverein gibt's ein Topic zu Anbietern. Der hier zB.:

https://royal-spice.de/butcher-paper/563-butcher-paper-56m-kraftpapier-bbq-papier-4260343280774.html

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BaziLuder:

Bitte nicht falsch verstehen aber ich lese hier immer wieder von langen Ruhezeiten in Alufolie.

Ich will Euch da nicht reinreden aber habt Ihr Euch mal DARÜBER Gedanken gemacht?

 

Einfach mal locker bleiben Ladys an Gerntlemen,

mir ist dier Herkunft vom Material was auf den Rost kommst ein sehr wichtiges Thema.

Nur weil ich ab und an das Fleisch in Alufolie packe werde ich sicher nicht nervös

und bestelle jetzt das Butcher Papier.

Wenn wir schon beim Thema sind

http://plastikmeer.plasticontrol.de/plastik-im-meer/meerestiere-und-plastik/

Darum bin ich nicht der große Freund von Wassertieren,

ab und zu ist es schon okay aber lieber Kuh, Schwein & Bio Pute vom Nachbarn.

Brauche kein Angus usw.... was teilweise quer durch die Welt geschickt wird und ums teure Geld verkauft wird.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test verzerrt. Salzig = NaCL und Sauer greifen sicher die Folie an, Aber mal ehrlich: du legst Dein Fleisch 16h auf den Grill mit Rauch und verbrennendem Zucker und Gewürz usw. Und machst dir dann wg 1h in Alu in die Hose? Dann sollte man garen über der offenen Flamme ganz sein lassen, Kein Fleisch essen, und überhaupt auf vieles verzichten 

 

Alufolie ist Scheisse. Ja. 

Amerikanisches Papier ist ebenso Scheisse. Carbon Footprint und so. 

Das kann man auch aus Deutschland kaufen das Zeug. Kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saudumme Frage Leute... ja nicht lachen:

 

Wenn ihr an ein Steak wirklich nur Salz und Pfeffer ranlassen wollt, "legt" bzw. würzt ihr das Fleisch

auch schon vor der Vergrillung oder erst wenns fertig aufm Teller liegt? Ich hab das jetzt echt schon oft

in beiden Varianten gesehen und weiß nicht ob das ne Glaubensfrage ist oder ob da wirklich mehr

dahinter steckt... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sebi1111:

Saudumme Frage Leute... ja nicht lachen:

 

Wenn ihr an ein Steak wirklich nur Salz und Pfeffer ranlassen wollt, "legt" bzw. würzt ihr das Fleisch

auch schon vor der Vergrillung oder erst wenns fertig aufm Teller liegt? Ich hab das jetzt echt schon oft

in beiden Varianten gesehen und weiß nicht ob das ne Glaubensfrage ist oder ob da wirklich mehr

dahinter steckt... :rotwerd:

Glaubensfrage! Ich mach das mittlerweile nur noch, wenn es fertig auf dem Teller liegt. Manchmal rühre ich mir auch eine kräftige Salzlake an und Pinsel das Steak zum Ende des Grillens damit von jeder Seite ein. Pfeffer aber immer erst auf'm Teller.

Bearbeitet von Tyler Durden
Bea spendiert ein e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tanatos:

Ich hab es mal so gelernt:

- Salzen eigentlich egal wann (ich mach es nach dem Grillen)

- Pfeffer erst nach dem Grillen (weil er sonst verbrennen & bitter werden kann)

 

So bin ich auch informiert.

Salzflakes oder grobes Meersalz kann man vor dem grillen dran tun, dann karamellisiert das. Halt keine Stunde vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Alufolie. 

Habt ihr es mal ohne probiert?

Hab das PP sgon öfters, weil ich spät dran war, direkt vom grill in den Mund. Das macht kein unterschied.

Sorry wer war was anders behauptet hat über haupt keine Ahnung wie viel Ahnung ich hab. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hofkehrer:

Wegen der Alufolie. 

Habt ihr es mal ohne probiert?

Hab das PP sgon öfters, weil ich spät dran war, direkt vom grill in den Mund. Das macht kein unterschied.

Sorry wer war was anders behauptet hat über haupt keine Ahnung wie viel Ahnung ich hab. :whistling:

beim PP muss halt das Timing stimmen, ich habe auch kein Problem das direkt zu zupfen oder nur eine kurze Ruhephase einzulegen. Aber, wenn es 2 oder 3 Std zu früh fertig ist, dann ist warmhalten schon angebracht. Ich plane das immer etwas früher, ist besser als, wenn die Gäste übermäßig warten müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebi1111:

Saudumme Frage Leute... ja nicht lachen:

 

Wenn ihr an ein Steak wirklich nur Salz und Pfeffer ranlassen wollt, "legt" bzw. würzt ihr das Fleisch

auch schon vor der Vergrillung oder erst wenns fertig aufm Teller liegt? Ich hab das jetzt echt schon oft

in beiden Varianten gesehen und weiß nicht ob das ne Glaubensfrage ist oder ob da wirklich mehr

dahinter steckt... :rotwerd:

 

 

... entweder mindestens eine Stunde vorher oder halt danach. Pfeffer und andere Gewürze können verbrennen. Daher danach würzen.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hofkehrer

 

 

Nein war ich noch nicht und würde ich auch nicht hingehen, zumindest nicht als Kursteilnehmer.

 

Salz kann (anders als Zucker) nicht karamellisieren. Schon mal über den Namen Karamel nachgedacht, ist eigentlich nichts anders als geschmolzener Zucker mit Butter und ein wenig Sahne. Versuch das mal mit Salz, das bekommste selbst mit Weber Grillkurs nicht hin (und würde auch nicht ganz so lecker sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb klugscheißer:

@hofkehrer

 

 

Nein war ich noch nicht und würde ich auch nicht hingehen, zumindest nicht als Kursteilnehmer.

 

Salz kann (anders als Zucker) nicht karamellisieren. Schon mal über den Namen Karamel nachgedacht, ist eigentlich nichts anders als geschmolzener Zucker mit Butter und ein wenig Sahne. Versuch das mal mit Salz, das bekommste selbst mit Weber Grillkurs nicht hin (und würde auch nicht ganz so lecker sein)

 

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Nö, und ich glaub, wenn die einen da verklickern, dass Salz karamellisiert, verzichte ich auch gerne auf einen Weber Grillkurs :muah:

 

Ja gutndann habt ihr halt auch zu wenig Temperatur in euren krills.

Das schafft man nur mit weber grillkohle.

:sly:

Woran erkennt man jemanden der ein weber grill hat??

Richtig er erzählt dir, dass er einen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hofkehrer:

 

 

Ja gutndann habt ihr halt auch zu wenig Temperatur in euren krills.

Das schafft man nur mit weber grillkohle.

:sly:

Woran erkennt man jemanden der ein weber grill hat??

Richtig er erzählt dir, dass er einen hat.

Kann mir das bitte jemand übersetzen?:dontgetit:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information