Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Am 14.2.2017 um 17:07 schrieb WORTWAHL:

 

Immer ein guter Trick um die Kruste knackig zu bekommen. Habe ich beim Schweinebraten im Backofen auch schon angewendet.

 

Wo es auch elementar ist, ist bei der Gans. 

Schön langsam garen und dann zum Schluss ne halbe Stunde vollgas. 

Direkt auf den Rost.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nur ein bisschen grillen, aber gestern gab es Rinderhüfte bei mir.

470g Rinderhüfte bei 55 C 3h Sous Vide gebadet und danach auf einen randvollen Anzündkamin mit einem 1/4 vom Gussrost drauf angegrillt. Man muss sich ja zu helfen wissen, wenn man keinen Beefer hat.

Finalisiert werden könnte noch ein bisschen gleichmäßiger, aber es waren 3 Grad, es war dunkel und es hat geregnet. ;) Geschmeckt hat es trotzdem bombe.

2017022612270900.jpg

2017022612270700.jpg

2017022612270800.jpg

Bearbeitet von debarg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du ziehst das Fleisch im Beutel (im eigen Saft) im Wasserbad super schonend auf die gewünschte Kerntemperatur, in diesem Fall 55°C, also medium. Im Anschluss brätst Du das Fleisch noch mal rundum bei starker Hitze an, um Röstaromen zu entwickeln. Nennt sich halt Sous-vide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Sous Vide nennt sich der Schnickschnack. Muss man nicht haben, aber geil ist es trotzdem. Ich wollte so Stick immer schon haben und jetzt war der Caso SV 200 bei der Metro für 99 Tacken mit Steuer im Angebot (noch bis 1.3.) und da habe ich mir den gegönnt. Wie angemerkt, braucht man aber noch einen Vakuumierer dazu, aber den hatte ich schon. Ich war mal brav und da hatte ich einen von Lava zu Weihnachten bekommen. Wenn man gerne Fleisch am Stück in der Metro kauft oder schnell mal marinieren will, dann ist der Vakuumierer wirklich praktisch.

 

Was das Anrösten mit dem Anzündkamin angeht, mache ich es beim nächsten Mal aber anders. Wenn die Kohlen schön glühen, dann die Asche abschütteln und dann den Anzündkamin über das Fleisch stellen. Dann brennt sich das Rost auch nicht mehr ein und die Kruste wird gleichmäßiger. Stammt aber nicht von mir, habe ich gestern irgendwo gelesen.

2017022711132800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wavler:

Klingt nach ner passenden Grillmethode für mich :-D

 

Edith meint noch, dass das ja vakuumiert werden muss... also doch net. Ich brauch net no mehr Glump dahoim was rumsteht.

 

Ein Vakuumierer ist ein MUST HAVE,

wenn man keinen hat geht er einem wohl auch nicht ab.

Für mich sehr praktisch und nicht mehr wegzudenken im Haushalt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tyler Durden:

naja, du ziehst das Fleisch im Beutel (im eigen Saft) im Wasserbad super schonend auf die gewünschte Kerntemperatur, in diesem Fall 55°C, also medium. Im Anschluss brätst Du das Fleisch noch mal rundum bei starker Hitze an, um Röstaromen zu entwickeln. Nennt sich halt Sous-vide

 

*lach* Vielen Dank für die Erklärung. Was Du nicht wissen kannst, ist das ich selbst auch "sous-vide".

 

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich nicht wirklich glauben kann, dass ich ein Steak 3 Stunden bei 55° Grad einlege und irgendeine Form von Garung

eintritt.

 

Meinen Schweinebraten, den ich neulich sous-vidierte lag 72 Stunden bei 62°. Der war dann allerdings auch gar :-)

 

Stimme Jogl vollumfänglich zu. Habe anfangs auch gedacht, so ein Vakuumierer ist überflüssig.

Nö. Ist er nicht. Wer selber räuchert, braucht so ein Ding durchaus. Klar. Pökeln kann ich auch im Gefrierbeutel.

Wenn meine Schinken aber nicht nach 3 Monaten Mumien sein sollen = einvakuumieren.

 

 

 

 

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb WORTWAHL:

 

 

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich nicht wirklich glauben kann, dass ich ein Steak 3 Stunden bei 55° Grad einlege und irgendeine Form von Garung

eintritt.

 

 

 

 

 

Er meinte auch bis 55 Grad, nicht bei...;-)

 

(Also der Tyler zumindest...)

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Stimmt. Der Tyler schreibt das.

 

Kann ja sein, dass so ein Steak von 4 oder 5 cm Dicke wirklich in 3 Stunden bei der Temperatur irgendwas macht.

 

Bin noch nicht weiter als Schweinebauch sous-vide gekommen.

 

Zum Wursteinkochen ist das Ding übrigens auch Klasse.

 

Habe letzte Woche Heidefrühstück im Geleemantel gemacht.

Die Wurstkugeln bei 90° Grad neunzig Minuten in das Sous-Vide Bad. Perfekt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WORTWAHL:

 

Woher weißt Du das? Er schreibt bei 55° Grad 3 Stunden.

 

Von daher halte ich meine Frage weiterhin aufrecht.

 

 

 

Bei Sous Vide soll die Temperatur schon möglichst konstant sein. Das Fleisch sollte am Ende eine Kerntemperatur von 55 Grad haben, also wird es im Beutel bei 55 Grad gebadet. Danach ist es im Prinzip fertig gegart, aber ohne Röstaromen und dann kommt der Grill kurz und heftig zum Einsatz.

Wenn man einen anderen Garpunkt möchte oder anderes Fleisch hat, wählt man natürlich eine andere Temperatur.

Sous Vide soll bei mir grillen auch nur ergänzen. Kugel und UDS werden auch weiterhin viel in Betrieb sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war ich auf Grillentzug in Nürnberg und das war sehr schlimm am Glaaaaaaaaaaaas,

dafür werde ich dieses WE versuchen einige Register zu ziehen am Rost.

 

3 kg Beef Ribs sind gerubt

CIMG4340 (web).jpg

 

Pastrami wir noch gerubt vor dem schlafen gehen heute usw.....

Schauen wir mal wo die Reise hinführt bis Sonntag an der Grillzange.

Zum Glück hat Junior Geburtstag am WE da kommen die ersten Testesser schon morgen zu uns.

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging reichlich Material über den Rost,

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Beef Ribs sind sehr zu empfehlen Freunde der antiveganen Kochkunst :whistling:

Geb 7 Domi (0).jpg

nach ein paar Stunden war das Putenpastrami fertig

 

Geb 7 Domi (2).jpg

mit etwas Flüssigkeit die Folienphase nach 4 Stunden in Buchenholzrauch

 

Geb 7 Domi (3).jpg

 

Geb 7 Domi (4).jpg

jetzt kommt der Mop ins Spiel

 

Geb 7 Domi (5).jpg

 

Geb 7 Domi (6).jpg

 

Geb 7 Domi (11).jpg

Nach 9 Stunden am Rost war das Material fertig 100% FOTB,

zu vergleichen mit einem Wackelpudding butterweich & saftig

Anschnittfoto habe ich keins da unsere Gäste schon hungrig gewesen sind.

 

Geb 7 Domi (1).jpg

nebenbei lief die Kugel mit einem Braten vom Karree

 

Geb 7 Domi (8).jpg

 

Geb 7 Domi (9).jpg

 

Geb 7 Domi (7).jpg

 

Geb 7 Domi (10).jpg

 

Mooooooooorsche ist der zweite Durchgang,

der wird nicht so aufregend hergehen wie heute:-D

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

mix besonderes ist der original Rost vom Napoleon PRO22K-LEG,

seitlich zum klappen um gegebenenfalls Briketts nachzulegen,

diese Funktion brauche ich nicht wirklich.

Der Rost hat zwei fette Griffe da bin ich schneller mit dem nachlegen wenn ich den Rost kurz von der Kugel nehme.

Das wichtigste für mich ist das er aus Gusseisen ist wegen dem Branding,

dreifach höhenverstellbar ist auch prima,

da geht ein Ü2 kg Gockelhahn locker auf dem Nirodosenhalter von der Höhe.

CIMG9648 (web).jpg

 

Beim Weber müsste der Gockel zwischen die Kohlekörbe oder eben liegend gebraten werden.

Das einzige Manko er hat schwächen bei low an slow so ehrlich muss man(n) sein,

aber diese Funktion nütze ich nie in der Kugel.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine zauberhafte Grill-Foto Lovestory. Beef Ribs sind Rinderrippen, oder?

Habe ich schon mal vergrillt. Allerdings in einzelnen Rippen und nicht als 3er Stück. Die Dinger sind schon verdammt lecker.

 

Bei uns gab es am WE - leider leider ohne Bilder - schlicht vergessen - Rohpolnische vom Grill.

Erst morgens die Wurst selbst gemacht und dann nachmittags auf den Grill.

Geschmacklich so was von weit vorne. Einzig die Wurstmasse war aufgrund von Null Flüssigkeit so was von störrisch. Die Kurbel vom Wurstfüller war

kaum mehr zu drehen. Nextes Mal einfach ein wenig Milch in die Masse - macht die Wurst dann auffem Grill schön braun - und dann klappt das auch besser.

 

Falls jemand diese Wurst auch machen möchte: Rezept ist von Selber Wurst machen de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine zauberhafte Grill-Foto Lovestory. Beef Ribs sind Rinderrippen, oder?

Habe ich schon mal vergrillt. Allerdings in einzelnen Rippen und nicht als 3er Stück. Die Dinger sind schon verdammt lecker.

 

Bei uns gab es am WE - leider leider ohne Bilder - schlicht vergessen - Rohpolnische vom Grill.

Erst morgens die Wurst selbst gemacht und dann nachmittags auf den Grill.

Geschmacklich so was von weit vorne. Einzig die Wurstmasse war aufgrund von Null Flüssigkeit so was von störrisch. Die Kurbel vom Wurstfüller war

kaum mehr zu drehen. Nextes Mal einfach ein wenig Milch in die Masse - macht die Wurst dann auffem Grill schön braun - und dann klappt das auch besser.

 

Falls jemand diese Wurst auch machen möchte: Rezept ist von Selber Wurst machen de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2017 um 19:23 schrieb Jogl:

Heute ging reichlich Material über den Rost,

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Beef Ribs sind sehr zu empfehlen Freunde der antiveganen Kochkunst :whistling:

Geb 7 Domi (0).jpg

nach ein paar Stunden war das Putenpastrami fertig

 

Geb 7 Domi (2).jpg

mit etwas Flüssigkeit die Folienphase nach 4 Stunden in Buchenholzrauch

 

Geb 7 Domi (3).jpg

 

Geb 7 Domi (4).jpg

jetzt kommt der Mop ins Spiel

 

Geb 7 Domi (5).jpg

 

Geb 7 Domi (6).jpg

 

Geb 7 Domi (11).jpg

Nach 9 Stunden am Rost war das Material fertig 100% FOTB,

zu vergleichen mit einem Wackelpudding butterweich & saftig

Anschnittfoto habe ich keins da unsere Gäste schon hungrig gewesen sind.

 

Geb 7 Domi (1).jpg

nebenbei lief die Kugel mit einem Braten vom Karree

 

Geb 7 Domi (8).jpg

 

Geb 7 Domi (9).jpg

 

Geb 7 Domi (7).jpg

 

Geb 7 Domi (10).jpg

 

Mooooooooorsche ist der zweite Durchgang,

der wird nicht so aufregend hergehen wie heute:-D

Vagöts God

Jogl

 

Jogl, wie immer großes Tennis!:inlove:

Kannst Du mal sagen, was genau Du beim Fleischer bestellst, wenn Du solche Rinderrippen meinst? Ich habe ja mal welche bekommen, das war aber eher Suppenfleisch und das Ergebnis beim Grillen war nicht der Burner.   Bei den Fleischern hier hatte ich bislang noch keinen, der das was passendes im Angebot hatte.

 

 

Für die kleinen Grillaktionen zwischendurch (1-2 Personen) hab ich am WE mal wieder was bei Ikea entdeckt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00130167/

Da kann man sicher nebenbei gut ein bisschen Gemüse oder ein Spiegelei oder sonstiges drin garen, oder z.B. Soßen erwärmen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler Durden

Das Material ist nicht viel mehr als Suppenbeine,

in meinem Fall halt mit reichlich Fleischauflage,

die zwei Leitern hatten 3 KG vom Gewicht und das Fleisch war sehr schön marmoriert.

Brisket ist genau genommen auch nur Fleisch was Otto Normalus in der Regel zum kochen nimmt.

 

Ich habe ein Problem ab nächster Woche,

mein Butcher verändert sich beruflich und das ist sehr schlecht:crybaby::crybaby::crybaby:

Muss eine neue Quelle finden um an vernünftiges Material zu kommen leider.

Schande über mein Haupt weil habe einen Blick in das Weber Buch gewagt welches meine bessere Hälfe bekommen hat,

habe es nach kurzem durchblättern gleich wieder zurückgegeben und mir die Hände gewaschen:whistling:

 

CIMG4396 (web).jpg

 

Nein Spaß beiseite das eine oder andere Rezept werde ich sicher nicht 1 zu 1 nachkochen,

aber ein paar Grundideen habe ich heraus gelesen.

Gegrillter Ricotta-Spinat-Fladen mit Birnen und Sultaninen steht weit oben als Hors d'oeuvres

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb scooterlenni:

Veggie-Peugeot-Jogl!!! 

 

warte mal ab mein Freund wenn wir in gut 3 Monaten nach Schlaaaaand zu dir kommen ins Heilsmoor,

dann gibts ein ordentliches Battle am Glaaaaaaaas als Strafe und du wirst kotzen du Schummel VW Fahrer.

Es ist ein Stich ins Herz diese Baguettefresser haben die Waffenschmiede Rüsselsheim übernommen:crybaby:

 

@TU ES!!!

Rudi wir brauchen viel Zwetschke von deinem Farmer mit bitte!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information