Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, so weit bin ich noch nicht. Muss mal noch meine nächsten Versuche mit Fisch machen, und danach Käse. Deswegen auch der Sparbrand. Und 15 kg [emoji15] Räuchermehl (Buche). Mein Plan ist, dass ich das dann als faustgroßen feuchten Klumpen auf die Glut schmeiße. Oder im Sparbrand.

Weiter bin ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

 

ist so eine lektüre empfehlenswert? alternativen?

 

http://www.derclub.de/p/1/buecher/essentrinken/kochen/garmethoden/4589477-weber-s-classics?tsc1=bc_Bücher_Essen+%26+Trinken&tsc5=wA_Jamie+Purviance

 

 

 

 

 

Nein, ist es nicht.

Für den Anfang:

"Weber, grillen für jeden Tag"

Kostet weniger und ist gefühlt 3 mal so viel drin.

(Und die Rezepte sind die gleichen.)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip

 

aber meinst du das

 

http://www.derclub.de/p/1/buecher/essentrinken/kochen/garmethoden/2482891-weber-s-grillen?tsc1=bc_Bücher_Essen+%26+Trinken_Kochen_Garmethoden&tsc5=wA_Jamie+Purviance

 

oder das ?

 

http://www.derclub.de/p/1/buecher/essentrinken/2785397-weber-s-grillen?tsc1=bc_Bücher_Essen+%26+Trinken_Kochen_Garmethoden&tsc5=wA_Jamie+Purviance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen euch habe ich jetzt richtig bock auf mal wieder ordentlich Grillen, jetzt habe ich das erste Mal von einem Sparbrand gelesen, hab dann mal kurz Google befeuert, aber raus gekommen sind nicht hundert Prozentig zufriedenstellende Ergebnisse, wie funktioniert das Ding beim heißräuchern bei Gas? Zum Glimmenbringen, möglichst versenken und dann oben auf dem Rost das Fleisch hinlegen und den Gasgrill auf 100°C einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wegen euch habe ich jetzt richtig bock auf mal wieder ordentlich Grillen, jetzt habe ich das erste Mal von einem Sparbrand gelesen, hab dann mal kurz Google befeuert, aber raus gekommen sind nicht hundert Prozentig zufriedenstellende Ergebnisse, wie funktioniert das Ding beim heißräuchern bei Gas? Zum Glimmenbringen, möglichst versenken und dann oben auf dem Rost das Fleisch hinlegen und den Gasgrill auf 100°C einstellen?

Antwort: Gar ned! Da hast was falsch verstanden.

 

Sparbrand ist zum kalträuchern. Späne rein und anzünden, dann glimmt das vor sich hin und raucht. Kein weiteres Feuer.

 

Was du meins ist heißräuchern. Aber auch dafür sind 100 Grad fast zu viel. Oder Smoken, dann passt die Temperatur. Für beides holst dir am besten dieses "Probierset" von Weber, verschiedene Holzsorten und einige Schalen mit Anleitung. Auf Dauer zwar zu teuer aber zum testen prima.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke!

Hatte wie gesagt nur kurz gegoogelt und da kam ich bei Chefkoch raus, wo die Leute auch heißräuchern damit, zumindest wenn ich mich nicht komplett vertue.

Zitat:

[...]Da ich mit Gas heize stelle ich den Kasten einfach auf die Gasflamme (natürlich an der Stelle an der ich zünden möchte)

- die Flamme schlägt durch die Schlitze und entzündet das Sägemehl dies dauert ca 3-4 Minuten dann wird beim Kalträuchern das Gas abgedreht und beim Heißräuchern bleibt die Flamme eben an und wird geregelt wie ich eben die Hitze brauche. [...]

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,70,595667/Kennt-einer-Spar-Brand-Raeuchermehl-Aufnahme-fuer-Raeucherofen.html#m10678416

Bearbeitet von Hassla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere heute mal eine Bacon Bomb.

 

Es liegen 1kg Mett und 1kg Baconstreifen bereit um etwas daraus zu machen.

 

Gerade wurde das Mett mit firsch zerstoßenem Meersalt, Pfeffer sowie getrockneten Chilies von meinem Freund Jogl gewürzt.

 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bacon Bomb schwäbischer Art:

Die Reste vom Vortag (geschnetzelte Hähnchenbrust mit Paprika und schwarzen Johannisbeeren in Sahnesosse), mit Semmelbrössel und Hack in das Baconnetz... mit zuwenig Käse.

Vorher:

post-14874-0-61017600-1403976196_thumb.j

Nach ner Stunde in der Kugel:

post-14874-0-24016100-1403976198_thumb.j

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brannte jetzt ungefähr 8,0 Stunden, Länge des abgebrannten Materials ungefähr 2/3, noch 1/3 vorhanden.

Mozzarella sieht goldig aus, hat die leicht feste Oberfläche, die ich kenne, kann aber gerne noch fester werden.

Lasse es weiter kokeln und gehe ins Büro.

Schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sparbrand war heute Abend abgebrannt, der Käse war gold-gelb und trocken. Außen herum hatte er eine schöne angetrocknete Schicht. Geschmacklich gut. Müsste vielleicht noch etwas besser durchziehen, länger brennen (2 x Sparbrand zünden), oder den Mozzarella alternativ davor noch in Salzlake wässern.

Resümee: Erster Versuch war gut, kann noch verbessert werden, werde ich auf jeden Fall wiederholen.

[emoji4]

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Handy Kamera kaputt gemacht habe, leider ohne Bilder und nur Text.

Fisch war recht lecker.

Über Nacht in 6%-Lake, dann nur verhältnismäßig kurz getrocknet. Einen Anzündkamin Grillis in den Ofen, Fische rein, nach 15 Minuten eine Schaufel vom Buchen-Räuchermehl, nach 45 Minuten nochmal. Insgesamt waren die Fische 1 Stunde und 45 Minuten drin.

Farbe eher dunkel als gold glänzend.

Egal!

Geschmack: Richtig, richtig lecker!! Für mich. Für die Kinder. Und für die Schwiegereltern.

Verbesserung: Weniger Hitze, dafür länger. Räuchermehl ist auch super.

Wird fest ins Repertoire aufgenommen. [emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt! hört sich spitze an.

ich geh am samstag mal wieder auf forellenpirsch,

aber diesmal an einen kleinen bach, hoffentlich bleibt die eine oder andere hängen.

 

 

so, aber jetzt mal wieder was neues von meiner seite.

habe gestern, durch den kälte einbruch hier (fuckin hell, 10 grad heute morgen),

mein "dutch oven-drinnen-im-kamin-experiment",

gleichzeitig meine erste DO erfahrung überhaupt,

durchgezogen.

dies hat sich folgendermassen zugetragen:

 

zutaten, dazu das fleisch mit rub behandelt (guter schweinehals von glücklichen schaffhauser schweinen):

 

 

 

bacon an den boden gelegt:

 

 

 

angefangen zu stapeln,

fleisch/zwiebel/fleisch/zwiebel und von vorn:

 

 

 

1,5 kg sind wohl zu wenig,

ja, überall stand: 3l DO, 2kg fleisch,

aber es kam mir echt zu viel vor beim metzger.

wär aber tatsächlich genau richtig gewesen.

 

 

so, nun schön sauce düber:

 

 

 

uuuuund briketts anfeuern:

rezept sagte 8 oben, 5 unten,

ich habe je eins mehr gemacht,

und war dabei goldrichtig gelegen.

 

 

 

 

warten...

 

 

 

noch mehr warten...

 

 

 

 

fertig! nach 2,5 h ziemlich genau,

briketts wären noch ca. 30 minuten gegangen,

aber fussball ging bald los und das fleisch war eh schon fertig.

 

 

 

und das ganze ohne deckel:

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

fazit und anmerkungen:

 

briketts waren die von coop oecoplan, gibts glaub ich in D gar net,

aber sind recht gut find ich.

 

wegen kamin und geruch und so:

kamin ging top,

bin froh das ich nicht briketts "nachzünden" musste,

sonst hätte der DO ausm kamin raus müssen, bis die neue ladung fertig gewesen wäre.

mit drinlassen und so nah nebendran wollte ich die briketts nicht anfeuern,

aus angst die kurze, grosse hitze von der seite hätte das essen verbrutzelt.

 

geruch war gar keiner vorhanden, also weder feuer noch essen,

alles suaber abgezogen.

 

 

geschmack und konsistenz:

 

das fleisch war einfach perfekt,

zart, weich, das ganze fett war herausgeschmolzen,

es ist nur vom ansehen schon zerfallen.

 

aber deswegen, learning für nächstes mal:

sehr gutes fleisch, einigermassen perfekt zubereitet,

und dann schwimmt es in einer, einfach gesagt, ketchupsuppe.

das war schon fein und so, keine frage,

aber es hat sich ein bisschen nach verschwenung angefühlt.

 

ich werde das nächste mal keine bbq sauce oder derartiges verwenden,

sondern etwas tomatenmark, etwas rotwein und ein paar frische kräuter nehmen,

(ich denke da an eine art bastard aus gulasch und ossobuco),

damit sollte das gericht auf ein ganz anderes niveau kommen.

 

 

aber fürs allererste mal:

perfekt gelaufen.

geiles teil so ein DO.

yay.

 

 

bussi bussi,

jetzt seit ihr wieder dran! :)

 

 

 

 

 

 

 

post-3216-0-35398800-1404978373_thumb.jp

post-3216-0-80227400-1404978378_thumb.jp

post-3216-0-55438800-1404978386_thumb.jp

post-3216-0-97492900-1404978395_thumb.jp

post-3216-0-24977400-1404978404_thumb.jp

post-3216-0-83494500-1404978409_thumb.jp

post-3216-0-44891200-1404978427_thumb.jp

post-3216-0-00122500-1404978435_thumb.jp

post-3216-0-79612400-1404978439_thumb.jp

post-3216-0-24625800-1404978445_thumb.jp

post-3216-0-75849300-1404978449_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mal auf die bayerische art,

krustenbraten auf wurzelgemüsebett,

bissl braunbier,

klassische salz-pfeffer-knobli-paprika-kümmel würzung.

 

evtl am WE, wenn so kalt bleibt.

 

 

das absolute highlight waren die restesandwiches gestern.

fleisch pulled-pork mässig zerzupft,

mit bissi sosse vom DO vermischt,

auf weissbrot, beide seiten vom brot offen überbacken,

fleischseite mit (laktosefreiem) käse,

dann zwiebeln, salz, pfeffer, bbq sauce und ein klein bisschen mayo drauf,

UNGLAUBLICH!

 

best. sandwich. ever.

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, jetzt habe ich "mein" Rezept zum Fische räuchern: 6% Salzlake, 3/4 Anzündkamin, Fische rein und 20 Minuten antrocknen, Dauer im Ofen mindestens 2 Stunden (heute 2 Stunden 15 Minuten), alle 30 Minuten eine kleine Schaufel Räuchermehl rein, fertig!

Geil!

(Und ich sage selten "geil"!)

((Und immer noch keine Fotos, da, ja, meine Handykamera noch kaputt ist.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information