Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne kurze Zeit lang im GSV aktiv mitgeschrieben und da auch ein paar Rezepte verewigt.

Aus Zeitmangel (man kann nicht in allen Foren tanzen) in letzter Zeit nicht mehr so, aber hier sind die Rezepte:

Schweinekrustenbraten mit Biersauce

http://www.grillsportverein.de/forum/indirekt-mit-holzkohlegrills/kleiner-krustenbraten-der-kugel-mit-biersauce-150019.html

Mango Wings und Mango Rub

http://www.grillsportverein.de/forum/rezepte/spicy-mango-wings-mango-rub-update-149020.html

Mango Wings 2

http://www.grillsportverein.de/forum/kochecke/heute-mal-aus-dem-ofen-mango-wings-und-isuga-peri-peri-marinade-wings-test-149828.html

(die weiter oben in diesem GSF-Topic gezeigten Wings sind das Ursprungsrezept, nämlich zerlassene Butter und Chiligrillsauce 1:1 mit etwas Knoblauch und Ingwer als Marinade für gerubte, rohe Wings)

Die absolut pornösen Cherry Coke Ribs (bessere Bilder auf Seite 2)

http://www.grillsportverein.de/forum/indirekt-mit-holzkohlegrills/cherry-coke-ribs-149135.html

Für meinen Papa zum 70sten: Kalbskarree mit Risotto und Linsen

http://www.grillsportverein.de/forum/kugelgrill/cig-gussrost-premiere-kalbskarree-nach-steven-raichlen-mit-risotto-und-linsen-148074.html

sehr schöne rezepte. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage:

Ich probiere momentan verschiedene Grillbriketts aus. Mir ist aufgefallen, dass es da enorme Unterschiede gibt, was Glutdauer, -hitze und Größe angeht. Welche nehmt ihr?

Ich habe schon herausgefunden, dass die von Edeka in der roten Tüte :wacko: sind. Außerdem habe ich die von Aldi, Lidl, Kaufland und ausm Baumarkt durch. Mein Favorit bisher sind die von Lidl in der schwarzen Tüte.

Einsatzgebiet ist (noch) ausschließlich direktes Grillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profagus GmbH

Von denen kommen "Grillis"-Briketts und "Der Sommerhit"-Holzkohlen.

Deutsche Firma, deutsches Holz, keine Überseetransporte, und meiner Meinung nach sehr gute Qualität. :wacko:

Aha. Wieder was gelernt. Einer der wenigen Anbieter, wenn nicht gar der einzige, der kein Holz aus Südamerika verwendet? Die machen aber nur Grillis, oder?

Ich persönlich grille bis dato mit Schmitz Holzkohle. Kaufe die immer im 60 kg Gebinde. Reicht für einen Sommer :wacko:

Kostet im 10 kg Sack bei der Abnahme 11 Euro. Wird per DPD geliefert. Sehr praktisch.

Komme ich bestens mit klar.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinderlendesteak, 450g

Geplantes Setup:

IKEA-Kugelgrill mit Profagus "Der Sommerhit"-Grillkohle, darauf dann der Sear-Grate von Weber. Kohlen dann mit der elektrischen Luftpumpe (vom Planschbecken) krass auf Temperatur bringen. Fleisch richtig schnell richtig kross anbraten. Danach im Weber-Kugelgrill (gefüllt mit "Grillis") etwas, aber wirklich nur etwas, nachziehen.

Etwas Öl darauf, Fleisch ausruhen lassen, Pfeffer&Salz, und dann genießen!!!

:wacko:

Aufbau:

post-22066-0-10755800-1340697975_thumb.j

Pumpe: :wacko:

post-22066-0-28300600-1340698008_thumb.j

Fleisch:

post-22066-0-65303800-1340698035_thumb.j

Anglühen:

post-22066-0-88598400-1340698056_thumb.j

Grill glüht, Tisch schmilzt: :wacko:

post-22066-0-89105800-1340698084_thumb.j

post-22066-0-29015800-1340698094_thumb.j

Öl drüber und ausruhen lassen:

post-22066-0-27346200-1340698119_thumb.j

Das obligatorische Anschnittbild. Eigenkritik: Etwas zu durch und eine Spur zu kross.

post-22066-0-64100800-1340698153_thumb.j

Von der Veranstaltung her sehr gelungen, ich war richtig aufgeregt. :wacko:

Aber: Zuerst mit Gebläse voll die Hitze anknallen, dann ohne elektrische Luftzufuhr drauflegen.

Pro Seite ca. 1,5 - 2 Minuten sind hier sonst schon fast zuviel.

Steven Raichlen schreibt in seiner "BBQ-Bible" zum Rezept Bistecca alla Fiorentina, dass man es mit diesem Setup pro Seite ca. 6 Minuten anbraten soll. Das ist zuviel.

Parallel dazu noch der normale Aufbau für's Familienprogramm:

post-22066-0-49383600-1340698560_thumb.j

In diesem Sinne: Prost! :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal das RipEye-Steak von Aldi ausprobiert...

Das Teil war butterzart und echt lecker :wacko: ...und echt teuer! :wacko:

sieht gut aus, hast den Kilopreis im Kopf?

Bitte keine Diskussion über den Fleischpreis, sondern rede ich in Rage. :wacko:

Das Aldi-Fleisch kostet ca. 25-30 Euro pro Kilogramm. Das ist eigentlich ok.

(Aber der Transport aus Übersee muss damit ja auch bezahlt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Diskussion über den Fleischpreis, sondern rede ich in Rage. :wacko:

Das Aldi-Fleisch kostet ca. 25-30 Euro pro Kilogramm. Das ist eigentlich ok.

(Aber der Transport aus Übersee muss damit ja auch bezahlt werden.)

Gutes Fleisch hat seinen Preis :wacko:

Nix lag mir ferner als eine Preisdiskussion zu entfachen. Ich hab nur beim Aldi (Nord) noch nie auf die Preise für Steaks / Rindfleisch geachtet, da ich das meistens von einem befreundeten Importeur kaufe. Da kann keiner mithalten :wacko: Sieht dann so aus :

post-10498-0-55510800-1340703170_thumb.j

post-10498-0-44136900-1340703198_thumb.j

post-10498-0-22103300-1340703133_thumb.j

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl einfach nur zu heiß.

Ja, stimmt.

Ich finde ja Röstaromen extrem lecker, aber es waren eventuell ein paar zuviel. Mein Tochter (5 Jahre) meinte, das Fleisch sei total lecker, aber das schwarze da außen herum, das sei nicht so lecker.

Am Setup werde ich erstmal festhalten, nur den Einsatz der Geräte besser koordinieren. :wacko:

Änderungsgrund: Zitat eingefügt. "den" eingefügt.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich 2-3 kg kaufen und dann selber Steaks schneiden ist auf jeden Fall geil. Ich hab auch ein, zwei gute Quellen für Fleisch. Aber da schaff ich es nicht immer hin. Und dann bin ich froh, wenn es was in der Nähe gibt, wo man bis 20 Uhr ein passables Steak bekommt (die meisten Supermärkte und Diskounter kann man in der Hinsicht nämlich voll vergessen, da ist nie etwas abgehangen).

Und die Dinger bei Aldi sind Entrecote, da könnte ich mich reinsetzen. Magere Steaks find ich langweilig.

Ich weiß was Du meinst, beim Importeur / Großhändler kann man natürlich nicht bis 20 Uhr kommen und Samstags schon gar nicht, zumindest nicht als privat Dödel. 3,5 Kilo Roastbeef oder Entrecote holt man auch nicht jeden Tag, ist aber schon extrem männlich sich so ein Schinken über die Schulter zu legen und damit UBahn zu fahren :wacko:

Entrecote und Roastbeef sind geil zum grillen, da muss man Fett am Fleisch haben, sonst wird das nüscht. Muss mir das Zeug beim Aldi mal anschauen, ist bisher komplett an mir vorbei gelaufen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vakuumierte Rib-Eye von Aldi Süd habe ich im letzen Jahr auch mal ausprobiert. Durchaus sehr essbar. Natürlich nur für Leute, die auf Fleisch mit Fettmaserung stehen.

Ansonsten kaufe ich mein Fleisch gerne in der Metro. Sehr annehmbare Preise und wie ich finde - gute Qualität.

Abnahmemengen sind dann allerdings nicht mehr ganz haushaltsüblich. Filets zwischen 1,6 und 2,3 kg, Roastbeef und Entrecote auch in "größer".

Macht aber nix. Schneiden und einfrieren oder ne Grillparty geben :wacko:

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Reinigen: Womit macht ihr euren Kugelgrill sauber? Ich hab den jetzt ein paar mal in Benutzung und finde, dass er mal wieder geputz werden kann. Gerade die untere Halbschale unterhalb des Grillrostes ist ordentlich verschmoddert. Ich hatte das vor zwei Tagen mit Backofenreiniger probiert, aber so richtig war das nix. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig... :wacko: Was nimmt ihr?

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern wieder ribs,

aber mit etwas "ungewöhnlicher" zubereitung,

wie ich finde.

cola-ribs.

war sehr skeptisch,

aber is bis jetzt die beste ladung gewesen,

die ich jeh hatte. einfach nur noch geil,

oder um es mit den worten von col. sanders zu sagen:

finger lickin good.

ribs zuerst in kola durchkochen,

dann rub,

dann grill,

reduzierten fleischsaftkola-sirup

mit ketchup, gewürzen, worcester & zucker aufkochen,

damit galsieren. herrlich. herrlich, herrlich.

klingt komisch, is aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backofenreiniger in die Grillschale? Also dahin, wo die Kohle kommt? Hmm...ich würde mir das sparen, an dieser Stelle mit harter Chemie zu arbeiten. Mag sein, dass der Kram verbrennt, vielleicht aber auch nicht. Und chemische Rückstände im Essen habe ich schon genug...da muss ich nicht auch noch Backofenreinigerreste essen.

@Fab

Du hast die Ribs vorher gekocht? Habe ich das richtig verstanden? Wieviel Fleisch auf wieviel Cola?

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Frage. Ich kenne das nur, dass Rippchen in Wasser mit diversen Gewürzen vorgekocht werden. Dann ungefähr anderthalb Stunden. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen., die Rippen in 3 Litern Cola zu kochen.

Habe unter dem Stichwort Cola Ribs auch kein Rezept gefunden, bei dem vorgekocht wird.

Faaaaaaaaaaaaaaaabio....sach mal was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information