Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

WSM läuft ohne Probleme die Nacht durch. Wobei du bei ner Lok, wenn du mit Holz heizt alle paar Std. nachlegen musst. Longjobs gehen mit nem WSM wesentlich entspannter als mit der Lok, find ich.

Der WSM wird mit Brekkis beheizt und der Offset Smoker im Normalfall mit Holz. Sind halt unterschiedliche Befeuerungsarten. WSM kannste stehen lassen, der läuft mit nem 3kg Sack bis zu 12 Std konstant durch. Die Lok will beaufsichtigt werden wenn sie Klassisch betrieben wird. Da wird Holz nachgelegt usw um die Temperatur zu halten. Angeblich schmeckt das Grillgut auch etwas anders.

Das sind so grob umrissen die Unterschiede.

Gut, prinzipiell hast du recht mit deiner Beschreibung. Gibt aber auch Tricks, die Lok die ganze Nacht durchlaufen zu lassen ohne nachzulegen. Und dann hat die höhere Wandstärke einfach große Vorteile mit der Temperaturbeständigkeit. Da ist nicht ,gleich kalt wenn mal was ausgeht.

Aber es geht beides.

 

Was definitiv stimmt: Es schmeckt anders, bedingt durch das offene Feuer. Das ist aber zugegebenermaßen ein zweischneidiges Schwert, da kann man auch ganz schön daneben langen. Beispiel: Huhn auf Jack Daniels Holz: Würg. Hat das Ding schnell wieder fliegen gelernt. :repuke:  Dagegen Huhn auf alten Rotweinfässern: Eins meiner Favorites. :thumbsup:

 

Mit dem Rauch kann man sehr stark den Geschmack variieren, das bekommt man bei Woodchips auf Kohlen einfach nicht so intensiv hin.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Gut, prinzipiell hast du recht mit deiner Beschreibung. Gibt aber auch Tricks, die Lok die ganze Nacht durchlaufen zu lassen ohne nachzulegen. Und dann hat die höhere Wandstärke einfach große Vorteile mit der Temperaturbeständigkeit. Da ist nicht ,gleich kalt wenn mal was ausgeht.

Aber es geht beides.

Was definitiv stimmt: Es schmeckt anders, bedingt durch das offene Feuer. Das ist aber zugegebenermaßen ein zweischneidiges Schwert, da kann man auch ganz schön daneben langen. Beispiel: Huhn auf Jack Daniels Holz: Würg. Hat das Ding schnell wieder fliegen gelernt. :repuke: Dagegen Huhn auf alten Rotweinfässern: Eins meiner Favorites. [emoji106]

Mit dem Rauch kann man sehr stark den Geschmack variieren, das bekommt man bei Woodchips auf Kohlen einfach nicht so intensiv hin.

Schöne Grüße,

Jan

Stimme dir dabei voll und ganz zu. Somit ist eigentlich alles gesagt. Ist halt eine Frage des Persönlichen Geschmacks und der Finanziellen Mittel. Der GSV-Grillsportverein ist bei der Entscheidungsfindung immer eine sehr gute Lektüre.

Bei mir gibts heut Burger aus der Kugel mit selbstgemachten Buns... ich sabber schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euer Input Leute,

das für und wieder ist jetzt 100%ig beantwortet habe keine Fragen mehr,

also nur S......verlängerung ist eine fette Lok nun doch nicht.

Hätte aus heutiger Sicht den Apollo nehmen sollen und 100%ig keine billige Lok um 150-200 Euro,

der Landmann für die Habaneros zum kalt räuchern ist am Start,

alles andere mache oder versuche ich nicht mehr mit dem günstigen Teil.

 

 

Jogl, Du bist der doch der Selbstbaukönig.

 

Danke für die Blumen. :cheers:

Bin total zufrieden mit der Kugel und den Black Pots mehr bedarf es momentan nicht an Hardware,

das mit dem basteln verschieben wir mal auf unbestimmte Zeit.

Im Sommer sind die Rollertreffen angesagt

und kein ganzes Wochenende hinter dem Räucherofen für ein Stück Material was in 20 Minuten vernichtet ist

 


Bei mir gibts heut Burger aus der Kugel mit selbstgemachten Buns... ich sabber schon...

 

Fotos hoffentlich von schön geschliffenen Buns ein sehr heikles Thema hier im GSF ;-)

sonst haben  wir gleich die nächste Sache die aufgearbeitet werden muss

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jogl,

 

wenn du Selberbauer bist wär das allerdings tatsächlich ne Option. Muss ja nicht gleich ein Offset sein, auch wenn das recht gut selber geht (bei entsprechender Werkstatt).

Schau mal nach "Ugly Drum Smoker". Das wär vielleicht was, geht deutlich schneller.

Hab zwar keinen, aber so weit ich verstanden habe sind die Teile meist ein Stück besser als die Kaufware...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schinken:

Doch, die trockenen Stücke habe ich vakuumiert, habe mir ja extra so ein Gerät gekauft.

Keine Ahnung, was da schief lief.

Vermutung: Je "zerklüfteter" das Fleisch, desto mehr Oberfläche, desto mehr Salz wird benötigt, um ausreichend wirken zu können. Die kompakten Stücke sind super!

27 Gramm hört sich gut an.

Ich bleibe dran.

Muss erstmal Schinken essen. [emoji6]

 

Yep. Die Zerklüftung ist wohl das Problem. Sollte beim Nasspökeln nicht passieren.

 

Ich habe dafür dann gestern abend ein halbes Kilo Schinken an die Krähen und Elstern verfüttert.

 

Hat nach 3 Monaten im Keller angefangen zu schimmeln. Dachte erst, der Schimmel sei nur so ein bisschen aussen.

Von wegen, Innendrin waagerecht eine grüne Schicht.

 

Ich sollte den Schinken schneller aufessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Jan eventuell im Winter werde ich was angehen mit der Hardware

 

 

PX135DR was ist mit den Buns Fotos marsch, marsch!!!!!!!

mooooooooooooooorsche bin ich wieder dran mit Fotos fürs Topic war heute bei der Fischtheke :whistling:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Jan eventuell im Winter werde ich was angehen mit der Hardware

PX135DR was ist mit den Buns Fotos marsch, marsch!!!!!!!

mooooooooooooooorsche bin ich wieder dran mit Fotos fürs Topic war heute bei der Fischtheke :whistling:

Vagöts God

Jogl

Sry, war zu verfressen. Aber ich hab beides noch in der TK beim nächsten mal gibts Bilder [emoji2]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooooooooooooorsche,

gestern mal wieder Fisch vom Grill

 

 

beide Seiten für ein schönes Branding kurz direkt

 

und dann mit dem Rest der Marinade noch kurz indirekt

 

Vagöts God
Jogl

 

 

 

post-23701-0-96089200-1434862379_thumb.j

post-23701-0-67921300-1434862391_thumb.j

post-23701-0-57819500-1434862402_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Jan eventuell im Winter werde ich was angehen mit der Hardware

PX135DR was ist mit den Buns Fotos marsch, marsch!!!!!!!

mooooooooooooooorsche bin ich wieder dran mit Fotos fürs Topic war heute bei der Fischtheke :whistling:

Vagöts God

Jogl

So jetzt! ☺
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Wochenende bei nem Grillcatering (Bentley Hospitality beim Autorennen in Spa  :-D ) Kalbstafelspitz aus dem Smoker probiert. Unglaublich!

 

Heute war ich bei der Metro und hab 1150g für knapp 13€ gekauft, morgen mach ich das auch mal. 

 

Klingt gut. Bitte um einen Erfahrungsbericht und um genauere Angaben zur Zubereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt noch mal das ist richtig MEGA Rudi :drool:

da werden Erinnerungen wach habe ein Foto raus gekramt von unserer Reise nach Dublin City

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::cheers::cheers::cheers::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

 

Freut mich dass du deinen DO auch hernimmst zum Outdoor kochen,

nur das mit der Feuerstelle muss unbedingt überarbeitet werden,

der Do muss raus aus der Grube ist auch gut für deinen Rücken glaube es mir.

 

Komplett erledigt von K8 durfte ich heute grillen habe Sohnemann versprochen Burger zu machen

wenn ich Heim komme vom Run.

Mit grossem Respekt ging ich ans Werk habe da noch was im Hinterkopf

Pfingsten,Stockach, K8, Kugelgrill, Auwehhhhh :whistling:

 

 

 

post-23701-0-80393200-1435508852_thumb.j

 

 

Man beachte das schöne Glasssssss Orangensaft am letzen Bild

war fast wichtiger als der Speck aber nur fast :-D

 

Vagöts God
Jogl

 

post-23701-0-28516500-1435508273_thumb.j

post-23701-0-84895500-1435508829_thumb.j

post-23701-0-96093900-1435508842_thumb.j

post-23701-0-05778800-1435508863_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab das Stew so zubereitet.:

Fleisch, Kartoffel, Zwiebel, Karotten, Sellerie würfelig bzw. in Stücke schneiden.

Petersillie, Koblauch klein hacheln/drücken,

Hab das Fleisch in Öl eingelegt und ein wenig mit Thymian und Pfeffer eingerieben.

Nachdem ich den DO auf der Glut hatte ein wenig Öl(Rapsöl) rein, dann die Zwiebel angeröstet.

Das Fleisch noch leicht gesalzen und dann angebraten.

Dann mit Rindsuppe und Guinnes aufgegossen und das geschnittene Gemüse dazu in den Topf.Deckel mit Kohle drauf.

Nach einer Viertelstunde noch mal Pfeffer,Salz und Knoblauch rein und dann nochmal mit einem Guinnes aufgegossen. Das Ganze alle halben stunden mal durchgerührt. nach 2,5 Stunden fertig.

Meine bessere Hälfte hat in der Zeit noch ein selbstgemachtes Kartoffel-Püree (Pamp, Schlack,Koch)gezaubert :-).

 

Zutaten:

Für 4 Portionen

1,400Kg Rindfleisch

450g Karotten

6-8 Kartoffel

450g Sellerie

0,75g Bund Thymian(ich hab Fertiggewürz genommen)

3 Große Zwiebel

1,5 Bund  Petersilie

3-5 EL Öl

3 Dosen Guinnes

250ml Rindssuppe

3-5 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

 

Gutes Gelingen!!!

 

@ Jogl  hab da auch noch Fotos ;-):thumbsup::drool:

post-33653-0-23627700-1435510703_thumb.j

post-33653-0-95073900-1435510838_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4 kg Kuhmaterial für 4 Personen das ist die Liga der Veganer mache ich FIX demnächst auch

3 Guinness in den Black Pot und wieviele Dosen schwarzes Gold hast du in der Zeit vernichtet :whistling:

 

 

@Trabi

deine Session war auch grosses Kino :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das erwähnte Kalbstafelspitz und dazu noch ein kleines US-Beef Ball Tip (900g).

 

Erstmal das Fleisch von Häuten und überflüssigem Fett befreit. Beim Tafelspitz auf der einen Seite den Fettdeckel dünn draufgelassen. Beim Ball Tip nur das lose Fett weggeschnitten, die schönen leckeren Fetteinschlüsse natürlich gelassen.

Gewürzt hab ich diesmal einfach kurz vor dem Grillen mit nem Fleischgewürz (inkl Salz) das ein Freund von mir selber herstellt. Dazu noch etwas Pfeffer.

 

attachicon.gifIMG_9022.JPG

 

Ich hab bei nem Freund gegrillt. Da steht ein großer Gasgrill mit gutem Grillrost aber defektem Deckelthermometer. War das erste Mal, dass ich so was in so einem Gerät grille.

 

Beide Sachen direkt angegrillt (das Ball Tip etwas kräftiger und länger, das kann das ab. Das Tafelspitz nur ganz kurz um etwas Farbe zu bekommen) und dann im Gasgrill ganz nach rechts gelegt. Den linken Brenner im Grill angemacht und ne Box mit Hickoryspänen draufgelegt.

 

attachicon.gifIMG_9024.JPG

 

Grilltemperatur: Vielleicht so 140 Grad?

Grilldauer: Ein paar Bier? Schätzungsweise 3 Stunden oder so. Räucherspäne hab ich immer wieder nachgefüllt.

Als sich beide Fleischstücke etwas fester anfühlten (bei Drucktest nicht mehr wobbelig wie rohes Fleisch sondern eben fester) haben wir erstmal das Rind aufgeschnitten und verputzt:

 

attachicon.gifIMG_9033.JPG

 

Danach dann das Kalb testweise mit nem Bratenthermometer angepiekst: 55 Grad, klingt gut.

 

attachicon.gifIMG_9034.JPG

 

Ein Traum  :thumbsup:

 

 

Vergleich der beiden Fleischstücke: Kalbstafelspitz ist feiner, zarter, delikater, verzeiht aber wahrscheinlich keine Fehler. Zuerst hatte ich davon den Anschnitt probiert, der war nicht so toll. Dieses Fleisch darf man auf keinen Fall zu weit garen. Aber so rosa und saftig, wie wir es hatten, ist es wirklich gut. Toller Eigengeschmack, braucht gar keine zusätzliche Würze auf dem Teller.

Das Rind ist auch super, braucht aufgeschnitten etwas Salz, auch die etwas durchgegarteren Anschnitte sind gut essbar.

 

Vielen Dank für die ausführliche Doku. Sieht verteufelt gut aus, das Fleisch.

 

Werde ich nachgrillen.

 

Wir hatten gestern 600 Gramm US-Beef Entrecote auf dem Grill. Ich hatte noch nie Imperialistenfleisch und muss sagen: Das Zeug ist saulecker.

 

Scharf angegrillt, mit Thermometer auf 52 Grad indirekt weitergegrillt. Einfach geil. Der Eigengeschmack ist der Hammer. Daher auch nur Fleur de Sel und ein wenig Pfeffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War total angefixt heute musste Stew auf den Tisch ohne wenn und aber

mach Dienstschluss war der erste Weg zum Fleischermeister

habe mich an Rudis Rezept gehalten Anfangs ist mir die Flüssigkeit viel vorgekommen,

aber schlussendlich haben 1L Guinness und zum Schuss die 250ml Brühe genau gepasst :thumbsup:

 

bewusst habe ich das Grünzeug und das Fleisch in etwas grössere Stücke geschnitten damit es sich nicht so schnell verkocht,

wenn Sohnemann nicht so hungrig gewesen wäre hätte ich den Pot noch immer am Do Tisch stehen,

werde es bei der nächsten Irish Stew Orgie um 1,5 bis 2 Stunden den Pot länger köcheln lassen

und das Grünzeug noch etwas größer schneiden das gehört ordentlich zelebriert.


jetzt habe ich auch eine Thymianstaude in der Hazienda das Hochbett ist leider voll mit Tomaten und Chilipflanzen

 

 

 

 

 

 

dazu natürlich auch das klassische selbst gemachte Kartoffelpüree

 

es weckte Erinnerungen an Dublin City .........

 

 

 

 

........ENJOY!! :-D

 

Vagöts God
Jogl

 

Ich weis was es morgen zu essen gibt vom Pot ist noch reichlich Material da :drool:

 

post-23701-0-76904400-1435601605_thumb.j

post-23701-0-19947000-1435601614_thumb.j

post-23701-0-99790100-1435601635_thumb.j

post-23701-0-97252400-1435601652_thumb.j

post-23701-0-75887200-1435601666_thumb.j

post-23701-0-48693600-1435601675_thumb.j

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information